Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handkuss mit Berührung der Stirn mit dem Handrücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handkuss mit Berührung der Stirn mit dem Handrücken

    Liebe Geschwister im Herrn Jesus Christus,

    mir brennt folgende Frage im Herzen.

    Sollte man als Christ aufgrund von Respekt oder traditionellen Gründen die Hand einer älteren Person küssen?

    Diese Praxis ist weit im Orient verbreitet; vorallem bei Muslimen.

    Da ich kein Muslim bin stellt sich für mich die Frage inwiefern, das Händeküssen und das Haupt auf den Handrücken neigen abzuraten oder unbedenklich ist?

    Info: Man berührt beim Neigen des Hauptes die Hand des Gegenübers mit der Stirn.

  • #2
    AW: Handkuss mit Berührung der Stirn mit dem Handrücken

    Lieber Onur

    Die Corona Zeit hat auch sehr gute Nebenerscheinungen, die ich mir vorgenommen habe weitgehend beizubehalten:
    Ich küsse niemanden, umarme niemanden(*), gebe vorerst kaum einen Händedruck, grüsse aber freundlich und mit Augenkontakt.


    (*) ausser meine Frau und meine Mutter wenn ich sie dann endlich wieder sehen darf.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Handkuss mit Berührung der Stirn mit dem Handrücken

      Lieber Olivier,

      danke für deine Antwort.Leider habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

      Das Händeküssen und da berühren des Handrücken mit der Stirn bezog ich allgemein, also für die Zeit, in der es keine Sachen wie Corona gibt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Handkuss mit Berührung der Stirn mit dem Handrücken

        Lieber Onur. Freiheit bedeutet auch immer Verantwortung innerhalb dieser Freiheit. Das musst letztlich du selber vor dem Herrn stehend entscheiden.

        Küssen bedeutet sicher Freundschaft, Innigkeit und Verbundenheit. Ich möchte aber mit manchen Personen nicht innig verbunden sein, auch wenn ich sie als Freunde bezeichnen kann.

        Verbeugen heisst Respekt auszudrücken, sich selber als niedriger zu halten. Auch das muss man selber entscheiden bei wem und wo das passt oder nicht.

        Corona ist nun einfach eine gute Gelegenheit um mit gewissen Dingen die man jetzt nicht tun sollte, gänzlich zu brechen um es auch nachher nicht mehr zu tun.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar

        Lädt...
        X