Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mahl des Herrn und DAS Brot in Johannes 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mahl des Herrn und DAS Brot in Johannes 6

    Aus einem Mailwechsel von heute:

    Warum finden wir in den Synoptikern:

    Mt 26,26: Während sie aber aßen, nahm Jesus Brot, segnete, brach und
    gab es den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; dieses ist mein Leib.
    Mk 14,22: Und während sie aßen, nahm Jesus Brot, segnete und brach und
    gab es ihnen und sprach: Nehmet; dieses ist mein Leib.
    Lk 22,19: Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach:
    Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird; dieses tut zu meinem Gedächtnis!
    Belehrungen zum Brotbrechen.
    und in Johannes 6 aber IHN, als das Brot vom Himmel, aber im Obersaal kein Hinweis zum eigentlichen Brotbrechen.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 03.01.2023, 10:49.

  • #2
    Re: Mahl des Herrn und DAS Brot in Johannes 6

    Lieber Hans Peter

    Ein Gedanke zu später Stunde.
    Die Evangelien stellen den Herrn Jesus auch verschieden dar.
    Einerseits als König, als Knecht, als wahrhafter Mensch, und als der Gott, der Sohn Gottes.
    Diese Titel in den synoptischen Evangelien kann man wohl durchaus als "menschlich" betrachten, hingegen den Titel im Johannes-Evangelium ist IHM vorbehalten.
    Wir sehen dies ja schon direkt am Anfang des Evangeliums:
    joh 1,1
    Hier beschreibt der Johannes die ganze Herrlichkeit & Grösse unseres Herrn Jesus.

    Wir sehen in Matthäus & Lukas jeweils den Versuch, unseren Herrn mit "menschlichen" Bedürfnissen zu Fall zu bringen, mit welche der Herr Jesus jeweils mit dem Wort kontert.
    Wir finden hier interessante Beispiele, die uns der Herr lehrt, wie wir sein Wort einsetzen sollen.

    Diese Stellen in den synoptischen Evangelien zeigen uns den Herrn Jesus doch als, ich sage es mal so, "Brotgeber", er spricht in Johannes 6 ja von sich, dass ER das Brot vom Himmel ist.

    Ich frage mich daher, ist es nicht möglich, dass der Herr, als ER den Jüngern das Brot reichte, und im Lukas-Evangelium spricht der Herr Jesus: Dieses tut zu meinem Gedächtnis! dass ER schon Bezug nahm auf das, was wir am Ende des Matthäus-Evangeliums lesen?
    matth 28,19-20

    Wenn wir dieses Brot weitergeben, welches ja sein Wort ist, dann geben wir damit den Herrn Jesus weiter undjes55,11

    Ich denke, damit wenden wir Matthäus 28,19&20 an, wir geben das Brot praktischerweise weiter.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 16.01.2023, 20:56.

    Kommentar


    • #3
      Re: Mahl des Herrn und DAS Brot in Johannes 6

      Lieber Hans Peter,

      wir sollten zuerst die Frage klären, ob es denn in Johannes 6 überhaupt um das Mahl des Herrn geht. Weíter sollten wir berücksichtigen, dass die Zuhörer in Johannes 6 zum größten Teil weggehen, weil "die Rede hart" ist (Vers 60).

      In Johannes 6 stellt sich der Herr Jesus selbst als das wahrhaftige Passah vor. In dem Kapitel wird in Vers 4 betont, dass das Passah nahe war, es handelte sich aber um das Fest der Juden!

      Alles in dem Kapitel läuft darauf hinaus, dass die, die ewiges Leben haben in dem Hern Jesus sind und der Herr Jesus in Ihnen ist.

      Die Juden hatten aus dem Passah ein Fest der Juden gemacht! Sie beriefen sich zwar darauf, dass die Väter das Manna gegessen hatten, sahen aber nicht, dass Manna, also Gnade nichts nützt, wenn sie nicht mit dem wahren Passahlamm in Verbindung kamen.

      Ich denke, man muss in Johannes 6 berücksichtigen, dass der Herr Jesus sowohl das Passahlamm ist Joh 1:29 Als Passahlamm nimmt er die Sünde der Welt weg, der Herr ist aber ebenfalls das Lamm zum Fest der Erstlinge, da bleibt er das Lamm, hat aber mit Sünde nichts mehr zu schaffen. Joh 1:36 Wir finden diesen bemerkenswerten Unterschied auch in 3. Mose 23 bei den Festen Jehovas.

      Ich denke wir lernen in 1. Kor. 5 ganz deutlich, dass das Brotbrechen bzw. das Mahl des Herrn dem Fest der ungesäuerten Brote und dem Fest der Erstlinge entspricht. 1 Kor 5:7-8

      Wir haben natürlich in Johannes 6 die Begriffe Fleisch, Blut und Brot, sie stehen aber mit der Notwendigkeit der Errettung und der Notwendigkeit der Wiedergeburt in Verbindung, nicht mit dem Mahl des Herrn.

      Man muss sehr gut aufpassen, sonst macht man auf Grund von Johannes 6 das Mahl des Herrn zu einem heilsnotwenigen Sakrament und aus dem Mahl des Herrn einen mystischen okkulten Vorgang. Johannes 6 betrifft aber das Mahl des Herrn nicht, sonst bräuchte man tatsächlich die "Wandlung".

      Ich habe versucht es kurz und knapp zu halten, aber vielleicht sind noch Fragen offen?

      herzliche Grüße

      Ulrich
      Zuletzt geändert von HPWepf; 03.01.2023, 10:55.

      Kommentar


      • #4
        Re: Mahl des Herrn und DAS Brot in Johannes 6

        Lieber Ulrich
        Vielen Dank! Der Unterschied zwischen Joh 6 und den 3 Passah/==>"Mahl des Herrn Stellen" in den Synoptikern hast Du klar aufgezeigt.
        Natürlich geht das Fragen weiter,
        zunächst: warum ist das an das Passa anschliessende "Mahl des Herrn" in Johannes nicht erwähnt?
        Zuletzt geändert von HPWepf; 03.01.2023, 10:56.

        Kommentar


        • #5
          Re: Mahl des Herrn und DAS Brot in Johannes 6

          Lieber Ernö
          Denkst Du mit Mt 28.19-20 an das Evangelium weitergeben? Nur ein Hinweis: in Mt ist Er nicht aufgefahren sondern bei Ihnen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Mahl des Herrn und DAS Brot in Johannes 6

            Lieber Hans Peter,

            in dem Evangelium, in dem uns der Herr Jesus als das Lamm Gottes vorgestellt wird, wird uns nicht berichtet,
            dass ER das Passah gefeiert hat.
            Die Einsetzung des Mahles des Herrn steht immer mit dem Bericht über das Passah in Verbindung.
            Es gibt aber noch einen weiteren ganz wichtigen Punkt im Johannesevangelium.
            Nur im Johannesevangelium wird uns vom Blut des Herrn berichtet.

            Wir haben aber noch einen weiteren Punkt.
            Die Feste, die in 3. Mose 23 als "Feste Jehovas" bezeichnet werden, sind im Johannesevangelium
            "Feste der Juden" geworden. Dieser Begriff ist, wenn ich es richtig sehe,
            kennzeichnend für das Johannesevangelium und kommt in den anderen Evangelien nicht vor.
            Die Einsetzung des Mahles des Herrn in Verbindung mit einem "Fest der Juden" wäre völlig unpassend,
            der Herr Jesus feiert darum im Johannesevangelium auch kein Passah.

            Da der Herr Jesus selbst das Passah ist 1. Kor. 5,7 könnte es erst am Ende von Kapitel 19
            zur Einsetzung des Mahles kommen, Joh 19:34 Ich denke man muss einfach sehen,
            dass in den anderen Evangelien das Passah geschlachtet ist, dass Blut ist geflossen und dann wird das Mahl des Herrn eingesetzt.

            Weiter sollten wir beachten, dass auch mit dem Johannesevangelium Irrlehren korrigiert werden.
            Hier wird deutlich, dass man keine alttestamentlichen Rituale pflegen muss und das Christus wirklich etwas völlig Neues geschaffen hat.

            herzliche Grüße

            Ulrich
            Zuletzt geändert von HPWepf; 03.01.2023, 10:56.

            Kommentar


            • #7
              Re: Mahl des Herrn und DAS Brot in Johannes 6

              Zitat von Hans Peter
              Lieber Ernö
              Denkst Du mit Mt 28.19-20 an das Evangelium weitergeben? Nur ein Hinweis: in Mt ist Er nicht aufgefahren sondern bei Ihnen.
              Richtig, mein Gedanke ist in diesem Falle wie Du das formuliert hast der folgende:
              Ich glaube dabei an den Herrn als den Geber bzw. als Übergeber, welcher möchte dass sein Wort (ER) weitergegeben wird.
              In diesem Sinne war mein Gedanke auch nicht dabei dass der Herr aufgefahren ist.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 03.01.2023, 10:57.

              Kommentar


              • #8
                Re: Mahl des Herrn und DAS Brot in Johannes 6

                Lieber Ernö,
                Mt 28:19-20Vor einiger Zeit habe ich untersucht, wann denn wohl ein Mensch mit dem Heiligen Geist versiegelt wird.
                Dabei bin ich u.a. auf die Taufe gestoßen und habe festgestellt, dass ein Jude, der Buße getan hat,
                zur Zeit der Apg. immer erst den Heiligen Geist empfängt, wenn er sich christlich taufen lässt.
                Beim Abgleich der unterschiedlichen Taufen, die wir im Neuen Testament finden, ist mir aufgefallen,
                dass Petrus den Taufauftrag aus Matt. 28 wohl innerhalb von 7 Wochen völlig "vergessen" hatte.

                In Apg. 2 tauft er völlig anders. Apg 2:38Also Petrus tauft in Apg. 2 allein auf den Namen des Herrn Jesus,
                zur Vergebung der Sünden und die Getaufen empfangen den Heiligen Geist!
                Ich habe dann auch noch die anderen Taufstellen untersucht und dabei festgestellt,
                dass die Taufe aus Matt. 28 von den Aposteln nicht praktiziert wurde.
                Dies legt, unter Berücksichtgung des Charakters des Matthäusevangeliums nahe, dass es sich bei der Taufe in Matt. 28
                gar nicht um eine christliche Taufe handelt. Ich denke, dass diese Taufe erst nach Ablauf der christlichen Haushaltung praktiziert werden wird,
                höchstwahrscheinlich erst dann, wenn tatsächlich das Königreich der Himmel bestehen wird.
                Darauf deutet auch die von Hans Peter bereits erwähnte Tatsache hin,
                dass der Herr Jesus bei dem Missionsbefehl in Matt 28 unter den Jüngern ist und dass er in diesem Evangelium nicht in den Himmel auffährt
                sondern betont, dass er allezeit, bis zur Vollendung des Zeitalters bei den Jüngern sein wird.
                Die Vollendung der Zeitalter ist sicher das Ende aus 1. Kor. 15.

                Wir dürfen und müssen sicher das Ende des Matthäusevangeliums praktisch auf uns anwenden.
                Ich glaube aber überhaupt nicht, dass wir hier etwas primär christliches vor uns haben.

                herzliche Grüße

                Ulrich

                P.S. Ich selbst wurde mit dieser "unchristlichen Taufformel" getauft.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Mahl des Herrn und DAS Brot in Johannes 6

                  P.S. Ich selbst wurde mit dieser "unchristlichen Taufformel" getauft.
                  Lieber Ulrich,
                  Ich auch.....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X