Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toleranz mit Irrlehre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toleranz mit Irrlehre

    Toleranz mit Irrlehre ist der beste Zünder für ein Explosion.

    Gemeinden die Blasphemiker dulden, also die Gotteslästerung des 20% TULIP- Irrsinns, leben konsequent nicht im Gehorsam dem Herrn Jesus Christus gegenüber den sie als Heiland sws. gar nicht kennen.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Toleranz mit Irrlehre

    Lieber Hans Peter
    Ich denke mir, dass es auch unter bibeltreuen örtlichen Zeugnissen viele gibt, die Irrlehren in sich nach Schweere einteilen und diese zwar aufzeigen, aber dennoch abwiegeln, zu dem was subtil (logisch!) daherkommt weil man Irrlehren oft auch an der allgemeinen Reputation eines Irrlehrenden-Menschen misst.
    Man rechtfertigt sein nicht rigoroses Verhalten gegebüber jeglicher noch so subtiler aber auch offensichtlichster Irrlehre an dem Liebesgebot (Killerkriterium des eingeschlichenen Humanismus) und an dem was ein Mensch sichtbar wirkt (Sein Ruf, seine Werke, sein Ansehen, seine Zugehörigkeit, seine Krawatte und sein Anzug..).
    Solche "Aufklärer" reden zwar von der Liebe Gottes und heben sie himmelhoch, haben aber gar nicht verstanden was diese Liebe von uns unter einem Handeln in Liebe versteht und rigoros verlangt zu tun -Hinausfegen des Sauerteiges- ! Irrlehre IST Sauerteig!

    Fegt man ihn nicht sofort und im Beginn gänzlich hinaus, so entstehen durch die starke Säuerung im Innern Blasen, welche dann plötzlich platzen und den Teig in kleine Stücke reisst. Die Geschehnisse zeigen es uns.
    Der Spaltkeil muss nicht zwischen gleichgesinnte Geschwister gehauen werden, sondern rigoros zwischen die Gemeinschaft und den Verderben bringenden Irrlehre(r) und das sind dann halt u.U. gedachte Geschwister.
    Die Bewährten verstehen mit ihren Ohren des Herzens, wenn es denn Bewährte hat. Wenn wir uns nicht selbst richten so werden wir gerichtet.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Toleranz mit Irrlehre

      Das Erkennen der Calvinismus Dämonie 20% oder 50% TULIP, ohne sich zu trennen von solchen Irrlehren und Irrlehrern ist frommes Verderben.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Toleranz mit Irrlehre

        Christliche Gemeinschaften und deren Individuen versuchen oftmals mit voller Kraft, Leid und Schmerz zu vermeiden, anstatt sich getragen vom Herrn gemeinsam notwendigen Trennungsschmerz und Leid zu ertragen. Jemand sagte mir mal, ohne Tränen gebe es kein geistliches Wachstum.
        Stillstand und Kampflosigkeit zeugt vom geistigen und geistlichen Tod.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Toleranz mit Irrlehre

          Lieber Hans Peter, lieber Olivier,

          ich glaube, man darf mit dem Begriff Irrlehre nicht so inflationär umgehen, wie wir es häufig machen. Wir haben nämlich diesen Begriff nicht in der Bibel und können ihn darum nicht biblisch genau definieren. Hans Peter hat hier einen 20%-TULIP-Irrsinn angeführt. Wie definiert man das? Das ganze TULIP-Gebäude ist Irrsinn, nämlich aus einen verirrten Sinn.

          Nehmen wir Apg. 10. Da lehren viele, dass Kornelius und die bei ihm versammelten bereits wiedergeboren aber noch nicht versiegelt waren. Ich glaube persönlich, dass dies in die 20% Kategorie fällt. Welche Konsequenzen zieht das nach sich? Gleichzeitig schiebt man dann schnell nach, dass dieses "Auseinanderfallen" von Wiedergeburt und Versiegelung nicht die Regel sei und wohl heute gar nicht mehr vorkommt. So etwas bereitet aber sicher den Boden für das T in TULIP.

          Wir finden die Aufforderung "sei stark in der Gnade" in 2. Tim. 2,1. In der Folge kommt es zu einer Wegreinigung. Dies geschieht in Kraft durch Gnade. Die Frage muss sich aber stellen, wie lange soll man belehrend und erklärend wirken, dass geschieht in diesem Forum auch.

          Kommentar


          • #6
            AW: Toleranz mit Irrlehre

            Lieber Ulrich
            Irrlehre ist bewusst bösartiges Lehre und lehren die am Kreuz Christi vorbeiführ.
            Die 20% TULIP Irrlehre ist die vorheuchelte verlogene IRR-Lehre von solchen die die 50% TULIP Irrlehre in unehrlicher Art und Weise abschwächen wollen. ok?

            Wer die 20 %TULIP Irrlehre vertritt ist genauso wenig wiedergeboren wie der der die 100% TULIP Irrlehre vertritt.

            Q =kann man mit 20 TULIP Irrlehrern praktische Gemeinschaft haben als widergeborener Christ?

            A= Ganz sicher nicht oder man ist ein Heuchler dem die "Versammlung" wichtiger ist denn Christus.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Toleranz mit Irrlehre

              Wir dürfen die Intelligenz der Menschen nicht überfordern.
              Ich habe viel erlebt in der ""Pfingstbewegung"", gerade ganz einfache Menschen sind dort den Pastoren gefolgt ohne die falschen Lehren zu erkennen.
              Die Pastoren sind fast immer sehr gut geschult, charismatisch im Auftreten, überzeugen durch ( vermeintliche ) Bibelkenntnis.
              Ich wurde nach kurzer Zeit wach, weil ich solide Grundlage von früher hatte. Mich hatte überzeugt, dass es dort lebendiger zugeht, freundlicher als in den trockenen Gemeinden. Aber als ich die Lügen erkannte, habe ich hinterfragt bis ich rausgemoppt wurde. ( bin dankbar dafür).

              Wer ein solides Fundament hat in CHRISTUS wird auf jeden Fall erkennen was stimmt und was nicht. ( 1.Joh 2 , die Salbung lehrt uns).

              Unter meinen jetzigen Geschwistern wurde schnell klar, aber erst nach Belehrung, wie verderblich die Calvinistenlehre ist. Schon die ersten Aussagen von Calvin aus Institutio Bd 3 ( Gott hat Menschen für den Himmel geschaffen und Menschen für die Hölle, Gott hat den Sündenfall vorherbestimmt) öffnete vielen die Augen und sie erkannten, hier wird ein anderer Gott und ein anderer Jesus und ein anderes Evangelium gelehrt.

              Die Hinweise, nicht alle glauben das, Calvin hat auch vieles gepredigt/geschrieben was richtig ist, ändert nichts an der falschen Grundlage, das haben die Geschwister erkannt und das führte zur Trennung.
              Nur Trennung ist die Lösung, nie versuchen diese Calvinisten zur Erkenntnis zu bringen - das schaffen wir ohnehin nicht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Toleranz mit Irrlehre

                Nur Trennung ist die Lösung, nie versuchen diese Calvinisten zur Erkenntnis zu bringen - das schaffen wir ohnehin nicht.
                Lieber Bobby
                Ja diese Erkenntnis ist sehr wichtig. Darum gehen ich auch nicht mehr in eine Bewegung, weil Bewegungen immer auf menschlichen Grundsätzen basieren.
                Ich komme aus der sog. Brüderbewegung, dieses Bewegung ist bei dem vielem guten was ich dort aufnehmen dufte durch den 20 - 100 % Calvinismus Scharlatanerie schon seit Darby /Kelley/ Macintosh total durchsäuert.
                Da kann man sich nur wegreinigen
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Toleranz mit Irrlehre

                  Lieber Bobby,

                  Du hast geschrieben:

                  "Wer ein solides Fundament hat in CHRISTUS wird auf jeden Fall erkennen was stimmt und was nicht."

                  Dem kann ich nur zustimmen, weil:

                  In jedem Wiedergeborenen lebt der Heilige Geist! Dieses Leben aus Gott ist unantastbar, unverlierbar, ewig. Jeder Mensch,
                  welcher durch Busse und Glauben an das Werk und die Person des Herrn Jesus glaubt, hat dieses ewigen Leben erhalten.

                  Ewige Gemeinschaft mit unserem Herrn Jesus im Himmel ist unser aller Zukunft.

                  Dafür können wir nur danken, anbeten und uns freuen.

                  1.Tim 2,4 welcher will, dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

                  Gott WILL dass ALLE MENSCHEN ...

                  Jede noch so gescheit daherkommende Theolügie ist schlussendlich eine Gotteslästerung.
                  Menschen die solche Leeren verbreiten können gar nicht errettet sein. Bei Nachplapperern wissen wir es nicht??? Gemeinschaft können wir aber auch mit solchen NP nicht haben. Schlussendlich kennt der Herr die Seinen.

                  Es ist doch wunderbar zu wissen, dass wir auf einem unerschütterlichen Felsen stehen und dazu noch von unserem Herrn Jesus gehalten werden. Also wer kann uns trennen von Seiner Liebe? NICHTS!

                  Das ist EVANGELIUM, mögen es doch noch viele erkennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Toleranz mit Irrlehre

                    Lieber Hans Peter,
                    Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                    Ja diese Erkenntnis ist sehr wichtig. Darum gehen ich auch nicht mehr in eine Bewegung, weil Bewegungen immer auf menschlichen Grundsätzen basieren.
                    Ich komme aus der sog. Brüderbewegung, dieses Bewegung ist bei dem vielem guten was ich dort aufnehmen dufte durch den 20 - 100 % Calvinismus Scharlatanerie schon seit Darby /Kelley/ Macintosh total durchsäuert.
                    Da kann man sich nur wegreinigen
                    Das ist mir etwas zu pauschal und auch etwas zu heftig. Ich denke, ich habe 1995/96 das erste Mal über Römer 8 gesprochen. Dem Herrn sei Dank, hatte ich damals noch nichts von der "goldenen Kette" gehört. 2005/06 habe ich erstmals über Römer 9 gesprochen. Die 10 Jahre dazwischen waren notwendig, sonst hätte viel von dem erzählt, was so Standard ist. Calvinismus ist vordergründig logisch und nachvollziehbar. Es war ein ziemlich langer Prozess, bis ich erkannte, dass das Gottesbild des Calvinismus satanischen Ursprungs ist. Man muss sich schon etwas intensiver damit auseinander setzen um zu erkennen, dass der Gott der Calvinisten ein Lügner ist.

                    Man kann mit vielen einen guten und fruchtbaren Austausch haben. Es gibt nämlich innerhalb der Brüderbewegung viele, die Haben Darby, Kelly und MacIntosh nie gelesen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Toleranz mit Irrlehre

                      Lieber Ulrich
                      ich hoffe für Dich, Du hast in allem Recht.
                      Ich schreibe natürlich jeweils von meinen Hintergrund aus und von meinem Umfeld und von den Briefen die ich erhalten haben und von den Gesprächen die ich geführt habe.
                      Und dann muss ich sagen, (Selbstzeugnis...→ ) ich reagiere sehr vorsichtig.
                      Ich erinnere nur, dass wir unlängst über die Irrlehre die zB. Ger de Koning verbreitet und den Brief den mir darauf Andreas Steinmeister geschrieben hat.

                      Und was ich in den Brüderverlage Webseiten vorfinde ...

                      Und was ich selbst in Frauenfeld in den letzten 10 Monaten erlebt, ja durchgemacht habe. .... unglaublich!!!
                      aber es war gut für mich, eine Genschenk des Herrn als Augenöffner über das Verderbnis "Brüderbewegung"!
                      Also ich hoffe, dass Du Recht hast und dass in Deinem Umfeld die Satans- Lehre mit Calvinismus Dämonen nicht vorhanden ist.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Toleranz mit Irrlehre

                        Lieber Ulrich,


                        Du schreibst: „Calvinismus ist vordergründig logisch und nachvollziehbar.“


                        Kannst Du mir bitte erklären, was denn für die Calvinisten im Vordergrund steht? Was ist in ihren Augen denn der Hauptgrund des Werkes unseres Herrn Jesus am Kreuz?
                        Also nicht der Wille Gottes, ALLE Menschen retten zu wollen, sondern nur sie, die vermeintlich Auserwählten!
                        Somit haben sie gar nicht verstanden, warum unser Herr Jesus in diese Welt kam. Es schmerzt mich zutiefst, dass es Menschen gibt, die mit ihren abartigen gedanklichen Konstrukten und Winkelzügen versuchen, Gottes Heilsabsichten zu verdrehen und zunichte zu machen.


                        Wir brauchen Gott sei Dank keinen Doktor- oder Professorentitel um zu begreifen, wie wir in den Himmel kommen können. Nur Busse und Glauben rettet, das gilt für alle und das verstehen auch die einfachsten Menschen (wenn sie wollen).


                        Lieber Ulrich, versteh mich bitte richtig, ich bin dankbar für jeden Bruder, der mir/uns hilft, das Wort Gottes in seiner Tiefe besser zu verstehen. Sobald es aber nicht mehr schriftgebunden ist, ist es Irreführung.


                        Gott sei Dank, hast Du es erkannt: „… bis ich erkannte, dass das Gottesbild des Calvinismus satanischen Ursprungs ist.“

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Toleranz mit Irrlehre

                          Ich hörte einen Vortrag über die Logik des Calvinismus . Wer Punkt 1 annimmt, kommt logisch zu Punkt 2, weiter logisch zu Punkt 3 usw.
                          Daher besteht die Gefahr, Punkt 1 anzunehmen, dann ist man schon auf der Verlierertour.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Toleranz mit Irrlehre

                            Zwischenbemerkung meinerseits:

                            Logisch, Logik basiert immer auf einer Schlussfolgerungslehre. Heute wird darunter 'griechische' Logik-Lehre verstanden, basierend auf Aristoteles, dem Philosophen.
                            Logik ist heute im Allgemeinverständnis als Positiv und Unantastbar belegt. Logik ist gut in Computerprogrammen.

                            Gottes Wort (die Gedanken Gottes) ist weder griechischen Ursprungs noch entsprechend logisch aufgebaut.
                            Schlussfolgerung dürfen immer erst anhand allen untersuchenten Bibelstellen getätigt werden.
                            Das was Bobby oben beschreibt weist auf diesen Fehler des Calvinismus hin.
                            Sie machen eine Schlussfolgerung anhand zweier biblischen Belege und gehen dann mit dem Untersuchen der Schrift weiter auf dieser neuen (ihrer eigenen) Stützen. Das nennt man Syllogismus.
                            Kommt mir im Vorgehen ein wenig vor wie die Schriftgelehrten bei der Midrasch. Man nimmt etwas gutes und baut auf etwas zum Guten hinzugefügten weiter auf anstatt immer auf der Basis zu bleiben und auf der Basis zu bauen.


                            Menschen wie wir die in der heutigen Welt aufwachsen, sind griechisch-logisch-philosophisch konditioniert, geprägt!
                            Kann man nichts machen, aber man kann nachdenken und verstehen lernen, auf welcher Basis und in welchem kulturellen Umfeld die Schrift 'entstammt'.
                            Ohne diese "Logik" bzw. diese Kultur ein wenig zu kennen und zu verstehen, versteht man kaum wirklich etwas.

                            Viele Calvinisten erfreuen sich grundsätzlich den verschiedenen philosophischen Spielarten und wenden diese dann aufs Wort an, mit der bekannten Katastrophe.
                            Das ist dann etwa so zielführend wie die Entwicklung eines buddhistischen Christentums, nur nicht so offensichtlich krass, weil unser kulturelles Umfeld den Buddhismus praktischsch gelebt ja kaum kennt.
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 15.03.2017, 11:20. Grund: Ergänzung
                            Herzliche Grüsse
                            Olivier

                            Sprüche 4,20-23
                            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Toleranz mit Irrlehre

                              Lieber Leo,

                              zunächst einmal basiert Logik auf so genannten Tautologien, dass sind Glaubenssätze, die nicht hinterfragt werden dürfen.
                              Von dieser Absprungbasis aus wird dann folgerichtig weiter gedacht.
                              Dieses folgerichtige Denken entspricht dem menschlichen Denken. Das Problem sind eigentlich die Absprungbasen.
                              Menschen haben zum Denken immer Glauben nötig, das ist den meisten nur nicht bewusst.
                              Bibeltreue Christen behaupten aber zu Recht, dass ein Evolutionist einen größeren Glauben hat als ein Christ.

                              Meine Behauptung über die Logik des Calvinismus will an dem T, der totalen Verderbtheit deutlich machen.
                              Diese Ausführungen beginnen mit einer ganzen Reihe von Bibelversen, Eph. 2 "tot in Sünden und Vergehungen".
                              Man kann immer nur nicken, bis eine Schlussfolgerung kommt, die die biblische Lehre auf den Kopf stellt.

                              Weil der Mensch vollkommen verdorben ist, muss Gott durch die Wiedergeburt aktiv werden, bevor ein Mensch glauben kann.
                              Das folgt der Lehre vom unfreien Willen.
                              Es gibt sehr viele, die haben einfach nicht weit genug gelesen.

                              So hat der frühe William MacDonald sich selbst als 4,5 Punkte Calvinist bezeichnet und seinen traurigen Exkurs ziwischen Römer 8 und Römer 9 verfasst.
                              Der späte William MacDonald schreibt dann das Vorwort zu "What Love Is This?". Da wird dann deutlich, das er die Gefahren des Calvinismus zum größten Teil erkannt hat.

                              Ganz offensichtlich gibt es einen Weg aus dem Calvinismus, wir sollten das nicht kategorisch ausschließen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X