Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offenbarung 13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Offenbarung 13

    Shalom und Gottes Segen,

    mich würde mal interessieren was ihr zu dieser Auslegen zur Offenbarung 13 sagt?
    Ich habe es auf Facebook gelesen und dazu eine Menge Gedanke gemacht, ich frage euch was ihr darüber denkt?


    Wer ist mit dem Tier gemeint?

    Das Malzeichen ist der Name des Tieres oder die Zahl seines Namens. In Offenbarung 13 werden zwei Menschen genannt, die als Tiere bezeichnet werden:

    • Das erste Tier, das aus dem Meer heraufsteigt (Off 13,1–8):
    Es wird als furchterregendes Tier beschrieben, dem der Teufel Macht, Thron und große Gewalt geben wird (V. 2).
    Es bekommt Autorität über die ganze Erde und führt erfolgreich Krieg mit den Heiligen (V. 7).
    Stärke, imponierende Größe und politische Macht charakterisieren dieses Tier.
    Es geht um das wiedererstandene Römische Reich unter seinem künftigen Despoten.

    • Das zweite Tier, das aus der Erde heraufsteigt (Off 13,11–17): Es wird als Lamm beschrieben, dessen Worte vom Teufel inspiriert sind (V. 11).
    Es vollbringt große Zeichen und verführt zu einem diabolischen Götzendienst (V. 13.14).
    Dieses Tier ist die religiöse Autorität – es ist der falsche Prophet, der Antichrist. Das zweite Tier ist abhängig von dem starken ersten Tier (V. 12.14).
    Es sorgt dafür, dass dem ersten Tier ein Bild gemacht wird, das angebetet werden muss (V. 14.15), und es bringt alle dahin, das Malzeichen des mächtigen ersten Tieres anzunehmen (V. 16).

    Das Malzeichen ist also die Zahl des ersten Tieres, des römischen Imperators. Dieses Tier wird die völlige Kontrolle über das Wirtschaftsleben erlangen.
    Die Menschen werden das Tier und sein Bild anbeten und sich auch fügen, wenn es um das Malzeichen an ihrem Körper geht (Off 14,9.11; 16,2; 20,4).

    Sehr viele meinen, das erste Tier sei der Antichrist.
    Doch das trifft nicht zu.
    Wenn der Antichrist das erste Tier wäre, wer soll dann das zweite Tier sein, das an anderer Stelle „falscher Prophet– genannt wird und zusammen mit dem ersten Tier in den Feuersee geworfen wird (Off 16,13; 19,20; 20,10)?
    Der Antichrist ist nicht der Weltherrscher der Endzeit, sondern er ist der falsche Prophet.
    Sein religiöser Einfluss durch Worte und Zeichen ist gewaltig, aber seine politische Macht ist auf das kleine Land Israel beschränkt.
    Die nachfolgend angeführten Stellen sprechen von dem Antichristen und zeigen, dass er ein großer Verführer ist und nicht der Anführer einer wirtschaftlichen und militärischen Supermacht.

    • Bitte unterscheiden: „Das Tier aus dem Meer“ Off 13,1-10) = heidnischer Diktator des Römischen
    Reiches und das „Tier aus der Erde“ (Off 13,11-18) = falscher jüdischer Messias in Israel

    • „Antichrist“ (1Joh 2,18) = der, welcher gegen den Christus/Messias ist; der, welcher sich an die
    Stelle des Christus/ Messias setzt Antichrist = falscher Messias.

    Der falsche Messias regiert als Jude in Israel
    (Daniel 11,36-39; Jesaja 30,33; Sacharja 11,15-17; Johannes 5,43; 2. Thessalonicher 2,3-12; 1. Johannes 2,18; Offenbarung 6,1-2; 13,11-18; 16,13; 19,19-20).

    Der kommende Diktator ist kein falscher Messias.
    Wir immer freue ich mich auf eure Antwort.

  • #2
    AW: Offenbarung 13

    Lieber Bruder Giovanni
    ja diese Kurzübersicht ist sinnig, ausser den eisegetischen + plagiativen Bezug auf den "Antichrist",
    der hat mit Offenbarung 13 nach meiner Schriftkenntnis nichts zu tun, einfach darum, weil er nicht erwähnt wird in der Offenbarung. ..
    >>was den Antichristen kennzeichnet steht im 1. Johannes Brief Kp 2.


    Viele wollen den Antichristen verniedlichen in dem sie ihn in die Zukunft verbannen weil sie eben den 1. Johannes Brief zu gut kennen wie die Offenbarung, also kaum.


    >> Der Kommende Prinz
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar

    Lädt...
    X