Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser HERR JESUS als König

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unser HERR JESUS als König

    Ich hatte gerade ein Gespräch darüber, ob unser HERR JESUS unser König ist.
    ER ist unser HERR, der König für Israel, der König der Könige.
    Aber in 1 Tim.1 V 17 wird unser HERR JESUS König der Ewigkeit genannt.

    Ich behauptete, unser HERR JESUS ist König der Welt (solange diese Erde besteht), aber für uns gibt es eine Beziehung zu dem HERRN JESUS als HERR und Heiland, was weit über den (beziehungslosen) Titel König hinausgeht.

    Stimmt das ?

  • #2
    AW: Unser HERR JESUS als König

    Lieber Bobby
    ich komme ja nicht aus der Stadt Basel sondern aus Frauenfeld,


    1. Tim 1,17: τῷ δὲ βασιλεῖ τῶν αἰώνων, ἀφθάρτῳ, ἀοράτῳ, ⸀μόνῳ θεῷ, τιμὴ καὶ δόξα εἰς τοὺς αἰῶνας τῶν αἰώνων· ἀμήν.
    1. Tim 1,17: Dem Könige der Zeitalter aber, dem unverweslichen, unsichtbaren, alleinigen Gott, sei Ehre und Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
    Aber auf Grund des von Dir angeführten Verses ist der Herr Jesus in der Hinsicht auch unser persönlicher HERR oder König das ist sws. nicht so ein grosser, BRD with ß Unterschied.

    Auf der andren Seite steht natürlich im Wort nicht direkt, dass ER unser Königs ist aber ER ist trotzdem mein König,

    uU. hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass oft diejenigen die davon singen oder grölen dass der Herr Ihr König ist sich keinen Deut um Sein Wort scheren.
    Sie werden daran gemessen werden was sie sagen.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Unser HERR JESUS als König

      Lieber Bobby,
      für mich ist Jesus "der König" Off 17,14 er ist der "Immanuel/Gott mit uns" Jes. 7,14 er ist der "Heilige Gottes" Mk 1,24 er ist der "Sohn Davids" Mt 9,27 er ist der "Sohn des Menschen" Mt 9,6 der "Messias" Joh 1,41 er ist der "Sohn Gottes" Mk 3,11 mit all diesen herrlichen Titeln.
      LG

      Kommentar


      • #4
        AW: Unser HERR JESUS als König

        Im NT wird nur 2x der Titel König erwähnt: ( Bibelprogramm CLEVER )

        1.Tim. 1 V17 Dem König der Zeitalter aber, dem unvergänglichen, unsichtbaren, alleinigen Gott, sei Ehre und Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.


        und 1.Tim. 6 [15] die zu seiner Zeit zeigen wird der selige und alleinige Machthaber, der König der Könige und Herr der Herren,
        [16] der allein Unsterblichkeit hat, der ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat noch sehen kann, dem Ehre sei und ewige Macht! Amen.


        Wer genau liest wird feststellen , dass hier der EWIGE GOTT als König /als König der Könige beschrieben wird. In SEINER HERRLICHKEIT und MACHT und STÄRKE.

        Frage: wie wird uns der HERR JESUS im Verhältnis zu seinem Leib / seiner Gemeinde / seinem Tempel /seiner Braut beschrieben?

        Wie dürfen wir IHN ansprechen? ER offenbart sich der Gemeinde , aber wie und als was?

        Interessant das mal herauszufinden. Vielleicht zeigt ihr mir das ?

        Kommentar


        • #5
          AW: Unser HERR JESUS als König

          Lieber Bobby
          ich als Schweizer und nicht Basler sage von IHM und zu IHM: HERR, würde aber keine Diskussion machen wenn jemand von IHM als König spricht, (wobei das ja nicht im Grundtext so steht.)

          PS.:
          Im Grundtext steht ja auch nie: "Herr"
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Unser HERR JESUS als König

            HErr Jesu in deutschen Bibeln
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar

            Lädt...
            X