Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heide und Zöllner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heide und Zöllner

    Liebe Geschwister im Herrn Jesus
    Sagt folgendes Wort des Herrn aus:
    Mt 18,17 Wenn er aber nicht auf sie hören wird, so sage es der Versammlung; wenn er aber auch auf die Versammlung nicht hören wird, so sei er dir wie der Heide und der Zöllner.
    dass niemand aus den Nationen und auch kein Zöllner in eine Christliche Versammlung kommen darf?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Heide und Zöllner

    Lieber Hans Peter,

    deine Frage ist eigentlich schon die Erklärung, dass Synagoge KEIN Christliches Konstrukt sein kann, oder keine christliche Bezeichnung für Versammlung sein kann, weil wir sind ALLE Sünder und Zöllner...! Für Juden hatte das Verunreinigung als Folge, wenn sie sich hätten mit Zöllner und Sünder einlassen hätten...DESHALB machten sie dem Herrn ja zum Vorwurf:
    Lukas 5,30
    Und die Pharisäer und ihre Schriftgelehrten murrten gegen seine Jünger und sprachen: Warum esst und trinkt ihr mit den Zöllnern und Sündern?

    Kommentar


    • #3
      AW: Heide und Zöllner

      Lieber HP...es heisst ja: so sei er dir WIE...der Heide und der Zöllner.
      Heide und Zöllner sind ja ein Bild auf den Verlorenen, und die dürfen sich noch rechtzeitig bekehren.

      Die Juden sind ja das Volk Gottes, und damals war es klar, dass die Heiden aus den Nationen nicht dazugehörten, daher waren sie ja in den Augen der Israeliten eben die Verlorenen sowie auch die Zöllner, die ja schon wegen ihre Abzockerei als verdorben galten. Ein echter Jude pflegte mit solchen keinen Umgang.

      Bis dahin
      LG
      In Christo

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Heide und Zöllner

        Lieber Thomas
        Danke Dir für die Antwort so habe ich es bis Gestern auch verstanden, dann hat ein Bruder mir geschrieben dass man das anders verstehen müsse aber Du hast mir geholfen, vielen Dank!
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Heide und Zöllner

          Zitat von Nikodemus Beitrag anzeigen
          Ein echter Jude pflegte mit solchen keinen Umgang.
          Lieber Tomas,
          der "wahre" Jude (Gotteslober) suchte aber genau den Umgang/Nähe zu diesen:

          Lukas 19,10
          denn der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu erretten, was verloren ist.

          Kommentar


          • #6
            AW: Heide und Zöllner

            Naja...zumindest der sich für einen "wahren " hielt....eben zu Gerecht...

            Vielleicht unglücklich ausgedrückt

            LG

            Kommentar


            • #7
              AW: Heide und Zöllner

              Lieber Hans Peter,

              du diskutierst momentan auf der deutschen Bibelgriechisch Liste. Du hast eine Bedeutungsfrage gestellt und eine Auslegungsantwort bekommen. MA ist wirklich eine guter Kenner der griechischen Sprache, es ist aber auch völlig "darbygläubig". Bis vor kurzem war ich z.B. der Meinung, er würde aus Gründen der Objaktivität das Büchlein über die Darbytaufe auf seiner Homepage vorhalten. Inzwischen habe ich von ihm "gelernt", dass jede christliche Taufe rettenden Charakter hat, also quasi ein Sakrament ist.

              Du hast jetzt in das zweite Pulverfass gestoßen. Wenn er jetzt sagen würde, dass die christliche Versammlung im Matthäusevangelium oder überhaupt in den Evangelien nicht vorkommt, dann müssen doch viele so beliebte Auslegungen zu den Gleichnissen des Königreiches der Himmel umgeschreiben werden. Es gibt "Lehrgrößen" die sind das halbe Jahr mit diesen Themen unterwegs und jetzt ziehst du einfach den Teppich der Grundlage weg, dass geht doch nicht!

              herzliche Grüße

              Ulrich

              Kommentar


              • #8
                AW: Heide und Zöllner

                Lieber Ulrich
                Das hast Du sehr treffend und nett gesagt. Dieses Licht ist mir vor eins oder zwei Jahren auch aufgegangen, besagte Vorträge gibt es viele auch im Internet. Diese sind an sich zwar gut, meistens sogar sehr gut, aber es werden eben keine richtigen Unterscheidungen zwischen der Versammlung und dem Kommenden getroffen, es wird als Lehre verkauft was aber keine Lehre sein kann. Man kommt immer wieder ins Strudeln wenn man so auslegt.
                Herzliche Grüsse
                Martin

                Kommentar

                Lädt...
                X