Home       Bibelkreis.ch

Einschübe  

Dispensationalismus    Unterscheidungen   Trinität Matthäusevangelium Römerbriefeinführung  Hebräereinführung  1. Petrusbrief  1313

 

Angeregt durch einen  Forumbeitrag, hier eine kleine Auflistung von Einschüben.

Was versteht man darunter. Das sind zunächst mal Bibelverse, in denen nicht nur ein Ereignis sondern 2, aber zeitlich auseinanderliegende Geschehnisse prophezeit werden. Darauf kommt man, wenn man die Schrift so auslegt, wie sie selber es uns vorgibt, nämlich, dass es keine Parallelstellen gibt und keine Schrift von eigener Auslegung ist. HPW.

 

1. Jesaja 61.2

Jes 61,1 Der Geist des Herrn, Jehovas, ist auf mir, weil Jehova mich gesalbt hat, um den Sanftmütigen frohe Botschaft zu bringen, weil er mich gesandt hat, um zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, Freiheit auszurufen den Gefangenen, und Öffnung des Kerkers den Gebundenen;

Jes 61,2 um auszurufen das Jahr der Annehmung {O. der Huld; eig. der Betätigung des Wohlgefallens} Jehovas und den Tag der Rache unseres Gottes und zu trösten alle Trauernden;

Jes 61,3 um den Trauernden Zions aufzusetzen und ihnen zu geben Kopfschmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauer, ein Ruhmesgewand statt eines verzagten {Eig. verglimmenden} Geistes; damit sie genannt werden Terebinthen der Gerechtigkeit, eine Pflanzung Jehovas, zu seiner Verherrlichung.

Den Vers 1 hat der Herr Jesus in  Lukas 4 in der Synagoge Seiner Vaterstadt zitiert und dann vom Vers 2 den ersten Satzteil. Dann hat Er sich gesetzt und geoffenbart, dass Vers 2a sich vor Ihren Ohren erfüllt hat. Die Erfüllung von Vers 2b ist dann am Tage des Herrn. also ca. 2000J später

 

2.  Dan 7. 23 - 27

Dan 7,23 Er sprach also: Das vierte Tier: ein viertes Königreich wird auf Erden sein, welches von allen Königreichen verschieden sein wird; und es wird die ganze Erde verzehren und sie zertreten und sie zermalmen.

Dan 7,24 Und die zehn Hörner: aus jenem Königreich werden zehn Könige aufstehen; und ein anderer wird nach ihnen aufstehen, und dieser wird verschieden sein von den vorigen und wird drei Könige erniedrigen.

Dan 7,25 Und er wird Worte reden gegen den Höchsten und die Heiligen der höchsten Örter vernichten; und er wird darauf sinnen, Zeiten und Gesetz zu ändern, und sie werden eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit in seine Hand gegeben werden.

Dan 7,26 Aber das Gericht wird sich setzen; und man wird seine Herrschaft wegnehmen, um sie zu vernichten und zu zerstören bis zum Ende.

Dan 7,27 Und das Reich {O. das Königtum} und die Herrschaft und die Größe der Königreiche unter dem ganzen Himmel wird dem Volke der Heiligen der höchsten Örter gegeben werden. Sein {S. V.14} Reich ist ein ewiges Reich, und alle Herrschaften werden ihm dienen und gehorchen. -

 

Dan 7.23 hat sich erfüllt mit dem römischen Weltreich zu zeit der Rückführung der Juden und des ersten Kommens des Herrn auf diese Erde.

Dan 7.25 spricht vom Antichrist, der in Verbindung mit Dan 11.38 dann den Gott Roms ehren wird.

 

Dan 8,24  

 

Dan 8,24 Und seine Macht wird stark sein, aber nicht durch seine eigene Macht; und er wird erstaunliches Verderben anrichten, und Gelingen haben und handeln; und er wird Starke und das Volk der Heiligen verderben.

Dan 8,25 Und durch seine Klugheit wird der Trug in seiner Hand gelingen; und er wird in seinem Herzen großtun und unversehens viele verderben. Und gegen den Fürsten der Fürsten wird er sich auflehnen, aber ohne Menschenhand zerschmettert werden.

Da sehen wir wir vor allem die AT - Propheten  die das Wort Gottes bekamen,  Daniel stand da an einem Fluss,  ähnlich wie Hesekiel, sie stehen nicht auf einem Berg, oder sind gar im Himmel. Ihre Schau ist also horizontal. Die Zeitpunkte kann man nicht in Ihren Schriften definieren. Dazu braucht es die Gesammtoffenbarung.  Vorallem die Offenbarung Jesus Christi ist da, wenn es um die Zeitbestimmungen geht, der göttliche Schlüssel. Johanne hat vieles von oben gesehen, also nicht horizontal sondern Vertikalbestimmung der Abläufe. 

 

Hosea 3,3+4

  • Hos 3,4 Denn die Kinder Israel werden viele Tage ohne König bleiben und ohne Fürsten, und ohne Schlachtopfer und ohne Bildsäule {O. Denksäule (des Baal)}, und ohne Ephod und Teraphim.

    Hos 3,5 Danach werden die Kinder Israel umkehren und Jehova, ihren Gott, und David, ihren König, suchen; und sie werden sich zitternd wenden zu Jehova und zu seiner Güte am Ende der Tage.

     

  • Hosea 5.15  -  6.1

     

    Hos 5,15 Ich werde davongehen, an meinen Ort zurückkehren, bis sie ihre Schuld büßen und mein Angesicht suchen. In ihrer Bedrängnis werden sie mich eifrig suchen.

    Hos 6,1 "Kommt und laßt uns zu Jehova umkehren; denn er hat zerrissen und wird uns heilen, er hat geschlagen und wird uns verbinden.

    ff.