Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsches Evangelium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Falsches Evangelium

    Liebe Brüder im Herrn

    Ab wann ist Ein Evangelium ein anderes/falsches Evangelium?

    Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!
    Galater 1:8

  • #2
    AW: Falsches Evangelium

    Liebe Schwester Lariss

    sobald es die Person oder das Werk des Herrn Negativ macht.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Falsches Evangelium

      Liebe Schwester Larissa,
      wir kennen ja die christliche Lehre aus den Lehrbriefen. Alles was davon abweicht oder dort bereits als falsch dargestellt worden ist, wäre dann ein anderes Evangelium. Bestes Beispiel ist ja der Galaterbrief selbst, wo die Judaisierer Dinge aus dem Gesetz wieder verbindlich machen wollten.

      Kommentar


      • #4
        AW: Falsches Evangelium

        Lieber Hans Peter,

        „[11] Als aber Kephas nach Antiochien kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, weil er dem Urteil verfallen war.
        [12] Denn bevor einige von Jakobus kamen, hatte er mit denen aus den Nationen gegessen; als sie aber kamen, zog er sich zurück und sonderte sich ab, da er sich vor denen aus der Beschneidung fürchtete.“ Gal. 2,11+12

        Ich habe mich lange gefragt, welchem Urteil denn Petrus verfallen war. Ich glaube, dass es deutlich das Urteil von Gal. 1 ist:

        „[8] Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht!
        [9] Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt außer dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht!
        [10] Denn suche ich jetzt Menschen zufrieden zu stellen, oder Gott? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, so wäre ich Christi Knecht nicht.“ Gal. 1,8-10

        Vers 10 macht deutlich, dass man sich den Fluch zuzieht, wenn man Menschen gefallen will, genau das ist das Problem von Petrus in Kapitel 2.

        Heute ist das ganz sicher nicht anders. Viele versuchen Menschen zu gefallen, indem sie z.B. reformierte und calvinistische Elemente predigen.

        Gal 2 macht deutlich, dass Paulus durch Liebe getrieben dem Petrus widerstand und zwar vor allen.

        2. Petrus 3 macht deutlich, dass Petrus die Motivation von Paulus verstanden hat. Paulus hat nicht die Ehre von Menschen gesucht, sondern die Ehre des Herrn. Paulus hat Liebe zum Herrn Jesus und Liebe zu allen Heiligen.

        Wir lernen hier aber auch, dass jemand der Stellung nach ein Heiliger und Gerechter sein kann, trotzdem aber verflucht ist.

        Verflucht bedeutet nicht verloren, sondern getrennt von Gott, keine Gemeinschaft.
        Der Fluchgedanke wird in Galater weiter behandelt. Gal. 3,13 macht deutlich, dass es den Fluch des Gesetzes gibt.

        Gesetz trennt von Gott. Christus wurde für uns ein Fluch, ging in das Verlassensein von Gott. Es war äußerlich sichtbar, dass Christus verflucht war, denn er hing am Holz.


        Ich glaube wir haben oft eine zu einseitige und damit unbiblische Begriffsdefinition.
        Wenn man z.B. glaubt ein Wiedergeborener können nicht verflucht sein, dann wird man zum einen unvorsichtig und nachlässig und kommt zum anderen bei anderen zu häufig extremen Urteilen.

        Herzliche Grüße

        Ulrich
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Falsches Evangelium

          Wenn es so ist , dann ist es nicht gefährlich unter Gottes 2 fachem Fluch zu stehen. Man kann weitermachen , denn der Himmel ist sicher.
          Ich glaube nicht , dass ein Kind Gottes unter 2 fachem Fluch Gottes stehen kann , sondern nur Ungläubige.
          Calvinisten und Katholiken haben ein anderes Evangelium und stehen unter 2 fachem Fluch Gottes und sind daher nicht gerettet , so verkündige ich es.

          Kommentar


          • #6
            AW: Falsches Evangelium

            Liebe Larissa,
            Evangelium heißt ja Heilsbotschaft also wie kann ein Mensch geheilt werden und in den Himmel zu Gott kommen. Ich bin überzeugt, dass Paulus viele Dinge in den Lehrbriefen zwar vor fast 2000 Jahren geschrieben hat, diese Themen aber bis heute gelten. Ca. 600 Jahre nachdem Paulus den Galaterbrief geschrieben hat, hat Mohammed den Koran angeblich durch einen Engel (meines Wissens Gabriel) bekommen, im Prinzip ein falsches Evangelium. Es ging sicher in erster Linie um bekehrte Juden, die versucht haben die Menschen dazu zu bringen jüdisch zu leben, also sich beschneiden lassen und die Gesetze Mose zu halten. Paulus und Petrus hatten darüber auch eine Auseinandersetzung.

            Wir sehen aber an Gal 1,6-9 dass alles was Jesus Christus als Sohn Gottes (somit Gott selbst) und das seinen Opfertod und Auferstehung angreift oder anders lehrt ein falsches Evangelium ist.

            In den Lehrbriefen finden wir z.B.: Frauen sollen beim Beten ihr Haupt bedecken, ich bin sicher, dass war zu Paulus Zeiten absolut üblich, sieh dir heute christliche Gemeinden
            an, egal ob rkk od. ev od freie Christen kaum eine Frau bedeckt ihr Haar. Daran sehen wir, dass diese Briefe im Prinzip zeitlos sind.*
            Oder Frauen dürfen nicht lehren und predigen, was damals absolut unüblich war, bei den Juden sowieso aber heute haben wir ev. Gemeinden mit Pfarrerinnen usw.
            Lange Haare beim Mann, damals eher unüblich und sogar bis in die 60er Jahre bei uns verpönnt und heute bei Männern normal.
            Männer sollen ihr Haupt nicht bedecken, wenn sie beten, ich bin sicher du findest freie Gemeinden in denen Männer mit Baseballcap während der Messe sitzen.

            So finden wir in den Briefen viele Themen und Punkte, die fast schon besser in die heutige Zeit passen, als zu der Zeit als Paulus sie geschrieben hat.
            LG

            Kommentar


            • #7
              AW: Falsches Evangelium

              M.E. ist es kein falsches Evangelium und steht nicht nach Galater 1 unter dem Fluch Gottes , wenn Menschen ungehorsam sind gegen Gottes Wort.
              Wenn Frauen lehren , Gemeinde leiten , so ist das Rebellion gegen Gott , hat aber nichts mit dem Evangelium zu tun.
              Wer aber Gesetze zur Grundlage der Errettung anführt oder leugnet , dass das Evangelium für ALLE Menschen zur Rettung ALLER Menschen zu predigen ist,
              diese sind Lehrer eines anderen Evangeliums. Diese stehen unter Gottes Fluch.

              Kommentar


              • #8
                AW: Falsches Evangelium

                Lieber Bobby,
                die Beispiele aus dem Lehrbriefen waren auch nicht als falsches Evangelium gedacht. Sie sollten lediglich zeigen, das Gal 1,6-9 über die damalige Zeit von Paulus hinaus verstanden werden kann. Z.B. der angeblich durch einen Engel empfangene Koran.
                Die Beispiele dienten dazu zu zeigen, dass Paulus Aussagen von damals auch für uns noch Gültigkeit haben.
                Lg

                Kommentar

                Lädt...
                X