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Kurzer Überblick über Habakuk

Antwort an Mario

Vgl.:
die Zukunft HLH |  Die Zukunft der Stadt des grossen Künigs WJO | 
Die Zukunft

Handbuch der Prophetie A. Fruchtenbaum | Schriften von Darby ; Kelly und M. Tapernoux und eine Zusammenfassung von B.O.


Prophetie allgemein:
Vergeistlichungstheorie:


Die "Juden" nehmen die Herrscher und Heilsprophezeiungen buchstüblich und die Leidensprophezeiungen symbolisch.
Die "Christen" machen's meistens genau umgekehrt.

5 Gründe, dass Israel noch eine Zukunftsherrschaft unter dem Messias erwartet;
1. Die bedingungslosen Verheissungen die Gott den Erzvütern gegeben hat gem.

1. M 12.1f | 13.13 | 15.1 | ---> Segen für und durch Abraham.
Isaak etc.  Das liest du am Besten nach auf meiner Seite:
Bündnisse
speziell: https:///themen/buendnis.htm#Abraham Bund
https:///themen/oekonom.htm
2. Der unzerbrechlich Bund den Gott mit Israel gemacht hat:
2. M 19.5 | 3.M 26.3 | 5.M 4.31 |

3. Die Prophezeiungen vor der Rückkehr aus Babylonischer Gefangenschaft: Jes 2.1 | 11.11 Neh 9.36
4. Die Prophezeiungen aus und nach der Rückkehr aus Babylonischer Gefangenschaft
Sach 2.11 | 3.9 | 8..3-23 |
5. Die Neutestamentlichen Aussprüche
Lk 1.31 | Mt 24 | Apg. 1.6 -7 | Apg.  3.19 | Off 7 | Rü 11.25

Die Rückkehr Israels
1. Die Rückkehr worüber die Schrift hauptsüchlich spricht: a) Eine Rückkehr nach Bekehrung + Busse und Bekenntnis von Schuld. 3. Mose 26.33 -46 | 5. Mose 4 , 27 |
2. Die Rückkehr umfasst nicht allein die 2 Stümme Juda + Benjamin sondern alle Stümme. Sie bilden 1 Ganzes Volk: es 11.12 | Jer 3.18 | Jer 30.3 | Hes 37.22.
3. Die Vülker werden Israel zurückbringen und Israel unterworfen sein. Jes 14.12 | Jes 61.5-6
4.Die Rückkehr wird verglichen mit dem Auszug aus ügypten. Die Müchtige Hand Gottes über den Vülkern gesehen werden und sein Gericht wird unter Seinem Volke selbst spürbar. Wie damals werden die Gottlosen aus Israel gerichtet werden.
Haus Israel Haus Juda:
2 Rückkehren:
1. Die Rückkehr der Juden oder Haus Juda vor der Grossen Trübsalzeit:
2. Die Rückkehr der 10 Stümme nach der Grossen Trübsalzeit.

Nun zu Habakuk:
Hauptaussage:
1.Gott bestraft Sünde
2. Sünde ist selbstzerstürerisch
3.Der Gerechte wird aus Glauben leben
4.Alle Ungerechtigkeit wird beseitigt durch den Messias

Zur Geschichte: Babylon ist noch keine Grossmacht ( 640 622v.Chr.)
Zitate im NT.: Hab 1.5 --->Apg. 13.41 | Hab 2.4 ---> Rü 1.17 + Gal 3.11
Hab 2.3 + 4 ----> Heb 10.37
Es folgt nun der komplette Text n. Elb. unr. ex. Online Bible Ken Hamel mit Uebertiteln als Basis für Deinen Aufsatz:
Wie lange?
1* Der Ausspruch, welchen Habakuk, der Prophet, geschaut hat.
2* Wie lange, Jehova, habe ich gerufen, und du hürst nicht! Ich schreie zu dir: Gewalttat! und du rettest nicht.
Warum?
3* Warum lüüt du mich Unheil sehen, und schaust Mühsal an? Und Verwüstung und Gewalttat sind vor mir, und Streit entsteht, und Hader erhebt sich.
Gesetz gebrochen, Gerechtigkeit verfülscht.
4* Darum wird das Gesetz kraftlos, und das Recht kommt nimmermehr hervor; denn der Gesetzlose umzingelt den Gerechten: darum kommt das Recht verdreht hervor.
Gottes Antwort: 1.5 - 11
5* Sehet unter den Nationen und schauet und erstaunet, staunet; denn ich wirke ein Werk in euren Tagen, ihr würdet es nicht glauben, wenn es erzühlt würde.
Kurzfristig kommt Babylon wieder hervor
Charakterzug von Babylon:
a) Grimmig, b) schnell c) weit herum d) erobern
6* Denn siehe, ich erwecke die Chaldüer, das grimmige und ungestüme Volk, welches die Breiten der Erde durchzieht, um Wohnungen in Besitz zu nehmen, die ihm nicht gehüren.
Unabhüngig:
7* Es ist schrecklich und furchtbar; sein Recht und seine Hoheit gehen von ihm aus.
Geschwindigkeit
8* Und schneller als Pardel sind seine Rosse und rascher als Abendwülfe; und seine Reiter sprengen einher, und seine Reiter kommen von ferne, fliegen herbei wie ein Adler, der zum Fraüe eilt.
Unbesiegbar
9* Sie kommen zur Gewalttat allesamt; das Streben ihrer Angesichter ist vorwürts gerichtet, und Gefangene rafft es zusammen wie Sand.
10* Und es spottet der Künige, und Fürsten sind ihm ein Gelüchter; es lacht jeder Festung, und es schüttet Erde auf und nimmt sie ein.
Mühelos, Kraft war ihr Gott!
11* Dann führt es daher wie der Wind, und zieht weiter und verschuldet sich: diese seine Kraft ist sein Gott!
2te Dialog: 1.12 - 2.20
12* Bist du nicht von alters her, Jehova, mein Gott, mein Heiliger? Wir werden nicht sterben. Jehova, zum Gericht hast du es gesetzt, und, o Fels, zur Züchtigung es bestellt.
Zuversicht
13* Du bist zu rein von Augen, um Büses zu sehen, und Mühsal vermagst du nicht anzuschauen. Warum schaust du Rüubern zu, schweigst, Weshalb die Chaldüer? --> zum Züchtigen. wenn der Gesetzlose den verschlingt, der gerechter ist als er?
Meschen wie Fische

14* Und machst die Menschen wie die Fische des Meeres, wie das Gewürm, das keinen Herrscher hat?
15* Er hebt sie alle mit der Angel herauf, er zieht sie herbei mit seinem Netze und sammelt sie in sein Garn; darum freut er sich und jubelt.
Ruhm dem Netze
16* Darum opfert er seinem Netze und rüuchert seinem Garne, denn durch sie ist sein Teil fett und seine Speise feist.
Kann der Künig von Babel so weitermachen?
17* Soll er deshalb sein Netz ausleeren, und bestündig darauf ausgehen, Nationen schonungslos hinzumorden?
2. 1 Auf meine Warte will ich treten und auf den Turm mich stellen, und will spühen, um zu sehen, was er mit mir reden wird, und was ich erwidern soll auf meine Klage. -
2* Da antwortete mir Jehova und sprach: Schreibe
Schriftlich: Jesaja 8.1-2
das Gesicht auf, und grabe es in Tafeln ein, damit man es gelüufig lesen künne;
Zeit der Erfüllung
3* denn das Gesicht geht noch auf die bestimmte Zeit, und es strebt nach dem Ende hin und lügt nicht. Wenn es verzieht, so harre sein; denn kommen wird es, es wird nicht ausbleiben.
Thema des Buches
4* Siehe, aufgeblasen, nicht aufrichtig ist in ihm seine Seele. Der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.
Trunksucht der Chaldüer
5* Und überdies: Der Wein ist treulos; der übermütige Mann, der bleibt nicht, er, der seinen Schlund weit aufsperrt wie der Scheol, und er ist wie der
Gierig wie der Tod:
Tod und wird nicht satt; und er rafft an sich alle Nationen und sammelt zu sich alle Vülker.
Spottlied über den Chaldüer

6* Werden nicht diese alle über ihn einen Spruch und eine Spottrede anheben, Rütsel auf ihn? Und man wird sagen:
1. Wehe 6-8
Wehe dem, der aufhüuft, was nicht sein ist! auf wie lange? Und der Pfandlast auf sich ladet!
7* Und werden nicht plützlich aufstehen, die dich beiüen, und aufwachen, die dich fortscheuchen werden? Und du wirst ihnen zur Beute werden.
Der überrest der Nationen wird Chaldüa erobern.
8* Denn du, du hast viele Nationen beraubt; und so werden alle übriggebliebenen Vülker dich berauben wegen des Blutes der Menschen und der Gewalttat an Land und Stadt und an allen ihren Bewohnern.
Die Babylonische Dynastie wird fallen
2. Wehe 9-11
Die Gebüude werden gegen sie aussagen

9* Wehe dem, der büsen Gewinn macht für sein Haus, um sein Nest hoch zu setzen, um sich zu retten aus der Hand des Unglücks!
10* Du hast Schande beratschlagt für dein Haus, die Vertilgung vieler Vülker, und hast dein Leben verschuldet.
11* Denn der Stein wird schreien aus der Mauer, und der Sparren aus dem Holzwerk ihm antworten.
3. Wehe 12-14 Blut von Sklaven
12* Wehe dem, der Stüdte mit Blut baut, und Stüdte mit Ungerechtigkeit gründet!
Zerstürung
13* Siehe, ist es nicht von Jehova der Heerscharen, daü Vülker fürs Feuer sich abmühen, und Vülkerschaften vergebens sich plagen?
14* Denn die Erde wird voll werden von der Erkenntnis der Herrlichkeit Jehovas, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.
4.Wehe 15-17
Methode der Chaldüer

15* Wehe dem, der seinem Nüchsten zu trinken gibt, indem du deinen Zorn beimischest, und sie auch trunken machst, um ihre Blüüe anzuschauen!
Jetzt müssen die Chaldüer trinken und ihre Unbeschnittenheit zeigen.
16* Du hast mit Schande dich gesüttigt anstatt mit Ehre: trinke auch du und zeige dein Unbeschnittensein; der Becher der Rechten Jehovas wird sich zu dir wenden, und schimpfliche Schande über deine Herrlichkeit kommen.
Babylon der Zukunft
17* Denn die Gewalttat am Libanon wird dich bedecken, und die Zerstürung der Tiere, welche sie in Schrecken setzte: wegen des Blutes der Menschen und der Gewalttat an Land und Stadt und an allen ihren Bewohnern.
Nutzlosigkeit
18* Was nützt ein geschnitztes Bild, daü sein Bildner es geschnitzt hat? Ein gegossenes Bild, und welches Lügen lehrt, daü der Bildner seines Bildes darauf vertraut, um stumme Gützen zu machen?
5. Wehe
Nicht nur Nutzlos sondern sündig
19* Wehe dem, der zum Holze spricht: Wache auf! Zum schweigenden Steine: Erwache! Er sollte lehren? Siehe, er ist mit Gold und Silber überzogen, und gar kein Odem ist in seinem Innern.
Der Herr allein ist Gott
20* Aber Jehova ist in seinem heiligen Palast, schweige vor ihm, ganze Erde!
Habakuks Siegesgebet
3.1 Gebet Habakuks, des Propheten, nach Schigjonoth.
2* Jehova, ich habe deine Kunde vernommen, ich fürchte mich; Jehova, belebe dein Werk inmitten der Jahre, inmitten der Jahre mache es kund; im Zorn gedenke des Erbarmens! -
Weitere Zukunft Israels: 144000 Versiegelte, Offenbarung 11 ---> 2 Zeugen
3* Gott kommt von Teman her, und der Heilige vom Gebirge Paran. (Sela.) Seine Pracht bedeckt die Himmel, und die Erde ist voll seines Ruhmes.
Wiederkunft in Südjordanien Bozra = Petra Micha 2.1 Jes 34 1-6
Licht | Strahlen = Schechina

4* Und es entsteht ein Glanz wie das Sonnenlicht; Strahlen sind zu seinen Seiten, und daselbst ist die Hülle seiner Macht.
Auswirkung auf die Nationen
5* Vor ihm her geht die Pest, und die Seuche zieht aus, seinen Füüen nach.
6* Er stand und machte die Erde schwanken, er schaute und machte aufbeben die Nationen; und es zerbarsten die Berge der Vorzeit, es senkten sich die ewigen Hügel; seine Wege sind die Wege vor alters.
7* Unter Trübsal sah ich die Zelte Kuschans, es zitterten die Zeltbehünge des Landes Midian.
8* Ist Jehova wider die Strüme entbrannt? Ist etwa dein Zorn wider die Strüme, dein Grimm wider das Meer, daü du einherziehst auf deinen Rossen, deinen Wagen des Heils?
Gericht nicht gegen das Wasser , aber um Israel zu retten
9* Entblüüt, entblüüt ist dein Bogen... Zuchtruten, geschworen durch dein Wort! (Sela.) Zu Strümen spaltest du die Erde.
10* Es sahen dich, es zitterten die Berge; eine Wasserflut fuhr daher, die Tiefe lieü ihre Stimme erschallen, zur Hühe erhob sie ihre Hünde.
Gericht im Himmel
11* Sonne und Mond traten in ihre Wohnung beim Lichte deiner Pfeile, welche daherschossen, beim Glanze deines blitzenden Speeres.
Harmagedon Jes 63
12* Im Grimme durchschreitest du die Erde, im Zorne stampfest du die Nationen.
Retten | Richten
13* Du zogest aus zum Heile deines Volkes, zum Heile deines Gesalbten: du zerschmettertest das Haupt vom Hause des Gesetzlosen, entblüüend den Grund bis zum Halse. (Sela.)
14* Du durchbohrtest mit seinen eigenen Spieüen die Hüupter seiner Scharen, welche heranstürmten, mich zu zerstüuben, deren Frohlocken war, den Elenden im Verborgenen zu verschlingen.
Untergang der Nationen
15* Du betratest das Meer mit deinen Rossen, den Schwall groüer Wasser. -
überrest
16* Ich vernahm es, und es zitterte mein Leib; bei der Stimme bebten meine Lippen; Morschheit drang in meine Gebeine, und wo ich stand, erzitterte ich: der ich ruhen werde am Tage der Drangsal, wenn derjenige gegen das Volk heranzieht, der es angreifen wird.
Nahrung
17* Denn der Feigenbaum wird nicht blühen, und kein Ertrag wird an den Reben sein; und es trügt die Frucht des Olivenbaumes, und die Getreidefelder tragen keine Speise; aus der Hürde ist verschwunden das Kleinvieh, und kein Rind ist in den Stüllen. -
Vertraue
18* Ich aber, ich will in Jehova frohlocken, will jubeln in dem Gott meines Heils.
Gott wird Siegen
19* Jehova, der Herr, ist meine Kraft, und macht meine Füüe denen der
Hirschkuh * Symbol des Vertrauens 2.Sam 22.34 Ps 18.33-34
Hindinnen gleich und lüüt mich einherschreiten auf meinen Hühen. Dem Vorsünger, mit meinem Saitenspiel!

Mario:
Vorschlag: Verbinde durch die fett / rot geschriebenen Teile mit Verbindungswürter:

Begriffe der Hermeneutik:

Hermeneutik (Deutung)
ist die Lehre vom angemessenen Verstehen und Anwenden der Heiligen
Schrift. Sie enthalt die genaue Beschreibung der dafür notwendigen Prinzipien und Methoden.

 

 

Exegese (Auslegung)
ist die Anwendung hermeneutischer Prinzipien, um einen Text auslegen und erklüren zu künnen

Homiletik
ist die Lehre von der Vermittlung (Kommunikation) der durch die Exegese gewonnenen Bedeutung eines biblischen Textes.

 

Textkritik
ist die Bemühung, den ursprünglichen Text der Bibel durch Vergleich der Abweichungen und übereinstimmungen in den erhaltenen Handschriften soweit wie müglich herzustellen.

 

 

Variante

ist eine abweichende Lesart in den Abschriften des hebr. und griech. Grundtextes der Bibel.

 

Metapher

ist der Gebrauch einer Bezeichnung auf eine Person oder einen Gegenstand, auf die sie nicht buchstüblich passt (z.B. Unser Koch ist eine Perle).

 

Allegorie
ist die kunstvolle Zusammenfügung mehrerer Metaphern ( = bildhafter Ausdrücke), die - jedes Detail für sich - alle zur Gesamtbedeutung beitragen. Eine Allegorie ist auch daran zu erkennen, da8 sich unwirkliche Dinge ereignen (z.B. sprechende Büume in Richt 9,8-15).

 

Allegorese
ist die Vergeistigung eines Bibeltextes, die zur Vernachlüssigung bzw. Leugnung seiner grammatisch historischen Bedeutung führt ( = allegorische Auslegung).

 

 

Gleichnis

ist ein erweiterter Vergleich, wofür eine Geschichte des alltüglichen Lebens verwendet wird.

 

Symbol
ist Wahrzeichen für einen nicht wahrnehmbaren, geistlichen Sachverhalt, der in der ursprünglichen Bedeutung des Symbols selbst nicht notwendigerweise vorhanden zu sein braucht (z.B. Kreuz = Leben).

 

 

Typologie
ist eine Auslegungsmethode, die versucht, frühere biblische Ereignisse, Personen u.a. als Vorschattung (Typos) für spütere biblische Erfassungen zu verstehen.

 

Genre(s)
ist die Literaturgattung bzw. Literaturart mit der ihr zugehürigen 'Gesetzen' (z.B. Dichtung, Weisheit, Brief u.a.).

 

Verbindungswürter

Zweck angebend final Frage: Wozu?
Damit
Um (zu)
Dass
Auf dass

 

 

Einräumend (konzessiv) Frage: Trotz welchen Umstands?
Aber
Obwohl
Obgleich
Obschon
Wenn
Wennschon
Wenngleich
Auch
Wiewohl
Trotzdem
Jedoch

Bedingung angebend konditonal Frage: Unter welcher Voraussetzung?
Wenn
Falls
Sofern
Es sei denn

Art angebend (modal)
Indem
Dadurch dass
ohne dass
Als ob

Zeit angebend (temporal)
Als
Dann
Wührend
Wenn
Nachdem
Indem
Indessen
Solange
Sooft
Nun
Sobald
Bevor
Ehe
Begründend (Kausal)
Denn
Weil
Da
Zumal
Nümlich
Dass

Folgernd (konkludierend)
Als
Darum
Deshalb
Deswegen
Weswegen
Daher

Feststellend (konstatierend)
Dass

Allgemein anreihend (koordinierend)
Und
Sowie
Sowohl als auch
Weder noch

Gegenteiliges einführend (kontrastierend)
Anstatt
Sondern
Aber
Doch
Jedoch
Dennoch

Vergleichend (komparativ)
Wie
Als ob
Als wenn
Als
Gleich wie

Folge bestimmend (konsekutiv)
Dass
So dass
Als dass
Ausschliessend (exklusiv)
Oder
Entweder oder
Sonst
Andernfalls

WF15.12.2018