Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf man Jesus anbeten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darf man Jesus anbeten ?

    Hallo an alle die das lesen !
    Ich habe eine Frage zu Anbetung Jesu Christi.

    Ich hatte mit einer Frau, die ich in Facebook kennen gelernt habe, Über die Anbetung Jesu argumentiert. Jedes Mal kam sie immer wieder zu der einen Stelle in (Matthäus 6) zurück, und wollte wissen warum Jesus hier nur den Vater erwähnt und kein Wort davon, dass wir ihn anbieten sollten.

    Was hat es mit dem „Vater unser“ unser auf sich ?

  • #2
    AW: Darf man Jesus anbeten ?

    Lieber Dennis

    Mit einer Frau die sich Christ bezeichnet, würde ich nicht diskutieren, da sie sonst ja im Verlauf der Diskussion nur dazu versucht würde, einen Mann zu belehren.
    Ich würde ihr Schriftstellen oder Erklärungen (Auslegung) dazu angeben und dann kann sie ja wieder einen Anschlussfrage stellen.
    Es ist überhaupt nicht so, dass die Männer die bessere Bibelverständnis haben, aber es ist in der Schöpfungsordnung Gottes ihrer Stellung gemäss, geistlich Verantwortung in und damit Führung zu übernehmen.
    Solange diese Grundsatzfrage bei den Geschlechtern nicht geklärt/gelebt ist, hat die Fragestellung kaum Aussicht auf geistliches Verständnis und Einsicht.


    Das sog. "Vater unser" ist sowieso nicht an Christen gerichtet.
    Lies es unter Gebet, inkl. dem Kontext einmal 5-10x hintereinander laut und langsam durch und du wirst verstehen, das es nicht an Christen gerichtet sein kann! (Zudem gab es da noch keine Christen).
    Ebenso empfehle ich, anhand der Schrift, "Anbetung, Anbeten" zu studieren.
    Z.Bsp. erstes Vorkommen, wie wurde damals und wer/wie/wann wurde in Israel angebetet.
    WAS ist eigentlich Anbetung.
    Wenn da etwas Licht hineinkommt, was auch Zeit braucht, wird Vieles klarer bezüglich den Herrn oder nur den Vater anbeten.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Darf man Jesus anbeten ?

      Ich hatte sowieso das Gefühl, dass sie auf alles was ich Mit Bibelstellen antwortete, sie eine Ausrede hatt, um den Herrn Jesus nicht anzubeten. Wie z. B. mein Argument (und andere) Hebräer 1,6: worauf sie antwortete, dass es nur Engel sind und von keinem Menschen die Rede ist. Da wurde mir klar, dass sie nicht wirklich meinen Standpunkt wissen will, sondern mich von ihrer verkehrten Denkweise überzeugen wollte.

      Ja das nehme ich mir zu Herzen, denn das ist nicht der erste Fall wo ich eine Diskussion mit einer Frau hatte. Ich merke damit komme ich nicht weiter, ich habe das Gefühl dass sie nicht wirklich die Argumente zu Herzen nehmen, sondern ihre Denkweise, die Sie wohl vom MCM Reporter übernimmt, mir vermitteln möchten.

      Kommentar


      • #4
        AW: Darf man Jesus anbeten ?

        Vor MCM kann und muss man ein-, zweimal warnen und wer dennoch da bleibt, den kann man nur dem Herrn anbefehlen.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Darf man Jesus anbeten ?

          Lieber Dennis, ich möchte dir gen folgende Stellen ans Herz legen:
          Der Absolutheitsanspruch Jesu: Joh 1,1 vgl dazu Off 19,3 / Joh 1,12/ Joh 8,23/ Joh14,6 / Apg 4,12 / Apg 16,31/ Phil 2,5-9/ 1. Tim 2,5/ 1. Joh 5,12 / 1. Joh 5,20/ Off 1,18/ Off 22,13-16/ Kol 1,15 / 2.Kor 5,10/ 2.Mo 3,14 vgl. dazu die 7 Ich bin Offenbarungen Joh 6,35+ 8,12+10,7+10,11+11,25+15,1 ganz wichtig auch Joh 10,33.
          5. Mo 24,16 beweist, dass der der am Kreuz gestorben ist, niemals nur ein Mensch gewesen sein kann.

          Jesus der sichtbare Jehova im AT:
          Joh 17,11: -Jehova der Vater wurde Sohn. Jehova unsichtbar 2. Mo 33,20 / Joh 1,18 / Joh 5,37 / Joh 6,46
          Jehova sichtbar: 1. Mo 35,9 / 2.Mo 24,10-11 / 4.Mo 12,8 / Ri 13,18 / Jes 6,5 vgl Joh 12,41 / 1. Mo 19,24 / Sach 3,2 / Sach 12,10 vgl Joh 14,34-36

          Es gibt sicher noch viel mehr Stellen, in den wir klar sehen, dass Jesus Gott ist.
          LG

          Kommentar


          • #6
            AW: Darf man Jesus anbeten ?

            Danke für die Antwort.
            Das seltsame an ihren Argumenten ist, dass sie sagt, Jesus ist Gott, aber wir sollten nur zum Vater beten. Ich hatte ihr gesagt, dass, wenn sie Jesus als Gott anerkennt dann ist es ja auch selbstverständlich Dass er Auch angebetet werden darf und sollte. Ok, Heiliger Geist ist Gott, aber wir sehen nicht in der Schrift dass er angebetet wird. Ich habe ihr einige von den angeführten Stellen, die sie mir geschickt haben angesprochen, aber sie kommt immer wieder auf das „Vater unser“ Gebet zurück und möchte wissen, warum Jesus dort lehrt zum Vater zu beten und nicht Ihn ?
            Auf das Argument im (Hebräer Brief 1,6)wo es steht, dass alle Engel ihn anbeten sollen, erwidert sie, dass es nur von den Engeln die Rede ist und nicht von Menschen.
            Ich glaube, dass es mit ihr so ist wie mit den Zeugen Jehovas. Egal was ich zeige, egal wie überzeugend die Argumente sind, wenn man etwas nicht sehen will dann bringt das auch nicht viel. Da muss ich an die aussage von Henry Martin (Missionar unter Muslimen) denken, der sagt „Wie kraftlos sind selbst die bestgezielten Argumente, wenn nicht der heilige Geist sie wirksam macht“

            Kommentar


            • #7
              AW: Darf man Jesus anbeten ?

              Lieber Dennis,
              ich muß noch einmal auf das Thema eingehen, wieviele Stellen braucht man um zu beweisen, dass Jesus Gott ist? Eine einzige in Joh 10, 30 lesen wir: Ich und der Vater sind eins.
              Wenn wir weiterlesen, stellen wir fest, die Juden wollen Jesus steinigen und sie begründen auch warum: Joh 10,31 Da hoben die Juden wiederum Steine auf, um ihn zu steinigen. 32 Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch gezeigt von meinem Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen? 33 Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!

              [B]Es sind die Juden selbst die bezeugen, dass Jesus Gott ist. Wenn wir uns in die Zeit vor 2000 Jahren zurückversetzen, sehen wir Pharisäer, Sadduzäer, Hohepriester und Schriftgelehrte die die Schriften also die 5. Bücher Mose, die Propheten und anderen Schriften ganz genau kannten. Sie zweifeln überhaupt nicht an den Aussagen von Jesus, nämlich, dass er Gottes Sohn ist und damit Gott selbst. Sie glauben aber nicht, dass es wirklich so ist. Das heißt, die Juden wußten zu 100% Prozent ganz genau, welchen Anspruch Jesus hatte. Sie haben Ihm zwar nicht geglaubt aber nie an seiner Aussage gezweifelt und genau deswegen wollten sie ihn steinigen und haben ihn später auch kreuzigen lassen.
              Das ist absolut fantastisch, das ausegrechent die, die ihn töten wollten und auch getötet haben, den klaren Anspruch Jesu Christi bestätigen.
              Auf dieser Grundlage kannst du jetzt selbst urteilen, Jesus ist Gott darf man Gott anbeten oder nicht?

              Verblüffend ist doch, dass die Juden vor 2000 Jahren ganz genau wußten wer Jesus sein wollte und es heute "Christen" gibt, die nicht einmal diesen Anspruch erkennen und anerekennen

              Zum Vater unser hat Olivier ja schon geschrieben, es ist an Juden gerichtet nicht an Christen. Es heißt u.a. "und vergib uns unsere Schuld" unsere Schuld hat uns Gott bei unserer Bekehrung schon vergeben und wir müssen nicht täglich neu darum bitten.
              LG

              Kommentar


              • #8
                AW: Darf man Jesus anbeten ?

                Für mich sind das alles überzeugende Argumente, ich stelle die Gottheit Jesu nicht infrage.
                Was das Vater unser angeht, da war ich mir nicht ganz sicher was ich darauf antworten sollte.
                Da diese Frau unbedingt dieses Argument erklärt haben wollte und andere Aussagen außen vor lässt,
                habe ich ihr die Aussagen die ich hier gelesen habe, dass es wahrscheinlich nicht für Christen gilt erwähnt.
                Als ich das sagte, nahm das Gespräch eine negative Wirkung an.

                Daraufhin entgegnete sie, mit welchen Leuten ich mich abgebe?
                Nun habe ich beschlossen mit dieser Person kein Gespräch mehr zu führen.
                Wenn man darauf besteht nur aufgrund des Vater unseres zu argumentieren und andere Stellen außen vor lassen, dann ist es ein ganz klares Zeichen dafür,

                dass diese Leute ein Problem damit haben Jesus anzubeten.
                Für mich ist es eine schlimme Irrlehre und Verleugnung des Herrn. Wenn jemand sagt, dass der Herr Jesus nicht angebetet werden sollte,
                dann bekommt der Herr Jesus nicht die Ehre die ihm gebührt.
                Der Apostel Johannes sagt uns ganz klar,
                „Jeder, der abweicht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, der hat Gott nicht; wer in der Lehre des Christus bleibt, der hat den Vater und den Sohn.

                Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmt nicht auf ins Haus und grüßt ihn nicht!“
                **2. Johannes‬ *1:9-10‬ *

                Kommentar


                • #9
                  AW: Darf man Jesus anbeten ?

                  Hinweise zu Antichristen (1& 2)

                  1.

                  2.



                  3. Arnold Fruchtbaum (Calvinismus Irrlehrer) hat auch die Irrlehre, man solle den Herrn Jesus Christus nicht anbeten.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Darf man Jesus anbeten ?

                    Gut zu wissen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X