Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Johannes 15.16

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johannes 15.16

    Was bedeutet
    Joh 15,16: Ihr habt nicht mich auserwählt, sondern ich habe euch auserwählt und euch gesetzt, auf daß ihr hingehet und Frucht bringet, und eure Frucht bleibe, auf daß, was irgend ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er euch gebe.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Johannes 15.16

    Lieber Hans Peter,
    ich glaube dass Jesus Christus uns auserwählt hat durch sein Opfer am Kreuz. Wer an dieses Opfer glaubt ist auserwählt. Aber nicht weil Christus sagt, du bist auserwählt und du, sondern weil wir die Auserwählung des Kreuzes annehmen.
    Bin auf andere Auslegungen gespannt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Johannes 15.16

      Liebe Geschwister im Herrn Jesus

      Auserwählt meint in der Bibel nie zum Heil auserwählt und auch nie zur ewigen Verdammnis auserwählt.

      Israel ist das auserwählt Volk. Es ist wegen dieser Volks-Auserwählung nicht ein Mensch daraus auserwählt zum Heil, sondern alle Israeliten zum Dienst.
      Psalmen 105,6 Du Same Abrahams, seines Knechtes, ihr Söhne Jakobs, seine Auserwählten!
      Mose war z.bsp. ein Auserwählter, aber nicht zum Heil sondern zum speziellen Dienst Gottes, von dem wir ja so viel lesen und lernen können.
      Psalm 106,23 Da sprach er, daß er sie vertilgen wollte, wenn nicht Mose, sein Auserwählter, vor ihm in dem Riß gestanden hätte, um seinen Grimm vom Verderben abzuwenden.
      Dann hat Gott aus diesem auserwählten Volk EINEN ganz speziell auserwählt:
      Jesaja 42,1 Siehe, mein Knecht, den ich stütze, mein Auserwählter, an welchem meine Seele Wohlgefallen hat: Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, er wird den Nationen das Recht kundtun.
      Dieser Auserwählte, der Messias, der benötigt ja ganz sicher keine Auserwählung zum Heil.
      In IHM, diesem angekündigten auserwählten Messias, sind alle Menschen auserwählt zu sein und Leben aus Ihm zu haben. Nicht alle Menschen wollen das und die meisten nehmen diese/ihre Wahlmöglichkeit, also diese bereit stehende Segnung, gar nie an.



      Johannes 15,16 spricht
      a) zu den Jüngern und nicht zu Christen, die es zu dem Zeitpunkt gar noch nicht gab,
      b) nicht von Heil sondern von Dienst mit der Absicht Frucht zu bringen.

      der Hinweis: "ihr habt nicht mich auserwählt" zeigt ja klar, dass es hier nicht um Auserwählung zum Heil gehen kann, sondern dass der Herr bestimmt wer welchen Dienst für Ihn macht und Dienst auch immer Frucht mit sich bringen soll.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Johannes 15.16

        Lieber Olivier,
        vielen Dank für die Antwort. Einige Stellen sind nicht leicht zu verstehen.
        Lg

        Kommentar

        Lädt...
        X