Home

Freund

1. Mose Kapitel 26 Vers 26 (Elberfelder 1905)
26Und Abimelech zog zu ihm von Gerar mit Achusat, seinem Freunde, und Pikol, seinem Heerobersten.
1. Mose Kapitel 38 Vers 12 (Elberfelder 1905)
12Als der Tage viele geworden, da starb die Tochter Schuas, das Weib Judas. Und als Juda getröstet war, ging er zu seinen Schafscherern hinauf, er und Hira, sein Freund, der Adullamiter, nach Timna.
1. Mose Kapitel 38 Vers 20 (Elberfelder 1905)
20Und Juda sandte das Ziegenböcklein durch die Hand seines Freundes, des Adullamiters, um das Pfand aus der Hand des Weibes zu nehmen; aber er fand sie nicht.
2. Mose Kapitel 32 Vers 27 (Elberfelder 1905)
27Und er sprach zu ihnen: Also spricht Jehova, der Gott Israels: Leget ein jeder sein Schwert an seine Hüfte, gehet hin und wieder, von Tor zu Tor im Lager, und erschlaget ein jeder seinen Bruder und ein jeder seinen Freund und ein jeder seinen Nachbar.
2. Mose Kapitel 33 Vers 11 (Elberfelder 1905)
11Und Jehova redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet; und er kehrte zum Lager zurück. Sein Diener aber, Josua, der Sohn Nuns, ein Jüngling, wich nicht aus dem Innern des Zeltes.
5. Mose Kapitel 13 Vers 6 (Elberfelder 1905)
6Wenn dein Bruder, der Sohn deiner Mutter, oder dein Sohn, oder deine Tochter, oder das Weib deines Busens, oder dein Freund, der dir wie deine Seele ist, dich heimlich anreizt und spricht: Laß uns gehen und anderen Göttern dienen (die du nicht gekannt hast, du noch deine Väter,
Richter Kapitel 11 Vers 37 - 38 (Elberfelder 1905)
37Und sie sprach zu ihrem Vater: Es geschehe mir diese Sache: Laß zwei Monate von mir ab, daß ich hingehe und auf die Berge hinabsteige und meine Jungfrauschaft beweine, ich und meine Freundinnen. 38Und er sprach: Gehe hin. Und er entließ sie auf zwei Monate. Und sie ging hin, sie und ihre Freundinnen, und beweinte ihre Jungfrauschaft auf den Bergen.
1. Samuel Kapitel 30 Vers 26 (Elberfelder 1905)
26Und David kam nach Ziklag; und er sandte von der Beute den Ältesten Judas, seinen Freunden, und sprach: Siehe, da habt ihr ein Geschenk von der Beute der Feinde Jehovas:
2. Samuel Kapitel 3 Vers 8 (Elberfelder 1905)
8Da ergrimmte Abner sehr über die Worte Isboseths und sprach: Bin ich ein Hundskopf, der es mit Juda hält? Heute erweise ich Güte an dem Hause deines Vaters Saul, an seinen Brüdern und an seinen Freunden, und ich habe dich nicht in die Hand Davids überliefert; und du wirfst mir heute das Vergehen mit diesem Weibe vor?
2. Samuel Kapitel 13 Vers 3 (Elberfelder 1905)
3Und Amnon hatte einen Freund, sein Name war Jonadab, der Sohn Schimeas, des Bruders Davids; und Jonadab war ein sehr kluger Mann.
2. Samuel Kapitel 15 Vers 37 (Elberfelder 1905)
37Da begab sich Husai, der Freund Davids, in die Stadt; Absalom aber zog in Jerusalem ein.
2. Samuel Kapitel 16 Vers 16 - 17 (Elberfelder 1905)
16Und es geschah, als Husai, der Arkiter, der Freund Davids, zu Absalom kam, da sprach Husai zu Absalom: Es lebe der König! es lebe der König! 17Und Absalom sprach zu Husai: Ist das deine Güte an deinem Freunde? Warum bist du nicht mit deinem Freunde gegangen?
1. Könige Kapitel 4 Vers 5 (Elberfelder 1905)
5und Asarja, der Sohn Nathans, war über die Aufseher; und Sabut, der Sohn Nathans, war Krondiener, des Königs Freund;
1. Könige Kapitel 5 Vers 1 (Elberfelder 1905)
1Und Hiram, der König von Tyrus, sandte seine Knechte zu Salomo, denn er hatte gehört, daß man ihn zum König gesalbt hatte an seines Vaters Statt; denn Hiram war allezeit ein Freund Davids gewesen.
1. Könige Kapitel 16 Vers 11 (Elberfelder 1905)
11Und es geschah, als er König war, sobald er auf seinem Throne saß, erschlug er das ganze Haus Baesas; er ließ nichts von ihm übrig, was männlich war, weder seine Blutsverwandten noch seine Freunde.
1. Chronik Kapitel 27 Vers 33 (Elberfelder 1905)
33Und Ahitophel war Rat des Königs; und Husai, der Arkiter, war Freund des Königs;
2. Chronik Kapitel 20 Vers 7 (Elberfelder 1905)
7Hast du nicht, unser Gott, die Bewohner dieses Landes vor deinem Volke Israel ausgetrieben und es dem Samen Abrahams, deines Freundes, gegeben ewiglich?
Ester Kapitel 5 Vers 10 (Elberfelder 1905)
10Und als er in sein Haus gekommen war, sandte er hin und ließ seine Freunde und sein Weib Seresch kommen.
Ester Kapitel 5 Vers 14 (Elberfelder 1905)
14Da sprachen sein Weib Seresch und alle seine Freunde zu ihm: Man richte einen Baum her, fünfzig Ellen hoch; und am Morgen sage dem König, daß man Mordokai daran hänge. Dann gehe mit dem König fröhlich zum Mahle! Und das Wort dünkte Haman gut, und er ließ den Baum herrichten.
Ester Kapitel 6 Vers 13 (Elberfelder 1905)
13Und Haman erzählte seinem Weibe Seresch und allen seinen Freunden alles, was ihm begegnet war. Da sprachen seine Weisen und sein Weib Seresch zu ihm: Wenn Mordokai, vor dem du zu fallen angefangen hast, vom Samen der Juden ist, so wirst du nichts gegen ihn vermögen, sondern du wirst gänzlich vor ihm fallen.
Hiob Kapitel 2 Vers 11 (Elberfelder 1905)
11Und die drei Freunde Hiobs hörten all dieses Unglück, das über ihn gekommen war; und sie kamen, ein jeder aus seinem Orte: Eliphas, der Temaniter, und Bildad, der Schuchiter, und Zophar, der Naamathiter; und sie verabredeten sich miteinander zu kommen, um ihm ihr Beileid zu bezeugen und ihn zu trösten.
Hiob Kapitel 6 Vers 14 (Elberfelder 1905)
14Dem Verzagten gebührt Milde von seinem Freunde, sonst wird er die Furcht des Allmächtigen verlassen.
Hiob Kapitel 6 Vers 27 (Elberfelder 1905)
27Sogar den Verwaisten würdet ihr verlosen, und über euren Freund einen Handel abschließen.
Hiob Kapitel 12 Vers 4 (Elberfelder 1905)
4Ich muß einer sein, der seinem Freunde zum Gespött ist, der zu Gott ruft, und er antwortet ihm; der Gerechte, Vollkommene ist zum Gespött!
Hiob Kapitel 16 Vers 20 - 21 (Elberfelder 1905)
20Meine Freunde sind meine Spötter: zu Gott tränt mein Auge, 21daß er schiedsrichterlich entscheide Gott gegenüber für einen Mann, und für einen Menschensohn hinsichtlich seines Freundes.
Hiob Kapitel 17 Vers 5 (Elberfelder 1905)
5Wenn einer die Freunde zur Beute ausbietet, so werden die Augen seiner Kinder verschmachten.
Hiob Kapitel 19 Vers 21 (Elberfelder 1905)
21Erbarmet euch meiner, erbarmet euch meiner, ihr meine Freunde! denn die Hand Gottes hat mich angetastet.
Hiob Kapitel 22 Vers 21 (Elberfelder 1905)
21Verkehre doch freundlich mit ihm und halte Frieden; dadurch wird Wohlfahrt über dich kommen.
Hiob Kapitel 32 Vers 3 (Elberfelder 1905)
3Und sein Zorn entbrannte wider seine drei Freunde, darum, daß sie keine Antwort fanden und Hiob verdammten.
Hiob Kapitel 42 Vers 7 (Elberfelder 1905)
7Und es geschah, nachdem Jehova diese Worte zu Hiob geredet hatte, da sprach Jehova zu Eliphas, dem Temaniter: Mein Zorn ist entbrannt wider dich und wider deine beiden Freunde; denn nicht geziemend habt ihr von mir geredet, wie mein Knecht Hiob.
Hiob Kapitel 42 Vers 10 (Elberfelder 1905)
10Und Jehova wendete die Gefangenschaft Hiobs, als er für seine Freunde betete; und Jehova mehrte alles, was Hiob gehabt hatte, um das Doppelte.
Psalm Kapitel 35 Vers 14 (Elberfelder 1905)
14Als wäre es mir ein Freund, ein Bruder gewesen, so bin ich einhergegangen; wie leidtragend um die Mutter habe ich mich trauernd niedergebeugt.
Psalm Kapitel 55 Vers 13 (Elberfelder 1905)
13sondern du, ein Mensch meinesgleichen, mein Freund und mein Vertrauter;
Psalm Kapitel 88 Vers 18 (Elberfelder 1905)
18Freund und Genossen hast du von mir entfernt; meine Bekannten sind Finsternis.
Hohelied Kapitel 1 Vers 9 (Elberfelder 1905)
9Einem Rosse an des Pharao Prachtwagen vergleiche ich dich, meine Freundin.
Hohelied Kapitel 1 Vers 15 (Elberfelder 1905)
15Siehe, du bist schön, meine Freundin, siehe, du bist schön, deine Augen sind Tauben. -
Hohelied Kapitel 2 Vers 2 (Elberfelder 1905)
2Wie eine Lilie inmitten der Dornen, so ist meine Freundin inmitten der Töchter. -
Hohelied Kapitel 2 Vers 10 (Elberfelder 1905)
10Mein Geliebter hob an und sprach zu mir: Mache dich auf, meine Freundin, meine Schöne, und komm!
Hohelied Kapitel 2 Vers 13 (Elberfelder 1905)
13Der Feigenbaum rötet seine Feigen, und die Weinstöcke sind in der Blüte, geben Duft. Mache dich auf, meine Freundin, meine Schöne, und komm!
Hohelied Kapitel 4 Vers 1 (Elberfelder 1905)
1Siehe, du bist schön, meine Freundin, siehe, du bist schön: Deine Augen sind Tauben hinter deinem Schleier. Dein Haar ist wie eine Herde Ziegen, die an den Abhängen des Gebirges Gilead lagern.
Hohelied Kapitel 4 Vers 7 (Elberfelder 1905)
7"Ganz schön bist du, meine Freundin, und kein Makel ist an dir.
Hohelied Kapitel 5 Vers 1 - 2 (Elberfelder 1905)
1Ich bin in meinen Garten gekommen, meine Schwester, meine Braut, habe meine Myrrhe gepflückt samt meinem Balsam, habe meine Wabe gegessen samt meinem Honig, meinen Wein getrunken samt meiner Milch. Esset, Freunde; trinket und berauschet euch, Geliebte! 2Ich schlief, aber mein Herz wachte. Horch! Mein Geliebter! Er klopft: Tue mir auf, meine Schwester, meine Freundin, meine Taube, meine Vollkommene! Denn mein Haupt ist voll Tau, meine Locken voll Tropfen der Nacht. -
Hohelied Kapitel 5 Vers 16 (Elberfelder 1905)
16sein Gaumen ist lauter Süßigkeit, und alles an ihm ist lieblich. Das ist mein Geliebter, und das mein Freund, ihr Töchter Jerusalems! -
Hohelied Kapitel 6 Vers 4 (Elberfelder 1905)
4Du bist schön, meine Freundin, wie Tirza, lieblich wie Jerusalem, furchtbar wie Kriegsscharen.
Jesaja Kapitel 41 Vers 8 (Elberfelder 1905)
8Du aber, Israel, mein Knecht, Jakob, den ich erwählt habe, Same Abrahams, meines Freundes;
Jeremia Kapitel 3 Vers 4 (Elberfelder 1905)
4Nicht wahr? von jetzt an rufst du mir zu: Mein Vater, der Freund meiner Jugend bist du!
Jeremia Kapitel 3 Vers 20 (Elberfelder 1905)
20Fürwahr, wie ein Weib ihren Freund treulos verläßt, so habt ihr treulos gegen mich gehandelt, Haus Israel, spricht Jehova.
Jeremia Kapitel 9 Vers 4 (Elberfelder 1905)
4Hütet euch ein jeder vor seinem Freunde, und auf keinen Bruder vertrauet; denn jeder Bruder treibt Hinterlist, und jeder Freund geht als Verleumder einher.
Jeremia Kapitel 20 Vers 4 (Elberfelder 1905)
4Denn so spricht Jehova: Siehe, ich mache dich zum Schrecken, dir selbst und allen deinen Freunden; und sie sollen durch das Schwert ihrer Feinde fallen, indem deine Augen es sehen; und ich werde ganz Juda in die Hand des Königs von Babel geben, damit er sie nach Babel wegführe und sie mit dem Schwerte erschlage.
Jeremia Kapitel 20 Vers 6 (Elberfelder 1905)
6Und du, Paschchur, und alle Bewohner deines Hauses, ihr werdet in die Gefangenschaft gehen; und du wirst nach Babel kommen und daselbst sterben und daselbst begraben werden, du und alle deine Freunde, welchen du falsch geweissagt hast. -
Jeremia Kapitel 20 Vers 10 (Elberfelder 1905)
10Denn ich habe die Verleumdung vieler gehört, Schrecken ringsum: "Zeiget an, so wollen wir ihn anzeigen!" Alle meine Freunde lauern auf meinen Fall: "Vielleicht läßt er sich bereden, so daß wir ihn überwältigen und uns an ihm rächen können."
Jeremia Kapitel 38 Vers 22 (Elberfelder 1905)
22Siehe, alle Weiber, die im Hause des Königs von Juda übriggeblieben sind, werden hinausgeführt werden zu den Fürsten des Königs von Babel; und sie werden sprechen: "Deine Freunde haben dich betrogen und überwältigt; deine Füße sanken ein in den Sumpf: sie wichen zurück".
Klagelieder Kapitel 1 Vers 2 (Elberfelder 1905)
2Bitterlich weint sie des Nachts, und ihre Tränen sind auf ihren Wangen; sie hat keinen Tröster unter allen, die sie liebten; alle ihre Freunde haben treulos an ihr gehandelt, sind ihr zu Feinden geworden.
Sprüche Kapitel 17 Vers 17 (Elberfelder 1905)
17Der Freund liebt zu aller Zeit, und als Bruder für die Drangsal wird er geboren.
Sprüche Kapitel 18 Vers 24 (Elberfelder 1905)
24Ein Mann vieler Freunde wird zu Grunde gehen; doch es gibt einen, der liebt und anhänglicher ist als ein Bruder.
Sprüche Kapitel 19 Vers 4 (Elberfelder 1905)
4Reichtum verschafft viele Freunde; aber der Arme - sein Freund trennt sich von ihm.
Sprüche Kapitel 19 Vers 6 - 7 (Elberfelder 1905)
6Viele schmeicheln einem Edlen, und alle sind Freunde des Mannes, der Geschenke gibt. 7Alle Brüder des Armen hassen ihn; wieviel mehr entfernen sich von ihm seine Freunde! Er jagt Worten nach, die nichts sind.
Sprüche Kapitel 22 Vers 11 (Elberfelder 1905)
11Wer Reinheit des Herzens liebt, wessen Lippen Anmut sind, dessen Freund ist der König.
Sprüche Kapitel 27 Vers 9 - 10 (Elberfelder 1905)
9Öl und Räucherwerk erfreuen das Herz, und die Süßigkeit eines Freundes kommt aus dem Rate der Seele. 10Verlaß nicht deinen Freund und deines Vaters Freund, und geh nicht am Tage deiner Not in deines Bruders Haus: besser ein naher Nachbar als ein ferner Bruder.
Hosea Kapitel 3 Vers 1 (Elberfelder 1905)
1Und Jehova sprach zu mir: Geh wiederum hin, liebe ein Weib, das von ihrem Freunde geliebt wird und Ehebruch treibt: wie Jehova die Kinder Israel liebt, welche sich aber zu anderen Göttern hinwenden und Traubenkuchen lieben.
Obadja Kapitel 1 Vers 7 (Elberfelder 1905)
7Alle deine Bundesgenossen haben dich bis zur Grenze geschickt; betrogen, überwältigt haben dich deine Freunde, die dein Brot aßen; sie legten eine Schlinge unter dich. Es ist kein Verstand in ihm.
Matthäus Kapitel 11 Vers 19 (Elberfelder 1905)
19Der Sohn des Menschen ist gekommen, der da ißt und trinkt, und sie sagen: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder; - und die Weisheit ist gerechtfertigt worden von ihren Kindern.
Matthäus Kapitel 20 Vers 13 (Elberfelder 1905)
13Er aber antwortete und sprach zu einem von ihnen: Freund, ich tue dir nicht unrecht. Bist du nicht um einen Denar mit mir übereingekommen?
Matthäus Kapitel 22 Vers 12 (Elberfelder 1905)
12Und er spricht zu ihm: Freund, wie bist du hier hereingekommen, da du kein Hochzeitskleid anhast? Er aber verstummte.
Matthäus Kapitel 26 Vers 50 (Elberfelder 1905)
50Jesus aber sprach zu ihm: Freund, wozu bist du gekommen! Dann traten sie herzu und legten die Hände an Jesum und griffen ihn.
Lukas Kapitel 7 Vers 6 (Elberfelder 1905)
6Jesus aber ging mit ihnen. Als er aber schon nicht mehr weit von dem Hause entfernt war, sandte der Hauptmann Freunde zu ihm und ließ ihm sagen: Herr, bemühe dich nicht, denn ich bin nicht würdig, daß du unter mein Dach tretest.
Lukas Kapitel 7 Vers 34 (Elberfelder 1905)
34Der Sohn des Menschen ist gekommen, der da ißt und trinkt, und ihr saget: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund von Zöllnern und Sündern; -
Lukas Kapitel 11 Vers 5 - 6 (Elberfelder 1905)
5Und er sprach zu ihnen: Wer von euch wird einen Freund haben und wird um Mitternacht zu ihm gehen und zu ihm sagen: Freund, leihe mir drei Brote, 6da mein Freund von der Reise bei mir angelangt ist, und ich nicht habe, was ich ihm vorsetzen soll; -
Lukas Kapitel 11 Vers 8 (Elberfelder 1905)
8Ich sage euch, wenn er auch nicht aufstehen und ihm geben wird, weil er sein Freund ist, so wird er wenigstens um seiner Unverschämtheit willen aufstehen und ihm geben, soviel er bedarf.
Lukas Kapitel 12 Vers 4 (Elberfelder 1905)
4Ich sage aber euch, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und nach diesem nichts weiter zu tun vermögen.
Lukas Kapitel 14 Vers 10 (Elberfelder 1905)
10Sondern, wenn du geladen bist, so gehe hin und lege dich auf den letzten Platz, auf daß, wenn der, welcher dich geladen hat, kommt, er zu dir spreche: Freund, rücke höher hinauf. Dann wirst du Ehre haben vor allen, die mit dir zu Tische liegen;
Lukas Kapitel 14 Vers 12 (Elberfelder 1905)
12Er sprach aber auch zu dem, der ihn geladen hatte: Wenn du ein Mittags- oder ein Abendmahl machst, so lade nicht deine Freunde, noch deine Brüder, noch deine Verwandten, noch reiche Nachbarn, damit nicht etwa auch sie dich wiederladen und dir Vergeltung werde.
Lukas Kapitel 15 Vers 6 (Elberfelder 1905)
6und wenn er nach Hause kommt, ruft er die Freunde und die Nachbarn zusammen und spricht zu ihnen: Freuet euch mit mir, denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war.
Lukas Kapitel 15 Vers 9 (Elberfelder 1905)
9Und wenn sie sie gefunden hat, ruft sie die Freundinnen und Nachbarinnen zusammen und spricht: Freuet euch mit mir, denn ich habe die Drachme gefunden, die ich verloren hatte.
Lukas Kapitel 15 Vers 29 (Elberfelder 1905)
29Er aber antwortete und sprach zu dem Vater: Siehe, so viele Jahre diene ich dir, und niemals habe ich ein Gebot von dir übertreten; und mir hast du niemals ein Böcklein gegeben, auf daß ich mit meinen Freunden fröhlich wäre;
Lukas Kapitel 16 Vers 9 (Elberfelder 1905)
9Und ich sage euch: Machet euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, auf daß, wenn er zu Ende geht, man euch aufnehme in die ewigen Hütten.
Lukas Kapitel 21 Vers 16 (Elberfelder 1905)
16Ihr werdet aber sogar von Eltern und Brüdern und Verwandten und Freunden überliefert werden, und sie werden etliche von euch zum Tode bringen;
Lukas Kapitel 23 Vers 12 (Elberfelder 1905)
12Pilatus und Herodes aber wurden an selbigem Tage Freunde miteinander, denn vorher waren sie gegeneinander in Feindschaft.
Johannes Kapitel 3 Vers 29 (Elberfelder 1905)
29Der die Braut hat, ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dasteht und ihn hört, ist hoch erfreut über die Stimme des Bräutigams; diese meine Freude nun ist erfüllt.
Johannes Kapitel 11 Vers 11 (Elberfelder 1905)
11Dies sprach er, und danach sagt er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, ist eingeschlafen; aber ich gehe hin, auf daß ich ihn aufwecke.
Johannes Kapitel 15 Vers 13 - 15 (Elberfelder 1905)
13Größere Liebe hat niemand, als diese, daß jemand sein Leben läßt für seine Freunde. 14Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was irgend ich euch gebiete. 15Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; aber ich habe euch Freunde genannt, weil ich alles, was ich von meinem Vater gehört, euch kundgetan habe.
Johannes Kapitel 19 Vers 12 (Elberfelder 1905)
12Von da an suchte Pilatus ihn loszugeben. Die Juden aber schrieen und sagten: Wenn du diesen losgibst, bist du des Kaisers Freund nicht; jeder, der sich selbst zum König macht, spricht wider den Kaiser.
Apostelgeschichte Kapitel 10 Vers 24 (Elberfelder 1905)
24und des folgenden Tages kamen sie nach Cäsarea. Kornelius aber, der seine Verwandten und nächsten Freunde zusammengerufen hatte, erwartete sie.
Apostelgeschichte Kapitel 19 Vers 31 (Elberfelder 1905)
31Und auch etliche der Asiarchen, die seine Freunde waren, sandten zu ihm und baten ihn, sich nicht nach dem Theater zu begeben.
Apostelgeschichte Kapitel 27 Vers 3 (Elberfelder 1905)
3Und des anderen Tages legten wir zu Sidon an. Und Julius behandelte den Paulus sehr wohlwollend und erlaubte ihm, zu den Freunden zu gehen, um ihrer Fürsorge teilhaftig zu werden.
Apostelgeschichte Kapitel 28 Vers 2 (Elberfelder 1905)
2Die Eingeborenen aber erzeigten uns eine nicht gewöhnliche Freundlichkeit, denn sie zündeten ein Feuer an und nahmen uns alle zu sich wegen des eingetretenen Regens und wegen der Kälte.
Jakobus Kapitel 2 Vers 23 (Elberfelder 1905)
23Und die Schrift ward erfüllt, welche sagt: "Abraham aber glaubte Gott, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet", und er wurde Freund Gottes genannt.
Jakobus Kapitel 4 Vers 4 (Elberfelder 1905)
4Ihr Ehebrecherinnen, wisset ihr nicht, daß die Freundschaft der Welt Feindschaft wider Gott ist? Wer nun irgend ein Freund der Welt sein will, stellt sich als Feind Gottes dar.
3. Johannes Kapitel 1 Vers 15 (Elberfelder 1905)
15Friede dir! Es grüßen dich die Freunde. Grüße die Freunde mit Namen.