Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buch: des Lebens >< Lammes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buch: des Lebens >< Lammes

    Eingesandt von Christian A.A.

    Was ist der allfällige Unterschied:

    Buch des Lebens
    und das
    Buch des Lebens des Lammes
    Zuletzt geändert von HPWepf; 24.01.2023, 10:52.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Buch: des Lebens &gt;&gt;&gt;===&lt;&lt;&lt; Lammes

    Lieber Hans Peter,

    ich denke, Buch des Lebens ist der Ausdruck des Willens Gottes, dass alle Menschen gerettet werden sollen, dass alle dem Bilde seines Sohnes gleichförmig werden sollen (Röm. 8,29).

    Dieses Buch ist geschrieben vor Grundlegung der Welt.

    Ich denke David macht deutlich, dass er bereits darin Stand, als er weder gezeugt noch geboren war.
    Meinen Keim sahen deine Augen, und in dein Buch waren sie alle eingeschrieben, die Tage, die entworfen wurden, als nicht einer von ihnen war. Ps. 139,16
    Es ist ganz deutlich, aus dem Buch des Lebens werden Menschen gelöscht, darum kann man überhaupt nicht behaupten, dass es eine Aufzeichnung der geretteten ist. Dies war auch David bewusst.
    Dem Vorsänger, nach „Schoschannim“. Von David. Ps. 69,1
    [27] Denn den du geschlagen hast, haben sie verfolgt, und vom Schmerz deiner Verwundeten erzählen sie.
    [28] Füge Ungerechtigkeit zu ihrer Ungerechtigkeit, und zu deiner Gerechtigkeit lass sie nicht kommen!
    [29] Lass sie aus dem Buch des Lebens ausgelöscht und nicht mit den Gerechten eingeschrieben werden! Ps. 69,27-29
    Diese Stelle macht deutlich, dass Ungerechte im Buch des Lebens stehen und das sie ausgelöscht werden, damit sie nicht mit den Gerechten eingeschrieben werden.
    Hier haben wir wohl einen ersten verborgenen Hinweis auf das "Buch des Lebens des geschlachteten Lammes".
    Wir sehen weiter, dass den Überwindern in Sardes gesagt wird, dass ihre Namen nicht aus dem Buch des Lebens gelöscht werden (Off. 3,5).
    Wir finden dann das Buch des Lebens des geschlachteten Lammes in Off. 13,8 und das Buch des Lebens des Lammes in Off. 21,27.

    Persönlich glaube ich, dass sich beide Stellen auf die endgültige Fassung des Buches des Lebens beziehen.

    Endgültig und für immer stehen nur die drin, die an das Lamm Gottes, an das geschlachtete Lamm geglaubt haben,
    alle anderen wurden gelöscht, weil sie nicht dem Bildes seines Sohnes gleichförmig werden wollten.

    Kommentar


    • #3

      Lieber Ulrich
      danke für die einfache, in kurzen Worten gefasste hilfreiche Antwort!
      Zuletzt geändert von HPWepf; 24.01.2023, 10:52.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar

      Lädt...
      X