Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fokken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fokken

    Eingesandt von n$tnrl/web.de

    Habe die Beiträge im Forum über Fokken gelesen.
    Wer kann mir Kassetten von der Vortragsreihe in Marktleuthen Ende Oktober 2005 von Fokken leihweise schicken?? Um welche Sonderlehren und groben Irrtümer handelt es sich?? Leider ist eine ehemalige Freundin von mir von Fokken so eingenommen,
    dass sie sich in seltsamer Weise eher negativ verändert hat und sogar den Kontakt zu mir abgebrochen hat, obwohl wir längere Zeit gute Glaubensschwestern waren.
    Um welche Sonderlehren und grobe Irrtümer handelt es sich bei den Lehren von Fokken;
    ich versuche dies anhand den oben erwähnten Kassetten herauszufinden, um meiner Freundin helfen zu können.
    Bitte e-mail senden an: h.p.wepf@bibelkreis.ch
    Vielen Dank.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 24.01.2023, 14:17.

  • #3
    Man kann Menschen, die einem anderen Menschen nachlaufen, nicht helfen.
    Nur der Herr kann mit solchen Geschwistern, wenn sie denn welche sind, "fertig" werden.

    Ich würde sie laufen lassen, denn ihnen ist ein Mensch wichtiger denn der Herr Jesus.
    Sie haben ein Idol gefunden.

    Man muss nicht nur böse Lehrer als Idole sehen.
    Jeder Mensch kann jedem Menschen zum Idol (Götze) werden, wenn ich diesen dazu mache.
    Ich kenne Menschen, die machen gute Bibelausleger zu ihrem Hausgötzen.
    Und reisen 100.erte Kilometer zu Ihren Veranstaltungen...
    Da gibt es immer das Gericht Gottes am Ende!
    Zuletzt geändert von HPWepf; 24.01.2023, 14:17.

    Kommentar


    • #4
      Ich habe auch viele Predigten von Fokken gehört.
      Einen Allversöhner würde ich Fokken auch nicht nennen,
      da er in einer Predigt die "Verlierbarkeit des Heils" betont.

      Zumal erscheint mir die Auslegung zwischen Israel und den Nationen, also zwischen Reichs (gottes)gemeinde und Leibesgemeinde sehr logisch.
      Und seine Predigt übers Fremdmissionieren im Ausland halte ich im Moment auch für biblisch,
      dass nämlich, aufgrund der Unterteilung zwischen Israel und den Nationen,
      der Missionsbefehl im MT.28,19 ins 1000-jährige Reich hineingehört,
      und dass wir Wiedergeborenen keine Jünger, sondern den Titel Gläubige und Heilige besitzen.

      LG und den Segen des Auferstandenen
      der Niko
      Zuletzt geändert von HPWepf; 24.01.2023, 14:18.

      Kommentar


      • #5
        Lieber Niko
        selbst höre ich ja keine Tonbänder von Predigern nur manchmal von wirklichen Schriftauslegern. So höre ich kein W. Busch oder Fokken usw. aber was mir so unter die Finger kam betreffend Fokken, war äusserst bedenklich.
        http://www.bibelkreis.ch/fragenab200...2753__home.htm Ich könnte solchen Fokkens resp Saseks usw keine 2 Minuten zuhören.
        Wenn ich mir schon Zeit nehme nicht das Buch oder kein Buch zu lesen, dann will ich keine Gschichli abhören.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 24.01.2023, 13:46.

        Kommentar


        • #6
          Eingesandt 23.03.2008
          Lieber Hans-Peter!

          Ich habe von einem Glaubensbruder erfahren, der sich telefonisch mit Herrn Eversmann in Verbindung gesetzt hatte, um über Prediger Fokken Informationen zu erhalten, dass Hr. Fokken von einem BAUER einen SCHLÜSSEL vor langer Zeit bekommen hätte, mit DEM er die Bibel entschlüsseln würde.
          Es ist schon schlimm, sie verführen und werden verführt.
          War dir dies eventuell auch bekannt?
          Wir waren entsetzt über so viel satanisches Getue. Wem sind diesbezüglich genauere Hintergründe bekannt? Kolosser 2, 1-3: Warnung vor den Irrlehrern:
          „Ich will euch nämlich wissen lassen, welchen Kampf ich um euch führe und um die in Laodizea und um alle, die mich nicht an Angesicht gesehen haben, damit ihre Herzen gestärkt werden in der Liebe und zu allem Reichtum an Gewissheit und Verständnis, zu erkennen das Geheimnis Gottes, das Christus ist, in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.“

          Für uns unfassbar, dass Fokken immer noch viele Anhänger hat, jedoch lehrt uns ja die Bibel, dass das Verführungspotential so groß sein wird, dass selbst Auserwählte verführt werden können, wo es möglich ist. Da ist immer eine Mixtur von Wahrheit und falscher Prophetie, und die wenigsten erkennen dies. Interessanterweise haben ein paar meiner Glaubensgeschwister die Kassetten von Fokken an meine "Fokken begeisterte Freundin"zurückgeschickt, da sie auch erkannt haben, dass diese nicht bibelkonform sind. Dem HERRN sei Dank! Es gibt ja noch gläubige Christen, die nüchtern und wachsam sind und sich wirklich vom Geist Gottes führen lassen und alles prüfen.

          N$tnö/r
          Zuletzt geändert von HPWepf; 24.01.2023, 14:19.

          Kommentar


          • #7
            Hallo Hans Peter

            Was nimmt sich da ein gewisser Herr mit der Unterschrift NSTÖR für sich in Anspruch über Prediger Bernard Fokken solche komischen
            Aussagen zu verbreiten?
            Dieser Bruder ist mein geistlicher Vater und ich kenne ihn seit Jahrzehnten.

            Er wurde doch nicht gläubig und erhielt einen sogenannten Schlüssel von einem Bauer.Wo haben sie das her frage ich Sie mit der sonderbaren Aussage Herr NSTÖR? Sicher vom Hörensagen.
            Bernard Fokken wurde wiedergeboren als junger Mann unter einer vollmächtigen Predigt von den bekannten Pastor Wilhelm Busch aus Essen, welcher damals zu seiner Zeit oft in Ostfriesland predigte.
            So führte sein Weg auch nach Weener, dem Heimatort von Bernard Fokken.
            Dort erlebte er seine Bekehrung.
            Also verbreiten sie lieber Unbekannter doch nicht solche Lügen.
            Auch ist Prediger Fokken kein Allversöhner, er spricht oft von der Verlierbarkeit des Heils, das würde schon mal gar nicht passen.
            Erst vor einiger Zeit hat er sich von einem Kreis für Predigtdienste getrennt, und warum wohl?
            Eben weil dort immer die sogenannten Allversöhner mit einschlichen.

            Hier hat Prediger Fokken eine ganz klare Trennungslinie gezogen.
            Von solchen Leuten distanziert er sich.Wir müssen und sollten vorsichtig sein mit so mancherlei Aussagen über andere. Den Dreckkübel über andere auszukippen ist schnell getan, aber die Schuld von sich abzuwaschen, das geht nur durch aufrichtige Buße vor Jesus Christus, dieses wiederum kann ich einigen Schreiber hier, welche so negativ über Prediger Fokken schreiben, nur dringstens aufs Herz legen. Tut Buße!
            Ich bin selbst in der Verkündigung und weiß was ich hier sage.

            Gruß Helmut B. aus Papenburg.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 24.01.2023, 14:25.

            Kommentar


            • #8
              er spricht oft von der Verlierbarkeit des Heils
              Also ist Herr Fokken, trotzdem dass er bei einem "vollmächtigen Prediger" war und sogar Pfr. Busch tangierte..., ein Werkgerechtigeitsirrlehrer?

              Kommentar


              • #9
                Hallo Helmut,

                wer die Verlierbarkeit des Heils predigt, der predigt tatsächlich Werkgerechtigkeit,
                denn dann ist die Errettung nicht mehr allein vom Werk Jesu Christi, vom Glauben an seinen Namen und sein Blut abhängig, sondern die Errettung ist prinzipiell allein vom Verhalten des "Gläubigen" abhängig.

                herzliche Grüße

                Ulrich
                Zuletzt geändert von HPWepf; 24.01.2023, 13:47.

                Kommentar


                • #10
                  Sicherheit Gewissheit und Genuss

                  Kommentar


                  • #11
                    Hallo Ulrich.

                    Bei längerem Nachdenken über die Heilsgewissheit kommt es tatsächlich auf die Gnade Jesu alleine an.
                    Was kann ich Mensch schon dazu tun.
                    Ich brauche es nicht und darf es ja auch gar nicht.
                    Nicht nur von Fokken, auch von anderen Christen und auch Prediger höre ich des Öfteren solche sonderbaren Aussagen, du kannst dein Heil verlieren, das wird dann so ungefähr dargestellt wie:

                    auch wenn du lange in der Nachfolge Jesu warst, wenn du vom Weg abkommst, weit weg vom Glauben bist, dann ist das ja letztendlich die eigene Entscheidung, du willst dann ja nicht mehr.
                    Ich habe das immer vorher anders verstanden, so wie ich Kind meiner Eltern bin und war, selbst wenn ich schlimme Sachen gemacht hätte, ich bleibe doch Kind meiner Eltern, so ist das doch eigentlich auch biblisch zu verstehen oder nicht?
                    Diese sich spaltende Meinungen und Auffassungen verwirren mich doch.
                    Meldest du dich noch mal wieder, Ulrich?
                    Ich grüße mit dem Vers aus:

                    Joh 18,37 Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.

                    Gruß Helmut.


                    UVDH = Unverlierbarkeit des Heils
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 24.01.2023, 14:28.

                    Kommentar


                    • #12
                      Hallo Helmut,

                      ich werde versuchen, mich später noch einmal zu melden.
                      Momentan bin ich etwas unter Druck, generell melde ich mich hier aber häufiger.

                      herzliche Grüße

                      Ulrich

                      P.S. Vielleicht können wir zu dem Thema einen separaten Thread eröffnen?

                      UVDH = Unverlierbarkeit des Heils
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 24.01.2023, 14:28.

                      Kommentar


                      • #13
                        "ich werde versuchen mich später noch einmal zu melden. Momentan bin ich etwas unter Druck, generell melde ich mich hier aber häufiger. "

                        Gut, daß Du Dich immer beteiligst,
                        denn ich schätze Dein Wissen sehr.
                        Habe viel von Dir gelernt, bleib bitte immer dran!
                        Gruß bobby!
                        UVDH = Unverlierbarkeit des Heils
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 24.01.2023, 14:28.

                        Kommentar


                        • #14
                          http://www.google.de/search?ie=de&si...is.ch&q=fokken

                          UVDH = Unverlierbarkeit des Heils
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 24.01.2023, 14:28.

                          Kommentar


                          • #15
                            Liebe Freunde,

                            Rom 4:16 Es ist aus Glauben, damit auf Grund der Gnade die Verheißung dem ganzen Samen fest zugesagt werden konnte. Eph 2:8-9 Geradezu genial finde ich die Aussage in Eph 2:9, denn sie macht deutlich, dass Glaube kein Werk ist. Ganz deutlich werden wir durch Glaubengehorsam zur Glaubensgerechtigkeit gebracht. Rom 4:13

                            Alles basiert auf dem Werk und dem Leben des Herrn Jesus. Nur der Herr konnte sagen: Joh 7:17 Dies macht deutlich, dass der Herr solche erreicht, die den Willen Gottes tun wollen. Es muss die grundsätzliche Bereitschaft vorhanden sein, dem Willen Gottes zu gehorchen.
                            Dazu musste die Initiative von dem Angänger und dem Vollender des Glaubens selbst ausgehen. Hebr 12:2 Die Quelle, der Ursprung ist der Herr Jesus selbst, ER ist der wahre Apostel, der ursprüngliche Verkündiger des Rufes, mit dem wir gerufen wurden, auf Ihn müssen wir sehen. Hebr 3:1 Ich genieße die himmlische Berufung, weil ER vom Himmel gekommen ist und mich gerufen hat, IHM war ich gehorsam.

                            Natürlich hat er mir die Botschaft durch seine Boten verkündigen lassen, aber genau für mich hat er schon in Johannes 17 gebetet. Joh 17:20 ER selbst hat dafür gesorgt, dass Prediger des Wortes vorhanden waren, darum konnte überhaupt Römer 10 funktionieren. Rom 10:8-17

                            Eine ganz wunderbare Kontinuität.

                            Was nun den Wandel betrifft, da kann man schon an der einen oder anderen Stelle Bedenken haben. Meiner Meinung nach bedeutet es auch gar nichts, wenn jemand an seiner Bekehrung "festhält" aber völlig in der Sünde lebt. Für uns heißt es einfach: Mt 7:16 Mt 7:20 Das kann durchaus dazu führen, dass jemand nur Bruder "geannt wird", ich ihn aber behandeln muss, als wenn er gar kein Bruder ist. Bei dem Hurer aus 1. Kor. 5 hat sich heruasgestellt, dass er errettet war. Bedenklich wird die Sache, wenn trotz Zucht keine Veränderung zu Stande kommt. Dann kann man aber nie behaupten, dass derjenige wieder verloren gegangen sei.

                            Natürlich gibt es Schriftstellen, die lassen oberflächlich einen solchen Schluss zu, aber tatsächlich nur oberflächlich. Die massivste Stelle will ich hier behandeln:Hebr 6:4-6 In dieser Stelle haben wir gebürtige Juden vor uns. Ich sollte aber zuvor noch darauf hinweisen, dass Buße überhaupt nicht zur Errettung führt. Buße ist eine Voraussetzung von Errettung, aber nicht die Errettung selbst.

                            Man findet sehr viele und sehr häufig bußfertige Menschen. Ich bin davon überzeugt, dass das mehr bußfertige als unbußfertige Menschen vorhanden sind. Das Buße nicht zur Errettung führt sehen wir am deutlichsten bei Kornelius in Apostelgeschichte 10. Kornelius hatte Buße getan, war aber nicht errettet, weil er die Botschaft von dem Herrn Jesus nicht kannte und der Glaube an das Blut des HERRN nicht vorhanden sein konnte. Indem Augenblick, als Petrus am Ende von Apg. 10 den HERRN verkündigt, da glauben alle im Haus des Kornelius und empfangen den Heiligen Geist als Siegel Ihrer Errettung. Glaube rettet, nicht Buße! Sonst wären alle Moslems gerettet, die der Anweisung in Sure 3 zum Sündenbekenntnis an Gott Folge leisten.

                            Zurück zu Hebräer 6. Hier sind Juden, die hatten Buße getan. Was Ihnen fehlte, war der Glaube an den Herrn Jesus und an sein Blut. Die hätten Sie ganz praktisch durch ihre Taufe zum Ausdruck bringen können. Die Aufforderung von Petrus in Apg. 2,38 bleibt während der ganzen Apostegeschichte bestehen und wird von allen geretteten Juden im Neuen Testament befolgt. Apg 2:38 Egal ob Paulus, Apollos oder die etwas 12 Jünger in Ephesus, immer haben wir ganz deutlich diese Abfolge, was im Bezug auf Juden Markus 16,16 unterstreicht.

                            Diese Juden hier in Hebräer 6 hatten an den gewaltigen Segnungen und den Wirkungen des Heiligen Geistes teilgenommen, sie haben aber den letzten Gehorsamsschritt verweigert und sind wieder zurück ins Judentum gegangen. Sie sind abgefallen und haben für sich selbst entschieden, dass die Kreuzigung Christi eine gerechte Handlung gewesen sei. Diese konnte man nicht zur Buße erneuern.

                            Hier muss man gut festhalten, dass es nicht heißt, sie konnten nicht zur Errettung erneuert werden. Der Kardinalfehler liegt also in einer Gleichsetzung von Buße mit Errettung. Die Bibel tut das nicht und wir sollten das auch nicht tun, sonst predigen wir einfach vollmächtig dummes, unbiblisches Zeug.

                            herzliche Grüße

                            Ulrich

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X