Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ist die Entrückung in der Offenbarung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wo ist die Entrückung in der Offenbarung?

    Verfasser: Eddy Rohner

    Wo ist die Entrückung in der Offenbarung? YOUTUBE
    Bemerkungen zum Vortrag von Norbert Lieth am 1. Jan. 2015 in der Zionshalle


    Lieth will zeigen, dass es in der Offenbarung keine ausdrückliche Erwähnung der Entrückung gibt.
    Das ist ihm gelungen, aber für das allein wäre kein stündiger Vortrag nötig gewesen.
    Er will aber auch zeigen, dass alles, was andere als Entrückung interpretieren, einer ernsthaften Prüfung nicht standhält.
    Auch da sind wir gleicher Meinung.
    Aber weil er etwas weitschweifig wird ist es schwierig zu verstehen, was sein eigentliches Anliegen ist.
    Ich trete deshalb nur auf wenige Punkte ein.

    Lieth glaubt, wenn es sich in Kapitel 2 und 3 um Leibesgemeinden handeln würde,
    dann müsste später in der Offenbarung irgend einmal die Entrückung ausdrücklich erwähnt werden.
    Da dies nicht der Fall ist, löst er das scheinbare Problem indem er sagt, die sieben Gemeinden seien eben nicht „Leibesgemeinden“,
    wie er sich ausdrückt.
    Es seien Gemeinden während der Zeit, die auf die Entrückung folgen wird.

    Lieth sieht, wie wir auch, dass es nach der Entrückung immer noch Gläubige auf der Erde geben wird und nennt sie Gemeinden,
    seien sie nun rein jüdisch oder auch gemischt, aber es seien nicht Leibesgemeinden (ekklesia).
    Lieth versucht zu begründen, weshalb er diese Gläubigen als Gemeinden betrachtet,
    obschon sie nirgends sonst in der Offenbarung als Gemeinden bezeichnet werden.
    Er sagt: im Unterschied zum Geheimnis des Leibes Christi, das den Aposteln schon früher geoffenbart worden war,
    werde in der Offenbarung dem Johannes ein weiteres Geheimnis offenbart,
    eben das der sieben zukünftigen Gemeinden in Kleinasien (1,20).
    Während das Geheimnis des Leibes Christi auf der Erde sich auf die Gegenwart beziehe,
    beziehe sich das dem Johannes gezeigte Geheimnis auf die Zukunft.

    In letzter Konsequenz erwartet Lieth, dass es in Zukunft an den sieben Orten in Kleinasien die namentlich
    genannten Gemeinden geben werde und, dass die beschriebenen Zustände erst dann eintreten werden.
    Er behauptet nicht, es gebe in Kapitel 2 und 3 keine nützliche Anwendung für uns,
    doch für ihn ist wesentlich, dass die tatsächliche Erfüllung erst nach der Entrückung sein wird.
    Es ist aber allein schon aus sprachlichen Gründen schwierig, dieser Ansicht zu folgen.
    Wie ist es etwa zu verstehen, wenn Jesus sagt: du hast meinen Glauben nicht verleugnet, auch in den Tagen,
    in denen Antipas mein treuer Zeuge war
    .
    Ist das Vergangenheitsform oder ist es die Form einer Vergangenheit, die noch in der Zukunft liegt? Das wäre ziemlich kompliziert.

    Lieth weist auch darauf hin, dass es in der Offenbarung keine für den Leib Christi typischen Wahrheiten gibt.
    Damit hat er recht. Hingegen stimmt nicht, wenn er weiter sagt, weil es viel im AT Bekanntes darin gibt,
    könne es sich bei den sieben Gemeinden nicht um die Zeit der ekklesia handeln.
    Ich sage ausdrücklich: um die Zeit der ekklesia.
    In der Offenbarung gehe es vielmehr um die Entfaltung und Weiterentwicklung der AT Prophetien.
    Dem könnte man beipflichten, wenn er dabei nicht auch die sieben Gemeinden einschliessen würde.
    Weshalb sollen die Verheissung
    vom Baum des Lebens im Paradies Gottes,
    oder die Krone des Lebens,
    oder der Morgenstern
    oder der Eintrag im Buch des Lebens
    oder die Zustimmung mit dem weissen Stein
    oder das Essen des Abendbrots
    mit Jesus nicht ganz konkret und direkt, wenn auch nicht ausschliesslich, für uns gelten?

    Lieth betont immer wieder, dass in der Offenbarung das Wort Entrückung nicht vorkommt.
    Er anerkennt aber hoffentlich, dass Jesus in Joh 14,3 mit den Worten:
    und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen…
    nichts anderes als die Entrückung meint,
    auch wenn er das Wort Entrückung selbst nicht benützt.

    Lieth betont auch, dass wir aus allen Schriften Nutzen ziehen sollten, auch wenn sie nicht uns direkt betreffen,
    aber seine Begründungen, weshalb sie nicht uns direkt betreffen, sind nicht immer stichhaltig.
    Er zieht viele Aussagen die Jesus gemacht hat bevor das Geheimnis des Leibes offenbart war
    und die in der Offenbarung auch vorkommen heran, um zu zeigen, dass es sich in der ganzen Offenbarung (inkl. Kapitel 2 und 3)
    quasi um Gedankengut des AT beziehungsweise einer Übergangszeit des zukünftigen Reiches handle.
    Etwas, das wir im Ermessensfall auch auf uns anwenden dürfen, falls es positiv ist.
    Wenn es aber negativ ist, dann gilt es nicht für uns, weil unser Heil ja sicher ist in Jesus.

    So denkt Lieth z. B. in 2,10 sei die grosse Drangsal gemeint, nicht einfach Drangsal,
    und das treu bleiben bis zum Tod sei an die Gläubigen einer kommenden Heilszeit gerichtet.
    Auf was haben sich in diesem Fall die abertausende von Märtyrern gestützt, die in den vergangenen Jahrhunderten treu blieben,
    selbst wenn es ihnen das Leben kosten konnte?
    In den Sendschreiben Raum offen zu lassen für Gläubige der kommenden Drangsalszeit ist eine Sache –
    eine andere ist das Dogma, es sei nicht die Leibesgemeinde im Fokus des Herrn Jesus gewesen als er die Sendschreiben diktierte.

    Es scheint, dass die Jünger ähnliche Schwierigkeiten hatten wie Lieth, als Petrus den Herrn fragte:
    Herr, sagst du dieses Gleichnis im Blick auf uns oder auch auf alle? (Luk12,41)
    Die Antwort des Herrn in Vers 46 lautet: Der Herr wird kommen in einer Stunde, die der Knecht nicht weiss. Sie macht klar,
    dass nicht nur die Jünger als Repräsentanten Israels vor seinem Kommen wie ein Dieb gewarnt wurden,
    sondern jeder Knecht, dem der Herr einen Auftragt gibt und den er dafür zur Rechenschaft ziehen wird.
    Wie können da die Worte: so werde ich kommen wie ein Dieb (3,3) als Beweis dienen,
    dass es sich bei Sardes um eine Nachentrückungs-Gemeinde handle?

    Lieth weist auf 2 Thess 2 hin, wo Paulus daran erinnert, dass die Entrückung stattfindet bevor der Tag des Herrn beginnt.
    Die Frage lautet also:
    Wann beginnt in der Offenbarung der Tag des Herrn? Solange Lieth nicht aufzeigen kann, dass der Tag des Herrn schon vor Kapitel 2 begonnen hat,
    bleiben wir bei der allgemein anerkannten Lehre, dass die Sendschreiben nicht nur an Gemeinden in Kleinasien abgeschickt wurden,
    sondern dass auch ihr Botschaft sich an die Gläubigen jener Gemeinden richtete, und damit auch direkt an uns.


    E.R. / Jan. 2015
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Wo ist die Entrückung in der Offenbarung?

    Ihr Lieben....Zitat daraus: Lieth betont immer wieder, dass in der Offenbarung das Wort Entrückung nicht vorkommt. Er anerkennt aber hoffentlich, dass Jesus in Joh 14,3 mit den Worten: und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen… nichts anderes als die Entrückung meint, auch wenn er das Wort Entrückung selbst nicht benützt. Zitat Ende.....?????? Wieso sollte dieser Vers Die Entrückung meinen?

    Kommentar


    • #3
      AW: Wo ist die Entrückung in der Offenbarung?

      Lieber Thomas
      das ist das Problem:

      Lieth glaubt, wenn es sich in Kapitel 2 und 3 um Leibesgemeinden handeln würde, dann müsste später in der Offenbarung irgend einmal die Entrückung ausdrücklich erwähnt werden. Da dies nicht der Fall ist, löst er das scheinbare Problem indem er sagt, die sieben Gemeinden seien eben nicht „Leibesgemeinden“, wie er sich ausdrückt. Es seien Gemeinden während der Zeit, die auf die Entrückung folgen wird.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Wo ist die Entrückung in der Offenbarung?

        Zwing meint, dass die Offenbarung sich überhaupt nicht an Christen richtet.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wo ist die Entrückung in der Offenbarung?

          Lieber Harald
          wie meinst Du das?
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Wo ist die Entrückung in der Offenbarung?

            Lieber Hans Peter,

            die Offenbarung hat ohne jeden Zweifel wichtiges für Christen zur Belehrung. Ich denke aber auch, dass die Offenbarung sich an sich nicht an Christen richtet. Wie schon mehrfach erwähnt, denke ich, dass der erste Satz der Offenbarung der Schlüssel ist die angesprochene Gruppe beschreibt. Christen als Eklessia sind zwar erwähnt, aber nicht das Thema der Offenbarung.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wo ist die Entrückung in der Offenbarung?

              Lieber Harald
              das ist ja mal was Neues....
              Woher hast Du das?
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Wo ist die Entrückung in der Offenbarung?

                Offenbarung Jesu Christi , welche Gott ihm gab , um seinen Knechten zu zeigen , was bald geschehen muß ; und durch seinen Engel sendend , hat er es seinem Knechte Johannes gezeigt ,
                Lieber Hans Peter,
                ich denke nicht, dass mit "seinen Knechten" Christen gemeint sind, ich sehe keinen Grund das anzunehmen, zumal uns der Herr bis zu diesem Zeitpunkt der Offenbarung, also die Abfassung, nicht erst offenbart werden muss. Warum sollte Christen offenbart werden was bald geschehen "muss" wenn sie doch gar nicht mehr hier sind?

                Für heute bin ich einfach zu müde um tiefer und mehr zu schreiben, war ein harter Tag, aber ich gehe gern später näher darauf ein. Im übrigen habe ich das nirgendanders wo her, als aus der Bibel selbst.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wo ist die Entrückung in der Offenbarung?

                  Lieber Harald ok
                  schlaf gut!
                  ein Knecht Jesu Christi
                  Hans Peter
                  945 48 411
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wo ist die Entrückung in der Offenbarung?

                    Ihr Lieben.....
                    Paulus und Timotheus,
                    Knechte Christi Jesu, allen Heiligen in Christus Jesus, die in Philippi sind, samt den Aufsehern und Dienern.....Phil1,1.......
                    interessant ist hier zu lesen, dass sich nur Paulus und Timotheus als Knechte bezeichnen.
                    Desweiteren lese ich ja, dass in dem ersten Kapitel der Offenbarung ja gesagt wird was in Kürze geschehen soll.
                    Steht das nicht eigentlich im Widerspruch zu der Naherwartung der Entrückung ?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wo ist die Entrückung in der Offenbarung?

                      Lieber Thomas
                      das: "ich komme bald" habe ich in meiner Elberfeler 1905korr richtiger mit: "schnell" = tachy übersetzt.
                      Interessant wäre im Kontext sich zu überlegen, was "schnell" bedeutet.

                      Offenbarung
                      3 11 Ich komme bald1; halte fest, was du hast, auf daß niemand deine Krone nehme!
                      1 Eig. schnell eilends
                      22 7 Und siehe, ich komme bald1. Glückselig, der da bewahrt die Worte der Weissagung dieses Buches!
                      12
                      Siehe, ich komme bald2, und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk sein wird.
                      20 Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald3. Amen; komm, Herr Jesus!
                      1 Eig. schnell, eilends
                      2 Eig. schnell, eilends
                      3 Eig. schnell, eilends
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wo ist die Entrückung in der Offenbarung?

                        Zitat von HaraldZ Beitrag anzeigen
                        Lieber Hans Peter,

                        die Offenbarung hat ohne jeden Zweifel wichtiges für Christen zur Belehrung. Ich denke aber auch, dass die Offenbarung sich an sich nicht an Christen richtet. Wie schon mehrfach erwähnt, denke ich, dass der erste Satz der Offenbarung der Schlüssel ist die angesprochene Gruppe beschreibt. Christen als Eklessia sind zwar erwähnt, aber nicht das Thema der Offenbarung.
                        Das ist kein Grund, denn Paulus beschreibt im 2.Thess. Ereignisse nach der Entrückung, diese müssten dann auch nicht an die Eklessia gerichtet sein.

                        Es ist ein ganz wichtiger Trost und Ausblick für uns Christen, dass Gott auch hier auf der Erde Gericht halten wird.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wo ist die Entrückung in der Offenbarung?

                          Lieber bobby,

                          der Herr sagt:

                          Joh 15, 15 Ich nenne euch nicht mehr Knechte , denn der Knecht weiß nicht , was sein Herr tut ; aber ich habe euch Freunde genannt , weil ich alles , was ich von meinem Vater gehört , euch kundgetan habe .

                          Wir sehen hier eine Begründung warum der Herr uns nicht mehr Knechte nennt. Das sollten wir nicht überlesen.
                          In der Offenbarung 1,1 Offenbarung Jesu Christi , welche Gott ihm gab , um seinen Knechten zu zeigen , was bald geschehen muß ; und durch seinen Engel sendend , hat er es seinem Knechte Johannes gezeigt,
                          Haben wir hier einen Widerspruch? Ich bin mir sicher, dass wir keinen Widerspruch haben, weil hier nicht die selbe Gruppe Gläubige angesprochen wird.

                          Wir haben, was uns als Christen betrifft, alles von Paulus erfahren! Welchen Sinn macht es jetzt, eine Offenabrung Jesu Christi an Christen zu richten? Das wäre für mich ein Widerspruch.

                          Kol1,25deren Diener ich geworden bin nach der Verwaltung Gottes , die mir in Bezug auf euch gegeben ist, um das Wort Gottes zu vollenden

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wo ist die Entrückung in der Offenbarung?

                            Lieber Harald
                            Du hast da etwas in den falschen Hals gekriegt, nicht schlimm, man kann alles wieder raushusten.

                            Im Wort Gottes wird auch der Herr Jesu Knecht genannt.
                            Dann sind wir in den Lehrbriefen auch Knechte, Knechte Christi.
                            Schau mal in der Richtung etwas, dann wird es da wieder klarer.
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wo ist die Entrückung in der Offenbarung?



                              12 37 Glückselig jene Knechte1, die der Herr, wenn er kommt, wachend finden wird! Wahrlich, ich sage euch: Er wird sich umgürten und sie sich zu Tische legen lassen und wird hinzutreten und sie bedienen. 38 Und wenn er in der zweiten Wache kommt und in der dritten Wache kommt und findet sie also glückselig sind jene [Knechte]! 45 Wenn aber jener Knecht in seinem Herzen sagt: Mein Herr verzieht zu kommen, und anfängt, die Knechte und Mägde zu schlagen und zu essen und zu trinken und sich zu berauschen, 46 so wird der Herr jenes Knechtes kommen an einem Tage, an welchem er es nicht erwartet, und in einer Stunde, die er nicht weiß, und wird ihn entzweischneiden und ihm sein Teil setzen mit den Untreuen2.
                              1 O. Sklaven; so auch [V. 38]
                              2 O. Ungläubigen
                              14 21 Und der Knecht kam herbei und berichtete dies seinem Herrn. Da wurde der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knechte: Geh eilends hinaus auf die Straßen und Gassen der Stadt, und bringe hier herein die Armen und Krüppel und Lahmen und Blinden. 23 Und der Herr sprach zu dem Knechte: Geh hinaus auf die Wege und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, auf daß mein Haus voll werde;

                              19 13 Er berief aber seine zehn1 Knechte2 und gab ihnen zehn Pfunde3 und sprach zu ihnen: Handelt, bis4 ich komme. 15 Und es geschah, als er zurückkam, nachdem er das Reich empfangen hatte, da hieß er diese Knechte, denen er das Geld gegeben, zu sich rufen, auf daß er wisse, was ein jeder erhandelt hätte.
                              1 O. zehn seiner
                              2 O. Sklaven; so auch nachher
                              3 W. Minen
                              4 Eig. indem, während
                              4 51 Aber schon während er hinabging, begegneten ihm seine Knechte und berichteten, daß sein Knabe lebe.
                              15 15 Ich nenne euch nicht mehr Knechte1, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; aber ich habe euch Freunde genannt, weil ich alles, was ich von meinem2 Vater gehört, euch kundgetan habe.
                              1 O. Sklaven bzw. Sklave
                              2 O. von seiten meines



                              2 [
                              2 18 und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geiste ausgießen, und sie werden weissagen.
                              4 25 der du durch den Mund deines Knechtes David gesagt hast1: "Warum tobten die Nationen, und sannen Eitles die Völker? 29 Und nun, Herr, sieh an ihre Drohungen und gib deinen Knechten2, dein Wort zu reden mit aller Freimütigkeit, 30 indem du deine Hand ausstreckst zur Heilung, und daß Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus.

                              1 Viell. ist hier nach vielen Handschriften zu lesen: der du durch den Heiligen Geist durch den Mund deines Knechtes David, unseres Vaters, gesagt hast
                              2 O. Sklaven
                              7 6 Gott aber sprach also: "Sein Same wird ein Fremdling1 sein in fremdem Lande, und man wird ihn knechten und mißhandeln vierhundert Jahre.
                              1 O. Beisasse



                              4 5 Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Christum Jesum als Herrn, uns selbst aber als eure Knechte um Jesu willen.


                              6 5 Ihr Knechte1, gehorchet euren Herren nach dem Fleische mit Furcht und Zittern, in Einfalt eures Herzens, als dem Christus; 6 nicht mit Augendienerei, als Menschengefällige, sondern als Knechte2 Christi, indem ihr den Willen Gottes von Herzen tut,
                              1 O. Sklaven
                              2 O. Sklaven
                              1 1 Paulus und Timotheus, Knechte Jesu Christi, allen Heiligen in Christo Jesu, die in Philippi sind, mit den Aufsehern und Dienern1:
                              1 Griech.: Diakonen
                              3 22 Ihr Knechte1, gehorchet in allem euren2 Herren nach dem Fleische, nicht in Augendienerei, als Menschengefällige, sondern in Einfalt des Herzens, den Herrn fürchtend.
                              1 O. Sklaven
                              2 W. den
                              4 1 Ihr Herren, gewähret euren1 Knechten2, was recht und billig ist, da ihr wisset, daß auch ihr einen Herrn in den Himmeln habt.
                              1 W. den
                              2 O. Sklaven
                              6 1 Alle, welche1 Knechte2 unter dem Joche sind, sollen ihre eigenen Herren3 aller Ehre würdig achten, auf daß nicht der Name Gottes und die Lehre verlästert werde.
                              1 O. So viele
                              2 O. Sklaven
                              3 Eig. Gebieter
                              2 9 Die Knechte1 ermahne, ihren eigenen Herren2 unterwürfig zu sein, in allem sich wohlgefällig zu machen3, nicht widersprechend,
                              1 O. Sklaven
                              2 Eig. Gebietern
                              3 W. wohlgefällig zu sein
                              16 als Freie, und die nicht die Freiheit zum Deckmantel der Bosheit haben, sondern als Knechte1 Gottes. 18 Ihr Hausknechte, seid den Herren2 unterwürfig in aller Furcht, nicht allein den guten und gelinden, sondern auch den verkehrten.
                              1 O. Sklaven
                              2 Eig. Gebietern
                              1 1 Offenbarung Jesu Christi, welche Gott ihm gab, um seinen Knechten1 zu zeigen, was bald2 geschehen muß; und durch seinen Engel sendend, hat er es seinem Knechte3 Johannes gezeigt4,
                              1 O. Sklaven; so auch später
                              2 O. in Kürze
                              3 O. Sklaven; so auch später
                              4 Eig. bezeichnet, durch Zeichen kundgetan
                              2 20 Aber ich habe wider dich, daß du das Weib Jesabel duldest1, welche sich eine Prophetin nennt, und sie lehrt und verführt meine Knechte2, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen.
                              1 Eig. lässest
                              2 O. Sklaven
                              6 11 Und es wurde ihnen einem jeden ein weißes Gewand gegeben; und es wurde ihnen gesagt, daß sie noch eine kleine Zeit ruhen sollten, bis auch ihre Mitknechte und ihre Brüder vollendet sein würden, die ebenso wie sie getötet werden würden.
                              7 3 und sagte: Beschädiget nicht die Erde, noch das Meer, noch die Bäume, bis wir die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen versiegelt haben.
                              10 7 sondern in den Tagen der Stimme des siebten Engels, wenn er posaunen wird1, wird auch das Geheimnis Gottes vollendet sein, wie er seinen eigenen Knechten, den Propheten, die frohe Botschaft verkündigt hat.
                              1 O. im Begriff steht zu posaunen
                              11 18 Und die Nationen sind zornig gewesen, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit der Toten, um gerichtet zu werden, und den Lohn zu geben deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen1 und den Großen, und die zu verderben, welche die Erde verderben.
                              1 d. h. Geringen
                              13 16 Und es bringt alle dahin, die Kleinen1 und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Knechte2, daß sie ein Malzeichen annehmen3 an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn;
                              1 d. h. die Geringen
                              2 O. Sklaven
                              3 W. daß man ihnen … gebe
                              15 3 Und sie singen das Lied Moses', des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sagen: Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, Gott, Allmächtiger! gerecht und wahrhaftig deine Wege, o König der Nationen!
                              19 2 denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte; denn er hat die große Hure gerichtet, welche die Erde mit ihrer Hurerei verderbte, und hat das Blut seiner Knechte gerächt an ihrer Hand. 5 Und eine Stimme kam aus dem Throne hervor, welche sprach: Lobet unseren Gott, alle seine Knechte, [und] die ihr ihn fürchtet, die Kleinen1 und die Großen!
                              1 d. h. die Geringen
                              22 3 Und keinerlei Fluch wird mehr sein; und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein; und seine Knechte werden ihm dienen1, 6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiß2 und wahrhaftig, und [der] Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, seinen Knechten zu zeigen, was bald3 geschehen muß.
                              1 O. Gottesdienst erweisen
                              2 O. zuverlässig, treu
                              3 O. in Kürze
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X