Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erde und Speichel bei der Heilung des Blindgeborenen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erde und Speichel bei der Heilung des Blindgeborenen

    Hallo Liebe Geschwister im Herrn

    Der Herr benutzte bei der Heilung des Blindgeborenen Erde und machte sie mit seinem Speichel zu Brei und rieb dem Blinden es auf die Augen.

    1.Wofür steht die Erde und der Speichel den er dann zu Brei machte?
    2.Weshalb gebrauchte der HERR den Brei um dem Blinden zu heilen? Es wäre sicher ihm auch ohne diesem Brei möglich.




    [Joh 9,7] Als er dies gesagt hatte, spie er auf die Erde und bereitete einen Brei aus dem Speichel und strich ihm den Brei auf die Augen;
    und er sprach zu ihm: Geh hin, wasche dich in dem Teich Siloam (was übersetzt wird: Gesandt). Da ging er hin und wusch sich und kam sehend wieder.

    LG
    Adolfo

  • #2
    AW: Erde und Speichel bei der Heilung des Blindgeborenen

    Lieber Adolpho
    der Mann wurde aus Glauben geheilt.
    Als der Herr ihm sagte, er solle zu Teiche Siloam (könnte man mit gesandt übersetzen) gehen, gehorchte er =>> Glaubensgehorsam..
    Der Brei auf den Augen versinnbildlicht die körperliche Heilung
    Das wieder sehen können, versinnbildlicht den Empfang des Neuen Lebens.


    Das Wort "gesandt" im Johannes Evangelium ist das Stichwort im Johannes Evangelium.
    Der Blinde musst dem glauben, der vom Vater gesandt wurde und sich von IHM senden lassen.

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Erde und Speichel bei der Heilung des Blindgeborenen

      Lieber Adolpho

      Es war auch eine Botschaft an die Pharisäer, sie waren sehend aber doch Blind.

      [Joh 9,39-41] Und Jesus sprach: Zum Gericht bin ich in diese Welt gekommen, damit die Nichtsehenden sehen und die Sehenden blind werden. Einige von den Pharisäern, die bei ihm waren, hörten dies und sprachen zu ihm: Sind denn auch wir blind? Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr blind wäret, so hättet ihr keine Sünde; nun aber, da ihr sagt: Wir sehen, bleibt eure Sünde.

      Der Blinde wurde sehend weil er glaubte an den Gesandten den Herrn Jesus.

      Die Juden hatten in Jesaja 8 das Wasser von Siloah verachtet, darum wird das Gerichtwasser Assyrien über sie kommen.

      [Jes 8,5-8]

      Und der HERR fuhr fort, weiter zu mir zu reden, und sprach: Weil dieses Volk die Wasser von Siloah verachtet, die still fließen, und Freude hat an Rezin und an dem Sohn Remaljas: darum, siehe, lässt der Herr die Wasser des Stromes, die mächtigen und großen, über sie heraufkommen – den König von Assyrien und all seine Herrlichkeit; und er wird über alle seine Betten steigen und über alle seine Ufer gehen. Und er wird in Juda eindringen, überschwemmen und überfluten; bis an den Hals wird er reichen. Und die Ausdehnung seiner Flügel wird die Breite deines Landes füllen, Immanuel!

      Liebe Grüsse

      Martin K.

      Kommentar


      • #4
        AW: Erde und Speichel bei der Heilung des Blindgeborenen

        Lieber Martin

        im Kern meiner Frage was mich gefragt habe ist mehr das was der Herr benutzt die Erde und der Speichel bei der Handlung.
        Der Hintergrund der Handlung so wie du es geschrieben hast war mir klar!
        hat die Erde und der Speichel keinen tieferen Grund bei der Handlung?

        Ist das benutzen der Erde und des Speichels Kausal? Oder hat das noch einen tieferen Hintergrund?

        Lg
        Adolfo

        Kommentar


        • #5
          AW: Erde und Speichel bei der Heilung des Blindgeborenen

          Der Herr hat die unter den Juden bekannte Mittel genommen.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Erde und Speichel bei der Heilung des Blindgeborenen

            Lieber Adolfo

            Das Wort Erde, griechisch Chasma, kommt nur 2 mal vor. Da kommt mir Adam in den Sinn.

            [1. Mo 2,7] Und Gott der HERR bildete den Menschen, Staub vom Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.

            Das Wort Brei (pelos) kommt nur hier und in Röm. vor


            [Röm 9,21] Oder hat der Töpfer nicht Macht über den Ton, aus derselben Masse das eine Gefäß zur Ehre und das andere zur Unehre zu machen?

            Man könnte also sagen: Gott der Herr Jesus der vollkommene Mensch, der mit seinem Speichel den Ton macht und aus dem Blinden ein Gefäss zur Ehre macht.
            Der Blind muss aber glauben, dass der Herr Jesus der Gesandte ist.

            Liebe Grüsse

            Martin K.

            Kommentar

            Lädt...
            X