Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elberfelder 1905

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Elberfelder 1905

    Maleachi zitiert und darum ist es auch meine Meinung... ?? Mal 1.6

    Lieber Hans Peter,

    habe Maleachi gelesen und deine Worte versucht, mit dem Auge des Gelesenen wiederzuerkennen, es misslang mir. Nun ich lasse es für mich einfach so stehen.
    Für mich ist niemand ein Antisemit, was in deinem Sinn wohl eher als Antijudaist gemeint ist, denn auch Araber sind Semiten, aber jedem wie er es in seinem Herzen trägt.

    Uns ist ein Name gegeben: Jesus, der Messias, in ihm sind wir erlöst, durch sein Blut, ein für allemal und ewig.

    Sei gesegnet im Namen des Höchsten,

    Grüße
    Harald
    Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 11:44.

    Kommentar


    • #17
      Re: Elberfelder 1905

      Für mich ist niemand ein Antisemit, was in deinem Sinn wohl eher als Antijudaist gemeint ist, denn auch Araber sind Semiten, aber jedem wie er es in seinem Herzen trägt.
      Lieber Harald
      da hast Du natürlich Recht, habe früher ja auch schon darauf hingewiesen.
      So hat der ideologische Vater des Nationalsozialismus,
      Dr. Martin Luther ja das Volk der Juden gehasst, er wird darum landläufig als Antisemit gesehen, obwohl er ja eben strenggenommen Antijudaist war.
      Warum ist Luther so Populär?
      Aus dem gleichen Grunde wie es Hitler ist.
      Beide sind Antijudaisten.

      Elberfelder_1905 Tenach → AT & NT, mit Korrekturen (bibelkreis.ch)
      Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 11:45.

      Kommentar


      • #18
        Re: Elberfelder 1905

        Uns ist ein Name gegeben: Jesus, der Messias, in ihm sind wir erlöst, durch sein Blut, ein für allemal und ewig.
        Lob und Dank!
        Und dieser Jesus hat sich dem Volke Israel als JHVH, Jachweh oder Jehova wie auch immer geoffenbart.

        Und weil die Israeliten IHN, Gott, in der Regel verworfen haben, haben sie nicht einmal Seinen DEN! Namen, in dem Sie gerettet wären, ausgesprochen. (Und das dann noch fromm getarnt)

        So ähnlich in der Christenheit, wo der Name Jesus eigentlich nur noch eine Floskel ist, weil sie IHN nicht als den Herrn Jesus Christen kennen und bekennen.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 12:18.

        Kommentar


        • #19
          AW: Re: Elberfelder 1905

          Lieber HansPeter,

          zu aller erst möchte ich mich in meinem ersten Beitrag hier in Deinem Forum kurz vorstellen.
          Ich heiße Heiko und komme aus Stuttgart, bin etwa 5 Jahre Christ und der Wahrheit, welche leider durch "Hoffnung für Alle & Co" verwässert wird ständig auf der Spur. Näheres lest bitte in meinem Profil.

          Dieses Forum fiel mir positiv auf, weil ich anfänglich den Eindruck hatte, dass sich hier keine "neuen Lehren" eingeschlichen haben und es keine übertriebene Ökumene gibt. Als ich mich gestern registrierte und die AGBs mit großem Interesse und Aufmerksamkeit las, wurde mein erster Eindruck durch und durch bestätigt.

          Ich wurde auf dieses Forum aufmerksam, weil ich angestrengt nach einer Elberfelder 1905 suchte. Nach langem suchen weiß ich nun, wo ich solche erwerben kann (danke).

          _____________________

          Mein eigentlicher Beitrag:

          Seit langem benutze ich für meinen PC unter MyBible die ganz leicht überarbeitete Elberfelder-Übersetzung "FreeBible" bzw "Ecclesia-Elberfelder" aus dem Text von 1871. Sie gefällt mit besonders gut, weil anstatt "Jehova" nun "Jahwe" drin steht und in der neueren Überarbeitung sogar Elohim.

          Jetzt lese ich, dass Du selbst schon die paar wenigen bekannten Fehler der Elberfelder 1905, für eine Private Übersetzung, auszumerzen versuchst.

          Arbeitest Du mit M.M. zusammen, der die Ecclesia-Elberfelder erstellt, oder ist das eine andere Bearbeitung?

          Eure Arbeit interessiert mich gewaltig.

          Eine andere Frage: Wie kann ich in meinem Profil meine Signatur ändern?

          Viele Grüße,
          Heiko

          Kommentar


          • #20
            AW: Elberfelder 1905

            Lieber Heiko
            herzlich Willkommen hier im Forum
            Die Überarbeitung der e 1905 ist keine echte Überarbeitung. Nur dort wo ich sehe dass etwas bestimmt nicht richt verstanden worden ist oder wo man heuet etwas anders darunter versteht, mache ich eine Verbesserung Ergänzung wie auch immer. Ich wollte eigentlich ein App fürs iPad machen , bin aber gescheitert weil das für mich viel zu aufwendig ist. Ich weiss nicht, wen Du grad mit MM.

            Bezüglich Signatur:
            Mein Profil → >Signatur. Da kannst Du reinschreiben was Du möchtest,

            Beispiel: Meine Signatur dort :
            Herzliche Grüsse
            Hans Peter
            Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, damit sie eins seien, wie wir eins sind; ich in ihnen und du in mir, damit sie in eins vollendet seien .... Johannes 17, 22.23.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #21
              AW: Elberfelder 1905

              Ah, ich habs nun gefunden. Es ist aber nicht so einfach, wie du es beschreibst.
              Unter "Mein Profil" finde ich nichtmal mit der Suchfunktion von Firefox ein "Signatur".
              Folgendes: Mein Profil->Aktionen->Einstellungen ändern ... dann erst findet sich ein Menü, in dem unter "Einstellungen->Mein Priofil->Signatur bearbeiten" dies zu ändern ist.

              M.M. ist Markus M..... seinen Namen wollte ich nicht unbedingt ausschreiben. Nachher findet man unter Google viel zu viel Infos über seine eigene Person. Dies Problem habe ich leider mit meinem Namen, obwohl ich der einzige Heiko K.... auf der Welt bin. Auch wenn man sich aus Facebook herausgelöscht hat, behalten die doch noch irre viele Daten zurück.

              Diese Elberfelder...-Bearbeitung von Markus M. finde ich sehr gut gelungen. Ich habe sie wie bereits geschrieben als MyBible-Modul, aber auch als GoBible-Modul für mein Handy (kein Smartphone)

              Hier ist seine Seite, in der er auch seine dürftig als Paperback erstellte Elbi zum Verkauf anbietet. Leider ist für mich eine Bibel las Paperback, getrennt in AT und NT und mit normal dickem Papier nicht zumutbar. Ich würde es evtl selbst probieren, indem ich versuche Dücnndruckpapier zu bekommen... nun ja, das wird dann aber ne derbe Arbeit.

              Elberfelder Bibel Online: Die Ecclesia FreeBible war erstmals unter dem Namen FreeBible2004 online erschienen und basiert auf den Texten der Elberfelder Bibel 1855 bis 1871.


              ...und meine Signatur funktioniert doch nciht... hmmm.

              Viele Grüße, Heiko

              Kommentar


              • #22
                AW: Elberfelder 1905

                Lieber Heiko

                Da noch was zu "MM" aus dem alten Forum, es hat noch mehr...

                Herzliche Grüsse
                Martin

                PS: Mit den Signaturen für Neuzugänge scheint etwas generell nicht zu klappen, ich kläre das ab und melde mich. Es genügt ja wenn wir alle mindestens mit "Herzliche Grüsse Martin" oder adäquat unterzeichnen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Elberfelder 1905

                  oder da
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Elberfelder 1905

                    Lieber Martin,

                    kannst du mir etwas näher erklären, was MM, also Michael M. (habe versehendlich den Namen Michael mit Markus verwechselt) mit deinem Link zu tun hat?
                    Ich werde daraus nicht ganz schlau.

                    ...ah, jetzt klappts mit der Signatur

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Elberfelder 1905

                      Lieber Heiko

                      kannst du mir etwas näher erklären, was MM, also Michael M. (habe versehendlich den Namen Michael mit Markus verwechselt) mit deinem Link zu tun hat?
                      Du hattest weiter oben im Beitrag ja die Frage an Hans Peter gestellt
                      Arbeitest Du mit M.M. zusammen, der die Ecclesia-Elberfelder erstellt
                      Ich habe kurz nachgesehen im alten Forum, bezüglich MM und die Ecclesia-Elberfelder hat es Informationen, bspw. eben im Beitrag

                      steht konkret
                      Von Michael Mustun, herzlichen Dank!

                      Hallo Hans Peter

                      Hab eben mal was gemacht. Weiss nicht, ob da gemeint ist. Siehe Anhang.

                      Kein Anspruch auf Richtigkeit. Ist mit OpenOffice.org gemacht.

                      Nach der Übersetzung und dem Zusammenhang ist das "ist gleich" eher ein
                      Vergleich, also besser im Englischen wie "like".
                      Vermutlich daher auch in Tur-Sinai, "wie ich es bin", bzw. "wie du es bist".

                      Gruss
                      Michael


                      http://www.bibelkreis.ch/AT%20Interl...ist_gleich.pdf
                      Wenn Du direkt unter bibelkreis.ch googelst findest Du noch mehrere Beiträge dieser Art. Dass es "Ecclesia"-Elberfelder gibt wusste ich zuvor gar nicht.
                      Lieber Gruss
                      Martin

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Elberfelder 1905

                        Holzauge sei wachsam! Hätte ich etwas aufmerksamer gelesen, wäre es mir doch aufgefallen.

                        Hallo Martin!

                        Ja, also seit mindestens Anfang 2008 muss es diese Ecclesia-Elberfelder schon online als MyBible- und GoBible-Modul geben, denn schon kurz nach meiner Bekehrung bekam ich eine CD mit hunderten von Bibelmodulen für diese beiden Programmen in die Finger.
                        Meines Erachtens scheint die Elbi von Michael genau gleich wie die Elberfelder 1871 zu sein, mit den Wortglättungen wie in der 1905/1927er und statt Jehova steht da Jahwe (GoBible, fürs Handy). Im MyBible-Modul wird außerdem noch "Gott" mit "Elohim" ausgetauscht. So ganz ist das wohl noch nicht vollständig, jedenfalls nicht in meinem Modul.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X