Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

induktives Bibelstudium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • induktives Bibelstudium

    Liebe Geschwister,

    hat jemand Erfahrung mit dem induktiven Bibelstudium gemacht? Ist das empfehlenswet?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

  • #2
    AW: induktives Bibelstudium

    liebe Rosemarie -
    Was ist induktives Bibelstudium?

    Induktivität ist nach dem Duden:

    Verhältnis zwischen induzierter Spannung und Änderung der Stromstärke pro Zeiteinheit

    Das heißt sicher nicht, daß ich beim Bibelstudium unter Strom stehen muß? Oder? Ich kenne nur, daß ich beim Bibelstudium gedanklich voll bei der Sache sein muß, und im Gebet um Klärung und Erklärung vor dem Herrn sein sollte, dann öffnet ER meinen Geist, um Zusammenhänge usw. erkennen kann.
    liebe Grüße - Paule

    Kommentar


    • #3
      AW: induktives Bibelstudium

      Das ist induktives Lernen

      • Beim induktiven Lernen lernt man aus dem Speziellen das Allgemeine. Das heißt, dass man aus bestimmten Einzelfällen Abstraktionen zieht, die allgemeingültig sind. Somit schafft man logische Regeln.
      • Im Gegensatz zur Induktion gibt es die Deduktion. Diese funktioniert umgekehrt, nämlich dass man von der Gesetzmäßigkeit auf Einzelfälle schließt. Sowohl Deduktion als auch Induktion stellen beliebte Lernmethoden dar.
      • Besonders im Grundschulunterricht oder wenn man viel mit Kindern arbeitet, ist induktives Lernen besonders sinnvoll. Denn so lernen die Kinder aus sich selbst heraus.

      Wie kann ich mit Kindern induktiv lernen?

      • Beim induktiven Lernen geht es besonders um das Verstehen. Wahrnehmungen sollen tief liegend verarbeitet werden. Mithilfe von Erfahrungen, die man bisher gemacht hat, wird der Einzelfall analysiert. Somit kann man im Anschluss Definitionen und Regeln finden.
      • Ein Beispiel: Jedes Mal, wenn man seine Pflanzen nicht gießt, gehen sie ein. Daraus schließt man: Bekommt eine Pflanze kein Wasser, geht sie ein.
      • Gerade in der Natur können Kinder sehr gut induktiv lernen. Vor allem, wenn man regelmäßig an die gleichen Plätze geht.
      • Vielleicht können Sie mit Ihrer Klasse oder Ihren Kindern einen festen Termin finden, an dem Sie immer in den Wald oder in die freie Natur gehen.
      • Zeigen Sie den Kindern dort Besonderheiten, wie ein Vogelnest, oder einfach das Aussehen von Büschen und Bäumen.
      • Jedes Mal, wenn Sie wieder dorthin gehen, werden die Kinder sehen, wie sich die Dinge verändern. Erklären Sie ihnen dann jedes Mal, warum sich das Nest oder der Baum verändert hat.
      • So werden sie Regeln daraus schließen, die sie für ihr Leben behalten.
      • Aber auch im normalen Unterricht kann man induktives Lernen anwenden. Geben Sie den Kindern Möglichkeiten und lassen Sie ihnen Zeit zum eigenen Verstehen. Sie werden merken, wie gut das funktioniert und wie begeistert die Kinder dann sein werden.

      Kommentar


      • #4
        AW: induktives Bibelstudium

        Lieber Ernö

        Vielen Danken für das Einstellen dieser Erklärungen, "induktiv" ist so ein Wort das ich immer wieder mal gehört und gelesen habe, so richtig erklärt gefunden habe ich es aber erst jetzt anhand obiger Definition. Bei

        "Jedes Mal, wenn man seine Pflanzen nicht gießt, gehen sie ein."

        Dessen war ich mir persönlich gar nicht bewusst! Steht doch geschrieben:

        Matthäus 5.45b
        denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte
        Heute Abend habe ich über eine Stunde rumkonfiguriert bis meine Internetverbindung auf dem Campingplatz (IPad dient als Hotspot) endlich zu Stande kam, sogleich habe ich dann nach "Bibelstudium induktiv" gegoogelt. Da wird man schnell fündig.
        Beispiel / Zitat:



        Schließlich verpflichten wir uns zu zwei Dingen: Um unser Leben zu ändern gehorchen wir Gottes

        Wort und teilen mindestens einer anderen Person mit, was Gott uns gelehrt hat. Gehorsam und

        weitergeben muss innerhalb der nächsten 24 bis 48 Stunden geschehen.

        Wenn zu viel Zeit zwischen dem Lesen und Gehorchen liegt, sind wir Gott ungehorsam und eignen

        uns damit eine Gewohnheit des „fahrlässigen Ungehorsams“ an.
        Wenn das die Stossrichtung, der Grundgedanke von diesem "Brand (engl.)" sein soll, dann habe ich grosse Bedenken dabei, mehr noch: Solches Zeugs lehne ich rundum ab!

        Das ist pfingstlerisch, katholisch und charismatisch. Die ganze Palette: "Bete Deine 10 Ave-Maria, Bring monatlich zwei Neue in die Bibelgruppe, bestimme und übe Deine Gnadengabe aus, Du hast mindestens eine, welche? .... "

        Herzliche Grüsse
        Martin

        Kommentar


        • #5
          AW: induktives Bibelstudium

          Nachtrag:
          Ich muss mir doch nicht definieren und bestimmen lassen wie ich mein tägliches Brot esse?

          Liebe Grüsse
          Martin

          Kommentar


          • #6
            AW: induktives Bibelstudium

            Guten Tag zusammen
            Zitat von Martin W Beitrag anzeigen
            Heute Abend habe ich über eine Stunde rumkonfiguriert bis meine Internetverbindung auf dem Campingplatz (IPad dient als Hotspot) endlich zu Stande kam, ...
            Dann hast du Martin, einen induktiven heissen Punkt eingerichtet.


            Das Problem liegt weniger in der Methodik als im System dahinter. Wenn aber das System dahinter gänzlich verdorben ist, so sollte auch dieser Begriff verworfen werden. Sei es nur, um nicht versehentlich mit solchen Gruppierungen gleichgesetzt zu werden. Wir müssen ja auch keine Schlagwörter für unser Bibelstudium erfinden, sondern wir machen es einfach.

            Kommentar


            • #7
              AW: induktives Bibelstudium

              "sondern wir machen es einfach." So einfach ist das.
              Schön ist auch, wenn man nicht "nur "liesst sondern auch eine Thema ein Buch durchnimmt am besten in Form einer Unterredung eventuell
              unter zuhilfenahme eines Hotspot (Heisser Punkt) , so war Gestern Abend als wir LK 12 durchnahmen ein Bruder in Kroatioien via FaceTime dabei.

              der Hot Spot kann öffentlich sein oder zB ein iPhone von dem man dann auf ein iPad eine WLAN Verbinung einrichtet..
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: induktives Bibelstudium

                Ich habe nun was man im WEB so darüber findet, angelesen. Es ist sicher nicht alles schlecht.
                Manchaml hat man auch bei Geschwistern den Eindruck, dass sie einfach das Wort Gottes aus Pflichtbewusstsein heraus lesen aber nach dem Lesen keine Idee mehr haben was sie gelesen haben.
                Da ist es sicher gut, wenn man sich einige Gedanken macht über das persönliche Bibellesen oder besser, "Bibelstudium".
                Wie macht ihr es?
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: induktives Bibelstudium

                  Hallo ihr lieben.
                  Bibelstudium, das ist ein Thema was mich auch schon länger beschäftigt.
                  Könntet ihr vielleicht ein paar praktische Tips geben, wie man am besten die Bibel studiert?
                  Also ich meine, was man beachten muss und überhaupt , die Vorgehensweise.
                  Wie macht ihr das, wie soll ich es am besten machen?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: induktives Bibelstudium

                    Hallo zusammen,
                    Seid vielen Jahren lese ich jeden Tag Kapitel aus dem alten und neuen Testament. Ja, ich verwende einen Bibelleseplan. Da komm ich im Jahr einmal durch das Alte und zweimal durch das Neue Testament sowie de Psalmen. Das ist meine Basis. Da gewinne ich auch so meine Übersicht.
                    Das vertiefte Studium erfolgt mehr situationsbedingt, sei es beim Übersetzen des Berean Call, sei es bei Fragen aus Bibelkreis.ch, sei es bei Dingen, die mir auf dem Herzen liegen.
                    Darüber hinaus sind gerade die Anbetungsstunde am Sonntag sowie Gebet und Bibelstudium am Freitagabend gute Anlässe, sich gut vorzubereiten und bei der Teilnahme auf die Brüder zu hören.
                    Ich meine, die Auseinandersetzung mit den Brüdern ist wesentlich, um da weiterzukommen.
                    Die Herausforderung besteht dann darin, nicht nur Hörer, sondern Täter des Wortes zu sein

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: induktives Bibelstudium

                      Im Anschluss an das von Wolfgang geschriebenen noch bei mir bewährten Hilfen zum Bibelstudium, (klappt aber nur, wenn man viel Zeit zum Lesen hat /nimmt und das hat der Herr bei mit so eingerichtet, DANKE!.

                      Ich habe herumgesucht nach Büchern die nicht Seitenweise voll Erklärungen von einem einfachen Gleichnis vollkritzeln, weil sie es nicht verstehen, das brauche ich nicht, ich erkläre jedes Gleichnis in 4 Sätzen...
                      sondern Inhalte darlegen.
                      Ob mit oder ohne Irrlehren das sei mal ausseracht, meistens ist ja alles mit Calvinismusirrlehre durchsetzt, auch bei den Brüdern!
                      Ich rate da zunächst zu 4 Büchern in Deutsch:

                      1. I. D. Pentecost: „ Bibel und Zukunft“ "CV" schaut mal gleich auf S. 355 Zeile: 16…
                      2. Ryrie: „Die Bibel verstehen“ CLV
                      3. HLH: „Die Opfer“ (Beröa?)
                      4. W.J. Ouweneel „Die Zukunft der Stadt des grossen Königs“.

                      Ich vermute, dass man diese Bücher auf www.Bibelkreis,ch findet.
                      Oder wie bei mir direkt in Bibleworkshop eingebaut sind.

                      Dann Schreibmaterial, ich habe mir dazu durchschossene Bibeln gemacht.
                      Dann die Inhaltverzeichnisse von Hand komplett abschreiben!!
                      (Das ist ein guter Grund, zeittötende Ferien für den Herrn zu opfern.)
                      Dann die wesentlichen Punkte mit nichtschmierenden feinsten Schreibern, (schwarz und nur schwarz aus Russ!) zB.: ARISTO Pigmentliner 0.05 am besten direkt mit einem System wie bei der Scofield Bibel in die Studierbiblen übertragen.

                      Wenn das getan ist, weiterfahren mit:
                      L.S. Chafer J.F. Walfoord Grundlagen biblischer Lehre.

                      Als Bibel auf dem PC kann ich die CLEVER empfehlen gleich mit allen Modulen.
                      Samstag und Sonntag Morgen beginnt übrigens um 03:30 UHR.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: induktives Bibelstudium

                        Mein persönliches Bibelstudium für die nächsten Tage:
                        Ein Büchlein durchlesen ( das ein Hauptthema behandelt) und jeden Vers der zitiert wird direkt in meiner Bibel markieren und mit einer aufsteigenden Nummer versehen, zusätzlich in der Bibel bei jedem so markierten Vers hinschreiben welches der nächste Vers ist. Auf unbedruckten Seiten am Ende meiner Bibel notiere ich das Thema und den ersten, also den Startvers. Das kann ich überall und fast jederzeit machen, ich brauche nur meine Bibel, das Büchlein(IPad mini), Bleistift.

                        Ah ja, das Büchlein / Eines von vielen, sehr gut geeigneten:



                        Liebe Grüsse
                        Martin

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: induktives Bibelstudium

                          Liebe Geschwister
                          da noch eine von Ernö gut aufbereitet Arbeit die J.Ph. Fijnvandraat verfasst hat.

                          Der Mann der nicht sündigen konnte
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: induktives Bibelstudium

                            Lieber Adrian
                            (unser telefonat Gestern)

                            ich rate für den Anfang beim Bibelstudium in ein Bibellestagebuch zu starten:
                            was ich wann gelesen habe:

                            zB.: 10.01.2014 http://www.vdhs.com/index.php?bible.at&b=1&c=1

                            und:
                            aus:
                            http://www.bibelkreis.ch/LeeRobert/leer.htm

                            da das erste Buch Mose:
                            http://www.bibelkreis.ch/LeeRobert/leer.htm

                            Dann 20 Seiten aus Rudolf Ebertshäusers Standardwerk:
                            Die Charismatische Bewegung im Licht der Bibel


                            Bleiben wir diesbezüglich im Kontakt.
                            Im Herrn Jesus Christus
                            Hans Peter Wepf
                            1. Mose 15.6

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X