Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik und Anbetung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Musik und Anbetung

    Zitat von Dieter Beitrag anzeigen

    Es gibt wohl viele Dinge, die der Apostel Paulus getan hat, die nicht im Wort zu finden sind. Deshalb muss nicht jedes dieser Dinge falsch sein. Auch musizieren während der Anbetung neben einen Fall von geduldetem Ehebruch zu platzieren, halte ich für unlauter. Was möchtest du mit dieser Nebeneinanderstellung sagen?

    Du kennst die biblische Aussage:
    Römer 5,5b
    die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.




    Was bewirkt diese Liebe in den Herzen? -
    Natürlich Dankbarkeit und Werke, die ihren Weg draußen suchen!
    Lieber Dieter,
    zu deiner von mir in Duneklrot markierten Aussage möchte ich anmerken, dass diese Denke schon vielfach Tür und Tor für neue Offenbarungen geliefert hat und Irrlehren erleichtert. Dinge aus dem Wort ziehen die nicht drinstehen ist gefährlich!

    Zu blau: Wenn man Dinge nicht mit der Schrift belegen kann, muss letztlich die Liebe herhalten, passt immer!

    Zu grün:

    Unsere Liebe ist nichts im Vergleich zur Liebe Gottes, aber Gott verlieh seiner Liebe Ausdruck durch Sein Wort und Seiner gabe, Jesus Christus. Das Wort haben wir und das Wort soll unser Werkzeug und Wegweiser sein. Instrumente drücken keine Liebe aus! Zumal dein Vers-Zitat ja klar sagt: ...geht der Mund über...also Worte sind für uns Menschen und diese sind uns gegeben von Gott.

    Ich platzierte den Ehebruch neneben der Musik, weil es zusammen mit der Musik im Gottesdienst (katholisches Klimmbimm mit AUsläufern bis in die Versammlungen) mich aus der Versammlung in Wolfratshausen drängte. Sind halt zwei unbliblische Dinge. Humanismus eben!

    PS: Die Farben sind willkürlich gewählt!

    Kommentar


    • #17
      AW: Musik und Anbetung

      Liebe Brüder, lieber Hans Peter
      Falls es unpassend ist, bitte löschen: ich erlaube mir zu dem Thema ein persönliches Gemisch von Zeugnis, Gedanken und Fragen einzubringen,
      mit dem Ansinnen eines besseren Verständnisses für die Geschwister die Pro-Musikinstrumente unterwegs sind (weil ich sie gerne verstehen würde in der Sache).


      Bei mir ist es so, dass Geist und das Seelische (i.Bes. bezüglich der Anbetung) sich widerstreiten (wenn Äusserliches hinzukommt).
      --- Ist das normal? Kann es sein, dass das bei anderen Geschwistern anders ist?


      Sobald menschliche Hilfsmittel (hier also Musikinstrumente) benutzt werden wirkt dies seelisch auf mich ein (bei Schlaginstrumenten sogar fleischlich), so dass es mir geistig "ablöscht" - und in der Folge ist die Anbetung dahin. Bin ich bereits persönlich in Anbetung dann stört hinzukommende Musik extrem; bin ich noch nicht in einer persönlichen Anbetung dann führt hinzukommende Musik mich dort auch nicht hinein (genauer: hält mich davon ab).
      --- Bei Anderen scheint das anders, ja anscheinend oft sogar umgekehrt zu sein?!


      Für mich wäre hieraus auch die Frage: kann die Seele auch anbeten? Genauer: kann man ohne Geist, dafür aber in Seele anbeten? Und wenn ja: möchte das der HErr (finden wir das irgendwo in der Schrift)? Aber auch dann - ist die Anbetung nicht eine Folge von "etwas", genauer: eine Antwort auf eine direkte Offenbarung seitens des HErrn? Dort wo ich hingehe, um mit Geschwistern zum HErrn hin zusammen zu kommen, da erfahre ich, dass "Gottes-Dienst" ein Dialog ist, ein lebendiger Austausch (in Geist+Wahrheit). Irgendwie macht da der "innere Ton" die Musik. Der Text, der Inhalt hat Priorität, das Geistige. Die Seele findet aber auch einen Ausdruck in der Stimme, im Gesang, wo ja auch die persönliche Stimmung mit zum Ausdruck kommt. Kann dann auch mal heftiger/kräftiger ausfallen (@ HaPe: eutonōs).


      - Mir sagte kürzlich ein Bruder, es sei einfach eine unterschiedliche Form von Anbetung, ansonsten würde es sich (der Gottesdienst mit Musikinstrumenten) überhaupt nicht unterscheiden, rein von der Haltung her!(?)
      Dort wo Musikinstrumente zum Einsatz kommen stellt "man" sich aber meist auch die Frage nach dem Musik-Geschmack (des Einzelnen), was dann meist zu einem Generationenkonflikt wird (moderne Musik vs. alte Kirchenlieder z.B.). Das stört dann doch auch die Einheit untereinander? weil die Einen lieber Schlager hören, die Anderen lieber was Härteres etc. Solche Aussagen habe ich schon gehört. Die Musik wirkt dann auch in den Argumentationen so, als sei sie ein Transportmittel um sich gut zu fühlen respektive auch authentisch im persönlichen Ausdruck. Mir fiel auch auf, je mehr Musikinstrumente desto weniger Inhalt (textlich). Bei seelisch sehr aufreizenden Liedern verbleiben dann oft inhaltlich nur noch simple Refrains.
      - Vor einem Jahr sagte mir eine Schwester, sie wolle u.a. auch nicht mehr in eine Brüderzusammenkunft gehen weil ihr da alles so freudlos und trist erscheine (v.a. in Bezug auf die Lieder). Sie wolle ihre Freude irgend auch lebendiger zum Ausdruck bringen.


      --- Was unterscheidet denn den Bruder und die Schwester, die eine andere Form von Anbetung praktizieren? (Am geistlichen Alter scheint es nicht zu liegen.)


      --- Irgendwie auch eine Grundsatzfrage: wie offenbart sich uns der HErr in der Zusammenkunft - welche Form der Anbetung ist IHM wohlgefällig? (mit der Voraussetzung natürlich, dass wir + dass das Herz mit dabei sind)


      Herzliche Grüsse der Verbundenheit in IHM, Danke, Anita

      Kommentar


      • #18
        AW: Musik und Anbetung

        Einen Vers finde ich erstaunlich zu dieser Frage: Anbetung mit Musik!

        Zitat von Anita
        Für mich wäre hieraus auch die Frage: kann die Seele auch anbeten? Genauer: kann man ohne Geist, dafür aber in Seele anbeten? Und wenn ja: möchte das der HErr (finden wir das irgendwo in der Schrift)?
        Liebe Freunde,

        die liebe Schwester Anita hat in einem anderen Thema obige Frage gestellt. Um den Thread nicht zweizuteilen habe ich mir erlaubt ihre Frage in diesem eigenen Bereich vorzustellen und hofe, dass das in ihrem Sinne ist.


        Als Antwort fällt mir Paulus ein, der getrieben durch den Heiligen Geist sagte:

        1Kor 14, 15Was ist es nun ? Ich will beten mit dem Geiste , aber ich will auch beten mit dem Verstande ; ich will lobsingen mit dem Geiste , aber ich will auch lobsingen mit dem Verstande.


        Paulus stellt uns zwei Wege der Anbetung vor, mit dem Verstand und Geist, aber er trennt es nicht meiner Meinung nach, sondernmacht klar, dass beides dazugehört: Geist&Verstand!

        Das Gegenteil davon finden wir wohl hier:
        Mt 6, 7Wenn ihr aber betet , sollt ihr nicht plappern wie die von den Nationen ; denn sie meinen , daß sie um ihres vielen Redens willen werden erhört werden.
        Erstaunlich dass Paulus der Musik gar keine Raum lässt und nicht annähernd erwähnt:
        Verstand und Geist sind die Wege der Anbetung... wäre Musik eine Option, ich bin sicher, Paulus hätte es uns wissen lassen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Musik und Anbetung

          Zitat von HaraldZ Beitrag anzeigen
          Erstaunlich dass Paulus der Musik gar keine Raum lässt und nicht annähernd erwähnt:
          Verstand und Geist sind die Wege der Anbetung...wäre Musik eine Option, ich bin sicher, Paulus hätte es uns wissen lassen.
          Ich glaube du hast eine falsche Definition von Anbetung. Anbetung bedeutet "als GOTT verehren", egal ob im Gebet,
          bei der Arbeit oder eben im Konzert.
          Wenn du der Musik absprichst, dass man mit ihr anbeten kann, dann verbietest du alle Musik.
          Denn alles, was ein Christ handelt, dass GOTT nicht anbetet, ist Frevel.
          Im Klartext:
          Wenn ein Christ GOTT-gefällig musiziert, betet er an!
          Nebenbei: Lies mal bitte Kol 3,16.

          GOTTES Segen,
          Drafi

          Kommentar


          • #20
            AW: Musik und Anbetung

            Lieber Drafi,

            ich habe Kolosser 3,16 soeben gelesen. Und siehe, das steht nichts von Musik.

            Kommentar


            • #21
              AW: Musik und Anbetung

              Liebe Geschwister

              Anbetung VK 1 x in der Elberfelder 1905 θρησκεία (threskeia)
              Interessant wie unterschiedlich es übersetzt wird, so ist es auch gut darüber miteinander nachzudenken was damit / darunter verstanden wird, werden kann.



              KJV Colossians 2:18 Let <2603> <0> no man <3367> beguile <2603> <0> you <5209> of your reward <2603> (5720) in <1722> a voluntary <2309> (5723) humility <5012> and <2532> worshipping <2356> of angels <32>, intruding into <1687> (5723) those things which <3739> he hath <3708> <0> not <3361> seen <3708> (5758), vainly <1500> puffed up <5448> (5746) by <5259> his <846> fleshly <4561> mind <3563>,

              NAS Colossians 2:18 Let no <3367> one <3367> keep defrauding <2603> you of your prize <2603> by delighting <2309> in self-abasement <5012a> and the worship <2356> of the angels <32a>, taking <1687> his stand <1687> on visions he has seen <3708>, inflated <5448> without <1500> cause <1500> by his fleshly <4561> mind <3563>,

              NKJ Colossians 2:18 Let <2603> <0> no one <3367> cheat <2603> <0> you <5209> of your reward <2603> (5720), taking delight <2309> (5723) in <1722> false humility <5012> and <2532> worship <2356> of angels <32>, intruding <1687> (5723) into those things which <3739> he has <3708> <0> not <3361> seen <3708> (5758), vainly <1500> puffed up <5448> (5746) by <5259> his <846> fleshly <4561> mind <3563>,

              EIN Colossians 2:18 Niemand soll euch verachten, der sich in scheinbarer Demut auf die Verehrung beruft, die er den Engeln erweist, der mit Visionen prahlt und sich ohne Grund nach weltlicher Art wichtig macht.

              ELB Colossians 2:18 Um den Kampfpreis soll euch niemand bringen, der seinen eigenen Willen tut in scheinbarer Demut und Anbetung der Engel, der auf das eingeht, was er in Visionen gesehen hat, grundlos aufgeblasen von der Gesinnung seines Fleisches,

              ELO Colossians 2:18 Laßt niemand euch um den Kampfpreis bringen, der seinen eigenen Willen tut in Demut und Anbetung der Engel, indem er auf Dinge eingeht, die er nicht gesehen hat, eitler Weise aufgeblasen von dem Sinne seines Fleisches,

              HRD Colossians 2:18 Keiner soll euch den Siegespreis aberkennen, indem er sich in Selbsterniedrigung und Engeldienst gefällt, sich mit Visionen wichtig macht und ohne Grund sich aufbläst nach weltlicher Art.

              JAN Colossians 2:18 Lasst euch von niemandem den Sieg aberkennen, der einen selbstgewählten Weg geht in einer Niedrigkeitsgesinnung und in einer Frömmigkeitserweisung der Engel, der sich– vergebens– in Dinge begibt, die er nicht gesehen hat, der aufgeblasen ist von dem Denksinn seines Fleisches

              L45 Colossians 2:18 Lasset euch niemand das Ziel verrücken, der nach eigener Wahl einhergehet in Demut und Geistlichkeit der Engel, des er nie keines gesehen hat, und ist ohne Sache aufgeblasen in seinem fleischlichen Sinn

              LUO Colossians 2:18 Laßt euch <5209> niemand <3367> das Ziel verrücken <2603> (5720), der nach eigener Wahl <2309> (5723) einhergeht <1687> (5723) in <1722> Demut <5012> und <2532> Geistlichkeit <2356> der Engel <32>, davon <3739> er nie <3361> etwas gesehen hat <3708> (5758), und ist ohne Ursache <1500> aufgeblasen <5448> (5746) in <5259> seinem <846> fleischlichen <4561> Sinn <3563>

              MNT Colossians 2:18 Keiner soll euch um <2603> den <2603> Preis <2603> bringen, <2603> sich <2309> gefallend <2309> in Demut <5012> und Verehrung <2356> der Engel, <32> (auf das), was er gesehen <3708> hat, sich <1687> (etwas) einbildend, <1687> grundlos <1500> aufgebläht <5448> vom Sinn <3563> seines Fleisches, <4561>

              NLB Colossians 2:18 Lasst euch von niemandem um den Siegespreis bringen, der nach eigener Wahl in Demut und Verehrung der Engel auf Dinge eingeht, die er nicht gesehen hat, und ohne Ursache in seiner ungeistlichen Gesinnung eingebildet ist

              SCH Colossians 2:18 Niemand soll euch um den Kampfpreis bringen, indem er sich in Demut und Engelsdienst gefällt und sich in Sachen einläßt, die er nicht gesehen hat, ohne Grund aufgeblasen ist von seinem fleischlichen Sinn,

              SCL Colossians 2:18 Laßt nicht zu, daß euch irgend jemand um den Kampfpreis bringt, indem er sich in Demut und Verehrung von Engeln gefällt und sich in Sachen einläßt, die er nicht gesehen hat, wobei er ohne Grund aufgeblasen ist von seiner fleischlichen Gesinnung,

              ZUR Colossians 2:18 Lasset euch durch niemand um euren Kampfpreis bringen, der sich gefällt in (unterwürfiger) Demut und Verehrung der Engel, der sich auf Dinge einlässt, die er (gar) nicht gesehen hat, N1 ohne Ursache aufgeblasen von dem Sinn seines Fleisches, Ra { p(1) nach and. alten Textzeugen, die das "nicht" weglassen: "die er (in Gesichten) gesehen hat" p(a) 1Ti 6:3 4 }

              BFM Colossians 2:18 μηδείς@apcnm-s σύ@npa-2p καταβραβεύω@vmpa--3s θέλω@vppanm-s ἐν@pd ταπεινοφροσύνη@n-df-s καί@cc θρησκεία@n-df-s ὁ@dgmp ἄγγελος@n-gm-p ὅς@-apran-p μή@qn ὁράω@vira--3s ἐμβατεύω@vppanm-s εἰκῇ@ab φυσιόω@vpppnm-s ὑπό@pg ὁ@dgms νοῦς@n-gm-s ὁ@dgfs σάρξ@n-gf-s αὐτός@npgm3s

              BFT Colossians 2:18 Μηδεὶς ὑμᾶς καταβραβευέτω θέλων ἐν ταπεινοφροσύνῃ καὶ θρησκείᾳ τῶν ἀγγέλων, ἃ μὴ ἑώρακεν ἐμβατεύων, εἰκῇ φυσιούμενος ὑπὸ τοῦ νοὸς τῆς σαρκὸς αὐτοῦ,

              BGM Colossians 2:18 μηδείς@rinms σύ@rpa-p καταβραβεύω@vdpa3s θέλω@vppanms ἐν@pd ταπεινοφροσύνη@ndfsc καί@cc θρησκεία@ndfsc ὁ@dgmp ἄγγελος@ngmpc ὅς@rranp ὁράω@vixa3s ἐμβατεύω@vppanms εἰκῇ@b φυσιόω@vpppnms ὑπό@pg ὁ@dgms νοῦς@ngmsc ὁ@dgfs σάρξ@ngfsc αὐτός@rpgms

              BGT Colossians 2:18 μηδεὶς ὑμᾶς καταβραβευέτω θέλων ἐν ταπεινοφροσύνῃ καὶ θρησκείᾳ τῶν ἀγγέλων, ἃ ἑόρακεν ἐμβατεύων, εἰκῇ φυσιούμενος ὑπὸ τοῦ νοὸς τῆς σαρκὸς αὐτοῦ,

              BNM Colossians 2:18 μηδείς@rinms σύ@rpa-p καταβραβεύω@vdpa3s θέλω@vppanms ἐν@pd ταπεινοφροσύνη@ndfsc καί@cc θρησκεία@ndfsc ὁ@dgmp ἄγγελος@ngmpc ὅς@rranp ὁράω@vixa3s ἐμβατεύω@vppanms εἰκῇ@b φυσιόω@vpppnms ὑπό@pg ὁ@dgms νοῦς@ngmsc ὁ@dgfs σάρξ@ngfsc αὐτός@rpgms

              BNT Colossians 2:18 μηδεὶς ὑμᾶς καταβραβευέτω θέλων ἐν ταπεινοφροσύνῃ καὶ θρησκείᾳ τῶν ἀγγέλων, ἃ ἑόρακεν ἐμβατεύων, εἰκῇ φυσιούμενος ὑπὸ τοῦ νοὸς τῆς σαρκὸς αὐτοῦ,

              BYM Colossians 2:18 μηδείς@anmsn σύ@rpa-p καταβραβεύω@vdpa3s θέλω@vppanms ἐν@p ταπεινοφροσύνη@ndfs καί@c θρησκεία@ndfs ὁ@dgmp ἄγγελος@ngmp ὅς@rranp μή@xo ὁράω@vixa3s ἐμβατεύω@vppanms εἰκῇ@bo φυσιόω@vpppnms ὑπό@p ὁ@dgms νοῦς@ngms ὁ@dgfs σάρξ@ngfs αὐτός@rpgms

              BYZ Colossians 2:18 Μηδεὶς ὑμᾶς καταβραβευέτω θέλων ἐν ταπεινοφροσύνῃ καὶ θρησκείᾳ τῶν ἀγγέλων, ἃ μὴ ἑώρακεν ἐμβατεύων, εἰκῇ φυσιούμενος ὑπὸ τοῦ νοὸς τῆς σαρκὸς αὐτοῦ,

              GNM Colossians 2:18 μηδείς@apcnm-s σύ@npa-2p καταβραβεύω@vmpa--3s θέλω@vppanm-s ἐν@pd ταπεινοφροσύνη@n-df-s καί@cc θρησκεία@n-df-s ὁ@dgmp ἄγγελος@n-gm-p ὅς@-apran-p ὁράω@vira--3s ἐμβατεύω@vppanm-s εἰκῇ@ab φυσιόω@vpppnm-s ὑπό@pg ὁ@dgms νοῦς@n-gm-s ὁ@dgfs σάρξ@n-gf-s αὐτός@npgm3s

              GNT Colossians 2:18 μηδεὶς ὑμᾶς καταβραβευέτω θέλων ἐν ταπεινοφροσύνῃ καὶ θρησκείᾳ τῶν ἀγγέλων, ἃ ἑόρακεν ἐμβατεύων, εἰκῇ φυσιούμενος ὑπὸ τοῦ νοὸς τῆς σαρκὸς αὐτοῦ,

              GOC Colossians 2:18 μηδεὶς ὑμᾶς καταβραβευέτω θέλων ἐν ταπεινοφροσύνῃ καὶ θρησκείᾳ τῶν ἀγγέλων, ἃ μὴ ἑώρακεν ἐμβατεύων, εἰκῇ φυσιούμενος ὑπὸ τοῦ νοὸς τῆς σαρκὸς αὐτοῦ,

              MET Colossians 2:18 Κανείς ας μη σας στερήσει το βραβείο2109, επειδή ευχαριστιέται σε2110 φαινομενική ταπεινοφροσύνη και σε θρησκεία των αγγέλων τα οποία έχει δει καθώς εισέρχεται σε ψευδοεκστάσεις,2111 ενώ φουσκώνει με υπερηφάνεια χωρίς λόγο από τον σαρκικό νου του,

              MGK Colossians 2:18 Ἄς μὴ σᾶς στερήσῃ μηδεὶς τοῦ βραβείου μὲ προσποίησιν ταπεινοφροσύνης καὶ μὲ θρησκείαν τῶν ἀγγέλων, ἐμβατεύων εἰς πράγματα τὰ ὁποῖα δὲν εἶδε, ματαίως φυσιούμενος ὑπὸ τοῦ νοὸς τῆς σαρκὸς αὑτοῦ,

              RPT Colossians 2:18 μηδεὶς ὑμᾶς καταβραβευέτω θέλων ἐν ταπεινοφροσύνῃ καὶ θρησκείᾳ τῶν ἀγγέλων, ἃ μὴ ἑώρακεν ἐμβατεύων, εἰκῇ φυσιούμενος ὑπὸ τοῦ νοὸς τῆς σαρκὸς αὐτοῦ,

              SCM Colossians 2:18 μηδείς@anmsn σύ@rpa-p καταβραβεύω@vdpa3s θέλω@vppanms ἐν@p ταπεινοφροσύνη@ndfs καί@c θρησκεία@ndfs ὁ@dgmp ἄγγελος@ngmp ὅς@rranp μή@xo ὁράω@vixa3s ἐμβατεύω@vppanms εἰκῇ@bo φυσιόω@vpppnms ὑπό@p ὁ@dgms νοῦς@ngms ὁ@dgfs σάρξ@ngfs αὐτός@rpgms

              SCR Colossians 2:18 μηδεὶς ὑμᾶς καταβραβευέτω θέλων ἐν ταπεινοφροσύνῃ καὶ θρησκείᾳ τῶν ἀγγέλων, ἃ μὴ ἑώρακεν ἐμβατεύων, εἰκῆ φυσιούμενος ὑπὸ τοῦ νοὸς τῆς σαρκὸς αὐτοῦ,

              STE Colossians 2:18 μηδεὶς ὑμᾶς καταβραβευέτω θέλων ἐν ταπεινοφροσύνῃ καὶ θρησκείᾳ τῶν ἀγγέλων ἃ μὴ ἑώρακεν ἐμβατεύων εἰκῇ φυσιούμενος ὑπὸ τοῦ νοὸς τῆς σαρκὸς αὐτοῦ

              STM Colossians 2:18 μηδείς@anmsn σύ@rpa-p καταβραβεύω@vdpa3s θέλω@vppanms ἐν@p ταπεινοφροσύνη@ndfs καί@c θρησκεία@ndfs ὁ@dgmp ἄγγελος@ngmp ὅς@rranp μή@xo ὁράω@vixa3s ἐμβατεύω@vppanms εἰκῇ@bo φυσιόω@vpppnms ὑπό@p ὁ@dgms νοῦς@ngms ὁ@dgfs σάρξ@ngfs αὐτός@rpgms

              TBM Colossians 2:18 μηδείς@anmsn σύ@rpa-p καταβραβεύω@vdpa3s θέλω@vppanms ἐν@p ταπεινοφροσύνη@ndfs καί@c θρησκεία@ndfs ὁ@dgmp ἄγγελος@ngmp ὅς@rranp μή@xo ὁράω@vixa3s ἐμβατεύω@vppanms εἰκῇ@bo φυσιόω@vpppnms ὑπό@p ὁ@dgms νοῦς@ngms ὁ@dgfs σάρξ@ngfs αὐτός@rpgms

              TBT Colossians 2:18 μηδεὶς ὑμᾶς καταβραβευέτω θέλων ἐν ταπεινοφροσύνῃ καὶ θρησκείᾳ τῶν ἀγγέλων, ἃ μὴ ἑώρακεν ἐμβατεύων, εἰκῆ φυσιούμενος ὑπὸ τοῦ νοὸς τῆς σαρκὸς αὐτοῦ,

              TIM Colossians 2:18 μηδείς@anmsn σύ@rpa-p καταβραβεύω@vdpa3s θέλω@vppanms ἐν@p ταπεινοφροσύνη@ndfs καί@c θρησκεία@ndfs ὁ@dgmp ἄγγελος@ngmp ὅς@rranp ὁράω@vixa3s ἐμβατεύω@vppanms εἰκῇ@bo φυσιόω@vpppnms ὑπό@p ὁ@dgms νοῦς@ngms ὁ@dgfs σάρξ@ngfs αὐτός@rpgms

              TIS Colossians 2:18 μηδεὶς ὑμᾶς καταβραβευέτω θέλων ἐν ταπεινοφροσύνῃ καὶ θρησκίᾳ τῶν ἀγγέλων, ἃ ἑόρακεν ἐμβατεύων, εἰκῇ φυσιούμενος ὑπὸ τοῦ νοὸς τῆς σαρκὸς αὐτοῦ,

              TRG1 Colossians 2:18 μηδεὶς ὑμᾶς καταβραβευέτω θέλων ἐν ταπεινοφροσύνῃ καὶ θρησκείᾳ τῶν ἀγγέλων, ἃ ἑώρακεν ἐμβατεύων εἰκῆ φυσιούμενος ὑπὸ τοῦ νοὸς τῆς σαρκὸς αὐτοῦ,

              TRG2 Colossians 2:18 μηδεὶς ὑμᾶς καταβραβευέτω θέλων ἐν ταπεινοφροσύνῃ καὶ θρησκείᾳ τῶν ἀγγέλων, ἃ ἑώρακεν ἐμβατεύων εἰκῆ φυσιούμενος ὑπὸ τοῦ νοὸς τῆς σαρκὸς αὐτοῦ,

              VST Colossians 2:18 μηδεὶς ὑμᾶς καταβραβευέτω θέλων ἐν ταπεινοφροσύνῃ καὶ θρησκείᾳ τῶν ἀγγέλων, ἃ ἑώρακεν, ἐμβατεύων, εἰκῇ φυσιούμενος ὑπὸ τοῦ νοὸς τῆς σαρκὸς αὐτοῦ,

              WHM Colossians 2:18 μηδείς@anmsn σύ@rpa-p καταβραβεύω@vdpa3s θέλω@vppanms ἐν@p ταπεινοφροσύνη@ndfs καί@c θρησκεία@ndfs ὁ@dgmp ἄγγελος@ngmp ὅς@rranp ὁράω@vixa3s ἐμβατεύω@vppanms εἰκῇ@bo φυσιόω@vpppnms ὑπό@p ὁ@dgms νοῦς@ngms ὁ@dgfs σάρξ@ngfs αὐτός@rpgms

              WHT Colossians 2:18 μηδεὶς ὑμᾶς καταβραβευέτω ⸂θέλων ἐν ταπεινοφροσύνῃ καὶ θρησκείᾳ τῶν ἀγγέλων, ἃ ἑόρακεν ἐμβατεύων⸃, εἰκῇ φυσιούμενος ὑπὸ τοῦ νοὸς τῆς σαρκὸς αὐτοῦ,

              DLZ Colossians 2:18 אַל־תִּתְּנוּ לְאִישׁ לְהַאֲבִיד שְׂכַרְכֶם עַל־יְדֵי שִׁפְלוּת רוּחַ וַעֲבוֹדַת מַלְאָכִים וְהוּא מְהַלֵּךְ בִּדְבָרִים אֲשֶׁר לֹא רָאוּ עֵינָיו וּמָלֵא רוּחַ גַּאֲוָה עַל־לֹא־דָבָר מִשֵׂכֶל בְּשָׂרוֹ׃

              HNT Colossians 2:18 אַל־יָעֹז אִישׁ לְהַחֲלִיף אֶת־מַשְׂכֻּרְתְּכֶם כִּי יִתְאַמֵּר בְּשִׁפְלוּת רוּחַ וְנָתוֹן כָּבוֹד לַמַּלְאָכִים וְעֹמֵד בִּדְבָרִים אֲשֶׁר לֹא רָאוּ עֵינָיו וּמִתְנַשֵּׂא לַשָּׁוְא בְּעֶשְׁתֹּנוֹת בָּשָׂר׃

              PEH Colossians 2:18 ולמא אנשׁ נצבא במכיכות רעינא למחיבותכון דתשׁתעבדון לפולחנא דמלאכא בדסעא על מדם דלא חזא וסריקאית מתחתר ברעינא דבסרה׃

              !wktwbyxml any[r twkykmb abcn Vna amlw PES Colossians 2:18
              azx fd ~dm L[ a[sdb akalmd anxlwpl !wdb[tvtd
              hrsbd any[rb rtxtm tyaqyrsw

              PHA Colossians 2:18 וַלמָא א֗נָשׁ נֵצבֵּא בּמַכִּיכֻ̅ות̅ רֵעיָנָא לַמחַיָבֻ̅ות̅כֻ̅ון֑ דּתֵ̅שׁתַּעבּדֻ̅ון לפֻ̅ולחָנָא דּמַלַאכֵ̅א֑֞ בַּד̅סָעֵא עַל מֵדֵּם דּלָא חזָא֖ וַסרִיקָאיִת̅ מֵת̅חתַ̅ר בּרֵעיָנָא דּבֵ̅סרֵה֖׃

              !wktwbyxml any[r twkykmb abcn vna amlw PYP Colossians 2:18
              azx ald ~dm l[ a[sdb akalmd anxlwpl !wdb[tvtd
              hrsbd any[rb rtxtm tyaqyrsw

              ALF Colossians 2:18 μηδεὶς ὑμᾶς καταβραβευέτω θέλων ἐν ταπεινοφροσύνῃ καὶ θρησκείᾳ τῶν ἀγγέλων, ἃ ἑόρακεν ἐμβατεύων, εἰκῆ φυσιούμενος ὑπὸ τοῦ νοὸς τῆς σαρκὸς αὐτοῦ,

              ABR Colossians 2:18 Laßt euch den Siegespreis nicht rauben von Leuten, die in falscher Demut die Engel verehren und über ihre (angeblichen) Gesichte grübeln. Sie lassen sich ganz ohne Grund von ihren fleischlichen Gedanken aufblähen

              DAB Colossians 2:18 Nicht einer entscheide gegen euch, der einherschreiten will in (so S*,A,B.) Demut* und Ritual* der (so S*,A,B; in S: der sich) Engel*, ja in dem, was er gesehen hat, als bildhaft (e: ohne reale Grundlage.) Geblähtseiender* von dem Denken* seines (so S*,A,B; in S: ihres.) Fleisches her (anschickenden; a: betreffs der sich anschickenden.)

              E71 Colossians 2:18 Laßt niemand euch um den Kampfpreis bringen, der seinen eigenen Willen tut (And. üb.: der dies tun will) in Demut und Anbetung der Engel, (O. Engelverehrung) indem er auf Dinge eingeht, die er nicht gesehen hat, (Da "nicht" in vielen Handschriften fehlt, so übers. and.: das was er geschaut hat (d. h. das Gebiet von Gesichten) betretend) eitler Weise aufgeblasen von dem Sinne seines Fleisches,

              GRU Colossians 2:18 Und keiner soll euch um den Siegespreis betrügen, der sich in Kasteiung und in Engeldienst gefällt, der sein Leben nach Erscheinungen einrichtet, ganz ohne jeden Grund in seinem Fleischessinn aufgeblasen ist

              HROE Colossians 2:18 Laßt euch den Siegespreis nicht von denen absprechen, die sich in Verdemütigung und Engeldienst gefallen, sich mit Visionen wichtig machen, grundlos aufgeblasen sind vom Sinn ihres Fleisches

              HER Colossians 2:18 Keiner soll euch den Siegespreis aberkennen, indem er sich in "Demut und Engeldienst" gefällt, sich mit Visionen wichtig macht, während er doch nur ohne Grund aufgeblasen ist in seinem fleischlichen Sinn

              HFA Colossians 2:18 Laßt euch deshalb durch niemanden von euerm Ziel abbringen. Schon gar nicht von solchen Leuten, die sich in falsch verstandener Demut gefallen, zu Engeln beten und sich dabei stolz auf ihre Visionen berufen. Diese Menschen haben nicht den geringsten Grund, sich derart aufzuspielen.

              INT Colossians 2:18 Niemand euch soll den Kampfpreis aberkennen, wollend in Demut und Verehrung der Engel, was er gesehen hat betretend, grundlos aufgeblasen werdend vom Sinn seines Fleisches

              KNT Colossians 2:18 Niemand entscheide [als] Schiedsrichter gegen euch, [der] sich in Demut und [dem] Ritual der Boten [mit dem] wichtigtun will, was er gesehen hat, nichtig aufgeblasen und dem Denksinn seines Fleisches

              L84 Colossians 2:18 Laßt euch den Siegespreis von niemandem nehmen, der sich gefällt in falscher Demut und Verehrung der Engel und sich dessen rühmt, was er geschaut hat, und ist ohne Grund aufgeblasen in seinem fleischlichen Sinn

              MEI Colossians 2:18 Niemand spreche euch den Kampfpreis* ab, der sich in Niedrigkeit und Verehrung der Engel wohlgefällt, da er in dem einhergeht, was er nicht gesehen* hat, weil er umsonst aufgebläht ist von der Vernunft seines Fleisches a) V. 4. b) Hes 13,3; 1Tm 1,7.

              MNG Colossians 2:18 Niemand soll euch verurteilen [o: den Siegespreis absprechen], indem er sich in demutsvollem Wesen und in Verehrung der Engel gefällt, sich mit Gesichten brüstet [dh. wichtig macht], ohne Grund von seinem fleischlichen Sinn aufgeblasen ist

              NEU Colossians 2:18 Und lasst euch durch niemand von eurem Ziel ablenken, durch keinen, der sich in Demutsübungen gefällt und Engel verehrt und das mit Visionen begründet, die er gesehen haben will. Solche Menschen haben eine ungeistliche Gesinnung und sind ganz ohne Grund stolz und aufgeblasen.

              NGU Colossians 2:18 Lasst euch das Heil von niemand absprechen, der sich darin gefällt, in vorgespielter Demut nicht Gott selbst anzubeten, sondern die Engel, und der sich dafür auf irgendwelche Visionen beruft, die er ´angeblich` gehabt hat. Die selbstsüchtige Einstellung solcher Menschen bringt sie dazu, sich ohne jeden Grund aufzuspielen,

              NLU Colossians 2:18 Und wenn jemand zu euch kommt und Demut predigt oder Verehrung der Engel, dann lasst euch davon nicht ablenken - auch dann nicht, wenn er sich dabei auf das beruft, was er gesehen hat. Solche Menschen sind ohne Grund stolz und aufgeblasen.

              NWU Colossians 2:18 Laßt euch nicht um den Siegespreis bringen von jemandem, der Gefallen hat an [Schein]demut und einer Form der Anbetung der Engel, "indem er eintritt in" Dinge, die er gesehen hat, und ohne rechten Grund aufgeblasen ist durch seine fleischliche Geistesverfassung,

              PAT Colossians 2:18 Keiner spreche euch den Siegespreis ab, indem er Wert legt auf Selbsterniedrigung und Engelskult, sich wichtig macht mit seinen Gesichten und eitel aufgeblasen ist von seinem fleischlichen Sinn,

              VLX Colossians 2:18 Passt auf, dass euch niemand diesen Hauptgewinn wieder wegnehmen kann, und schon gar nicht solche Typen, die mit so einer Pseudo-Demutshaltung rumlaufen, die ganz toll zu Engeln beten und mit ihren Visionen den Dicken raushängen lassen. Solche Menschen haben wirklich keinen Grund, groß anzugeben.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #22
                AW: Musik und Anbetung

                Anbeter: 3 VK in e-1905

                Gerade auch, wenn ein Wort so unglaublich wenige Male vorkommt im Worte Gottes lohnt es sich sehr genau das Umfeld des Wortes im Kontext zu berücksichtigen.


                Johannes
                4
                23 Es kommt aber die1 Stunde und ist jetzt, da die wahrhaftigen Anbeter προσκυνητής (proskynetes) den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter.προσκυνέω (proskyneo)

                1 O. eine
                Apostelgeschichte
                17
                17 Er unterredete sich nun in der Synagoge mit den Juden und mit den Anbetern, σέβομαι (sebomai) und auf dem Markte an jedem Tage mit denen, welche gerade herzukamen.

                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #23
                  AW: Musik und Anbetung

                  Gefunden:

                  Ich komme zu Deiner Frage nach der Musik bei den
                  Zusammenkuenften in den Versammlungen.
                  Da muss zuerst zurueckgegangen werden an den Punkt, wer
                  die ersten Musikinstrumente herstellte.
                  Es waren, 1Mo 4, 21, die Kainiten, die in der Gottesferne lebten.
                  "Welche mit der Laute und der Floete umgehen!"
                  Sie wollten sich damit das Leben in der Gottesferne versuessen.
                  Ein anderes Geraet, das jetzt viel um Wirbel sorgt, ist das Tamburin,
                  unser heutiges Schlagzeug.
                  Wenn da sorgfaeltig auf den zurueckgegangen wird, der es erstmalig gebrauchte, wird
                  schon manches deutlich.
                  In Hes 28 wird bildhaft vonLuzifer, dem abgefallenen Engelsfuerst gesprochen. Da wird
                  im Vers 13 von ihm gesagt, dass er im Garten Eden war, und
                  dass da in seiner Hand das Kunstwerk seiner Tamburine war.

                  Er scheint also die ersten Menschen nicht nur mit der
                  Frucht am verbotenen Baum versucht haben, sondern auch
                  schon mit seiner Musik, Tamburin und Pfeifen. Und wenn wir
                  den Weg des Tamburins verfolgen, weist er viele negative
                  Zeichen auf.
                  Das Tamburin war 1Mo 31, 17 in der Hand Labans. Sein Handeln ist ja bekannt!
                  In 2Mo 15, 29 sehen wir, dass es die Mirjam aus Aegypten mitgebracht hat, und
                  damit Rhythmus in den Lobgesang zu bringen versuchte?
                  In Ri 11, 24 holt sich die Tochter Jephthas damit den Tod. In 1Sam 18, 6 erregen sie bei ihrem Spiel damit den Neid
                  Sauls auf David. In 2Sam 6, 5 stirbt Ussa unter dem Rhythmus des Tamburins beim Einholen der Bundeslade durch
                  David. Beim zweitenmal laesst David dies Radaugeraet weg.

                  Hiob sagt, beim Erwaehnung des Tamburins, dass sie in der
                  Hand von Gesetzlosen gefunden wird, Hi 21, 12.
                  Und der

                  Prophet Jesaja, in Kap 5, 12 schreibt, dass der Wein die
                  Zecher erhitzt und bei ihrem Gelage das Tamburin gefunden
                  wird! Welch Fuelle an negativen Vorzeichen die hier
                  deutlich werden.

                  Nun stehen aber die anderen Psalmaussagen dagegen wie Ps
                  68, 24.25: "Gesehen habe ich deine Zuege, o Gott,
                  die Zuege meines Gottes ins Heiligtum. Voran gingen die
                  Saenger, danach Seitenspieler, inmitten
                  tamburinschlagender Jungfrauen!"
                  Oder 81, 2: "Erhebet Gesang und lasset das Tamburin erschallen!"
                  Oder Ps 149,3: "Loben sollen sie seinen Namen mit Reigen und
                  Tamburin!" Von daher moechten auch manche Reigentaenze,
                  sogar als Anbetung einfuehren!

                  Und zum Schluss 150, 4:
                  "Lobet ihn mit Tamburin ...!" Da ist nun die Frage, ob
                  das das vorher Gesehene aufhebt, oder wie das zu
                  erklaeren waere? In diesen Psalmen wird auf das 1000
                  jaehrige Reich gezeigt.
                  Da ist Satan gebunden. Von daher
                  kann er nicht mehr verfuehren. Da ist der Fluch
                  aufgehoben. Da scheint sogar das Tamburin geheiligt zu
                  sein.

                  Doch das ist nur ein Blick auf ein Begleitgeraet bei
                  Musik damals. Sehen wir uns noch andere Instrumente an.

                  Wir finden in Davids Hand die Laute! Mit ihr spielte er,
                  um bei Saul Depressionen zu vertreiben,
                  1Sam 16, 23. Auf
                  Davids Anweisung wurden die Choere fuer das Heiligtum
                  mit Harfen, Lauten und Zimbeln unterstuetzt. Was mag das
                  fuer ein erhabener Gesang gewesen sein! 1Chr 15, 16.

                  Das alles hat es jedoch mit der alttestamentlichen
                  Gottesdienstordnung zu tun.

                  Zaehlt das fuer das Volkhimmlischer Berufung so auch? Wo finden wir Anweisungen
                  oder Ermunterungen bei den Zusammenkuenften Musik zu
                  machen?


                  In Eph 5, 19 wird ausgesagt: "Redend zueinander
                  in Psalmen, Lobliedern und geistlichen Liedern, singend
                  und spielend in eurem Herzen ...!" Kann man im Herzen
                  mit einem Instrument spielen?
                  Und ist hier etwas vom

                  Zusammenkommen gesagt? Vielmehr sollten wir nach dieser
                  Anweisung tun.
                  Und das in unseren Haeusern und in
                  unserer Umgebung.
                  Die Versammlung bestand am Anfang aus
                  so singenden und damit den Herrn lobenden Geschwistern.
                  Heute hat da das Radio und das Fernsehen leider ersetzt.

                  Und welch schlechter Ersatz ist das! Einmal nur finden
                  wir im Neuen Testament Musik in einem Haus, und zwar als
                  der verlorene Sohn heimgekommen war und sie ein Fest
                  feierten.

                  Aber das hat nichts mit der Versammlung zu
                  tun.

                  Wenn wir im 1. Korintherbrief die Ordnung fuer das
                  Zusammenkommen als Versammlung anschauen, 1Kor 14 ab 26,
                  finden wir kein Musikinstrument aufgefuehrt, was zur
                  Erbauung gebraucht werden sollte.

                  Wir sollen um die
                  geistlichen Gaben eifern, dass aber die Gabe des
                  Musikmachens dabei aufgefuehrt waere, suchen wir
                  vergeblich. Und wenn das so wichtig und noetig waere,
                  haette der Geist Gottes das sicher mit aufgezaehlt.

                  Ich habe mir eben einmal die Muehe gemacht, all die
                  Instrumente alten Testamentes in der Konkordanz zu
                  finden im Blick auf das Neue Testament. Da finden wir
                  keine Laute!
                  Von den Harfen lesen wir Offb 5, 8, dass
                  im Himmel, wenn wir das Lamm Gottes umstehen und IHN
                  anbeten, ein jeder eine Harfe hat zur Begleitung des
                  neues Liedes. Von den Ueberwindern aus der grossen
                  Truebsal in 15, 2 wird aehnliches geschrieben, aber da
                  wird hinzugefuegt, dass es "Harfen Gottes sind!" Also
                  nicht aus Menschenhaenden hervorgegangen. Mit ihnen
                  kann dann in Seiner heiligen Naehe gebracht werden,
                  was IHN auch verherrlicht.
                  Die Zimbel finden wir nur in einer Anwendung von
                  Paulus erwaehnt in 1Kor 13, 1. Wer keine Liebe hat,
                  ist wie eine schallende Zimbel.
                  Wenn wir es recht bedenken, wendet sich die Musik an
                  unser Gefuehl.
                  Wo es schoen in einer Versammlung ist
                  wegen schoener Musik, sind die Proportionen verschoben.

                  Da steht der Herr nicht mehr im rechten Mittelpunkt.
                  Und wenn dann noch der Rhythmus ueberwiegt und
                  gesungenen Text wie erschlaegt, kann es nicht zur
                  Verherrlichung des Herrn sein. Ganz anders ist es beim
                  Singen.
                  Singen ist Lobpreis! Singen ist Gebet und Anbetung!

                  Und da finden wir die Aufforderung des
                  Jakobus in 5,13:
                  "Ist jemand guten Mutes, er singe Psalmen. Und zum

                  Vorbild wird hierin unser Herr selbst. Als ER in Mt 26,
                  30 mit den Juengern das Passah gefeiert hatte und ihnen
                  das Gedaechtnismahl eingesetzt hatte und sich
                  anschickte, den schweren Weg nach Gethsemane zu gehen,
                  lesen wir: "Als sie ein Loblied gesungen hatten!"
                  Also
                  nicht nur in guten Tagen, sondern auch wenn wir Wege
                  gefuehrt werden, die unserem Fleisch nicht gefallen,
                  duerfen wir singen. Und wie dankbar koennen wir sein,
                  einen so kostbaren Schatz an guten Liedern zu haben!
                  Ja, aber was sollen wir nun sagen, wenn der Gesang beim
                  Zusammenkommen mit einem Instrument begleitet wird?
                  Sollen wir da aufstehen und gehen?
                  In vielen
                  Versammlungen finden wir das ja heute. Gut ist aber
                  schon, wenn wir zu erkennen versuchen, was das Wort
                  Gottes uns auch in dieser Beziehung lehrt. Jedenfalls
                  ist das, was im Alten Testament auch unter David gut
                  und ueblich war, was auch fuer Israel im 1000 jaehrigen
                  Reich wieder gut sein wird, nicht die Ordnung fuer das
                  Volk, dessen Heimat der Himmel, und nicht die Erde ist.
                  Sicher koennte darueber noch manches gesagt werden. Das
                  war es aber, was mit so spontan einfiel beim Sinnen zur
                  Beantwortung Deiner Frage. Und es ist gut, darum zu
                  beten, dass bei unseren Zusammenkuenften der Heiligkeit
                  des Herrn Rechnung getragen wird.

                  Die Ehrfurcht vor IHM
                  und Seinem Wort sollte uns in all unserem Tun leiten.

                  Da kann dann geschehen was zu Seiner Ehre gereicht, und
                  was auch anderen zum Segen dient.
                  Dir jetzt noch ganz persoenlich liebe Gruesse.
                  In herzlicher Liebe und Verbundenheit,
                  Dein E.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Musik und Anbetung

                    Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
                    Gefunden: Hiob sagt, beim Erwaehnung des Tamburins, dass sie in der Hand von Gesetzlosen gefunden wird, Hi 21, 12.
                    Auch gefunden:
                    1. Chronik 16,41
                    41 Und mit ihnen ließ er Heman und Jedutun und die übrigen Auserlesenen da, die mit Namen bestimmt waren, den HERRN zu preisen, dass seine Gnade ewig währt;
                    42 und bei ihnen, bei Heman und Jedutun, waren Trompeten und Zimbeln für die Musizierenden und die Musikinstrumente zur Ehre Gottes. Und die Söhne Jedutuns waren für das Tor da.


                    Musikinstrumente finden wir nun mal nicht nur in der Hand von Gesetzlosen, sondern auch von denen, die auserwähllt waren, Gott mit ihrer Musik zu preisen. Die Stelle in 1. Chronik weist auch nicht auf das tausendjährige Reich hin.

                    Ich behaupte nicht, dass jede Musik passend zur Anbetung ist oder dass sie unbedingt sein muss. Aber musizieren zu verbieten und als gottlos zu brandmarken, wie es am Anfang des Threads geschehen ist, halte ich auch weiterhin für völlig vermessen.

                    Herzliche Grüße,
                    Dieter

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Musik und Anbetung

                      Liber Dieter
                      so habe ich angefangen,

                      Lieber Donald

                      Überall wo in Gemeinden Musik gemacht wird, ist der Herr draussen vor der Tür.
                      Hallo Hans Peter
                      gilt das auch für Orgelmusik?
                      Hallo Donald:
                      Die Sache ist die:
                      wenn wir das Gehirn während der Anbetungsstunde mit Musik füllen, ist keine Anbetung Gottes möglich.
                      Ich höre sehr gerne Musik, aber nie!!! in einem Gottesdienst.
                      Gottesdienst und Musik gibt es gar nicht.

                      Der Donald hat sich nicht mehr gemolden.
                      Dass ich jeden Tag singe, ganz allein, ist eine meiner positiven Eigenschaften... natürlich mit elektronischer Begleitung, ganz alleine---- vor Gott.


                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Musik und Anbetung

                        Lieber Dieter

                        Musizieren im Gottesdienst gehört nicht in unsere Haushaltung.

                        Anbetung ist den für uns geopferten Sohn in Worten dem Vater bringen/geben/loben/preisen usw., wie soll das durch Musizieren (besser) geschehen?
                        Oder anders herum gefragt: Wie kann man mit Instrumenten musizieren und gleichzeitig (konzentriert) dem Vater den Sohn gross machen? Wie macht das ein Trompeten- oder ein Flötenspieler?
                        Herzliche Grüsse
                        Olivier

                        Sprüche 4,20-23
                        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Musik und Anbetung

                          Kolosser 3, 17
                          Und alles, was ihr tut, im Wort oder im Werk, alles tut im Namen des Herrn Jesus, und sagt Gott, dem Vater, Dank durch ihn!
                          Lieber Oliver,

                          wir drehen uns im Kreis.
                          Es geht doch nicht um bessere oder schlechtere Konzentration, sondern um das Motiv bzw. ein dankbares Herz.
                          Wenn wir dem Vater den Sohn groß machen wollen, dann brauchen wir nur die Werke tun, die Gott für uns bereitet hat.
                          Zu behaupten, musizieren gehöre nicht in unsere Haushaltung, dazu fehlen mir die biblischen Belege.
                          Das mit nicht-vorhandenen Bibelstellen belegen zu wollen, genügt mir nicht.
                          Ebeso nicht die Aussage, musizieren wäre keine Werk, denn das ist definitiv falsch.
                          Wir haben ein unterschiedliches Verstandnis von Gottesdienst.

                          Herzliche Grüße,
                          Dieter

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Musik und Anbetung

                            Lieber Dieter und Olivier
                            ich kann Eure Voten gut nachvollziehen und verstehen und akzeptieern. Danke!
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Musik und Anbetung

                              Danke.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Musik und Anbetung

                                Lieber Dieter
                                Das Motiv wird keineswegs in Frage gestellt.

                                In der rechten Gesinnung (Kol 3,17) getan ist alles moralisch Reine, Sittsame, Ehrbare etc. das wir tun, ein Werk zu Ehren Gottes. Das ist das Allgemeine.
                                Da hat Musik keinen höheren Stellenwert mehr als z.Bsp. meine Autofahrt nach F., mein Broterwerb, ein Spaziergang, ein SMS schreiben, Gartenarbeit oder das wöchentliche Einkaufen.
                                Die Frage die sich mir stellt ist das Spezielle, nämlich ob, ganz gezielt gefragt, Instrumentalmusik in der Anbetungsstunde Platz hat und dazu dient mir die christliche Lehre in den Briefen sehr gut und abschliessend. So erübrigt sich dann lehrmässig auch gleich ganz praktisch die Frage nach Art und Weise, Qualität, Intensität und Menge etc.

                                -> Musizieren und auch Musik zu geniessen ist etwas sehr schönes!


                                PS: Wenn wir vielleicht auch nicht einer Ansicht sind, so sind wir doch hoffentlich eines Sinnes. Phil 2,2
                                Herzliche Grüsse
                                Olivier

                                Sprüche 4,20-23
                                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X