Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann war das letzte Abendmahl und wann starb Jesus? (Johannes 19,14)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann war das letzte Abendmahl und wann starb Jesus? (Johannes 19,14)

    Wann war das letzte Abendmahl und wann starb Jesus? (Johannes 19,14)
    Elberfelder 1905
    Johannes
    Joh 19,14 Es war aber Rüsttag des Passah; es war um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Siehe, euer König! Rüsttag: Joh 19,31; Mt 27,62
    Stunde: Mk 15,25; Mk 15,33
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    3 Abendessen des Herrn vor der Kreuzigung
    3 Abendessen des Herrn vor der K (bibelkreis.ch)
    Abendessen

    In der Woche vor dem Kreuz werden uns im Wort 3 Abendessen des Herrn aufgezeichnet.

    1. Abendessen
    im Haus des Lazarus? man nimmt das allgemein so an, steht aber nicht im Wort.

    und, " sechs Tage vor dem Passah " , muss am Freitagabend stattgefunden haben.

    Die Rückkehr des Herrn von seinem ersten Einzug in Jerusalem aus Bethphage
    Nachdem ER am Freitagabend dort geschlafen und den letzten Sabbat dort in Ruhe verbracht hatte, war dies das erste Abendessen, es wurde gemacht, nachdem der Sabbat um 18 Uhr beendet war.
    Bei diesem Abendessen gab es eine Salbung des Herrn von Maria.

    Joh 12,1 Jesus nun kam sechs Tage vor dem Passah nach Bethanien, wo Lazarus, der Gestorbene, war, welchen Jesus aus den Toten auferweckt hatte. Joh 12,2 Sie machten ihm nun daselbst ein Abendessen, und Martha diente; Lazarus aber war einer von denen, die mit ihm zu Tische lagen.
    Joh 12,3 Da nahm Maria ein Pfund Salbe von echter, sehr kostbarer Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete seine Füße mit ihren Haaren. Das Haus aber wurde von dem Geruch der Salbe erfüllt.
    Joh 12,4 Es sagt nun einer von seinen Jüngern, Judas, Simons Sohn, der Iskariot, der ihn überliefern sollte:
    Joh 12,5 Warum ist diese Salbe nicht für dreihundert Denare verkauft und den Armen gegeben worden?
    Joh 12,6 Er sagte dies aber, nicht weil er für die Armen besorgt war, sondern weil er ein Dieb war und die Kasse hatte und trug, was eingelegt wurde.
    Joh 12,7 Da sprach Jesus: Erlaube ihr, es auf den Tag meines Begräbnisses aufbewahrt zu haben;
    Joh 12,8 denn die Armen habt ihr allezeit bei euch, mich aber habt ihr nicht allezeit.
    Joh 12,9 Eine große Volksmenge aus den Juden erfuhr nun, daß er daselbst sei; und sie kamen, nicht um Jesu willen allein, sondern damit sie auch den Lazarus sähen, welchen er aus den Toten auferweckt hatte.

    2. Abendessen
    Das zweite Abendmahl, aufgezeichnet in Matthäus 26: 6-13 ,

    Mt 26,6 Als aber Jesus in Bethanien war, im Hause Simons, des Aussätzigen,

    Mt 26,7 kam ein Weib zu ihm, die ein Alabasterfläschchen mit sehr kostbarer Salbe hatte, und goß es aus auf sein Haupt, als er zu Tische lag.
    Mt 26,8 Als aber die Jünger es sahen, wurden sie unwillig und sprachen: Wozu diese Verschwendung?
    Mt 26,9 denn dieses hätte um vieles verkauft und den Armen gegeben werden können.
    Mt 26,10 Als aber Jesus es erkannte, sprach er zu ihnen: Was machet ihr dem Weibe Mühe? denn sie hat ein gutes Werk an mir getan;
    Mt 26,11 denn die Armen habt ihr allezeit bei euch, mich aber habt ihr nicht allezeit.
    Mt 26,12 Denn indem sie diese Salbe über meinen Leib geschüttet hat, hat sie es zu meinem Begräbnis getan.
    Mt 26,13 Wahrlich, ich sage euch: Wo irgend dieses Evangelium gepredigt werden wird in der ganzen Welt, wird auch von dem geredet werden, was diese getan hat, zu ihrem Gedächtnis.

    fand zwei Tage vor dem Passah " im Haus Simons des Aussätzigen, dies war auch in Betanien,
    siehe Markus 14: 1-9


    Mk 14,1 Es war aber nach zwei Tagen das Passah und das Fest der ungesäuerten Brote. Und die Hohenpriester und die Schriftgelehrten suchten, wie sie ihn mit List griffen und töteten;
    Mk 14,2 denn sie sagten: Nicht an dem Feste, damit nicht etwa ein Aufruhr des Volkes entstehe.
    Mk 14,3 Und als er in Bethanien war, in dem Hause Simons, des Aussätzigen, kam, während er zu Tische lag, ein Weib, die ein Alabasterfläschchen mit Salbe von echter, kostbarer Narde hatte; und sie zerbrach das Fläschchen und goß es auf sein Haupt.
    Mk 14,4 Es waren aber etliche unwillig bei sich selbst und sprachen: Wozu ist dieser Verlust der Salbe geschehen?
    Mk 14,5 Denn diese Salbe hätte für mehr als dreihundert Denare verkauft und den Armen gegeben werden können. Und sie zürnten mit ihr.
    Mk 14,6 Jesus aber sprach: Lasset sie; was machet ihr ihr Mühe? Sie hat ein gutes Werk an mir getan;
    Mk 14,7 denn die Armen habt ihr allezeit bei euch, und wenn ihr wollt, könnt ihr ihnen wohltun; mich aber habt ihr nicht allezeit.
    Mk 14,8 Sie hat getan, was sie vermochte; sie hat zum voraus meinen Leib zum Begräbnis gesalbt.
    Mk 14,9 Und wahrlich, ich sage euch: Wo irgend dieses Evangelium gepredigt werden wird in der ganzen Welt, wird auch von dem geredet werden, was diese getan hat, zu ihrem Gedächtnis.
    An diesem Abendessen gab es auch eine Salbung durch eine unbekannten Frau

    3. Abendessen Volksmund: Abendmahl, (mit Passah- Lamm) nicht zu verwechseln mit dem Christlichen Brotbrechen → 1. Kor 10/11

    Alle 4 Evangelien haben es aufgezeichnet
    Es war das "letzte "Abendmahl" der Herr hat es sich mit seinen Jüngern schon 2 mal gefeiert.
    In Johannes haben wir auch die Fusswaschung, also nicht nur der Raum wurde "entsäuert".


    Mt 26,20
    Als es aber Abend geworden war, legte er sich mit den Zwölfen zu Tische.


    Mt 26,21 Und während sie aßen, sprach er: Wahrlich, ich sage euch: Einer von euch wird mich überliefern.
    Mt 26,22 Und sie wurden sehr betrübt und fingen an, ein jeder von ihnen zu ihm zu sagen: Ich bin es doch nicht, Herr?
    Mt 26,23 Er aber antwortete und sprach: Der mit mir die Hand in die Schüssel eintaucht, dieser wird mich überliefern.


    Mk 14,13 Und er sendet zwei seiner Jünger und spricht zu ihnen: Gehet hin in die Stadt, und es wird euch ein Mensch begegnen, der einen Krug Wasser trägt; folget ihm.

    Mk 14,14 Und wo irgend er hineingeht, sprechet zu dem Hausherrn: Der Lehrer sagt: Wo ist mein Gastzimmer, wo ich mit meinen Jüngern das Passah essen mag?
    Mk 14,15 Und derselbe wird euch einen großen Obersaal zeigen, mit Polstern belegt und fertig; daselbst bereitet für uns.
    Mk 14,16 Und seine Jünger gingen aus und kamen in die Stadt und fanden es, wie er ihnen gesagt hatte; und sie bereiteten das Passah.
    Mk 14,17 Und als es Abend geworden war, kommt er mit den Zwölfen.
    Mk 14,18 Und während sie zu Tische lagen und aßen, sprach Jesus: Wahrlich, ich sage euch: Einer von euch wird mich überliefern, der, welcher mit mir isset.
    Mk 14,19 Sie aber fingen an, betrübt zu werden und einer nach dem anderen zu ihm zu sagen: Doch nicht ich? [Und ein anderer: Doch nicht ich?]
    Mk 14,20 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Einer von den Zwölfen, der mit mir in die Schüssel eintaucht.
    Lu 22,7 Es kam aber der Tag der ungesäuerten Brote, an welchem das Passah geschlachtet werden mußte.

    Lu 22,8 Und er sandte Petrus und Johannes und sprach: Gehet hin und bereitet uns das Passah, auf daß wir es essen.
    Lu 22,9 Sie aber sprachen zu ihm: Wo willst du, daß wir es bereiten?
    Lu 22,10 Er aber sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr in die Stadt kommet, wird euch ein Mensch begegnen, der einen Krug Wasser trägt; folget ihm in das Haus, wo er hineingeht.
    Lu 22,11 Und ihr sollt zu dem Herrn des Hauses sagen: Der Lehrer sagt dir: Wo ist das Gastzimmer, wo ich mit meinen Jüngern das Passah essen mag?
    Lu 22,12 Und jener wird euch einen großen, mit Polstern belegten Obersaal zeigen; daselbst bereitet.
    Lu 22,13 Als sie aber hingingen, fanden sie es, wie er ihnen gesagt hatte; und sie bereiteten das Passah.
    Lu 22,14 Und als die Stunde gekommen war, legte er sich zu Tische, und die [zwölf] Apostel mit ihm.
    Lu 22,15 Und er sprach zu ihnen: Mit Sehnsucht habe ich mich gesehnt, dieses Passah mit euch zu essen, ehe ich leide.
    Lu 22,16 Denn ich sage euch, daß ich hinfort nicht mehr davon essen werde, bis es erfüllt sein wird im Reiche Gottes.

    Lu 22,17 Und er nahm einen Kelch, dankte und sprach: Nehmet diesen und teilet ihn unter euch.
    Lu 22,18 Denn ich sage euch, daß ich nicht von dem Gewächs des Weinstocks trinken werde, bis das Reich Gottes komme.
    Lu 22,19 Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird; dieses tut zu meinem Gedächtnis!
    Lu 22,20 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahle und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute, das für euch vergossen wird.
    Lu 22,21 Doch siehe, die Hand dessen, der mich überliefert, ist mit mir über Tische.


    Joh 13,1 Vor dem Feste des Passah aber, als Jesus wußte, daß seine Stunde gekommen war, daß er aus dieser Welt zu dem Vater hingehen sollte, da er die Seinigen, die in der Welt waren, geliebt hatte, liebte er sie bis ans Ende.

    Joh 13,2 Und während des Abendessens, als der Teufel schon dem Judas, Simons Sohn, dem Iskariot, es ins Herz gegeben hatte, daß er ihn überliefere,
    Joh 13,3 steht [Jesus], wissend, daß der Vater ihm alles in die Hände gegeben, und daß er von Gott ausgegangen war und zu Gott hingehe,
    Joh 13,4 von dem Abendessen auf und legt die Oberkleider ab; und er nahm ein leinenes Tuch und umgürtete sich.
    Joh 13,5 Dann gießt er Wasser in das Waschbecken und fing an, die Füße der Jünger zu waschen und mit dem leinenen Tuch abzutrocknen, mit welchem er umgürtet war.
    Joh 13,6 Er kommt nun zu Simon Petrus, und der spricht zu ihm: Herr, du wäschest meine Füße?
    Joh 13,7 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was ich tue, weißt du jetzt nicht, du wirst es aber hernach verstehen.
    Joh 13,8 Petrus spricht zu ihm: Du sollst nimmermehr meine Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Wenn ich dich nicht wasche, so hast du kein Teil mit mir.
    Joh 13,9 Simon Petrus spricht zu ihm: Herr, nicht meine Füße allein, sondern auch die Hände und das Haupt.
    Joh 13,10 Jesus spricht zu ihm: Wer gebadet ist, hat nicht nötig sich zu waschen, ausgenommen die Füße, sondern ist ganz rein; und ihr seid rein, aber nicht alle.
    Joh 13,11 Denn er kannte den, der ihn überlieferte; darum sagte er: Ihr seid nicht alle rein.
    Joh 13,12 Als er nun ihre Füße gewaschen und seine Oberkleider genommen hatte, legte er sich wiederum zu Tische und sprach zu ihnen: Wisset ihr, was ich euch getan habe?
    Joh 13,13 Ihr heißet mich Lehrer und Herr, und ihr saget recht, denn ich bin es.
    Joh 13,14 Wenn nun ich, der Herr und der Lehrer, eure Füße gewaschen habe, so seid auch ihr schuldig, einander die Füße zu waschen.
    Joh 13,15 Denn ich habe euch ein Beispiel gegeben, auf daß, gleichwie ich euch getan habe, auch ihr tuet.
    Joh 13,16 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ein Knecht ist nicht größer als sein Herr, noch ein Gesandter größer, als der ihn gesandt hat.
    Joh 13,17 Wenn ihr dies wisset, glückselig seid ihr, wenn ihr es tut.
    Joh 13,18 Ich rede nicht von euch allen, ich weiß, welche ich auserwählt habe; aber auf daß die Schrift erfüllt würde: "Der mit mir das Brot ißt, hat seine Ferse wider mich aufgehoben."
    Joh 13,19 Von jetzt an sage ich es euch, ehe es geschieht, auf daß ihr, wenn es geschieht, glaubet, daß ich es bin.
    Joh 13,20 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer aufnimmt, wen irgend ich senden werde, nimmt mich auf; wer aber mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat.

    Herzliche Grüsse
    Hans Peter


    ​----------------------------------

    3 Tage & 3 Nächte


    "Sechs
    Tage
    vor dem Passah" (Joh 12,1)



    Joh 12,1 Jesus nun kam sechs Tage vor dem Passah nach Bethanien, wo Lazarus,[der Gestorbene] war, den Jesus aus den Toten auferweckt hatte.
    Wir werden durch die Schrift mit bestimmten Tatsachen und Fixpunkten belehrt die, zusammengenommen
    1) die Ereignisse bestimmen, die die
    Tage
    der "letzten Woche" unseres Herrn am Ende seines Lebens auf der Erde ausfüllten
    2) und den Tag seiner Kreuzigung aufzeigen und
    3) die Dauer der Zeit, wie lange ER im Grabe lag, offenbaren



    Die Schwierigkeiten, die mit diesen drei Punkten verbunden sind:
    sind entstanden,
    1) weil diese Tatsachen und Fixpunkte nicht festgehalten oder übersehen wurden und man sich auf religiöse Literatur stützt, statt das Wort Gottes ehrfurchtsvoll und genau zu lesen
    (2) aufgrund der Tatsache, dass Nichtjuden nicht mit dem Gesetz über die drei grossen Feste des HERRN vertraut sind und
    (3) die
    Tage
    nicht von Sonnenuntergang zu Sonnenuntergang gerechnet wurden, (ungefähr sechs Stunden vor unser Tag / Nacht Bestimmung) also fälschlicherweise von "Mitternacht zu Mitternacht".



    Um diese Schwierigkeiten zu beseitigen, müssen wir folgendes beachten:


    I. Der erste Tag eines jeden der drei Feste:
    Passah, Pfingsten und Laubhütten, war

    "eine heilige Versammlung",
    ein "

    Sabbat
    ", an dem keine unheilige Arbeit verrichtet werden sollte: 3. Mo 23,7; 24; 35
    Vergleiche 2. Mo 12,16 (Eine Berufung = eine Zusammenberufung)



    „ Der Sabbat “ und der „ hohe Tag “ von Joh 19,31 war die „heilige Versammlung“
    der erste Tag des Festes, der den

    gewöhnlichen wöchentlichen Sabbat überschattete
    .
    Er wurde von den Juden "Yom Tov" = "guten Tag" genannt, und dies ist der Gruss an diesem Tag und im ganzen Judentum bis heute.
    Dieser

    grosse Sabbat
    , der von Anfang an für die Woche gehalten wurde und das Durcheinander begann!!!!
    Weil, manche den gesamten Schriftkontext nicht im Glauben erfassen, sondern "RKK"lich orientiert sind.




    II
    . Dies hat natürlich die weiteren Schwierigkeiten in Bezug auf die Aussage des Herrn verursacht,


    Jona war drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches
    , so wird der Menschensohn im Herzen der Erde

    drei Tage und drei Nächte
    " (Mt 12,40 ).
    Nun, während es ganz richtig ist, nach hebräischer Redewendung von "drei Tagen " oder "drei Jahren" zu sprechen, während sie nur Teile von drei Tagen oder drei Jahren sind,
    gilt diese Redewendung nicht in diesem Fall, wo „

    drei Nächte
    “ zusätzlich zu „

    3 Tage
    “ genannt werden.



    "Es wird sein"
    (Mt 12,40) stellte fest, dass der Herr dies nicht nur definitiv feststellt, sondern auch die vollständige Formulierung wiederholt, das wir dürfen nicht verwechseln!



    III
    . Wir haben daher folgende Fakten für unsere sichere Orientierung eingerichtet:


    1.
    Der " hohe Tag " von Johannes 19,31 war der erste Tag des Festes,
    Joh 19,31 Die Juden nun baten den Pilatus, damit die Leiber nicht am Sabbath am Kreuze blieben,
    weil es Rüsttag war

    (denn der Tag jenes Sabbaths war gross)
    daß ihre Beine gebrochen und sie abgenommen werden möchten.


    2.
    Der

    "erste Tag des Festes"
    war am 15. Tag von Nisan


    3.
    Der 15. Tag von Nisan begann bei Sonnenuntergang mit dem, was wir den 14. nennen sollten


    4. "Sechs Tage vor dem Passah"
    Joh 12,1
    Joh 12,1 Jesus nun kam sechs
    Tage
    vor dem Passah nach Bethanien, wo Lazarus, der Gestorbene, war, welchen Jesus aus den Toten auferweckt hatte, führt uns zurück zum 9. Tag von Nisan.


    5. "Nach zwei Tagen ist das Passah"
    Mt 26,2 Mk 14,1 führt uns zum 13.Tag von Nisan.


    6
    .

    "Der erste Tag der Woche"
    , der Tag der Auferstehung Mt 28,1 usw., war von unserem Samstag Sonnenuntergang bis zu unserem Sonntag Sonnenuntergang.
    Dies legt die Wochentage fest, so wie das oben genannte die
    Tage
    des Monats festlegt, für:


    7.
    Rechnen wir " drei
    Tage
    und drei
    Nächte
    "Mt 12,40 zurück, "Tag der Beisetzung" die vor Sonnenuntergang gewesen sein muss, am 14. Nisan; das heisst, vor unserem Mittwoch Sonnenuntergang.


    8.
    Dies macht den sechsten Tag vor dem Passah (den neunten Tag von Nisan) zu unserem Donnerstag, Sonnenuntergang bis Freitag Sonnenuntergang.
    Daher war Mittwoch, der 14. Nisan, beginnend am Dienstag bei Sonnenuntergang" der Vorbereitungstag " an dem die Kreuzigung stattfand für alle vier Evangelien unterschiedlich dass dies der Tag war,
    an dem der Herr begraben wurde (vor unserem Mittwoch Sonnenuntergang) "weil es der Tag der Vorbereitung war" sollten die Körper nicht am Kreuz bleibender Sabbat,



    "denn dieser Sabbat war ein hoher Tag "
    und daher kein gewöhnlicher siebter Tag oder wöchentlicher Sabbat.
    Siehe Joh 19,31

    Die Juden nun baten den Pilatus, damit die Leiber nicht am Sabbath am Kreuze blieben, weil es Rüsttag war (denn der Tag jenes Sabbaths war groß)
    daß ihre Beine gebrochen und sie abgenommen werden möchten.


    IV. Daraus folgt, dass der Herr am " Tag der Vorbereitung" nicht gekreuzigt werden konnte.
    Ich habe vom Passalamm gegessen, das erst am Abend des 14. Nissan (das heisst Nachmittag).
    An diesem Tag wurde das

    tägliche Opfer in der 6. Stunde getötet (Mittag)
    und angeboten um die 7. Stunde (13 Uhr).
    Die Tötung der Passahlämmer begann direkt danach.
    Beginnen wir bis ungefähr vier Stunden, nachdem unser Herr am Kreuz gehangen hatte, und wäre es nicht zur neunten Stunde (15.00 Uhr) abgeschlossen worden,
    als "Er den Geist aufgab" könnte kein „Passah“ gegessen werden am vorherigen Abend.



    V.
    Mit diesen Tatsachen sind wir nun in der Lage, mehrere
    Tage
    : "

    Die letzte Woche des Herrn
    "
    mit den Ereignissen, die in den Evangelien aufgezeichnet wurde nachzuvollziehen.
    Wir sind in der Lage, jede Nacht dieser Woche nach Bethanien (oder zum Ölberg) zurückzukehren, zu bestimmen, sowohl die letzten
    Tage
    als auch die Ereignisse, die an ihnen stattgefunden haben.



    DER SECHSTE TAG VOR DEM PASSAH, DER NEUNTE TAG VON NISSAN.
    (unser Donnerstag von Sonnenuntergang bis Freitag Sonnenuntergang.)
    - Der Herr nähert sich Jerusalem von Jericho - Lk 19, 1-10
    - Er verbringt unsere Donnerstagnacht im Haus von Zachäus: Lk 19,5, und liefert das Gleichnis vom Pfund - Lk 19,11-27
    - Er geht weiter in Richtung Jerusalem - Lk 19,28
    - Er schickt zwei Jünger für einen "Esel und ein Füllen" - Mt 21,1-7 und macht seinen ersten Einzug aus Bethphage (nicht Bethanien!) - Mt 21,8,9
    - Er ist unerwartet und sie fragen: " Wer ist das? " - Mt 21,10,11
    - Er reinigt den Tempel -Mt 21,12-16
    - Zurück nach Bethanien -Mt 21,17; Joh 12,1



    DER FÜNFTE TAG VOR DEM PASSAH, DER 10. TAG VON NISSAN.
    (unser Freitag von Sonnenuntergang bis Samstag Sonnenuntergang.)
    - Der Herr hält den Sabbat in Bethanien - Joh 12,2 und der Sonnenuntergang (an unserem Samstag), war das erste von drei Abendessen, wahrscheinlich im Haus von Lazarus, in Bethanien
    Bei diesem Abendessen fand die erste von zwei Salbungen statt - Joh 12,3-11



    DER VIERTE TAG VOR DEM PASSAS, DER 11. TAG VON NISSAN.
    (unser Samstag von Sonnenuntergang bis Sonntag Sonnenuntergang.)


    Der nichtjüdische "Palmsonntag"
    .
    Der zweite oder triumphale Einzug in Jerusalem.
    - Er schickt zwei Jünger für ein Füllen (ein Tier) - Mk 11,1-7; Lk 19, 29-35; Joh 12,14
    - Der Herr geht von Bethanien aus (nicht von Bethphage) und ist sind Scharen von Menschen aus Jerusalem eingetroffen - Mk 11,8-10; LK 19,36-40; Joh 12,12-19
    - Er weint über der Stadt - Lk 19,41-44
    - Er betritt den Tempel und schaut sich um - Mk 11,11
    - Zurück nach Bethanien - Mk 11,12



    DER DRITTE TAG VOR DEM PASSAH, DER 12. TAG VON NISSAN.
    (unser Sonntag von Sonnenuntergang bis Montag Sonnenuntergang.)
    - Am Morgen (unserem Montagmorgen) kehrt der Herr zurück nach Jerusalem - Mt 21,18
    - Er flucht den Feigenbaum - Mt 21,19-21; Mk 11,13-14
    - Der Tempel, weitere Reinigung - Mk 11,15-17; Lk 19,45-46
    - Im Tempel, weitere Lehre "Bestimmte Griechen" - Lk 19,47-48; Joh 12,20-50
    - Opposition der Herrscher - Mk 11,18; Lk 19,47-48
    - Er verlässt die Stadt - Mk 11,19



    DER ZWEITE TAG VOR DEM PASSAH, DER 13. TAG VON NISSAN.
    (unser Montag von Sonnenuntergang bis Dienstag Sonnenuntergang.)
    - Am Morgen (unser Dienstag) auf dem Weg nach Jerusalem, die Frage der Jünger nach dem Feigenbaum - Mk 11,20-26
    - Wieder in Jerusalem und im Tempel - Mt 21,23-27; Mk 11,27;Lk 20,1 ff
    - In Jerusalem wird in Gleichnissen gelehrt; und Fragen - Mt 21,28 -23,39; Mk 12,1-44; Lk 20,9-21:4
    - Die erste grosse Prophezeiung im Tempel - Lk 21,5 - 36
    - (Äusserung in Klammern über den Brauch des Herrn währen die letzte Woche - Lk 21,37,38
    - Die zweite grosse Prophezeiung auf dem Ölberg - Mt 24,1ff ; Mk 13,1-37
    - Die zweite grosse Prophezeiung ging weiter - Mt 25,1-46
    - "Nach zwei Tagen ist das Passah " - Mt 26,1-5; Mk 14,1
    - Zurück nach Bethanien, der Herr Jesus liegt während dem zweiten Abendessen im Haus von Simon dem Aussätzigen, die zweite Salbung - Mk 14,3-9



    DER TAG VOR DEM PASSAH, DER 14. TAG VON NISSAN -"DER VORBEREITUNGSTAG" - DER TAG DER KREUZIGUNG.
    (unser Dienstag vor Sonnenuntergang bis Mittwoch Sonnenuntergang.)
    -
    Die Verschwörung von Judas Iskariot, den Herrn zu verraten - Mt 26,14-16; Mk 14,10; Lk 22,1-6
    - Die "Vorbereitung" auf das letzte Abendmahl - Mt 26,17-19; Mk 14,12-16; Lk 22,7-13
    - Der Abend war gekommen " (unser Dienstag nach Sonnenuntergang)als die Verschwörung des Verrats reif war für die Hinrichtung - Mt 26,20; Mk 14,17
    - Das letzte Abendmahl, beginnend mit dem Waschen der Füsse - Joh 13,1-20
    - Die Ankündigung des Verrats - Mt 26, 21-25; Mk 14,18-21; Joh 13,21-30
    - Das Abendessen gegessen, der „ Neue Bund “ gemacht (Jeremia 31: 31 ).
    - Das Lamm wird abgeschafft, durch Brot und Wein ersetzt -Mt 26,26-29; Mk 14,22-25; Lk 22:14-23
    - Die erste Prophezeiung von der Leugnung durch Petrus - Joh 13,31-38
    - Der Streit, wer sollte der Grösste sein - Lk 22,24-30
    - Die zweite Prophezeiung von der Leugnung durch Petrus - Lk 22,31-34
    - Der letzte Aufruf an seine erste Mission (Lukas 9: 3) - Lk 22,35-38
    - Der letzte Diskurs zu den Elfen gefolgt von seinem Gebet - Joh 14,1-17,26
    - Sie gehen nach Gethsemane - Mt 26,30-35; Mk 14,26-9; Lk 22,39; Joh 18,1
    - Die dritte Prophezeiung von der Leugnung durch Petrus - Mk 14,31
    - Die Qual im Garten - Mt 26,36-46; Mk 14,32-42; Lk 22,40-46
    - Die Festnahme des Herrn - Mt 26,47-56; Mk 14;43-50;Lk 22,47-54; Joh 18,2-11
    - Besitze deinen König, "Weggeführt, um gekreuzigt zu werden - Mt 27,31; Mk 15,20; Lk 23,26-31; Joh 19,16-17
    - "Es wurden aber auch zwei andere hingeführt, Übeltäter" (kakourgoi - Lk 23,32,33; Joh 19,18
    - Diskussion mit Pilatus über die Inschriften - Joh 19,19-22
    - Das Teilen der Kleidungsstücke - Mt 27,35-37; Mk 15,24; Lk 23,34; Joh 19;23-24
    - "Es war die dritte Stunde, und sie kreuzigten ihn" (09:00 Uhr am Mittwoch) - Mk 15,25-26
    - "Alsdann werden zwei Räuber mit ihm gekreuzigt" - Mt 27,38; Mk 15,27-28
    -Die Beschimpfungen der Machthaber und eines Übeltäters-Mt 27,39-44; Mk 15,29-32;Lk 23,35-43
    - Die Mutter des Herrn und Johannes - Joh 19,25-27
    - "Die sechste Stunde" (unser Mittwochmittag) und die Dunkelheit - Mt 27,45-49; Mk 15,33;
    Lk 23,44-45
    - "Die neunte Stunde" (unser Mittwoch 15 Uhr) und der laute Schrei - Mt 27,50; Mk 15,34-37;
    Lk 23,46; Joh 19,28-30
    - Nachfolgende Ereignisse - Mt 27,51-56; Mk 15,38-41; Lk 23,47-49; Joh 19,31-37
    - Beerdigt in aller Eile vor dem Sonnenuntergang (unser Mittwoch um 18:00 Uhr)
    - Bevor der " hohe Tag " begann (der ersten Tag des Festes) unser Mittwoch bei Sonnenuntergang - Mt 27,57-66; Mk 15,42-47; Lk 23,50-56; Joh 19,38-42

    "DER ERSTE TAG DES FESTES" - "DER HÖCHSTE TAG" ( Yom tov)


    DER 15. TAG VON NISSAN.
    (unser Mittwoch von Sonnenuntergang bis Donnerstag Sonnenuntergang.)
    Die erste Nacht und der erste Tag im Grab


    DER ZWEITE TAG DES FESTES - DER 16. TAG VON NISSAN.
    (unser Donnerstag vom Sonnenuntergang bis Freitag Sonnenuntergang.)
    Die zweite Nacht und der zweite Tag im Grab



    DER DRITTE TAG DES FESTES - "DER (WÖCHENTLICHE) SABBAT" - DER 17. TAG VON NISSAN.
    (unser Freitag beginnt mit dem Sonnenuntergang am Samstag.)
    Die dritte Nacht und der dritte Tag im Grab



    "DER ERSTE TAG DER WOCHE" - DER 18. TAG VON NISSAN.
    (unser Samstag Sonnenuntergang: "der dritte Tag" von Mt 16,21 nicht der dritte Tag des Festes.
    So fand die Auferstehung des Herrn bei uns statt, Samstag Sonnenuntergang am "dritten Tag " vergleiche" nach drei Tagen" (Mt 27,63; Mk 8,31) - Mt 28,10; Mk 16,1-18; Lk 24,1-49; Joh 20,1-23
    Aus den obigen Ausführungen geht hervor, dass wir keinen Befugnis haben, irgendwelche
    Tage
    oder Datum, oder um die Reihenfolge oder Position eines der im Wort Gottes aufgezeichneten Ereignisse zu ändern.

    Jeder Tag ist durch eine Rückkehr nach Bethanien in der letzten Woche (bis zum Vorbereitungstag)
    gekennzeichnet und jeder Tag ist mit den aufgezeichneten Ereignissen gefüllt.
    Daraus folgt, dass der Herr an unserem Mittwoch gekreuzigt wurde. Er wurde an diesem Tag begraben vor dem Sonnenuntergang und ist geblieben "drei
    Tage
    und drei
    Nächte
    " im Grab, wie von Ihm vorausgesagt.
    Mt 12,40 Denn gleichwie Jonas drei
    Tage
    und drei
    Nächte
    in dem Bauche des grossen Fisches war, also wird der Sohn des Menschen drei
    Tage
    und drei
    Nächte
    in dem Herzen der Erde sein.
    Die festen
    Tage
    und Daten an beiden Enden halten die gesamte Periode wie in einem Zug und platzieren
    das ganzes Thema auf einem sicheren Fundament.

    HINWEIS
    Die Worte in Markus 14:12 und Lukas 22:7 beziehen sich auf „ den ersten Tag der ungesäuerten Brote “ , dies war der 14. Tag von Nissan und damit "der Vorbereitungstag" .
    Deshalb geht der Herr weit herum den beiden Jüngern zu sagen, dass sie gehen und sich auf das Passah vorbereiten sollen


    3 Tage und 3 Nächte im Grabe Tabelle
    3 Sabbate und 3 Rüsttage des 7D Passah Fest
    Die 7 Tage der Ungesäuerten Brote
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    14. Nissan
    4. Wochentag
    15. Nissan
    5. Wochentag
    Hoher Sabbath
    Passah-Sabbat.
    16. Nissan
    6. Wochentag
    Rüsttag

    ungesäuerte Brot. Sabbath
    17. Nissan
    7. Wochentag
    ERSTER SABBAT
    der wöchentliche Sabbat.
    18. Nissan
    1. Wochentag
    19. Nissan
    2. Wochentag
    20. Nissan
    3. Wochentag
    21. Nissan
    4. Wochentag
    3 Tag und 3 Nächte Im Grabe
    Matthäus 12.40
    Mittwoch
    Donnerstag
    Freitag
    Samstag
    Sonntag
    In der Woche, in der Christus starb, gab es mindestens drei Sabbate!
    A) Einer war Donnerstag, der vierzehnte des Monats, der Passah-Sabbat.
    b) Der zweite war Freitag, der fünfzehnte des Monats, das war das ungesäuerte Brot.
    C) Der dritte war der Samstag, der Sechzehnte des Monats, der wöchentliche Sabbat.

    Der Herr Jesus war während dieser drei Sabbate im Grab.
    3 Sabbate von Mittwoch bis Freitag
    Elberfelder 1905
    Matthäus
    Mt 12,40 Denn gleichwie Jonas drei Tage und drei Nächte in dem Bauche des großen Fisches war, also wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein.
    ​​​
    Zuletzt geändert von HPWepf; 11.02.2023, 06:03.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar

    Lädt...
    X