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Neben der Schrift
Fakten zur Bibel
Text 1.
1.
Joh. Brief 5.6
Dieser ist es, der gekommen ist durch Wasser
und Blut, Jesus, der Christus; nicht durch das Wasser allein,
sondern durch das Wasser und das Blut. Und der Geist ist es, der
da zeugt, weil der Geist die Wahrheit ist. 7
Denn drei sind, die da zeugen:
Text 2.
Johannes
Evangelium 19.34
34 sondern einer der Kriegsknechte durchbohrte
mit einem Speer seine Seite, und alsbald kam Blut und Wasser heraus.
35 Und der es gesehen hat, hat es bezeugt,
und sein Zeugnis ist wahrhaftig; und er weiß, daß
er sagt, was wahr ist, auf daß auch ihr glaubet.
Gibt es eine Erklärung zu dem Unterschied? Gruss
Sam
Gedanken dazu: (Erklärungsversuch)
Im Johannes Evangelium wird mit dieser Aussage
gezeigt dass der Herr Jesus Christus w i r k l i c h tot war.
Als Bild kann man auch folgendermassen anwenden:
- Blut ist zur Vergebung der Sünden geflossen;
Blut spricht von Reinigung von S c h u l d der Sünde
- Wasser spricht von der Reinigung durch das
Wort von der V e r u n r e i n i g u n g der Sünde
Auch hat der Heilige Geist darauf hingewiesen,
dass der Herr wirklicher Mensch war, nicht "nur" Gott
oder ein Geistwesen, wie es ganz am Anfang schon behauptet wurde.
Deshalb auch der klare, für Johannes aber nicht spezifische
Hinweis, - eher hätte ich ihn bei Lukas erwartet-, dass Blut
und Wasser aus Seinem Körper floss. Übrigens hätte
man den Hinweis in Johannes 1,14, das Wort ward Fleisch auch eher
bei Lukas erwartet, aber eben der Heilige Geist zeigt auch darin
die Problematik auf, die durch die gnostische Irrlehre im 1. Jahrhundert
in der Gemeinde entstanden war. Und wie wunderbar göttlich
die Antwort darauf in dieser Schriftstelle!
Im Johannes - Brief steht dasselbe, aber in
der umgekehrten Reihenfolge "Wasser und Blut"
- Hier geht es um die Darstellung des Evangeliums
in seiner klarsten, abstrakten Form: Was hat der Sünder
nötig? Die Gewissheit, dass das Blut Jesu wirklich geflossen
ist.
- Die Rettung war nur auf Grund des gestorbenen
Heilandes möglich. Er sagte:" Ihr wollt nicht zu mir
kommen, auf dass ihr Leben habet (Joh. 5,40). Siehe auch Joh.
12,24 + Joh. 12,32.
- Der Tod Christi ist der unwiderlegbare Beweis
vom moralischen Tod des Menschen, durch die Gnade aber die Grundlage
für die höchsten Segnungen Gottes. (W. Kelle)
- Der Hinweis "durch Wasser u n d "
genügt alleine nicht, da würden die Gnostiker wieder
zustimmen, nein es steht: "durch Wasser u n d Blut"
(Er war und ist Gott zugleich!)
- Dann haben wir die logische Ergänzung:
"Und der Geist ist es, der da zeugt, weil der Geist die
Wahrheit ist." Wenn jemand durch das Wasser und das Blut,
mittels persönlichen Glaubens gerettet wurde, bezeugt der
Heilige Geist:...
Es geht aber hier weniger um die Taufe, dieser
Dienst sehen wir vor allem in der
- Apostelgeschichte bezüglich der Juden:
Sie mussten gerettet werden von diesem verkehrten Geschlecht:
Apg
2.40 und dann unmittelbar darauf,
zum Zeugnis die Taufe.
Es ist hier ein aktives handeln von Seiten der Täuflinge
angesprochen, beachte aber den genauen Umstand! Es waren n u
r Juden da und gemeint.
- Im Römerbrief Kp. 6 ab Vers 1 wird die
Taufe in Verbindung gebracht mit dem Einsmachen mit dem Sterben
Christi. Weshalb? Weil hier vor allem von der Macht der Sünde
(nicht vom Sündigen) die Rede ist. Das heisst, wie kommen
wir los von der Macht der Sünde? Indem wir mitgestorben
sind, welches wir durch die Taufe a u s d r ü c k e n oder
bezeugen!
- Im Galater Brief Kapitel 3.27 haben wir wieder
einen anderen Aspekt der christlichen Glaubenstaufe. Vorher ist
die Rede davon, dass Menschen durch das T u n der Dinge des Gesetztes
leben würden. Keiner konnte es! Dann hat Gott das Mittel
oder Prinzip oder Gesetz des Glaubens eingeführt. Durch
die Taufe nach Galater zeigen wir, dass wir dem Gesetz gestorben
sind, und zwar ohne Unterschied ob Jude oder Grieche! --->
Gal 3,28 Wir haben damit die Knechtschaft des Gesetzes verlassen
und sind Söhne (Erben) geworden.
- Im Kolosser haben wir den Aspekt, dass die
Taufe v e r g l i c h e n wird mit der Beschneidung! (Kolosser
2,12) Durch die Beschneidung in Gilgal wurde die Schande Ägyptens
abgewälzt. Im Kolosser wird erwähnt, dass wir der Philosophie
und den Elementen der Welt (beides Hinweise auf Ägypten?)
gegenüber durch die Taufe begraben sind aber mitauferweckt
in Christo durch den Glauben an die wirksame Kraft Gottes. D.h.
von Gottes Seite ist alles getan, wir müssen, können
durch p r a k t i s c h e n Glauben von all diesen Dingen der
Welt (Politik / Philosophie) errettet werden. Wenn ich gestorben
bin, habe ich mit der m o r a l i s c h e n Welt nichts mehr
zu tun!
- Im 1. Petrus Brief der letzte, l e h r m
ä s s i g e Hinweis auf die Taufe. 1. Petrus 3,17 -22. Da
haben wir das einfache Bild der Taufe. Noah musste durch die
Arche vor dem Gericht, das über die ganze Welt kam, gerettet
werden, so auch wir und zwar mit dem Bewusstsein, dass das Gericht
über die Welt kommen wird, wir aber in der Arche (Bild auf
Christus) gerettet sind. Das heisst, gerettet von den Ansprüchen
der Welt an uns und gerettet vom Gericht Gottes über die
Welt.
- Ein Letztes: Christus rettet durch den Glauben
an Ihn, die Taufe ist ein Zeichen, seinen Wert auf dieser Erde
hat. Wer nicht getauft ist ist kein Christ, das heisst, er hat
es nicht gezeigt, man weiss es nicht, wo er steht. Er selber
sehr wahrscheinlich auch nicht, Gott weiss es. Die Wasser -Taufe hat
aber an keiner Stelle mit der e w i g e n E r e t t u n g etwas
zu tun, sondern hat ihre Bedeutung auf der Erde.
H.P. Wepf