Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag des Herrn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tag des Herrn

    Wieviel unterschiedliche "Tag des Herrn " gibt es?

  • #2
    Gute Frage! --Genau das habe ich mich auch schon gefragt.

    Die einen sehen z.B. in Offenbarung 1,10 den "Tag des Herrn". Andere, z.B. im Kommentar der Schlachter2000 Studienbibel steht, dass damit schon rein Grammatisch gesehen nicht "der Tag des Herrn" gemeint sein kann, und sprechen vom "des dem Herrn gehörenden Tag". -

    Die NGÜ (Neue Genfer Übersetzung) geht an dieser Stelle so weit, dass sie "Sonntag" einsetzt. - Ein gewagter Schritt, meine ich. Weil es den Sonntag ja noch gar nicht gegeben hat, damals. Und mehr oder weniger "zufällig" das jetzt der Feiertag der Christen so heisst, mal rein von Namen her betrachtet. - Natürlich wurde dieser Feiertag mal bewusst eingesetzt. Als Unterschied zu den Juden? -- Samstag heisst ja auch nicht Sabbat. Hat mit Sabbat nichts zu tun. Die Tage fallen aber so, weil beide 7 Tage Woche haben, also ist die Entsprechung so.

    Sonst ist mir nur "ein" "Tag des Herrn" bekannt, wovon die Propheten reden. Eine Kurze Zeit vor der Wiederkunft.

    Andere meinen vielleicht auch nur den einen Tag der Wiederkunft.

    Das Buch "Joel" spricht oft vom "Tag des Herrn". Sehen darin einen paralleles beschreiben ein und desselben "Tag des Herrn".

    Kommentar


    • #3
      Soweit ich es überblicken vermag, wird der der Ausdruck "Tag des Herrn" für mindestens 4 zu unterscheidende Epochen, Tage gebraucht.
      1. Beginn der Drangsalszeit.
      2. Beginn des 1000 Jährigen Reiches
      3. Ende des1000 Jährgen Reiches
      4. und das ganze 1000Jährige Reich.

      Mit der Entrückung hat der Tage des Herrn nie etwas zu tun, auch nicht mit dem Herrn gehörenden Tag von Off 1.

      Kommentar

      Lädt...
      X