Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie und wo tauft der HERR?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie und wo tauft der HERR?

    Matthäus 3:14-15

    -Der HERR wird getauft. Wer tauft Johannes?

    Johannes 3:22

    - Hier tauft der HERR selbst. (Auf wen und wie tauft der HERR? - Was ist der Unterschied dieser Taufe zu Johannes und zur Taufe mit dem Heiligen Geist?)

    Johannes 3:26

    - Alle kommen zu ihm. - (wer kommt zu ihm, die jenigen, welche vorher von Johannes mit Wasser zur Busse getauft wurden? - Ist hier vielleicht Johannes dabei?)

    Johannes 4:1-2

    - "obwohl Jesus nicht selbst taufte,..." - Hier taufen nur noch seine Jünger. - (Ab wann taufte der HERR nicht mehr und warum? Auf wen taufen hier die Jünger?)

  • #2
    Re: Wie und wo tauft der HERR?

    Der Herr taufte nicht persöhnlich.

    Kommentar


    • #3
      Re: Wie und wo tauft der HERR?

      Joh 1:33

      Ich hatte meine Fragen erst einmal augenscheinlich aufgeschrieben in der Hoffnung eine geistliche Antwort zu bekommen.
      Leider gab es bisher nur eine Antwort aber vielleicht habe ich die Fragen unverständlich formuliert.

      Nun gebe ich die Antwort die ich beim Betrachten dieser Bibelstellen bekommen habe.

      Der HERR vollzog die rituelle Taufhandlung bei diesen Stellen nicht selbst, diese Frage wird in Kapitel 4 Vers 2 beantwortet.
      Augenscheinlich ist es jedoch für die Rabbiner in Vers 26 so, dieser Vers bezieht sich aber auf ihre Aussage, dort
      wird ihre Betrachtungsweise nicht differenziert oder erklärt.

      In Kapitel 3 Vers 22 gibt GOTT uns die Erklärung aus seiner Perspektive. Der HERR ist derjenige der seine Jünger versammelt
      und auch wenn sie die rituelle Taufhandlung ausführen, ist es immer der HERR der tauft. Denn was ist eine Taufe ohne den HERRN?
      Doch bloss die sinnlose und unwichtige rituelle Handlung.

      Soweit meine Erkenntnis. Die anderen Fragen dienen eigentlich nur dazu sich mit den Taufen in den verschiedenen Heilszeitaltern an sich zu beschäftigen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Wie und wo tauft der HERR?

        Lieber Stefan,

        Denn was ist eine Taufe ohne den HERRN? Doch bloss die sinnlose und unwichtige rituelle Handlung.
        Deine Denkrichtung kann ich auch nach deiner Erklärung noch nicht klar identifizieren. Die Taufe der Jünger, und damit die Taufe Jesu ist für mich von gleicher Qualität wie die Taufe des Johannes. Ich erkenne da beim besten Willen keinen Unterschied.

        Hans Peter hat schon darauf hingewiesen, dass der HERR selbst nicht taufte. Den Wert seiner Anwesenheit für die Getauften erkenne ich nicht, denn in keinem anderen Evangelium wird so deutlich, dass sie (die Juden) merhheitlich nicht an IHN glaubten. Die, die an ihn gláubten erhielten auch ohne die Taufe zur Buße das Recht Kinder Gottes zu werden (Johannes 1).

        Vielleicht erklärst du noch einmal wo es hin gehen soll?

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Re: Wie und wo tauft der HERR?

          Soweit meine Erkenntnis. Die anderen Fragen dienen eigentlich nur dazu sich mit den Taufen in den verschiedenen Heilszeitaltern an sich zu beschäftigen.
          Lieber Stefan
          ich bin momentan beruflich unter extremen Zeitdruck (Finde ich super!) das Thema interessiert mich aber sehr.
          Ev. können wir uns auch in der Bibelstunde da austauschen und dann weiterschreiben?

          Kommentar


          • #6
            Re: Wie und wo tauft der HERR?

            Den Wert seiner Anwesenheit für die Getauften erkenne ich nicht
            Ich schon.
            Dort geht es auch um Belehrung für uns.

            von gleicher Qualität wie die Taufe des Johannes.
            Nein, ich sehe da Unterschiede.

            Kommentar


            • #7
              Re: Wie und wo tauft der HERR?

              Lieber Stefan,

              vielleicht kannst du einfach die nachfolgenden Fragen an Hand der Schrift beantworten:

              In wie weit hat die Anwesenheit des HERRN bei der Taufe durch die Jünger einen Wert für die Getauften?

              In welchem Punkt unterscheidet sich die Taufe durch die Jünger von der Taufe des Johannes?

              Ich bin da wirklich gespannt, denn wenn du da biblische Unterschiede aufzeigen kannst, dann muss ich eventuell meine Lehre über Taufe völlig neu bedenken. Es gibt wohl an keiner Stelle so viele offensichtliche Falsch- und Irrlehren wie bei der Tauflehre. Ich habe hier im Forum schon häufiger darauf hingewiesen, dass einer meiner Großväter 19 Enkel hatte. 10 Enkel erhielten die so genannte Haushaltstaufe, wurden also als Babies nach darbyistischer Überzeugung getauft, während die anderen 9 sich erst im Alter als Jugendliche, bzw. als Erwachsene taufen ließen.

              In einer der Ausgaben von "Folge mir nach" hat Manuel Seibel im vorigen Jahr noch die Tauflehre Darbys gebracht. Ich habe dieser Lehre lange Zeit gleichgültig gegenüber gestanden und bin selbst einfach der Tradition der Glaubenstaufe gefolgt. Heute bin ich überzeugter Lehrer der Glaubenstaufe.

              Wenn du deine Aussagen an Hand der Schrift untermauern kannst, dann muss ich, wie gesagt, eventuell meine Lehre überdenken und korrigieren.

              herzliche Grüße

              Ulrich

              Kommentar


              • #8
                Re: Wie und wo tauft der HERR?

                Es gibt wohl an keiner Stelle so viele offensichtliche Falsch- und Irrlehren wie bei der Tauflehre.
                Lieber Ulrich
                Darum ist es ja sicher auch gut, wenn wir die Taufe mit Wasser und die Taufe mit dem Geist wiedereinmal kurz miteinander anschauen. Ich finde übrigens die Fragen Hinweise von Stefan sehr wichtig gut und anregend, es ist immer nur die Frage, was wir mit Fragen machen.

                Antworten pressieren nicht, wir sind ja zum Teil extrem in Beruf und Versammlungsdinge eingespannt, da hat jeder das Verständnis, wenn wir nicht Schlag auf Schlag alles beantworten können.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wie und wo tauft der HERR?

                  In wie weit hat die Anwesenheit des HERRN bei der Taufe durch die Jünger einen Wert für die Getauften?

                  Wenn der HERR persönlich bei der Taufe eines Gläubigen anwesend ist hat es einen grossen Wert nicht nur durch seine Anwesenheit, sondern
                  auch durch die Gemeinschaft die dadurch gegeben ist.

                  In welchem Punkt unterscheidet sich die Taufe durch die Jünger von der Taufe des Johannes?
                  Johannes taufte mit Wasser zur Buße und er predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.
                  Diese Taufe würde noch kommen, so bereitete er den Weg für diese Taufe, die eine ganz besondere Taufe ist.
                  Die Juden haben regelmässig getauft, so war eine Taufe ein normales Ereignis, welches häufig getan werden musste
                  als Reinigungsbad (Mikvah).
                  Die Taufe des Johannes war schon eine einzigartige Taufe, da sie zur Buße d.h. Umkehr war.
                  Umkehr von was? Ich will mal sagen Umkehr von toten Werken und Hinkehr zu dem der danach kommen soll nämlich Christus.

                  Dann kam Christus und was Johannes prophezeit hatte ging in Erfüllung.
                  Nun gibt es die Taufe des Johannes und die Taufe des HERRN. Es gibt gewissermassen die Jünger des Johannes und die Jünger des HERRN.

                  Die, welche einmal bei Johannes gewesen sind und Buße getan haben, kommen nun selbst zum HERRN um ihm nachzufolgen.
                  Andere bleiben bei Johannes und kommen zu ihm. Nun gilt aber:

                  Johannes 3:30

                  So ist die Taufe des HERRN zu dieser Zeit noch nicht erfüllt mit dem Wort aus:

                  Markus 1:8

                  Die Juden, die sich von Johannes taufen lassen, hoffen auf den Messias, den er verkündigt hat.
                  Die Gläubigen nun, die sich vom HERRN taufen lassen, haben den Messias erkannt.
                  Sie bekommen das Recht Kinder Gottes zu werden.

                  Sie werden einmal Petrus und die Brüder fragen:

                  Apg 2:38

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wie und wo tauft der HERR?

                    Lieber Stefan
                    ich danke Dir für diese interessanten Erläuterungen. Ich habe noch einige "Hinterfragungen " eines Bruder per Mail bez Taufe allgemein erhalten, die ich aber, weil ich den Bogen nicht überspannen möchte in Fragen der Taufe, wo kein Mensch auf Erden den kompletten Überblick, hat noch nicht drauflegen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Wie und wo tauft der HERR?

                      Lieber Stefan,

                      die Jünger des HERRN haben zur Buße und mit Wasser getauft, so wie Johannes der Täufer getauft hat! Ich kann überhaupt keinen Unterschied erkennen! Joh 3:23 Apg 1:5 Die Taufe des HERRN kam erst nach seiner Himmelfahrt. Die Jünger haben in den Evangelien nur eine Taufe zur Buße und mit Wasser praktizieren können. Darum hat doch gerade der HERR nicht selbst getauft. Eine Taufe des HERRN vor Golgatha und dem vollbrachten Werk hätte Gericht bedeuten müssen.

                      Darum noch einmal meine Frage: Worin soll der Unterschied zwischen der Taufe des Johannes und der Taufe durch die Jünger liegen?

                      herzliche Grüße

                      Ulrich

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Wie und wo tauft der HERR?

                        Worin soll der Unterschied zwischen der Taufe des Johannes und der Taufe durch die Jünger liegen?

                        Lieber Ulrich,

                        die Taufe die wir heute machen ist ja auch mit Wasser, man kann also nicht sagen weil die Taufe des Johannes
                        mit Wasser war und die Taufe der Jünger auch ist das die gleiche Taufe.

                        Beide Taufen, die des Johannes und die der jünger sind Taufen zur Busse.
                        Ich sehe den Hauptunterschied eben in der Gemeinschaft und in der erfüllten Prophetie.

                        Dies ist nur meine Sichtweise bishierher und ich will den Bogen auch nicht überspannen wie H.P. schon geschrieben hat,
                        deine und andere Sichtweisen der Taufe sind genauso gut, denn ich denke der HERR hat uns da viele Aspekte gegeben.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X