Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deinem Samen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deinem Samen

    Was bedeutet hier: Samen?

    1. Mo 3,15: Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.




    Gefunden bei Kerstin Hary
    Zuletzt geändert von HPWepf; 02.01.2023, 06:34.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Deinem Samen

    Lieber Hans-Peter
    Samen laut Importantia hat folgende Bedeutungen:
    2233 זרע (zera) : Aussaat, Nachkommen, Kinder
    Importantia
    זרע zera zeh- rah
    Übersetzung: Aussaat, Nachkommen, Kinder
    Grammatik: nom. masc.
    Herkunft: von H2232
    Statistik
    Vorkommen: 229; Stellen: 205; Übersetzungen: 18
    * Nachkommen (113x in 98 Stellen)
    * Nachkommenschaft (37x in 36 Stellen)
    * Same (31x in 27 Stellen)
    * Saat (14x in 14 Stellen)
    * Geschlecht (9x in 9 Stellen)
    * Samenerguss (5x in 5 Stellen)
    * Aussaat (3x in 2 Stellen)
    * Begattung (3x in 3 Stellen)
    * Abkunft (2x in 2 Stellen)
    * Koriandersamen (2x in 2 Stellen)
    * Saatkorn (2x in 2 Stellen)
    * samenbringend (2x in 1 Stellen)
    * Gewächs (1x in 1 Stelle)
    * Pflanze (1x in 1 Stelle)
    * Saaten (1x in 1 Stelle)
    * Saatfeld (1x in 1 Stelle)
    * Saatzeit (1x in 1 Stelle)
    * Sämann (1x in 1 Stelle)
    Zuletzt geändert von HPWepf; 02.01.2023, 06:34.

    Kommentar


    • #3
      AW: Deinem Samen

      Ich denke dabei nicht an leibliche Kinder/Nachkommen sondern an solche im Geiste, denn mir ist biblisch nicht bekannt, dass Satan leiblichen Nachwuchs hätte.
      Leibliche Kinderfolge ist ein vorgeschattetes Bild.

      Nicht nur direkt auf die Auferstehung bezogen:
      1. Korinther 15,45 So steht auch geschrieben: "Der erste Mensch, Adam, ward eine lebendige Seele"; der letzte Adam ein lebendig machender Geist.
      46 Aber das Geistige war nicht zuerst, sondern das Natürliche, danach das Geistige.
      47 Der erste Mensch ist von der Erde, von Staub; der zweite Mensch vom Himmel.
      48 Wie der von Staub ist, so sind auch die, welche von Staub sind; und wie der Himmlische, so sind auch die Himmlischen.
      49 Und wie wir das Bild dessen von Staub getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.
      50 Dies aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können, auch die Verwesung nicht die Unverweslichkeit ererbt.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 02.01.2023, 06:35.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Deinem Samen

        1. Mo 3,14: Und Jehova Gott sprach zu der Schlange: Weil du dieses getan hast, sollst du verflucht sein vor allem Vieh und vor allem Getier des Feldes! Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Staub fressen alle Tage deines Lebens.
        1. Mo 3,15: Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
        1. Mo 3,16: Zu dem Weibe sprach er: Ich werde sehr mehren die Mühsal deiner Schwangerschaft, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und nach deinem Manne wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen.


        '...zwischen DEINEM Samen und IHREM Samen...'


        Will er noch zufügen evtl, dass die Schlange Sperma hat und eine Linie gezeugt?


        Offensichtlich geht es weder um physikalischen Samen, noch um EINE Person, sonder um geistliche Nachkommen (plural) der Schlange und der Eva.


        Oft wird es als eine messianische Verheissung gesehen, aber dazu fehlt mit der Bestätigung? im NT.

        Ich glaube da geht es eher um Teufelskinder vs. Menschenkinder von geistlichen Samen her
        und wie die in der Welt zueinanderstehen.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 02.01.2023, 06:36.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Deinem Samen

          Frage:

          wie könnte man diese Aussage anders als messianisch verstehen?

          ""er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.""
          Zuletzt geändert von HPWepf; 02.01.2023, 06:36.

          Kommentar


          • #6
            AW: Deinem Samen

            Lieber Bobby

            Da wechselt der Plural zum Singular und es geht nicht um das Weib.
            Auch wenn der Grundtext keine Interpunktion verwendet, die zwei Aussagen werden mit einem Semikolon getrennt.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 02.01.2023, 06:36.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: Deinem Samen

              Lieber Bobby
              so dachte ich früher, auch weil ich gar nicht darüber nachgedacht geschweige denn ganz genau gelesen hatte, (Zeitformen usw.:) sondern geglaubt habe, was die Brüder lehren.
              Seit ich die Prämisse für mich um 180° gedreht habe:
              >> prinzipiell glaube ich nichts mehr, was die Brüder sagen oder schreiben, sondern schaue was wirklich im Wort Gottes steht, geht es mir viel besser, auch wenn ich vielleicht weniger Freunde habe, aber ich suche auch kein "Freundschaften"...


              Sagt nicht die Schrift, dass der Christus aus dem Samen Davids kommt und aus dem Dorf Bethlehem, wo David war?
              Johannes 7:42

              Zum Nachdenken:
              1. Mose
              1. Mo 3,13:
              1. Mo 3,14: Und Jehova Gott sprach zu der Schlange: Weil du dieses getan hast, sollst du verflucht sein vor allem Vieh und vor allem Getier des Feldes! Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Staub fressen alle Tage deines Lebens.
              1. Mo 3,15: Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
              1. Mo 3,16: Zu dem Weibe sprach er: Ich werde sehr mehren die Mühsal deiner Schwangerschaft, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und nach deinem Manne wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen.

              wer oder was ist ihrem Samen?

              Und ja,
              ich bin überzeugt, dass es hier nicht eine Messianische Verheissung ist.

              PS.: Same = Nachkomme

              LXX 1. Mose 3.16
              3:152532καιAnd2189έχθραν[2hatred5087θήσω1I will put]303.1αναμέσονbetween1473σουyou2532καιand303.1αναμέσονbetween3588τηςthe1135γυναικόςwoman;2532καιand303.1αναμέσονbetween3588του4690-1473σπέρματός σουyour seed2532καιand303.1αναμέσονbetween3588του4690-1473σπερματός αυτήςher seed.1473αυτόςHe1473-5083σου τηρήσειwill give heed to your2776κεφαλήνhead,2532καιand1473συyou5083τηρήσειςwill give heed to1473αυτούhis4418πτέρνανheel.3:152532καιAnd2189έχθραν[2hatred5087θήσω1I will put]303.1αναμέσονbetween1473σουyou2532καιand303.1αναμέσονbetween3588τηςthe1135γυναικόςwoman;2532καιand303.1αναμέσονbetween3588του4690-1473σπέρματός σουyour seed2532καιand303.1αναμέσονbetween3588του4690-1473σπερματός αυτήςher seed.1473αυτόςHe1473-5083σου τηρήσειwill give heed to your2776κεφαλήνhead,2532καιand1473συyou5083τηρήσειςwill give heed to1473αυτούhis4418πτέρνανheel.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 02.01.2023, 06:37.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Deinem Samen

                Ich kann das nachvollziehen, den Kopf zermalmen kann nur GOTT, aber wem zermalmt (Satan? oder wer) die Verse?
                Der Schöpfung, der Gemeinde, Israel, alle Gläubigen?

                Schon sehr interessant darüber nachzudenken.
                Zuletzt geändert von HPWepf; 02.01.2023, 06:37.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Deinem Samen

                  Lieber Bobby

                  Das darüber Nachdenken, Lesen, Beten ist das segensreiche, schöne, wertvolle Tun das wir dürfen! Nicht primär das beste/richtigste/grösste Wissen, sondern das laufende Suchen in dem Schatz und das Teilen des Gefundenen.
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 02.01.2023, 06:37.
                  Herzliche Grüsse
                  Olivier

                  Sprüche 4,20-23
                  Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Deinem Samen

                    Liebe Geschwister,

                    ich bin etwas irritiert, ich kann hier nur Singulare finden. Deinem Samen und ihrem Samen ist doch nur Singular, - sonst hieße es ja deineN und ihreN Samen (wenn Plural?) oder?


                    Und analog zu Paulus NT Erklärung Gal. 3,16 (Abrahams) deinem Samen als auf eine Person ausgelegt macht mir es schon Sinn es auch auf den Herrn Jesus auszulegen. Dass es sich auch auf eine Gruppe beziehen könnte, also alle Nachkommen könnte nach z.B. 1. Mo 26,3 Allerdings auch passen, denn da wird auch der Singular mit Same genannt und es bezieht sich auf alle seine Nachkommen, wenn auch hier auf die leiblichen und nicht die geistlichen.
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 02.01.2023, 06:38.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Deinem Samen

                      Denn er nimmt sich ja nicht der Engel an, sondern des Samens Abrahams nimmt er sich an.
                      Hebräer 2:16

                      Same bedeutet Nachkommen, nicht physikalisches Sperma.

                      Im Herrn Jesus Christus
                      Benyahmin
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 02.01.2023, 06:38.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Deinem Samen

                        Lieber Mathias
                        Bei Hebräer 2,16 den Kontext, einzelne Personen und Gruppen und ihre Bezüge beachten.
                        Lies auch die Fussnote t in der alten Elberfelder und es wird klar wer mit des Samens Abrahams gemeint ist.

                        Fussnote t: Eig. er ergreift nicht Engel, d.h. um sie herauszuführen, zu befreien.

                        > Nicht Engel sondern die geistliche Nachkommenschaft Abrahams, die Glaubenden, sie sind der Same.
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 02.01.2023, 06:38.
                        Herzliche Grüsse
                        Olivier

                        Sprüche 4,20-23
                        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X