Sündenfall >=< Geschichte Kain
Beginnen wir mit einer genauen Betrachtung der tragischen Geschichte der Kinder von Adam und Eva in 1. Mose 4.
Obwohl die Geburt Kains zunächst Worte des Lobpreises hervorruft 1.Mo 4,1),
führt seine Feindseligkeit gegenüber seinem jüngeren Bruder zum ersten Mord.
Diese Geschichte weist mehrere thematische und lexikalische (Wort-)- Symmetrieen zu 1. Mose 2-3 auf.
In beiden Geschichten: (Moody)
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Schlüsselwörtern
in 1. Mose 4,25 [Weib (Frau) , setzen, Same] nur an einer einzigen anderen Stelle in der gesamten hebräischen Bibel, nämlich in 1. Mose 3,15.
Das bedeutet, dass wir uns mit 1. Mose 4,25 befassen müssen, um weitere Erkenntnisse über die Bedeutung von 1. Mose 3,15 zu gewinnen.
Eva deutet den Samen der Frau in 1. Mose 3,15 als einen einzelnen Sohn, d.h.: „Gott hat mir einen an deren Samen gegeben.“
Der genaue Wortlaut ihres Kommentars lässt auch vermuten, dass sie die Feindseligkeiten zwischen Kain und Abel im Lichte von 1. Mose 3,15 versteht,
in dem dieser Konflikt bereits vorweggenommen wurde.
Beginnen wir mit einer genauen Betrachtung der tragischen Geschichte der Kinder von Adam und Eva in 1. Mose 4.
Obwohl die Geburt Kains zunächst Worte des Lobpreises hervorruft 1.Mo 4,1),
führt seine Feindseligkeit gegenüber seinem jüngeren Bruder zum ersten Mord.
Diese Geschichte weist mehrere thematische und lexikalische (Wort-)- Symmetrieen zu 1. Mose 2-3 auf.
In beiden Geschichten: (Moody)
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Gott gibt klare Anweisungen, die befolgt werden müssen. |
aber von dem Baume der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon issest, wirst du gewißlich sterben 1. Mose 2.17 |
Ist es nicht so, daß es sich erhebt, wenn du wohl tust? Und wenn du nicht wohl tust, so lagert die Sünde vor der Tür. Und nach dir wird sein Verlangen sein, du aber wirst über ihn herrschen. (1. Mo 4,7a) |
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Gott warnt die Hauptakteure, nicht ihrem Verlangen nachzugeben. |
Zu dem Weibe sprach er: Ich werde sehr mehren die Mühsal deiner Schwangerschaft, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und nach deinem Manne wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen. 1. Mose 3.16 |
Ist es nicht so, daß es sich erhebt, wenn du wohl tust? Und wenn du nicht wohl tust, so lagert die Sünde vor der Tür. Und nach dir wird sein Verlangen sein, du aber wirst über ihn herrschen. 1. Mose 4.17 |
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Die Haupt- Beteiligten widersetzen sich dreist den Anweisungen Gottes. |
Und das Weib sah, daß der Baum gut zur Speise und daß er eine Lust für die Augen und daß der Baum begehrenswert wäre, um Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Manne mit ihr, und er aß. 1. Mose 3.6 |
Und Kain sprach zu seinem Bruder Abel; und es geschah, als sie auf dem Felde waren, da erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel und erschlug ihn. 1. Mose 4.8 |
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Gott befragt die Haupt- Beteiligten um zu wissen, wo“und „warum“. |
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Beteiligten werden von Gott verflucht. |
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Beteiligten werden aus Eden verbannt. |
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Ein „Same I der Frau wird als Kontrast zu einem bösen „Samen“ besonders hervorgehoben. | Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen. 1. Mose 3.15 |
Und Kain erkannte sein Weib, und sie ward schwanger und gebar Hanoch. Und er baute eine Stadt und benannte die Stadt nach dem Namen seines Sohnes Hanoch. 1. Mose 4.17 Und Adam erkannte abermals sein Weib, und sie gebar einen Sohn und gab ihm den Namen Seth; denn Gott hat mir einen anderen Samen gesetzt an Stelle Abels, weil Kain ihn erschlagen hat. 1. Mose 4.25 |
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in 1. Mose 4,25 [Weib (Frau) , setzen, Same] nur an einer einzigen anderen Stelle in der gesamten hebräischen Bibel, nämlich in 1. Mose 3,15.
Das bedeutet, dass wir uns mit 1. Mose 4,25 befassen müssen, um weitere Erkenntnisse über die Bedeutung von 1. Mose 3,15 zu gewinnen.
Eva deutet den Samen der Frau in 1. Mose 3,15 als einen einzelnen Sohn, d.h.: „Gott hat mir einen an deren Samen gegeben.“
Der genaue Wortlaut ihres Kommentars lässt auch vermuten, dass sie die Feindseligkeiten zwischen Kain und Abel im Lichte von 1. Mose 3,15 versteht,
in dem dieser Konflikt bereits vorweggenommen wurde.