Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Willen Gottes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wurden die Umstände so beschaffen, daß die Entscheidung so fallen mußte?
    Lieber Bobby

    selbstverständlich weiss Gott alles voraus. Aber jeder Mensch ist 100% für sich verantwortlich, sobald er verantwortlich ist.

    Kommentar


    • #17
      Wurde unser Wille gelenkt?
      Ich denke es ist gut, wenn Christen beten: "Herr lenke unseren Willen"

      Kommentar


      • #18
        Liebe Freunde,

        an anderer Stelle habe ich schon einmal darauf hingewiesen, dass der allmächtige Gott sehr wohl allwissend, aber überhaupt nicht allbestimmend ist.

        Die Allbestimmung oder den unwiderstehlichen Willen Gottes kennt die Bibel überhaupt nicht. Das ist einfach eine theologische Verirrung der Calvinisten.



        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #19
          Zum Thema noch eine Bibelstelle:

          Offb 22:17

          Da steht exakt: "... wer da will..." ( nicht wer da "kann", "darf", "vorgesehen" oder "vorbestimmt" ist )

          Liebe Grüße !
          Matthias

          Kommentar


          • #20
            Liebe Freunde,

            ich kann aus allen Stellen über den Willen Gottes nicht erkennen, dass Gott jemandem einfach seinen Willen überstülpt. Es gibt sicher Konsequenzen. Die Frage wird wohl immer lauten ob jemand dem Willen Gottes entsprochen hat. Entspricht man nicht dem Willen Gottes, so ist die Konsequenz natürlich auch nach dem Willen Gottes, denn das ewige Gericht entspricht deutlich dem Willen Gottes.

            Die Problematik tritt eigentlich dann auf, wenn Menschen sagen sie könnten in einer gewissen Weise nicht anders handeln, denn Gott hätte das so bestimmt.

            Ich versuche das einmal an einem Beispiel: Wenn zwei Menschen beschliessen die Ehe einzugehen, dann können die Eltern dazu ihren Segen geben, wenn diese Ehe nach den Gedanken Gottes geschlossen wird und auch die Umstände, so weit wir das beurteilen können den Gedanken Gottes entsprechen.

            Ich bin aber völlig gegen eine Aussage wie "wir sind von Gott für einander bestimmt"! So etwas glaube ich nicht und ich finde auch in der Schrift keine Grundlage dazu. Ich finde in der Bibel wohl viele Aussagen die mir deutlich machen wie Ehe nach den Gadanken Gottes funktionieren soll aber ich habe nie geglaubt dass Beate und ich von Gott für einander bestimmt sind. Er hat natürlich von unserer Ehe im vorhinein gewusst, aber die Entscheidung zu heiraten, die hat er schon uns überlassen.

            Ich kann auch überhaupt nicht erkennen, dass Gott die ganzen Ehen von Abraham, Jakob, David, Salomo usw. bestimmt hätte, ganz im Gegenteil.

            herzliche Grüße

            Ulrich

            Kommentar


            • #21
              "wir sind von Gott für einander bestimmt"!
              Lieber Ulrich
              diese Aussage hat mindestens 2 Seiten.
              Wenn man das sagt, wenn man noch nicht verheiratet ist, kann das sogar eine psychedelisch- pseudogeistliche Beeinflussung des Mädchen sein.

              Wenn ich aber das heute sage, nachdem ich vor 41 Jahren meine Frau ca 20/100 Sekunden gesehen hatte und sofort "wusste", dass das meine Frau sein wird, ist das etwas anders.
              Damals war ich nur überzeugt, warum? weil sie mir da schon gefallen hat und das hat sich zu einer Liebe entwickelt, wo ich Sie gegen alle Widerstände hindurch dann nach 4J geheiratet habe. Das waren noch Zeiten. Und das sind heute noch schöne Zeiten!

              Kommentar


              • #22
                Lieber Hans Peter, ich brauchte 1963 nur 10/100 Sekunden, um zu erkennen, daß dieses 15 Jähr. Norwegermädchen meine Frau sein wird/werden soll.
                Es dauerte 8 Jahre, bis sie überzeugt war ( vor allem ihre Eltern, er war Pfarrer in Norwegen und von den Nazis verfolgt) und 10 Jahre bis wir verheiratet in Deutschland zusammen wohnen konnten!(erst nach 8 Jahren kam sie erstmalig nach Deutschland)
                Nur deswegen habe ich Süddeutschland verlassen und mich an der dänischen Grenze niedergelassen.
                Hat GOTT da etwa nachgeholfen? :D

                Ich erinnere mich an die Aussage von Bonnke zur völlig mißglückten Aktion von Minus zum Plus, durch die ganz Europa gerettet werden sollte.(1995)B. behauptete damals, er sei der Dritte, den GOTT beauftragen wolle, 2 hätten diesen Auftrag von Gott abgelehnt.

                Es gibt kein Beispiel , daß Gott etwas will und jemanden beauftragt etwas zu tun, der aber sich als Verweigerer durchsetzt.
                Oder gibt es Beispiele?

                Kommentar


                • #23
                  10/100 Sekunden
                  Lieber Bobby
                  ich finde das schön, dass es noch Kurzentschlossenere gibt denn mich!

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich habe es KEINE SEKUNDE bereut! :D :D :D
                    Ich danke noch heute GOTT täglich dafür und bin glücklich!
                    Wir haben uns noch NIE gestritten!
                    Das liegt aber mehr am lieblichen Wesen meiner Frau als an mir!

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Freunde !

                      Wie ist das jetzt aber mit den biblischen Prophetien, von denen nach Jahren oder
                      Jahrhunderten viele exakt eingetroffen sind, andere noch ausstehen.

                      Gott ist allwissend, weiß also was in der Zukunft geschieht (sonst würde es ja keine
                      biblischen Prophetien geben).

                      Lenkt vielleicht Gott manchmal den Willen von Menschen oder die Umstände, damit diese Prophetien
                      erfüllt werden ?

                      Liebe Grüße!
                      Matthias

                      Kommentar


                      • #26
                        Lieber Matthias,

                        wir haben es mit dem Allwissenden Gott zu tun. Jede erfüllte Prophetie ist der Beweis der Allwissenheit Gottes. Darum gab es auch im Alten Testament den Prophetenbewis in der Form, dass das Wort des Propheten eintreffen musste.Jer 28:9 Joh 12:38 2 Petr 3:2 Uns wird auch in der Bibel häufig gezeigt dass Gott durch die Umstände Dinge leitet, ich finde aber keine Stelle die von einer Manipulation des menschlichen Willens spricht. So etwas würde auch dem geforderten Gehorsam widersprechen.

                        Wenn der Herr Dinge tut, die zur Erfüllung der Schrift dienen, dann hat die auch den gleichen Aspekt. Er wusste, dass sie ihm Essig geben würden wenn er sagte :"mich dürstet". Er wusste dass sie ihn durchstoßen würden weil er schon gestorben war. An dieser Stelle wird durch Blut und Wasser aus der Seite der Beweis seines Todes gebracht.

                        Es war eigentlich für alle unglaublich, dass er schon gestorben war. Wenn er schon tot war, dann brachte das Brechen der Beine gar nichts, weil es kein Beweis seines Todes war. Brechen der Beine das Eintreten des Todes beschleunigt. Joh 19:31 Da der HERR schon gestorben war machte der Befehl den der Soldat erhalten hatte keinen Sinn mehr, es war aber durchaus sinvoll einen Beweis des eingetretenen Todes zu bekommen. Darum durchbohrte er mit einem Speer die Seite.

                        Da Gott genau wusste wie dieser Vorgang ablaufen hat Gott schon in 2. Mose 12,46 und in 4. Mose 9,12 angeordnet, dass kein Bein des Passahlammes gebrochen werden durfte. Diese Anweisung macht tatsächlich nur Sinn, weil sie auf den HERRN hinweist.

                        Wir müssen einfach festhalten, dass die Allwissenheit Gottes die Manipulation des menschlichen Willen völlig überflüssig macht. Genau daraus lernen wir aber auch, dass wir für unser Tun Verantwortung tragen. Wir können unsere Verantwortung weder an die Umstände (dass macht die Welt heute indem sie dauernd neue Krankheiten erfindet), noch an Satan, noch an Gott deligieren.

                        Timotheus wird gesagt: "Du aber!" Es ist deutlich, dass ihn dieses "Du aber" unter Verantwortung stellt. Plötzlich und unerwartet musste sich Timotheus innerhalb eines großen Hauses sehen und sich von vielen in dem Haus wegreinigen. Ich bin völlig davon überzeugt, dass Gott weder den Willen der Gefäße zu Ehre, noch den der Gefäße zu Unehre beeinflusst hat.

                        herzliche Grüße

                        Ulrich

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X