Home       Bibelkreis.ch

Studie zum Thema:               Roger Liebi

Dienst der Frauen in der Bibel

 

Im Alten Testament

- Mirjam, die Prophetin, leitete den Gesang der Frauen; Wechselgesang mit den Männern (2Mos 15:20)

- Die öffentliche Initiative der 5 Töchter Zelophchads (4Mos 27:1ff)

- Debora, die Richterin unter ihrer Palme; "eine Mutter in Israel" (Rich 4:5; 5:7)

- Die Prophetin Hulda zur Zeit Jeremias, die Delegation des Königs bei ihr, ihre Botschaft gegenüber Männern (2Kön 22:14ff; 2Chron 34:22ff)

- Ps 68:11: "Der Herr erlässt sein Wort: der Siegesbotinnen/Verkündigerinnen froher Botschaftist eine grosse Schar."

- Das Lob der tugendhaften Frau krönt das Buch der Sprüche mit einem Akrostichon (Spr 31:10-31).

- Lehre der tüchtigen Frau in Spr 31:26: "Sie tut ihren Mund auf mit Weisheit, und liebreiche Lehre ist auf ihrer Zunge."

- Das öffentliche Gebet der Frauen in Sach 12:10-14

 

Im Neuen Testament

- Im Gegensatz zu den Männern gibt es im NT keine einzige Frau, die den Herrn radikal ablehnte.

- Die Töchter Jerusalems weinten über den Herrn (Luk 23:28).

- Die Frau von Pilatus warnte ihren Mann im entscheidensten Moment (Mat 27:19).

- Eine der wichtigsten Personen, die den Messias erwartete: die Prophetin Anna. Sie gab allen, die auf den Messias warteten in Jerusalem Zeugnis (Luk 2:36-38).

- Das Gebet Annas in Gegenwart von Männern (Simon und Joseph; Luk 2:38).

- Die erste Missionarin in Samaria: die samaritische Frau vom Jakobsbrunnen (Joh 4).

- Die Begleiter des Herrn gemäss Luk 8:1-3: die 12 Apostel, Maria Magdalena, Johanna, Susanna und viele andere Frauen.

- Das vom Herrn selbst geforderte öffentliche Bekenntnis der Frau mit dem Blutfluss (Luk 8:47).

- Die öffentliche Bemerkung einer Frau aus der Volksmenge (Luk 11:27)

- Frauen waren die ersten Zeugen der Auferstehung Christi (Mat 28:5-9; Joh 20:11ff).

- Maria Magdalena übermittelte die Botschaft des Auferstandenen den 12 Aposteln (Joh 20:17-18).

- Maria, die Mutter von Markus, hatte die Versammlung bei sich zu Hause (Apg 12:12).

- Lydia ist die erste Gläubige aus Europa, deren Namen uns durch die Bibel mitgeteilt wurde (Apg 16:14).

- Unter den ersten Gläubigen von Athen wird eine Frau neben einem Mann namentlich genannt (Apg 17:34).

- Aquila und Priscilla legten Apollos den Weg Gottes genauer aus (Apg 18:26).

- "Jede Frau, die betet oder weissagt..." (1Kor 11:5).

- Phöbe, die Dienerin (Diakonin) von der Versammlung Kenchräa (Röm 16:1).

- In Röm 16 grüsst Paulus namentlich etwa 8 Frauen und 18 Männer, an erster Stelle aber die Missionarin Priscilla.

- Die vier Töchter des Philippus waren Prophetinnen (Apg 21:9-10).

- Evodia und Syntyche haben für das Evangelium mit Paulus zusammen gekämpft (Phil 4:2-3).

- Die alten Frauen sollen als "Lehrerinnen des Guten" die jüngeren unterweisen (Tit 2:3)

 

1Kor 14:34-40 ELB (vgl. die Fussnote zu V. 34)

33 Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens. Wie in allen Versammlungen der Heiligen

34 sollen [eure] Frauen schweigen in den Versammlungen, denn es ist ihnen nicht erlaubt zu reden, sondern unterwürfig zu sein, wie auch das Gesetz sagt.

35 Wenn sie aber etwas lernen wollen, so sollen sie daheim ihre eigenen Männer fragen; denn es ist schändlich für ein Weib, in der Versammlung zu reden.

36 Oder ist das Wort Gottes von euch ausgegangen? Oder ist es zu euch allein gelangt?

37 Wenn jemand sich dünkt, ein Prophet zu sein oder geistlich, so erkenne er, was ich euch schreibe, daß es ein Gebot des Herrn ist.

38 Wenn aber jemand unwissend ist, so sei er unwissend.

 

Verschiedene Auslegungen

- 1Kor 14:34-38 sei eine spätere Einfügung (nicht von Paulus)

a) entspreche nicht dem Stil und der Theologie von Paulus

b) einige wenige griechische Manuskripte setzen 14:34-35 nach V. 40

- Zitattheorie: Paulus zitiere lediglich die Meinung der Korinther. Er sei aber vom Gegenteil überzeugt.

- In 1Kor 14:34 gehe es lediglich um die Beurteilung der Weissagung in der Gemeinde.

- In 1Kor 14:34 gehe es nur um die Beurteilung der Weissagung (V.29). Daran dürften sich die Frauen nicht öffentlich beteiligen.

- Es gehe hier nur ums Lehren, das Frauen nicht dürfen (1Tim 2:11-12). Weissagen dürfen sie aber in der Gemeinde gemäss 1Kor 11:5).

- In 1Kor 14:34ff gehe es um eine Gemeindebesprechung und nicht um ein Zusammenkommen als Gemeinde zur Auferbauung.

- 1Kor 14:34 spiegle lediglich die kulturelle Situation von damals wieder und sei daher nicht verbindlich für heute.

 

Detailuntersuchung des Textes von 1Kor 14:34-38

- "Wie in allen Versammlungen..." In allen christlichen Gemeinden damals galt das Schweigen der Frauen im Gottesdienst, Korinth machte sich zu einem Sonderfall.

- "... sollen eure Frauen schweigen in den Versammlungen" (od. "in den Versammlungszusammenkünften", griech. "en tais ekklesiais" (2x: V.33+V.34); vgl. 4x "en ekklesia": 1Kor 11:19; 14:19.28.35). Das Schweigegebot beschränkt sich auf die offiziellen gottesdienstlichen Zusammenkünfte der Gemeinde. Nicht jede Zusammenkunft von Christen ist eine Zusammenkunft als Gemeinde.)

- "... sollen schweigen..." (sigao = schweigen, stumm od. ruhig sein; > sige = Schweigen, Stillschweigen, Stille, Ruhe; 10x Luk 9:36; 18:39; 20;26; Apg 12:17; 15:12.13; Röm 16:25; 1Kor 14:28.30.34)

- "... es ist ihnen nicht erlaubt, zu reden..." ("laleo" = sprechen, reden etc.; dasselbe Wort wird gebraucht für Gott (1Kor 14:29), für solche, die beten, weissagen, lehren, in Sprachen reden und zur Erbauung sprechen; 21x in 1Kor 14! Der Begriff "nicht erlaubt zu reden" erklärt die Bedeutung des Wortes "schweigen".

- "... sondern sie sollen unterworfen sein..."

- "... es ist ihnen nicht erlaubt, zu reden..." ("nicht erlaubt" (griech. "ou epitrepetai) = in göttlicher Verfügung verboten; vgl. Apg. 14:16; 16:7; Mark 10:4 etc.)

- "... wie es auch das Gesetz sag. Vgl. 1Mos 3:16b

- "Wenn sie etwas lernen wollen, so sollen sie zu Hause ihre eigenen Männer fragen;..." (Ë nicht einmal Fragen stellen in der Gemeinde)

- "zu Hause" ("en oiko" = Gegensatz zu "in der Versammlung/Gemeinde"; griech. "en ekklesia")

- "... denn es ist schändlich für eine Frau, in der Versammlung zu reden." ("schändlich" = "aischros"; 4x: 1Kor 11:6; 14:35; Eph 5:12; Tit 1:11)

- "Oder ist das Wort Gottes von euch ausgegangen?" (Gegensatz: "Wie in allen Versammlungen..."; V.33)

- "oder ist es zu
euch allein gelangt?" (Gegensatz: "Wie in allen Versammlungen..."; V. 33)

- "Wenn jemand sich dünkt ein Prophet zu sein, oder geistlich, so erkenne er was ich euch schreibe, dass es ein Gebot des Herrn ist." (Ein Prophet oder allgemein jemand, der sich durch den Geist Gottes leiten lässt, sollte in der Lage sein, zu erkennen, dass diese Anweisungen von Herrn stammen.)

- ".. ein Gebot des Herrn..."

- Wenn aber jemand unwissend ist, so sei er unwissend.

 

1Tim 2:11-12

11 Eine Frau lerne in der Stille ["en hesychia" = in der Ruhe; im Frieden; ohne Rebellion; vgl. 2:2!] in aller Unterwürfigkeit.

12 Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen ["authenteo" = autonom handeln; in herrschender Weise führen; seine eigene Autorität ausüben], sondern still zu sein ["en hesychia"],...

Roger Liebi, 9.9.98     

 

Home


Anfang