Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand die Ryrie Studienbibel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kennt jemand die Ryrie Studienbibel?

    Liebe Geschwister,
    ich bin gerade bei fb über jemand gestolpert, der sich eine Ryrie Studienbibel gekauft hat. Ich habe den Namen noch nie gehört und bin erstaunt, dass immer wieder andere
    Übersetzungen und Namen auftauchen. Kennt jemdn von den Brüdern diese Bibel und was soll das sein?
    Vielen Dank für die Antwort

  • #2
    AW: Kennt jemand die Ryrie Studienbibel?

    Lieber Frank

    Bei Ryrie muss man einfach wissen, dass er ein Calvinist ist (50/100 % ?).
    Ich habe "Die Bibel verstehen" und kann es mit den erwähnten Einschränkung empfehlen. Ich mache immer entsprechende Bemerkungen direkt im Buch und im Inhaltsverzeichnis um es auch anderen zugänglich machen zu können.
    Er arbeitet darin die wichtigsten biblischen Themen gut und umfassend auf.
    https://www.scm-shop.de/media/catalo.../273109001.jpg

    Die Studienbibel wird hier beschrieben:
    https://www.derbibelvertrauen.de/der...dienbibel.html
    (ich nehme an, der Rezensent KHvH wird selber 50% Calvinist sein)

    ►► prüfen, prüfen, prüfen.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 09.02.2023, 10:47.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Kennt jemand die Ryrie Studienbibel?

      Vielen Dank Olivier,
      war vor allem erstaunt, was es so alles gibt, wovon man nie etwas gehört hat.
      LG

      Kommentar


      • #4
        AW: Kennt jemand die Ryrie Studienbibel?

        Guten Tag beisammen,
        zum anderen ist der Text der der bibelkritischen Brockhaus Elberfelder, also wer es hat, einmal nachschauen, z.B. in Lukas 3,33, wenn dort die Phantome Arni und Admin stehen,
        die es nie gab, weder im AT, noch überhaupt als Namen, und die nichts in Gottes Wort zu suchen haben, dann würde ich es schon mal gar nicht erst kaufen, knapp 50 Euro, und das für Bibelkritik?

        Leider hat mir ein Bruder gestern am Telefon erzählt, dass Brockhaus bald eine weitere Ausgabe auf den Markt bringt.
        Ich dachte in mir:
        Alles bloß das nicht! Denn es gibt dort kein Zurück mehr und die Richtung ist wie in CSV, weg vom Konsens der Handschriften, hin zu Nestle-Aland, die weder selbst an Gottes Wort geglaubt haben,
        noch einen Text für Christen herstellen konnten.

        Bedauerlicherweise fallen viele Fehler im Original gar nicht auf, da sie per Übersetzung wegretuschiert werden, ein Bsp. von vielen:
        "Anerkannt groß ist das Geheimnis, der Gottseligkeit, der im Fleisch offenbart wurde".

        Man kann Nestle-Aland nicht anders übersetzen, da dann aber der Fehler gleich allen ins Auge sticht, hat man es eben so retuschiert, das "Er, der im Fleisch geoffenbart wurde".

        Hier gibt es einen netten Griechisch-Könner, der uns sicher allen bestätigen würde, dass man hOS so behandeln muss, wie es in Nestle-Aland steht,

        nämlich als Relativpronomen, das einen Nebensatz macht.
        Wir haben mal alle Möglichkeiten durchgespielt und waren sehr großzügig (sinngemäße Konstruktion, alles hätten wir zugelassen),
        aber es gab keine Möglichkeit, wie der Satz in Nestle-Aland irgendwie richtig sein könnte, sagt sogar ein Grieche: Nix richtig Grieschis (O-Ton, Johannes T.). Also ohne Umdenken wird es nur noch schlimmer,
        es geht immer mehr von der Alten Elberfelder und ihrem noch guten Grundtext und ihrer guten Übersetzung weg, hin zu Sachen, die man nicht gut finden kann.
        Auch in der CSV Elberfelder hat man es nicht verbessert, sondern schlechter gemacht. Ich erinnere an "So spricht der Herr HERR".
        Also ich bin überzeugt, wenn man, wie einer hier, nicht gleich das Original lesen will, dann kommt man mit einer Alten Elberfelder und einer Schlachter in Kombination am besten hin. Da ich mich nicht mehr so aufregen will, kaufe ich nichts mehr, was da so alles auf den Markt kommt: Weder bei Brockhaus, noch bei CSV, weil ich leider weiß, wohin jeweils die Reise geht. Nicht hin zu Gottes Wort, sondern immer weiter weg.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 09.02.2023, 10:47.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kennt jemand die Ryrie Studienbibel?

          Lieber Frank, ich selber besitze diese Ryrie Studienbibel und kann dir nur davon abraten, mindestens genau so calvinistisch wie die von MacArthur
          Zuletzt geändert von HPWepf; 09.02.2023, 10:48.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kennt jemand die Ryrie Studienbibel?

            Lieber Bruder Mario

            Und: alle Literatur, die ich habe ist immer irgendwie und wo verderbt ausser dem Wort Gottes.
            Mt 13.33.
            Ps auch alle Bibelübersetzungen muss man mithilfe des Heiligen Geistes mit bedacht und Glauben und Verstand lesen.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 09.02.2023, 10:50.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Kennt jemand die Ryrie Studienbibel?

              Ist die "Elberfelder" mit Exegese und ausführlichen Erklärungen zum Wortschatz etc.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kennt jemand die Ryrie Studienbibel?

                ich habe jede deutschsprachige Studienbibel, derer ich habhaft werden kann.
                Selbstverständlich auch Ryrie Elberfelder, Companion Thompson, Scofield MacArthur usw. usf...
                Für mich ist das gut.

                Auch der Apostel Paulus schätzte seine Schriften sehr.
                Eines meinem Hobbys ist auch, da ungereimtes aufzustöbern,
                Zuletzt geändert von HPWepf; 09.02.2023, 10:50.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar

                Lädt...
                X