Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Lämmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Lämmer

    wir finden in Johannes 1 zweimal das Lamm Gottes, einmal mit Bezug zur Sünde, nämlich um diese wegzunehmen und beim zweiten Mal sollen wir lediglich das Lamm Gottes anschauen. Joh. 1,29-36
    [29]Am folgenden Tag sieht er Jesus zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!
    [30] Dieser ist es, von dem ich sagte: Nach mir kommt ein Mann, der den Vorrang vor mir hat, denn er war vor mir.
    [31] Und ich kannte ihn nicht; aber damit er Israel offenbar werde, deswegen bin ich gekommen, mit Wasser taufend.
    [32] Und Johannes zeugte und sprach: Ich schaute den Geist wie eine Taube aus dem Himmel herniederfahren, und er blieb auf ihm.
    [33] Und ich kannte ihn nicht; aber der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen, der sprach zu mir: Auf wen du den Geist herniederfahren und auf ihm bleiben siehst, dieser ist es, der mit Heiligem Geist tauft.
    [34] Und ich habe gesehen und habe bezeugt, dass dieser der Sohn Gottes ist.
    [35] Am folgenden Tag stand Johannes wieder da und zwei von seinen Jüngern,
    [36] und hinblickend auf Jesus, der da wandelte, spricht er: Siehe, das Lamm Gottes! Joh. 1,29-36
    Wir wissen zwar nicht ausdrücklich, dass diese beiden folgenden Tage tatsächlich unmittelbar aufeinander folgen, wir wollen es aber einmal annehmen. Unter diese Prämisse meine ich noch einmal im Wort Gottes zwei qualitativ gleiche Lämmer an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu finden. 3. Mose 23,5-12
    [5] Im ersten Monat, am Vierzehnten des Monats, zwischen den zwei Abenden, ist Passah dem HERRN.
    [6] Und am fünfzehnten Tag dieses Monats ist das Fest der ungesäuerten Brote dem HERRN; sieben Tage sollt ihr Ungesäuertes essen.
    [7] Am ersten Tag soll euch eine heilige Versammlung sein, keinerlei Dienstarbeit sollt ihr tun.
    [8] Und ihr sollt dem HERRN ein Feueropfer darbringen sieben Tage; am siebten Tag ist eine heilige Versammlung, keinerlei Dienstarbeit sollt ihr tun.
    [9] Und der HERR redete zu Mose und sprach:
    [10] Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ihr in das Land kommt, das ich euch gebe, und ihr seine Ernte erntet, so sollt ihr eine Garbe der Erstlinge eurer Ernte zum Priester bringen;
    [11] und er soll die Garbe vor dem HERRN weben zum Wohlgefallen für euch; am nächsten Tag nach dem Sabbat soll sie der Priester weben.
    [12] Und ihr sollt an dem Tag, an dem ihr die Garbe webt, ein Lamm opfern, ohne Fehl, einjährig, zum Brandopfer dem HERRN; 3. Mose 23,5-12
    Sind der fünfzehnte Tag und der Tag nach dem Sabbath identisch? Ich glaube, dass dies so ist. Auf jeden Fall hat das Lamm in Vers 12 die gleiche Qualität wie das Passahlamm.
    Ein Lamm ohne Fehl sollt ihr haben, ein männliches, einjährig; von den Schafen oder von den Ziegen sollt ihr es nehmen. 2. Mose 12, 5
    Das Passahlamm tut Sühnung durch das Blut, befreit den Sünder vom Gericht. Das Lamm in 2. Mose 23 ist ein Brandopfer, ist ein lieblicher Geruch für Jehova, führt in der Betrachtung des Lammes zur Anbetung.

    Wir haben auf jeden Fall einen engen Zusammenhang zwischen den beiden Lämmern, denn sie werden geopfert beim ersten von insgesamt drei Pflichtbesuchen, die jeder männliche Israelit im Jahr dort machen musste, wo Jehova wohnte.

    Ich glaube, wir können den Gedanken für uns noch weiter fortführen, hätte aber gerne hier Korrektur, wenn ich etwas falsch sehe.

  • #2
    AW: Zwei Lämmer

    Lieber Ulrich
    danke für den Hinweis. Anbeten können wir im Bewusstsein dass unsere Sünde hinweggenommen sind.
    Wenn wir nicht anbeten haben wir kein Bewusstsein davon oder es fehlt die Dankbarkeit oder wir sind verklemmte Egoisten.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Zwei Lämmer

      Lieber Hans Peter,

      in 1. Kor. 5 haben wir dann im Prinzip die gleiche Abfolge wie beim ersten Block mit den Festen Jehovas es wird deutlich, dass Passah ist geschlachtet,
      wir halten Festfeier, nämlich das Fest der ungesäuerten Brote und bringen gleichzeitig die Erstlinge.
      Wir essen geröstete Körner und betrachten ein Lamm ohne Fehl, welches den Wohlgeruch des Brandopfers abgibt.
      Ich denke, das ist auch der Gedanke von Johannes 1, wenn dort gesagt wird, das wir den Wandel des Lammes Gottes anschauen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Zwei Lämmer

        Lieber Ulrich

        Das ist ein sehr interessanter Gedanke/Beitrag ich bin dazu auch am Lesen.

        Ich bin aber noch hängen geblieben, du hast geschrieben:

        "Wir wissen zwar nicht ausdrücklich, dass diese beiden folgenden Tage tatsächlich unmittelbar aufeinander folgen,"
        Wie kommt man zu diesem Schluss? Es steht ja wortwörtlich "am folgenden Tag", also der Tag vor den anderem Tag, also heute ist Dienstag und Morgen ist Mittwoch.

        Kann es sein, dass man diesen Schluss ziehen kann, wenn man Kap 1 und Kap 2 bereichsübergreifend liest und versteht?
        Ich wusste diesbezüglich mal was, glaube ich, habe es aber vergessen.

        Vielen Dank, wenn Du oder andere Brüder mir da auf die Sprünge helfen könnten.

        Herzliche Grüsse
        Martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Zwei Lämmer

          Lieber Martin,

          [4] Dies sind die Feste des HERRN, heilige Versammlungen, die ihr ausrufen sollt zu ihrer bestimmten Zeit:
          [5] Im ersten Monat, am Vierzehnten des Monats, zwischen den zwei Abenden, ist Passah dem HERRN. 3. Mose 23,4+5
          [6] Und am fünfzehnten Tag dieses Monats ist das Fest der ungesäuerten Brote dem HERRN; sieben Tage sollt ihr Ungesäuertes essen.
          [7] Am ersten Tag soll euch eine heilige Versammlung sein, keinerlei Dienstarbeit sollt ihr tun. 3. Mose 23,6+7
          [10] Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ihr in das Land kommt, das ich euch gebe, und ihr seine Ernte erntet, so sollt ihr eine Garbe der Erstlinge eurer Ernte zum Priester bringen;
          [11] und er soll die Garbe vor dem HERRN weben zum Wohlgefallen für euch; am nächsten Tag nach dem Sabbat soll sie der Priester weben. 3. Mose 23,10+11
          Bei den Israeliten gibt es die Zählweise 1. - 6. Tag und den Sabbath für den siebten Tag.
          Sabbath hat aber auch eine Doppelbedeutung, nämlich jeder arbeitsfreie Feiertag ist ebenfalls Sabbath.
          Das ist auch in 3. Mose 23 so, denn der 14. Tag des Monats Abib fällt nur sehr selten auf den 7. Wochentag.
          Grundsätzlich haben wir aber, an Hand der Anweisungen in 3. Mose 23 sowohl am 14. als auch am 15. Abib einen Feiertag.

          Vers 11 kann sich also durchaus auf den 15. Abib beziehen, es sei denn, der Beginn des Festes der ungesäuerten Brote und das Fest der Erstlingsgabe
          fallen beide beide auf den 15. Abib.
          Darauf zielte meine ursprüngliche Frage ab. Die Frage ist wohl nicht so deutlich rüber gekommen.

          Es besteht schon die Möglichkeit, dass das Fest der Erstlinge am 15. Tag gefeiert wurde, denn die Erstlinge Ägyptens wurden, wie wir wissen am 14. Tag getötet.

          Kommentar


          • #6
            AW: Zwei Lämmer

            Lieber Ulrich
            Herzlichen Dank für die Erklärungen, jetzt ist es mir klarer.
            Lieber Gruss
            Martin

            Kommentar

            Lädt...
            X