Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gab es Tod vor dem Sündenfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gab es Tod vor dem Sündenfall?

    Gab es Tod vor dem Sündenfall?

  • #2
    Lieber Hans Peter,

    Jak 1:13-15
    Um diese Bibelverse zu finden habe ich die Wortkette - Lust - Sünde - Tod - eingegeben. Wenn es vor dem Sündenfall schon Sünde gegeben hätte, dann hätte Gott die Quelle davon sein müssen. Da steht ab u.a. Jak. 1,13 vor. Eva lies sich gelüsten, das führte zur Sünde und zum Tod. Tatsächlich war Adam dafür verantwortlich, denn wir können an der Antwort Eva's an den Satan erkennen, dass Adam Eva nicht richtig unterwiesen hat.Rom 5:12

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Sehr gut! nun zur anderen Frage:


      Und noch etwas ganz wichtiges: ADAM/EVA sind nicht aus eigenem Antrieb in die Sünde gefallen, sie wurden Versucht! Auch nachzulesen in Jak 1. Was wäre mit ihnen passiert wenn sie wie Satan aus ihrem eigenen Willen gefallen wären?

      Kommentar


      • #4
        War "der" Tod schon da?

        Kommentar


        • #5
          Lieber Hans Peter,

          ich denke der Tod war schon da. Gerade das kommt meiner Meinung nach in Wüste und Leere und zum Ausdruck. Der Herr Jesus hat natürlich unser Sündenproblem durch sein Opfer auf Golgatha gelöst, aber hat durch seinen Tod den zunichte gemacht, der die Macht des Todes hat. Darum kam er mit dem Gebot sein Leben zu lassen und es wiederzunehmen.

          Hebr 2:14-15Joh 10:17-18
          Der Sohn des Vaters musste sterben, weil Satan die Macht des Todes hatte. Wüste und Leere spricht davon, dass der Tod eingetreten war. Die gesamte Schöpfungsgeschichte ab 1. Mose 1,3 ist nichts anderes als die Beschreibung wie Gott Leben aus dem Tod gibt. Jede einzelne Handlung können wir auf uns anwenden. So wie Gott neues Leben in der dem Tod unterworfenen Schöpfung gibt, so habe auch ich neues Leben bekommen, jeder einzelne Schritt wurde auch an mir vollzogen. Über das neue Leben hat der Tod keine Macht mehr.1 Kor 15:54-57

          herzliche Grüße

          Ulrich

          Kommentar


          • #6
            Lieber Berndt
            genau in diese Richtung gehts, denn der Mensch konnte nicht versucht werden zum Bösenm, wenn das Böse noch nicht da gewesen wäre. Satan war schon gefallen! Darum hat Gott den Adam auch vor der Sünde mit deren Folge, dem Tod gewarnt! aber Adam war nicht der Verurssacher, sonst wäre der Mensch sws. nicht erlösbar, aber er war Ungehorsam, und dadurch kam der Tod und das ewige Gericht zum Menschen. Wer nicht Busse tut, bleibt darum ewig verloren!

            Kommentar

            Lädt...
            X