Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8. Die Heiligen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 8. Die Heiligen

    8. Die Heiligen
    Die röm.-kath. Kirche kennt Hunderte von Heiligen und mit jeder
    Heiligsprechung“ kommen weitere hinzu. Der letzte Papst (Johannes Paul II.) hat 482
    Personen heilig- und 1338 selig gesprochen. (Die Seligsprechung ist die Vorstufe zur Heiligsprechung).
    Die Namen der Heiligen sind in Verzeichnissen aufgeführt und es gibt Bücher über ihre Taten und Verdienste.
    Viele Heilige haben spezielle Aufgaben, z.B. gilt die hl. Barbara als Schutzpatronin der Bergleute, der hl. Antonius kümmert sich um verlorene Sachen und der hl. Christophorus (der gar nie gelebt hat) bietet Schutz auf den Strassen.

    Im Jahreskalender ist diesen Heiligen jeweils ein eigener Tag gewidmet.
    Andere „Heilige“ haben nur regionale Bedeutung. Der Heiligenkult der röm.-kath. Kirche hat Ähnlichkeiten mit der Götterverehrung der Griechen und Römer.
    Die Heiligen werden auch zur Fürbitte angerufen: „Alle Heiligen, bittet für uns!“ (Wir kommen zu Jesus - Religionsbuch für die erste Schulstufe, Veritas Verlag, mit Imprimatur)

    →→ Hier wird die Grenze zum Spiritismus überschritten (5.Mo 18,9-13)!

    Engel Die Verehrung der Engel begann schon früh in der Kirche. Auch Kirchen werden den Engeln geweiht.
    Gebete zum persönlichen Schutzengel: „Heiliger Schutzengel mein, lass mich
    dir empfohlen sein; steh in jeder Not mir bei, halte mich von Sünden frei. Führe
    mich an deiner Hand in das himmlische Vaterland!“ (Wir kommen zu Jesus, S.88)
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
Lädt...
X