Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergiss nicht... Lied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergiss nicht... Lied

    Liebe Freunde

    Offene Frage / Antwort aus

    viewtopic.php?f=17&t=2916

    Nun ja, auf jeden Fall ist es ein Lied welches ich mit auf den Rücken gebundenen Händen noch immer auf der Gitarre spielen könnte. Spass beiseite, mit der Passage
    "barmherzig, geduldig und gnädig ist er, vielmehr als ein Vater es kann"
    habe ich Mühe. Kann mir jemand erklären, wie ich das einordnen soll?
    Rom 8:15
    Gut möglich, dass ich da zu sensibel bin mit modernen Texten.
    Herzlichen Gruss
    Martin

  • #2
    Re: Vergiss nicht... Lied

    Zitat von m. weyerma
    "barmherzig, geduldig und gnädig ist er, vielmehr als ein Vater es kann"
    habe ich Mühe. Kann mir jemand erklären, wie ich das einordnen soll?
    Rom 8:15
    Salü Martin

    Kenne den Textzusammenhang nicht weiters aber gehts da nicht um einen Vergleich zwischen er (himmlischer Vater) und unseren leiblichen Vätern ?
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      Re: Vergiss nicht... Lied

      Lieber Martin,

      2 Mo 34:6 Ps 86:15 Ps 103:8 Ps 145:8 Joe 2:13 Jon 4:2

      Ich denke diese Bibelstellen untermauern die grundsätzliche Aussage des Refrain sehr gut. Wenn behauptet wird: "viel mehr als ein Vater es kann", dann verstehe ich den Liedertexter so, dass er hier einen menschlichen Vater meint.

      Tatsächlich ist die Beziehung, die wie zu unserem Gott und Vater haben auf Gnade und Barmherzigkeit gegründet. Eine solche Grundlage hat niemand in der Beziehung zu seinem irdischen, menschlichen Vater.

      Ich denke ich habe das hier in einem anderen Thread schon ausgeführt, Gnade steht mit der Gerechtigkeit und Heiligkeit Gottes in Verbindung, während Barmherzigkeit hauptsächlich den Aspekt der Liebe und der daraus resultierenden Vaterschaft Gottes betont.

      Der HERR JESUS hat auf Golgatha die Grundlage dafür gelegt, dass Gott seiner Heiligkeit und Gerechtigkeit vollkommen entsprechen kann, wenn ER mir gnädig ist. Es ist Kennzeichen der Gerechtigkeit Gottes, wenn er den rechtfertigt, wenn er erklärt das der ein Gerechter ist, der des Glaubens an das Blut Jesu ist.

      Das ist aber nur ein Aspekt unserer Beziehung zu unserem Gott, diese Beziehung, auf der Basis von Gerechtigkeit, konnte ich zu meinem irdischen Vater ursprünglich gar nicht haben und selbst als wir dann beide Gerechte waren, da hat unsere Gerechtigkeit die Beziehung nicht in jedem Augenblick gekennzeichnet.

      Der zweite Aspekt den wir betrachten müssen ist der Aspekt der Barmherzigkeit. Gott ist barmherzig wegen seiner vielen Liebe. Nach seiner Barmherzigkeit hat er uns wiedergezeugt. Die Vaterbeziehung von Seiten Gottes und die Kindschafts- oder Sohnschaftsbeziehung in die ich hineingekommen bin, haben die Liebe Gottes als Grundlage.

      Es war unmöglich, dass Gott, Gott und Vater von Menschen würde und er dabei einen Kompromiss eingehen würde. Es war das sehnen Gottes als Vater Anbeter in Geist und Wahrheit zu haben. Die Erfüllung der göttlichen Sehnsucht brauchte aber eine Basis die seiner Heiligkeit, Gerechtigkeit und seiner Liebe entsprach.

      Darum: "Barmherzig, geduldig und gnädig ist ER, viel mehr als Vater es kann!"

      Ich glaube der Refrain ist biblisch begründet.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Re: Vergiss nicht... Lied

        Lieber Ulrich
        ich wollte dies eigentlich am Sonntag mit Martin bei Kaffe und Kuchen besprechen, aber Du hast es für uns alle mit Papier und Tinte wunderbar gemacht. Besten Dank!

        Kommentar


        • #5
          Re: Vergiss nicht... Lied

          Liebe Freunde
          Vielen Dank für Eure Zeilen. Da hatte ich mich wirklich in Etwas verrannt, an dem Refrain habe ich nichts mehr auszusetzen, Ulrich hat das auch sehr gut anhand der Schrift aufgezeigt bzw. untermauert.
          Danke & Gruss!
          Martin

          Kommentar

          Lädt...
          X