Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele ...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviele ...?

    Liebe Brüder,
    was das Bibelwissen betrifft bin ich gewiß keine Referenz, aber noch nie las ich im Wort Gottes von einer praktizierten Scheidung bzw. eine Erwähnung einer solchen mit der Nennung der Person. Noch nie las ich etwas von einer Heirat nach einer Scheidung. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Ich bitte nun Brüder, die hierin ein größeres Wissen haben mir zu helfen in dieser Frage.

    Wenn sich aber herausstellt, dass keine Scheidung im Detail genannt wurde und ebenso keine Wiederheirat stattfand, warum sich dann ein Christ anmaßt zu meinen, es sei das normalste von der Welt.

    Danke für eure Hilfe.

  • #2
    AW: Wieviele ...?

    Lieber Harald

    Wenn sich aber herausstellt, dass keine Scheidung im Detail genannt wurde und ebenso keine Wiederheirat stattfand, warum sich dann ein Christ anmaßt zu meinen, es sei das normalste von der Welt.
    Ich glaube nicht, dass ein wiedergeborener und biblisch gelehrter und verständiger Christ, und aber auch die meisten Gott fernen Menschen, eine Scheidung als etwas normal ansehen. Die Welt deklariert es so und praktiziert es leider auch ohne lang zu fackeln, wissen tun sie es im Innern, bin ich fest davon überzeugt.

    Im übrigen wurde das Thema Entlassung und Wiederheirat im Volk Israel sehr wohl thematisiert, eigentlich fast andauernd.
    Wiederheirat:
    5. Mose 24,1 Wenn ein Mann ein Weib nimmt und sie ehelicht, und es geschieht, wenn sie keine Gnade in seinen Augen findet, weil er etwas Schamwürdiges an ihr gefunden hat, daß er ihr einen Scheidebrief schreibt und ihn in ihre Hand gibt und sie aus seinem Hause entläßt, 2 und sie geht aus seinem Hause und geht hin und wird das Weib eines anderen Mannes, 3 und der andere Mann haßt sie, und schreibt ihr einen Scheidebrief und gibt ihn in ihre Hand und entläßt sie aus seinem Hause; oder wenn der andere Mann stirbt, der sie sich zum Weibe genommen hat: 4 so kann ihr erster Mann, der sie entlassen hat, sie nicht wiederum nehmen, daß sie sein Weib sei, nachdem sie verunreinigt worden ist. Denn das ist ein Greuel vor Jehova; und du sollst nicht das Land sündigen machen, welches Jehova, dein Gott, dir als Erbteil gibt.

    Jede Sünde die ein Mensch tut ist eine Anmassung gegenüber Gott und ich bin überzeugt, dass exklusive der unbewusten Sünden (Unfall, Axt die wegfliegt) alle Sünden bewusst, gewollt und anmassend geschehen. Das Prinzip der Sünde zeigt es.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Wieviele ...?

      Wenn sich aber herausstellt, dass keine Scheidung im Detail genannt wurde und ebenso keine Wiederheirat stattfand, warum sich dann ein Christ anmaßt zu meinen, es sei das normalste von der Welt.

      Lieber Harald
      Es gibt kein einziger Christ der schriftgemäss unterrichtet worden ist auf der Welt, der sich anmasst zu sagen, das sei das normalste von der Welt!!
      Ich habe gerade jetzt mit einem Freund zu tun, der von seiner Frau geschieden (von Staates wegen geschieden wurde),
      (man kann das gar nicht verhindern in der Schweiz, geht einfach 24 Mt)
      sie ist jetzt in der Psychiatrie-
      und ihm ist ganz klar, dass er vor Gott immer noch verheiratet ist, (solange sie lebt) und er sich jetzt nicht verheiraten kann.

      Dieses Problem ist dann eine Problem wenn man nicht auf die Durchhilfe des Herrn zählt.
      Wer des Problem "löst " wird zum Problem für die Geschwister für die neuen Ehe und für sich selbst.


      Vor über 30 J waren war ich auch "beteiligt" an einer Hochzeit, die Frau wollte den Mann nach 4d!! nicht mehr, (B.Max führte die Trauung durch) Gott habe ihr einen andern Mann,
      auch ein Freund von mir gezeigt, sie wurden dann geschieden, beide sind in diesem Stand geblieben
      Sie ist gerade jüngst verstorben, er wäre nun frei, sich wieder zu verheiraten.
      Wenn man das nicht beachtet, dann geht das Bild der Ehe das auf Christus und die Versammlung weist (Epheser 5) futsch.

      Die Frage wäre noch, ist nur die Ehe von Christen ein Bild auf die Ecclesia?

      Dazu noch einen Gedankengang aus einem früheren Kalenderzettel:

      Der Gläubige gehört dieser Welt nicht mehr an;
      er hat weder ein Teil mit ihr, noch bildet er einen
      Teil von ihr. Ersteht außerhalb der Welt, außer
      halb ihres Geistes, ihrer Gesinnung, ihrer Ziele
      und Bestrebungen.
      Da er aus dem gegenwärtigen bösen Zeitlauf
      herausgenommen ist, ist er ebenso völlig von der
      Welt getrennt, wie Christus von ihr getrennt war.
      Daher werden auch alle im Blute Christi von
      ihren Sünden Gereinigten das Los dieser Welt
      nicht teilen, wenn das Gericht über sie hereinbrechen
      wird. Sie dürfen durch den Glauben wissen:
      „Also ist jetztkeine Verdammnis für die, welche in Christo
      Jesu sind" (Röm. 8, 1).

      Aber wenn der Gläubige in der Zukunft kein Teil
      mit der Weit hat, so auch nicht in der Gegenwart.
      Deshalb sagt der Herr Jesus:
      „Heilige sie durch die Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit"
      (Vers 17).
      „Heilige sie" heißt: Sondere sie ab.
      Und durch welches Mittel? Durch die Wahrheit,
      das Wort Gottes. Durch das Wort lernen
      wir unsere Stellung als Kinder Gottes kennen
      und zugleich unsere Verantwortlichkeit ver
      stehen, nun als Kinder Gottes würdig des
      Herrn und zu Seinem Wohlgefallen zu wandeln.
      Nichts vermag uns mehr zu heiligen oder
      abzusondern, als das Wort Gottes. Es zeigt uns
      einerseits, was wir sind, und andererseits,
      was Gott ist, geoffenbart in Christo Jesu,
      unserem Herrn. Zugleich macht es uns fähig,
      durch die Kraft des Heiligen Geistes in den
      Fußstapfen und in der Gesinnung unseres
      Herrn zu wandeln. Indem wir das Wort Gottes
      bewahren, werden wir von allem Bösen abge-
      sondert, und zwar nicht nur äußerlich, wie
      Israel, sondern auch innerlich in unseren Ge
      danken und in unserer Gesinnung.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Wieviele ...?

        Lieber Hans Peter
        Zitat von hapewe
        Die Frage wäre noch, ist nur die Ehe von Christen ein Bild auf die Ecclesia?
        Ich denke nein; jede Ehe ist und war heilig und einmalig und ein Bild auf die Absicht Gottes mit dem Menschen in ungestörter Gemeinschaft zu sein.
        Viel. ursprünglich in einem bis Christo noch verdeckten bildlichen Sinn, heute unverdeckt auf die Beziehung seines Sohnes zu uns abgebildet.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar

        Lädt...
        X