Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elberfelder 1905

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elberfelder 1905

    Die Elberfelder 1905 kann man in BRD und >>>CH erwerben:

    Jahresbibelleseplan e-1905


    Bibeln

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Elberfelder 1905

    Danke, gibt es die auch bei andern Verlagen als die von einer radikalen Gruppe?
    Aber gut, dass es die überhaupt gibt noch. Interessant wäre das Projekt von euch, Holger etc., die 1855 hat einige Vorzüge, aber die ist ja überhaupt nicht zu kriegen, außer das Projekt geht vorwärts. War neulich überrascht,
    denn in Luk 2,17 (meine ich) geben die zumindest an, dass es nicht um eine Altersbeschreibung von Hanna geht (also Hanna war 84 und Witwe), sondern eine Zeitperiode, wie lange sie nach Jungfrauenschaft und Heirat (7 Jahre) noch Witwe war.
    Da gehen die Übersetzungen sehr auseinander. Ich meine, dass Hanna schon über 100 war, wenn man eine frühe Heirat wie damals üblich mit 15 annimmt,
    dann 7 Jahre Ehe, dann Tod des Mannes, dann 84 Jahre Witwe (wenn man die Jahre der Überschneidung weglässt) gibt das auch ca. 104 Jahre (außer ich habe mich verrechnet, was normal wäre).
    Das nur am Rande, da mir da die Angabe bei der Elb 1855 gut gefallen hat, andere sagen das gar nicht dazu,
    dass es eine Zeitperiode ist. Wiederum andere sagen (m.E.) korrekt, dass sie für 84 Jahre Witwe war. Andere, sehr komische, meinen: Sie war bis 84 Jahre eine Witwe, implizieren also eine neue Ehe, da das ja sagt, dass sie es dann nicht mehr war.

    Kommentar


    • #3
      AW: Elberfelder 1905

      Liebe Freunde,


      Letztens hatte ich nach der "Alten Elberfelder" gesucht und bin beim Beröa-Verlag
      und beim Ernst-Paulus-Verlag fündig geworden.

      Die dort angebotene Perlbibel-Ausgabe kommt für mich nicht infrage, da ich mit dem
      Textbild nicht zurecht komme. Nach kurzer Lesezeit verschwimmen die Buchstaben
      vor meinen Augen.
      Die Perlbibel-Ausgabe hatte ich schon einmal besessen, aber wegen genau
      diesem Problem verschenkt.

      Da bei beiden Verlagen leider keine aussagekräftigen Leseproben der weiteren
      angebotenen alten Elberfelder Bibeln vorliegen, habe ich beide Verlage angeschrieben
      und um eine Probeseite (als pdf per Email) gebeten.
      Beide Verlage haben nicht reagiert.

      Das Lesen am Bildschirm (als Alternative) ist nicht mein Ding,
      ich mag lieber das bedruckte Papier in Buchform.

      Glücklicherweise sendet mir ein Bruder eines seiner lesefreundlichen Exemplare zu.

      Viele Grüße

      WolfgangHPunkt

      "Alle die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes" Rö 8,14

      Kommentar


      • #4
        AW: Elberfelder 1905

        Lieber Wolfgang
        Das Druckbild ist bei allen sog. alten Elberfelder Bibel (2. Auflage Perlbibel) dasselbe, schlechte.
        Vom CSV Hückeswagen gibt es die Perlbibel als Neuaflage der Hausbibel in einem grösser gedruckten Format, das Druckbild ist aber inkl. ausgerissenen Lettern, engen Zeilenabständen etc immer genau dasselbe, nur in den Abmessungen aufgeblasen, weil es fototechnisch reproduziert wird.
        Perlbibel heisst sie wegen der so genannten Schrift.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Elberfelder 1905

          Ich lese die Elberfelder 1905 (ausschliesslich) auch wenn ich mehr als 40 andere deutsche Ausgaben habe,
          wegen den angetönten Problemen und altershalber fast nur noch auf elektronischen Medien" (Clever, Logos und Bible Works)

          Es gibt sehr gute Ausgaben auf dem iPäd, iPhon, sws auch auf adern elektronischen Medien.

          In der Bibelstunde haben ich eine meiner selbstgebastelten durchschossen e-1905 Aniqua Hausbibel 1982 Format [16 * 26 cm.] (Druckbild sehr gut).
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Elberfelder 1905

            Eingesandt:



            Der eingestellte Link zur Empfehlung der Bibel Elberfelder 1905 mit leeren Seiten, ist in der Fassung die neue CSV Hückeswagen Edition 2003 Bibel.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar

            Lädt...
            X