Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage : Wusste Satan vorher das...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage : Wusste Satan vorher das...

    Liebe Brueder und Schwestern,

    Koent ihr mir anhand der Bibel erklaeren ob Satan vorher wusste,
    das der (freiwillige *Joh. 10 ,17) Tod Jesu am Kreuz zur Rettung fuehrt? Oder wuste er es bis zur Auferstehung nicht ?

    Wenn man dann eine klare Aussage hat,
    dann so denke ich werden viele andere Bibelstellen im bezug JESUS -
    satan vielleicht verstaendlicher.

    Danke und Gottes Segen

    Mario aus Thailand

  • #2
    Tod des Herrn Jesus verhindern

    Lieber Mario
    Ich denke, da sind wir schon weit über uns zur Verfügung stehendes Verständnis hinaus gegangen.
    Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass es in den Evangelien auch Anzeichen gibt, dass Satan unbedingt verhindern wollte, dass der Herr Jesus so sterben würde und zu dem Tage sterben würde wie es in der Schrift verheissen war.
    Also kann es auch sein, dass der Satan schon wusste, dass, wenn der Herr am Kreuze sterben würde, dass er dann nicht nur moralisch sondern auch juristisch besiegt war.

    Ich denke auch, dass der Satan heute versucht, alle Verheissungen in Bezug auf Israel in der Erfüllung zu verhindern, denn wenn Gott mit seinem irdischen Bundesvolk nicht zum Ziele kommt, dann muss Satan auch nicht in die Hölle. Zu diesem Zweck setzt er alles dran und missbraucht die Religionen, wie Islam, „Zeugen“ Jehovas, Katholizismus Protestantismus (Wiederherstellungsirrlehre Luthers) usw. Aber ER, der Herr Jesus, ist der Sieger über Satan Sünde und Grab!

    in IHM
    Hans Peter

    Kommentar


    • #3
      Danke...

      Lieber Hans Peter,

      danke fuer deine schnelle Antwort.
      Ich selber war vom Bauch aus auch mehr der Meinung, das satan es wuste das der freiwillige Tod unseres HERRN JESU am Kreuz sein ( satan) Todesurteil ist. Denn nur so kann man seinen willen verstehen den Sohn Gottes moeglichst vorher zu toeten.
      Der Grund meiner Frage war aber nicht nur persoenlicher Natur,
      sondern hier ( Theiland ) lehren christliche "Teologen" das Satan es
      nicht wusste, ohne es biblisch zu begruenden.

      Kommentar


      • #4
        Gen:3,15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

        Ich bin mir schon sicher, dass Satan, der ja heute noch zugang zum Himmel hat: Hio:1,6 Es begab sich aber eines Tages, da die Söhne Gottes vor den HERRN zu treten pflegten, daß auch der Satan unter ihnen kam.

        So dass ich davon ausgehe, dass der Satan sehr wohl wusste, was an Kreuz geschieht. Er hat den Herrn ja auch noch versucht davon abzuhalten "Wenn Du Gottes Sohn bist, so steig herab und wir glauben dir...".

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen

          aber ich dachte immer das satan es nicht wusste. 1. Korinther 2.8: die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.

          Der Prinz dieser Welt ist doch satan?!

          Gottes Segen
          Fulvio

          Kommentar


          • #6
            Wahrheit und Gegenwahrheit

            Lieber Fulvio

            Schon lange ist mir klar, dass wir zu kaum einer Wahrheit im Worte Gottes nicht auch eine Gegenwahrheit finden und beide sind wahr. Wichtig ist woher wir eine Wahrheit anschauen. Nimm mal die Auferweckung unseres Herrn. Ist Er auferstanden oder ist Er auferweckt worden?
            Beides ist wahr, muss aber getrennt betrachtet werden.
            in IHM
            Hans Peter

            Kommentar


            • #7
              satan fuhr in judas

              Hallo ihr lieben!

              Aber es steht doch geschrieben dass SATAN IN DEN JUDAS FUHR. demnach wollte satan jesus töten, oder?

              liebe grüße
              manuela

              Kommentar


              • #8
                Liebe Manuela, lieber Fulvio,

                natürlich hat Hans Peter mit seinem Beispiel Recht, denn der HERR wurde auferweckt, weil Gott sich unbedingt zu dem vollbrachten Werk bekennen musste. So wie der Vater schon während des Erdenlebens des Sohnes nicht schweigen konnte und seiner Begeisterung über den Sohn Ausdruck geben musste (Matt. 3,17), so musste Gott ihn auferwecken.

                gleichwie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters. Römer 6,4
                Gleichzeitig ist der HERR aber auch auferstanden. Dadurch wird gezeigt, dass der Tod keine Macht über ihn hatte und dass er sowohl den Teufel, als auch den Tod selbst besiegt hat.

                Diesen hat Gott am dritten Tage auferweckt und ihn sichtbar werden lassen, nicht dem ganzen Volke, sondern den von Gott zuvor erwählten Zeugen, uns, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er aus den Toten auferstanden war. Apg. 10,40+41
                Die Auferstehung des Menschen Jesus ist verbunden mit dem Sieg des verachteten Jesus von Nazareth über Satan, er hat ihn zunichtegemacht und uns, die wir durch Todesfurcht gekennzeichnet waren befreit. (siehe ebenfalls Hebr. 2)

                Mit dem Zitat von 1. Kor. 2,8 liegt man, wenn man es auf Satan anwendet, völlig falsch.

                welche keiner von den Fürsten dieses Zeitlaufs erkannt hat (denn wenn sie dieselbe erkannt hätten, so würden sie wohl den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt haben),
                In der Stelle ist von Fürsten (Plural) dieses Zeitlaufs die Rede, nicht von dem Fürsten (Singular) dieser Welt. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Hier geht es um solche, die sich selbst für Weise halten und gerade deswegen zu Narren geworden sind (Vergl. Römer 1,22). Es geht um Menschen, denen hier in dieser Welt Regierungsgewalt gegeben wurde. Solche die in Hoheit sind.

                Der Einwurf von Manuela ist völlig berechtigt. Natürlich wollte der Satan den HERRN vernichten, denn dann hätte Satan gesiegt. Natürlich wissen der Teufel und seine Engel dass der HERR sie vernichten wird.

                Und als er an das jenseitige Ufer gekommen war, in das Land der Gergesener, begegneten ihm zwei Besessene, die aus den Grüften hervorkamen, sehr wütend, so daß niemand jenes Weges vorbeizugehen vermochte. Und siehe, sie schrieen und sprachen: Was haben wir mit dir zu schaffen, Sohn Gottes? Bist du hierhergekommen, vor der Zeit uns zu quälen? Matt. 8,28+29
                Die Stelle aus 1. Kor. 2 macht auch nur Sinn, wenn solche dort sind, die unwissend sind und die grundsätzlich die Errettung erlangen können. Beides trifft nur auf Menschen zu, darum soll auch Menschen das Evangelium verkündet werden.

                Der Teufel und seine Dämonen sind überhaupt nicht unwissend, für sie gibt es auch keine Errettung. Der HERR nimmt sich überhaupt nicht der Engel an. (Hebr. 2, 16) Im Übrigen wissen der Teufel und die Dämonen nicht nur, sie glauben sogar

                Du glaubst, daß Gott einer ist, du tust wohl; auch die Dämonen glauben und zittern. Jak 2, 19
                Es gibt also tatsächlich einen Glauben, der nicht retten kann. Das müssen wir alles fein unterscheiden, sonst kommen wir bei der größten Verwirrung aus.

                herzliche Grüße

                Ulrich
                Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 19:56.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Frage: Wusste Satan vorher das...

                  Liebe Brüder und Schwestern,

                  Könnt ihr mir anhand der Bibel erklären ob Satan vorher wusste,
                  dass der (freiwillige *Joh. 10 ,17) Tod Jesu am Kreuz zur Rettung führt? Oder wusste er es bis zur Auferstehung nicht?

                  Wenn man dann eine klare Aussage hat,
                  dann so denke ich werden viele andere Bibelstellen im Bezug JESUS -
                  Satan vielleicht verständlicher.

                  Danke und Gottes Segen

                  Mario aus Thailand

                  Ich denke, dass Satan meinte, er häbe Gottes Sohn getötet und dachte, er häbe gesiegt. ---Dabei war das Gegenteil der Fall (Auferstehung).

                  Was er danach (seit und nach der Auferstehung) noch tun kann, ist, Brandschatzen (siehe sog. http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrannte_Erde). Auf dem Rückzug alles zerstören, was dem Feind noch nützlich sein könnte.

                  Der Krieg ist entschieden, noch toben einzelne Schlachten. "Eine Schlacht zu verlieren heisst nicht, den Krieg zu verlieren." (C.)

                  Ich denke, Satan weiss nicht alles (da er die Zukunft nicht kennt, oder nur bruchstückhaft) und er kann nicht alles tun (weil er nicht Gott ist). Gott benutzt ihn. "Er ist der Kettenhund Gottes. Er kann nur soweit die Kette Lang ist." (Luther)

                  Siehe auch Buch Hiob, ganz am Anfang. Der Teufel ist der Verkläger der Brüder. Das Buch Hiob beantwortet die Frage: Warum muss der Gerechte leiden? --Er widerlegt dadurch den Teufel. Er meint oder begehrt, alles zu wissen, weiss es aber nicht.

                  Angriffspunkte waren und sind daher die Zugangswege, Nachschubswege zum Leben. Der Zugang zur Bibel wird unters Feuer genommen wie sonst nix auf der Erde. Denn die Bibel ist Gottes Wort, was ja von Gott und Jesus zeugt, also wird dieser Zugangsweg unters Feuer genommen.

                  Die Bibel ist der Anmarschweg zur Erkenntnis Gottes. Sonst sind/wären wir auf unsere menschliche Fantasie angewiesen.

                  Siehe: http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9940
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 18.12.2022, 19:57.

                  Kommentar


                  • #10
                    Prinz

                    Der Prinz dieser Welt ist doch Satan?!
                    Satan ist der Gott der Welt.

                    Der Herr Jesus Christus ist der Herr der Welt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X