Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petrus Fels Stein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Petrus Fels Stein

    Gerne weise ich auf ein interessantes Thread hin, man muss sich aber vorher auch anmelden! →→


    Hallo Freunde, die Gleichsetzung Petrus = Fels = erster Papst ist ganz schnell zu vergessen,
    da der Herr Jesus zwischen Petros und Petra deutlich unterscheidet.
    Ein Petros (Petrus) ist ein Stein und kein Fels, also darf man da keine Gleichsetzung vornehmen.
    Trickreicher wird's schon da, wo es um die Frage geht, ob der Herr Jesus hier Petrus mit Namen angesprochen hat oder ihn als einen Stein bezeichnet,
    der auf dem Felsen aufgebaut werden würde. Von der Wortwahl her geht beides.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Petrus Fels Stein

    Lieber Hanspeter, lieber Peter

    Für mich sind der direkte Sinn (Petrus als angesprochene Person ist auf dem Felsen aufgebaut) und der eher allgemeinere Charakter (Er als (ein/erster) Stein ist auf dem Felsen aufgebaut) beide möglich.
    Petrus selbst beschreibt später die Sache in seinen Lehrbriefen 1. Petrus 2,4-5.
    Darin einer Folge von selbsternannten Römlingen irgend einen Auftrag zu sehen, widerspricht doch jeglichem, natürlichen Schriftverständnis.

    Auch hier gilt: Wer gar nicht erst selber lesen und prüfen will, der glaubt halt demjenigen, der ihm traditionelles und nicht schriftgemässes beibringt.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar

    Lädt...
    X