Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braut Christi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Braut Christi?

    Liebe Freunde,

    in letzter Zeit hörte ich mehrfach die Verwundung des Begriffs "Braut Christi". Bisher fand ich diese nicht im Wort Gottes.
    Hat jemand eine Erklärung, wie es zu dieser Begrifflichkeit kam/kommt? In welchem Teich fischt man denn, wenn man diesen Begriff findet und verwendet?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 05:44.

  • #2
    AW: Braut Christi?

    Lieber Harald

    Wer sich mit diesem Thema weiter abgibt, fischt sehr bald im trüben Teich der Mystik.
    Du findest unter Wiki eine interessante Erklärung dafür.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 05:45.

    Kommentar


    • #3
      AW: Braut Christi?

      Lieber Harald
      hier im Forum versuchen wir deswegen auch den Begriff "Braut des Lammes zu verwenden, auch wenn wir natürlich wissen, dass der Begriff: "Braut Christi" viel gebräuchlicher ist, wenn auch eben nicht richtig ist.


      http://www.bbkr.ch/forum/showthread....=Braut+Christi
      Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 05:39.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Braut Christi?

        Man findet kombinierte Wörter hier im Forum recht gut, indem man auf "erweiterte Suche" gehtBraut Christi erweiterte Suche.jpg
        Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 05:39.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Braut Christi?

          Lieber Harald, liebe Freunde

          "Braut Christi" ist ein Begriff, den ich partout von Leuten aus der RKK immer wieder höre.
          Das ist dann immer eine Möglichkeit, um Gespräche zu führen.
          Die verstehen -im Rahmen dessen was sie eben verstehen - , unter diesem Begriff in der Regel die gleiche Bedeutung wie "Lamm". Das ist meine persönliche Erfahrung, meistens kommt man bei solchen Gesprächen dann schnell auf das Buch der Offenbarung und das 1000JR zu sprechen. Das bringt (zumindest empfinde ich es so) dann viele "Katholiken" zum Nachdenken.

          Ähnlich geht es mir auch beim Begriff "Königskinder".
          Dieses Wort wird in meiner Umgebung sehr, sehr häufig von evangelischen Freikirchlern verwendet: "Es ist so schön, dass wir Königskinder sind". Ich frage dann immer, wo denn das genau so in der Schrift steht. Ich habe noch nie eine genaue Antwort bekommen, ich weise dann einfach darauf hin, dass wir zu einem "König- und Priestertum" durch den Herrn Jesus (bspw. Off 1) gemacht worden sind, ich mich selbst aber lieber als "Kind Gottes" bezeichnen würde, wenn schon, denn schon.

          Herzliche Grüsse
          Martin
          Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 05:40.

          Kommentar


          • #6
            AW: Braut Christi?

            Lieber Martin
            "Braut Christi" ist ein Begriff den ich partout von Leuten aus der RKK immer wieder höre


            ich habe sws. so ziemlich alles was man in Deutsch von der Brüderbewegung haben kann auf dem PC.
            Du möchtest aber jetzt nicht ein Auszug von diesen Büchern wo sie bedenkenlos den falschen, nicht schriftgemässen Ausdruck: "Braut Christ" verwenden?
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Braut Christi?

              Lieber Hans Peter
              Die auch?
              Ist ja wurst, irgendwer hat wohl damit begonnen. Und dann läuft es wie immer, Leute schreiben Bücher über Bücher, die sie gelesen haben....
              Lieber Gruss
              Martin
              Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 05:41.

              Kommentar


              • #8
                AW: Braut Christi?

                Lieber Martin W.
                ich habe nun mal "Die Handreichungen" angeschaut.
                Die waren ja redaktionell überwacht, trotzdem habe ich den -un- biblischen Begriff "Braut Christi" 6 x darin gefunden
                Der Begriff war wie der ungenaue Begriff Abendmahl (190 x) einfach üblich, damit muss man leben.
                Ich versuche es hier im Forum etwas in Schach zu halten ....


                Auf dem Rechner mache ich es übrigens mit "Copernic Desktop Search"
                Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 05:41.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Braut Christi?

                  lieber Harald -
                  Diese Bezeichnung gibt es auch nicht im Wort Gottes, und doch wird auf die Braut hingewiesen:
                  Die Braut sind alle Kinder Gottes

                  Betrachtungen von P. Grobety
                  Offbg.21, 9
                  Und es kam einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, voll der sieben letzten Plagen, und redete mit mir und sprach: Komm her, ich will dir die Braut, das Weib des Lammes zeigen.

                  Wir haben gesehen, dass die ersten acht Verse unseres Kapitels eine knappe Skizze des ewigen Zustandes wiedergeben. Mit dem 9. Vers kehren wir zu einer Schilderung zurück, die zum Tausendjährigen Reich gehört, eine Tatsache, welche durch die Worte des 24. Verses bewiesen wird; die Nationen sind noch auf der Erde (siehe auch Kap. 22,2) und nehmen teil an den Segnungen des Reiches.

                  Die Anfangsworte dieses 9. Verses weisen eine große Ähnlichkeit auf mit dem Anfang des 17. Kapitels. An beiden Stellen spricht einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, aber wie verschieden ist das Bild, das Johannes zu sehen bekommt! Hier ist es die Braut, die Frau des Lammes; dort zeigt ihm der Engel Babylon, die Hure, die sich anmaßte, die wahre Kirche zu sein. Sie hat sich selber in die Stellung erhoben, in der wir sie dort sehen, ist groß geworden infolge ihrer Hurerei mit den Königen der Erde (Kap. 18). Die Braut hingegen, die Frau des Lammes, hatte nichts in sich selbst, wurde aber reich und herrlich gemacht durch die Herrlichkeit Gottes (Vers 11).

                  Liebe Grüsse - Paule
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 05:44.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Braut Christi?

                    Lieber Olivier
                    wenn man nach "Braut Christi" in: "der Suche" hier im Forum sucht, dann kommen natürlich auch Stellen, die sind so richtig falsch darum schon fast wieder richtig:
                    zB.: ► http://www.bbkr.ch/forum/showthread....8926#post38926
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Braut Christi?

                      Guten Morgen liebe Freunde,

                      mir ist klar, dass das mit der Braut Christi eine Nachplapperei ist und war. Wir dürfen uns immer wieder gegenseitig dazu ermutigen eben bei diesen Nachplappereien nicht teilzunehmen,
                      falsches durch richtiges ersetzen und dafür beten, dass Geschwister eben solches nachplappern bei sich selbst feststellen und dann abstellen.
                      Irgendwo wird es jedem von uns schon so gegangen sein und noch ergehen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X