Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohn/Talenten/Gaben/Früchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lohn/Talenten/Gaben/Früchten

    Was hat es mit dem Lohn/Talenten/Gaben/Früchten auf sich, bzw. was sagt Gottes Wort uns dazu, welche Instrumente sind gefragt, uns an die Hand gegeben?

  • #2
    Hallo Ihr Lieben!

    Am Anfang, so versuche ich diesen Themenbereich zu beginnen.

    1.Lohn

    Offb 11:18


    Haben wir uns einen Lohn verdient, wenn ich der Meinung bin, dass es Gnade ist, eigentlich alles Gnade ist?
    Natürlich sind wir nicht davon befreit Gutes zu tun, es übend, willentlich zu tätigen.

    2. Talente

    Mt 25,15 (Schlachter 2000)
    Dem einen gab er fünf Talente, dem anderen zwei, dem dritten eins, jedem nach seiner Kraft, und er reiste sogleich ab.
    Gilt nicht hier nicht ebenso aber viel klarer dass das, was im obigen Zusatzsatz gesagt wurde?

    3.Gaben

    Was sind Gaben, Talente, Pfunde? Sind dies nicht ebenso Gnadengeschenke Gottes mit denen ich wuchern soll?

    Es gibt aber auch Gaben, besser natürliche Charaktereigenschaften, die von GOTT gegeben sind, aber durch Vererbung degeneriert werden (Entropie ( 2. Thermodynamischer Hauptsatz), gilt aber auch beim Menschen)), d. h. sich dann immer negativer entwickeln. Aber was ist mit oder von den Guten Charaktereigenschaften zu sagen, wem schreibt man den Lohn, den Verdienst zu?

    4.Frucht (Früchten)


    Gal 5,22 (Schlachter 2000)
    Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.
    Diese Frucht hat jeder Gläubige ( alle Teile), der von neuem Geborene er ist eine neue Kreatur.
    Wie kommt es, wenn dann bei gläubigen Christen die Freude so wenig auszumachen ist. Ich denke z. B. an die Philipper (Gläubige) zu denen Paulus doch sagt, sie sollten sich freuen. Es ist übrigens an zweiter Stelle angeordnet, als Fruchtteil der ganzen Frucht gegeben. Ich meine keine künstliche Freude. Von Liebe (Agape) - smangel will ich erst gar nicht reden.

    All das oben aufgeführte habe ich nicht deshalb geschrieben, um etwas irgendwie schlecht zu machen, oder aber dazu zu verleiten, dass irgend jemand auf die Idee kommt den Kopf hängen zu lassen, oder aber alles beim Alten zu belassen ( es sei denn es ist alles perfekt, denkt dies wirklich jemand?), oder aber in dem Sinn, - ich kann ja sowieso nichts machen, oder aber, GOTT wird es schon richten, machen ( nicht zu verwechseln mit echtem Glauben-auch eine Gabe ). Kleinglaube ist erst recht nicht angesagt.

    Ihr könnt von dem oben Gesagten ersehen, dass es Stückwerk ist, aber es ist Im Anfang.
    Es soll anregen nachzudenken, zu forschen in der Bibel, wie es sich denn verhalte, usw. usw. usw.


    Liebe, herzliche Grüße


    Maranatha = der HErr kommt!


    In IHM Euer


    Jeddi

    Kommentar


    • #3
      Lohn-Verdienst-Gutes-Negatives/Böses

      Hallo lieber Ulrich,

      im übertragenen Sinn ( wenn man ein Auge zumacht, wenn nicht, können wir dann ja einen anderen "Titel-Faden" aufmachen ) paßt das u. g. in diese Rubrik hinein, denke ich.

      Es ist eines von den "Außenständen" die mich doch sehr sehr interessieren und worauf ich auch gerne eine Antwort hätte, wie dies nun zu verstehen ist.

      Zu einer anderen Sache, die mir wichtig ist und die von Dir geschrieben wurde, nämlich folgendes

      Zitat:

      Zum zweiten steht für mich völlig außer Zweifel, dass Gott auf irgendeine Weise Quelle oder Ursprung des Bösen ist.

      Ende de Zitats


      Quelle???
      Ursprung???

      Da steht eine Antwort von Dir noch aus und zwar ganz explizit und diese hätte ich gerne von Dir, wenn es möglich ist.

      Du selber führst ja eine, folgende Bibelstelle an:


      1 Jo 1,5 (Elberfelder 1905)
      Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: dass Gott Licht ist und gar keine Finsternis in ihm ist.

      Offen gesagt, dass darf ohne Begründung und Erklärung nicht einfach so stehen gelassen bleiben. Hat das etwas mit calvinistischem Gut zu tun? Es stimmt aber auf keinen Fall! Bin davon überzeugt, dass es von Dir angepackt wird.


      Herzliche liebe Grüße



      Der HErr kommt!

      In IHM Dein



      Jeddi

      Kommentar


      • #4
        Lieber Jeddi,

        ich hatte gedacht wer Don Batten liest, der weiß auch was die Calvinisten lehren. Sie behaupten nämlich, dass Gott die Quelle des Guten und des Bösen sei, dem habe ich widersprochen, sonst nichts.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Falsche Interpretation?

          Hallo lieber Ulrich,

          hier Dein Text vom 17.3.2007 A. D. unter dem Thema - zu wenig freies CO2


          Lieber Jeddi,

          ich habe heute ca. 1,5 Stunden mit Peter Streitenberger unter anderem auch über das Thema geskypt. Die eigentliche Frage an der wir auseinandergehen ist die Frage danach, wann der Fall Satans war und welche Folgen physischer Natur das hatte. In allen anderen Fragen wie z.B. Sintflut, Fossilien, Entstehung von biologischem Leben etc. sind wir völlig einer Meinung.

          Letztendlich bin ich zu meinem Ergebnis gekommen, weil der Mensch gerettet werden kann. Der Anlaß für die Sünde, den Ungehorsam musste es von außerhalb des Menschen geben, und das wird uns bei dem Sündenfall auch so geschildert.

          Zum zweiten steht für mich völlig außer Zweifel, dass Gott auf irgendeine Weise Quelle oder Ursprung des Bösen ist. Wir lernen aus der Bibel, dass Gott immer Gericht übt, wenn die Sünde zu ihrer vollen Entwicklung kommt.
          Sollte ich dort etwas falsches heraus gelesen haben, dann wäre eine Abbitte von Nöten bzw. eine Selbstverständlichkeit.
          So wie ich diesen obigen Text lese, kann ich ihn nur so verstehen, wie ich ihn verstanden habe bzw. angemahnt habe.
          Ich muß aber sehr wohl sagen, dass ich aus Deinen anderen Beiträgen Gegenteiliges entnommen habe, und deshalb habe ich mich "erdreistet" :) , Dich mehrmals zu bitten, doch eine Erklärung darüber abzugeben.
          Außerdem bin ich der Ansicht, dass so etwas nicht einfach im Raum in diesem Forum stehen bleiben darf.
          Denke der Fall ist damit erledigt.

          Liebe herzliche Grüße

          Maranatha!
          In IHM Dein

          Jeddi

          Kommentar


          • #6
            Dich mehrmals zu bitten, doch eine Erklärung darüber abzugeben.
            Am Besten ist es etwas über PN Einzufordern. Wenn man voll berufstätig ist kann man so ein Forum ja eigentlich nur bearbeiten wenn man etwas Zeit schindet.

            Kommentar


            • #7
              Lieber Jeddi,

              der Satz ist wahrscheinlich unglücklich konstruiert und für jemanden der bisher wenig von mir gelesen hat nicht auf Anhieb zu verstehen gewesen. Bei schreiben habe ich an folgende Jakobusstelle gedacht:Jak 3:11
              Aus keiner Quelle kann beides kommen und bestimmt kommt nicht beides gleichzeitig heraus. Gott kann also nicht Quelle des
              Guten und des Bösen sein.

              Nun ist es für mich selbstverständlich, dass er Quelle des Guten ist und das Gott sich nicht verändert, also scheidet aus, dass er Quelle des Bösen sein könnte.

              http://www.bibelkreis.ch/Brinkmann%2...estimmend.html
              http://www.bibelkreis.ch/Brinkmann%2...%20Gottes.html
              http://www.bibelkreis.ch/Brinkmann%2...izophrene.html


              Die Auslegungen die du unter den drei Links lesen kannst habe ich immer beibehalten. Auch von meinen Auslegungen über Römer 9 und Römer 8,29+30 nehme ich nichts aber auch gar nichts weg.

              Sorry, aber deine Fragen hab ich erst gar nicht verstanden, darum auch nicht reagiert.

              herzliche Grüße

              Ulrich

              Kommentar


              • #8
                Ulrich schrieb:
                "Zum zweiten steht für mich völlig außer Zweifel, "

                damit ist klar, daß er (zwar verklauselt formuliert) ausschließt, daß von Gott Gutes und Böses kommt.
                Ich hatte ihn richtig verstanden.

                Kommentar

                Lädt...
                X