Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sabbath gebrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sabbath gebrochen

    Hat der Herr Jesus Christus den Sabbath gebrochen?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Sabbath gebrochen

    Lieber Hans Peter
    Johannes 5
    16 Und darum verfolgten die Juden Jesum [und suchten ihn zu töten], weil er dies am Sabbath tat.
    17 Jesus aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bis jetzt, und ich wirke.
    18 Darum nun suchten die Juden noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht allein den Sabbath brach, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte, sich selbst Gott gleich machend.


    Beziehst du dich darauf?

    Ist meiner Einsicht nach der Gedankengang der Juden, nicht lehrmässige Grundaussage des Wortes. Der zweite, zugehörige Satzteil macht es mir deutlich.

    Der Herr Jesum hat das ganze Gesetz erfüllt.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Sabbath gebrochen

      Lieber Hans Peter, das ist völlig unmöglich! Mehr braucht man dazu nicht zu sagen! Oder?

      Kommentar


      • #4
        AW: Sabbath gebrochen

        Lieber Bobby :

        26 18 Darum nun suchten die Juden noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht allein den Sabbath brach, .....


        es gab mindestens 7 Möglichkeiten, den Sabbath zu brechen, werde heute noch darüber schreiben.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Sabbath gebrochen

          Was immer die Juden darunter verstanden, unser HERR JESUS alleine wusste was der Sabbat ist und ER hat nie gegen die wahre Bedeutung des Sabbats verstoßen oder verstoßen können.
          Es wäre Sünde gewesen, unmöglich für unseren HERRN JESUS.

          Kommentar


          • #6
            AW: Sabbath gebrochen

            Lieber Bobby
            nicht ganz, wenn Du die Evangelien durchliesst siehst Du 7- Fach die Möglichkeit den Sabbath zu brechen, wenn etwas wichtigers (höheres) wie das Sabbathgebot anstand.
            Jedes Gebot kann man brechen wenn etwas höheres ansteht.

            Die Juden durften jeden Sabbath das Sabbath gebot brechen, kein Problem.

            Jetzt habe ich aber gerade noch einige Minuten ein höheres Gebot wie im Forum zu schreiben, nämlich mit Grosskindern hinzufügen ein Bilderbüchli anzuschauen.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Sabbath gebrochen

              In Johannes 9.14: Es war aber Sabbath, als Jesus den Kot bereitete und seine Augen auftat.

              Das ist eine sehr kennzeichnende Stelle, da sagt der Herr des Sabbaths den Menschen nicht einmal mehr, weshalb er den Sabbath brach.
              Er ist Ihnen auch keine Rechenschaft schuldig.


              Mt 12
              1 Zu jener Zeit ging Jesus am Sabbath durch die Saaten; es hungerte aber seine Jünger, und sie fingen an, Ähren abzupflücken und zu essen.
              2 Als aber die Pharisäer es sahen, sprachen sie zu ihm: Siehe, deine Jünger tun, was am Sabbath zu tun nicht erlaubt ist.
              3 Er aber sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David tat, als ihn und die bei ihm waren hungerte?
              4 wie er in das Haus Gottes ging und die Schaubrote aß, welche er nicht essen durfte, noch die bei ihm waren, sondern allein die Priester?
              5 Oder habt ihr nicht in dem Gesetz gelesen, daß an den Sabbathen die Priester in dem Tempel den Sabbath entheiligen und schuldlos sind?
              6 Ich sage euch aber: Größeres als der Tempel ist hier.


              Die Situation hier ist natürlich "speziell" jede Stelle ist "speziell". Es gibt keine nichtssagenden Parallelen in der Bibel. Das Haus Gottes war nach der Entführung der Stiftshütte durch die Philister so wenig das Haus Gottes wie zu Zeit als der Herr Jesus auf Erden war. Das wollte der Herr den Frommen Pharisäern sicher auch zeigen, als er diesen Vergleich anzog.
              Gott wohnte sicher im absoluten Sinne weder unter David noch zur Zeit des Herrn auf Erden in der Stiftshütte noch im Tempel.
              Auch ist ja interessant, dass die Priester damals verstossene Priester waren wie auch die so wichtigtuerischen "HohenPriester" Clan von Roms Gnaden
              zur Zeit des Herrn auf Erden.

              Das Sabbathgebot hatte längst schon seinen Sinn verloren, weil das ungläubige Volk nicht auf Barmherzigkeit aus war.
              Man sieht ja auch heute bei Menschen die den Sabbath angeblich "halten", dass sie Gott gar nicht kennen.

              Ps.: es ist ja auch interessant, dass die Pharisäer auch am Sabbath am herumspazieren waren. ....





              Lukas 13
              11 Und siehe, [da war] ein Weib, die achtzehn Jahre einen Geist der Schwachheit hatte; und sie war zusammengekrümmt und gänzlich unfähig, sich aufzurichten1.
              12 Als aber Jesus sie sah, rief er ihr zu und sprach zu ihr: Weib, du bist gelöst von deiner Schwachheit!
              13 Und er legte ihr die Hände auf, und alsbald wurde sie gerade und verherrlichte Gott.
              14 Der Synagogenvorsteher aber, unwillig, daß Jesus am Sabbath heilte, hob an und sprach zu der Volksmenge: Sechs Tage sind es, an denen man arbeiten soll; an diesen nun kommt und laßt euch heilen, und nicht am Tage des Sabbaths.
              15 Der Herr nun antwortete ihm und sprach: Heuchler! löst nicht ein jeder von euch am Sabbath seinen Ochsen oder Esel von der Krippe und führt ihn hin und tränkt ihn?
              16 Diese aber, die eine Tochter Abrahams ist, welche der Satan gebunden hat, siehe, achtzehn Jahre, sollte sie nicht von dieser Fessel gelöst werden am Tage des Sabbaths?
              O. unfähig sich gänzlich aufzurichten

              Das einzig positive dieser Frau war ihre absolute Hilflosigkeit.
              Der Synagogenvorsteher hatte auch eine Art hilflosigkeit an den Tag gelegt, indem er das Sabbathgebot höher ansetzte wie die Barmherzigkeit Gottes. Solche Menschen wie zB.: die Adventisten sind darum nie und unmöglich wiedergeboren.
              Man sieht das ja auch immer dass sie den Geist Gottes nicht haben sobald man 3,4 Zeile von den Adventisten liesst.
              Sie lesen das Wort Gottes und merken nie um was es geht.

              Bei einem getränkten Ochsen änderte sich fast nichts, trotzdem haben sie das am Sabbath getan, bei einer gekrümmte Frau waren diese bornierten Frömmler gesetzestreue Verdammte wie alle "Gesetzestreuen".




              Lukas14
              1 Und es geschah, als er am Sabbath in das Haus eines der Obersten der Pharisäer kam, um zu essen1, daß sie auf ihn lauerten.
              2 Und siehe, ein gewisser wassersüchtiger Mensch war vor ihm.
              3 Und Jesus hob an und sprach zu den Gesetzgelehrten und Pharisäern und sagte: Ist es erlaubt, am Sabbath zu heilen?
              4 Sie aber schwiegen. Und er faßte ihn an und heilte ihn und entließ ihn.
              5 Und er antwortete und sprach zu ihnen: Wer ist unter euch, dessen Esel oder Ochs in einen Brunnen fällt, und der ihn nicht alsbald herauszieht am Tage des Sabbaths?
              6 Und sie vermochten nicht, ihm darauf zu antworten.
              1 W. Brot zu essen


              der Herr war unter den Auflauern. So kam ich mir übrigens die letzten Wochen auch vor. Auflauerer sind immer Unehrlich Unwahre in ihren Wesen und Sein handeln und lassen.

              Interessant ist auch dass der Herr hier nicht den durstigen Ochsen sondern den gefallenen Ochsen als Vergleich anführte, was natürlich wunderbar zu Situation passte.
              Tränken bracht nicht viel Arbeit aber Barmherzigkeit einen Ochsen herauszuziehen braucht sehr viel Energie und das am Sabbath!



              Johannes 7
              22 Deswegen gab Moses1 euch die Beschneidung (nicht daß sie von Moses sei, sondern von den Vätern) und am Sabbath beschneidet ihr einen Menschen. 23 Wenn ein Mensch die Beschneidung am Sabbath empfängt, auf daß das Gesetz Moses' nicht gebrochen werde, zürnet ihr mir, daß ich einen Menschen ganz2 gesund gemacht habe am Sabbath?
              1 O. … ihr alle verwundert euch deswegen. Moses gab
              2 Eig. einen ganzen Menschen




              Die Beschneidung war so wichtig dass das Sabbathgebot auch wieder in den Hintergrund rückte und es war wichtiger am 8. Tag zu beschneiden.
              Uebrigens wurden ca 1/14 der jüdischen Kinder ja am Sabbath geboren und die Hemmammen mussten auf den Sabbath verzichten und der Beschneider auch. ...
              Auch hier wieder: es gab wichtigers wie den Sabbath zu halten.










              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Sabbath gebrochen

                Zitat von H. P. Wepf Beitrag anzeigen
                Hat der Herr Jesus Christus den Sabbath gebrochen?
                Lieber Hans Peter,

                der Herr Jesus ist SOHN des Menschen und HErr des Sabbaths.
                Mt 12:8 Denn der Sohn des Menschen ist Herr des Sabbaths.
                Wenn nun der Herr Jesus, Sohn des Menschen und damit die höchste sichtbare Autorität auf Erden und in der selben Person auch Herr des Sabbaths ist, kann man dann annehmen, dass der, der ohne Sünde war, den Sabbath brach und damit gegen ein Gesetz Gottes verstieß?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sabbath gebrochen

                  Lieber Harald
                  Ich denke wir sollten um zu verstehen vielleicht den tiefen göttlichen Sinn und Zweck des Sabbaths angehen.
                  Für mich war das 4. Gebot immer das verbindende Gebot der ersten 3 Gebote der Liebe zu Gott hin und den folgenden 5 (Liebes) Geboten unter den Menschen.
                  Wirkliche Ruhe findet Israel (und) alle Menschen erst und nur in der Mitte, dem Christus (Hebräer 4). (*)

                  Vielleicht finden wir so heraus, dass diese 'menschgewordene Ruhe' sich nicht selber 'brechen' kann.
                  Wir (ich!) denken doch oft aus menschlich-irdische begrenzter Sicht heraus, nicht immer nur falsch aber eben oft selbst-begrenzend, oder?

                  (*) Math 22,36-40 macht das doch deutlich: Der Mensch (Israelit) kann das selber gar nicht und muss es doch tun! führt doch geradewegs zu Römer 7:

                  Math 22,
                  36 Lehrer, welches ist das große Gebot in dem Gesetz?
                  37 Er aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstande.« »
                  38 Dieses ist das große und erste Gebot.
                  39 Das zweite aber, ihm gleiche, ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« »
                  40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.


                  Römer 7,
                  22 Denn ich habe Wohlgefallen an dem Gesetz Gottes nach dem inneren Menschen;
                  23 aber ich sehe ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das dem Gesetz meines Sinnes widerstreitet und mich in Gefangenschaft bringt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist.
                  24 Ich elender Mensch! Wer wird mich retten von diesem Leibe des Todes?
                  25 Ich danke Gott durch Jesum Christum, unseren Herrn! Also nun diene ich selbst mit dem Sinne Gottes Gesetz, mit dem Fleische aber der Sünde Gesetz.
                  Herzliche Grüsse
                  Olivier

                  Sprüche 4,20-23
                  Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sabbath gebrochen

                    Wenn nun der Herr Jesus, Sohn des Menschen und damit die höchste sichtbare Autorität auf Erden und in der selben Person auch Herr des Sabbaths ist, kann man dann annehmen, dass der, der ohne Sünde war, den Sabbath brach und damit gegen ein Gesetz Gottes verstieß?
                    Lieber Harald

                    wie ich bereits in: [#7] zeigte, konnte jeder Israelite wenn es die Umstände erfordern das Sabbath Gebote rechtens brechen.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X