Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die christliche Auserwählung (aus bibelstudium.de) heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Die christliche Auserwählung (aus bibelstudium.de) heute

    Lieber Paule
    die "Christliche Versammlung" also der Leib Christi ist in den Evangelien noch unbekannt, siehe "die Geheimnisse", in den Lehrbriefen, aber die Versammlung in Mr 16 und 18 nicht, also unmöglich die Christliche Versammlung,
    Kleine Hilfe: Nachdenken über "Heide" und "Zöllner".

    Röm 16,25 Dem aber, der euch zu befestigen vermag nach meinem Evangelium und der Predigt von Jesu Christo, nach der Offenbarung des Geheimnisses, das in den Zeiten der Zeitalter verschwiegen war,

    1. Kor 4,1 Dafür halte man uns: für Diener Christi und Verwalter der Geheimnisse Gottes.
    1. Kor 13,2 Und wenn ich Prophezeiung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so daß ich Berge versetze, aber nicht Liebe habe, so bin ich nichts.
    1. Kor 14,2 Denn wer in einer Sprache redet, redet nicht Menschen, sondern Gott; denn niemand versteht es, im Geiste aber redet er Geheimnisse.
    Eph 3,9 und alle zu erleuchten, welches die Verwaltung des Geheimnisses sei, das von den Zeitaltern her verborgen war in Gott, der alle Dinge geschaffen hat;
    Kol 1,27 denen Gott kundtun wollte, welches der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses sei unter den Nationen, welches ist Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit;
    Kol 2,2 auf daß ihre Herzen getröstet sein mögen, vereinigt in Liebe und zu allem Reichtum der vollen Gewißheit des Verständnisses, zur Erkenntnis des Geheimnisses Gottes,
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #17
      AW: Die christliche Auserwählung (aus bibelstudium.de) heute

      Erwählung und freier Wille Michael Kotsch YouTube
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #18
        AW: Die christliche Auserwählung (aus bibelstudium.de) heute

        lieber Hans Peter -

        "auch die Christliche Versammlung nicht, nicht einmal andeutungsweise."

        Meinst Du daß man dies nicht als Erwähnung der Versammlung werten kann?
        Matthäus 18,
        15 ¶ Wenn aber dein Bruder wider dich sündigt, so gehe hin, überführe ihn zwischen dir und ihm allein. Wenn er auf dich hört, so hast du deinen Bruder gewonnen.
        16 Wenn er aber nicht hört, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit aus zweier oder dreier Zeugen Mund jede Sache bestätigt werde.
        17 Wenn er aber nicht auf sie hören wird, so sage es der Versammlung; wenn er aber auch auf die Versammlung nicht hören wird, so sei er dir wie der Heide und der Zöllner.
        18 Wahrlich, ich sage euch: Was irgend ihr auf der Erde binden werdet, wird im Himmel gebunden sein, und was irgend ihr auf der Erde lösen werdet, wird im Himmel gelöst sein.
        19 Wiederum sage ich euch: Wenn zwei von euch auf der Erde übereinkommen werden über irgend eine Sache, um welche sie auch bitten mögen, so wird sie ihnen werden von meinem Vater, der in den Himmeln ist.
        20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte.


        liebe Grüße - Paule

        Kommentar


        • #19
          AW: Die christliche Auserwählung (aus bibelstudium.de) heute

          Lieber Hans Peter,

          so ein paar Zirkelschlüsse hat auch Michael Kotsch in seinem Vortrag. Er ist hauchnah dran und läuft dann vorbei. Meiner Meinung liegt es nur daran, weil er sich ein vollkommen eigenes Urteil und eine eigenständige Zusage nicht traut. Er bleibt, ähnlich wie unser alter Freund, irgendwo in dem philosophischen Gebäude hängen. Schon Calvin kommt meiner Meinung nach zu gut weg und Luther ganz bestimmt. Bei Augustinus bringt er einige bemerkenswerte Ansätze, die eigentlich hoffen lassen, danach wird es dann doch flach. Immer noch besser als vieles was man so allgemein heute hört.

          Kommentar

          Lädt...
          X