Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ein Wiedergeborener verloren gehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann ein Wiedergeborener verloren gehen?

    Liebe Geschwister


    ich hatte heute eine längere Unterhaltung mit jemandem aus der Gemeinde die ich besuche. Wir hatten das Thema: "kann ein wiedergeborener Christ verloren gehen".
    Ich habe ihm einige Bibelverse genannt bzw. habe sie ihm aufgeschrieben und ihm geschickt, nachdem er es geprüft hatte, hat er mir folgende Antwort gegeben:


    Das Gleichnis vom verlorenen Sohn hilft auch weiter und unterstützt meine oben genannten Gedanken, Lukas 15.
    Aus der Sohnschaft mit diesen Rechten geht der Jüngere seinen nun eigenen Weg. Er verlässt die Beziehung zu seinem Vater.
    Und der Vater sagt, „er war tot, er war verloren“, Lukas 15,24. Also er konnte verloren sein, obwohl er Sohn einmal war, (auch noch ist??). Jedenfalls er war verloren.

    Erbrechte des Jüngeren -> verlässt den Vater -> geht verloren
    Umkehr des Jüngeren -> Sündenerkenntnis + Umkehr -> neue Erbrechte
    Soweit meine ersten Gedanken
    .


    Wie seht ihr diesen Vers bzw die Stelle in Lukas 15?
    Ich freue mich bereits auf eure Antworten



  • #2
    AW: Kann ein Wiedergeborener verloren gehen?

    Lieber Giovanni,
    war der Sohn, der beim Vater blieb und nicht fort ging, errettet?
    Das Gesetz überführt. Durch die Gnade aber sind wir errettet, wenn wir in Glauben und Buße das Erlösungswerk des Herrn Jesu annehmen.
    Der Sohn, der beim Vater blieb, sagt von sich, dass er niemals ein Gebot übertreten habe (Lk 15,29).
    Im Jakobusbrief hingegen lesen wir, dass wer in einem Gebot strauchelt, in allen schuldig ist (Jak 2,10).
    Wenn das Gesetz beim einmaligen Straucheln überführt, so führt die Gnade der Errettung zum ewigen Leben.
    So wie das Straucheln einmalig ist, um verloren zu sein, so ist auch die Buße einmalig, um errettet zu werden.
    Fortan bekennt und bereut der bekehrte Sünder, der die Siegesgewissheit hat, seine Sünden seinem Hohepriester (1. Joh 1,9).
    ER war es auch, der für diese Sünden leiden musste. Vgl. dazu auch Heb. 9.24ff.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kann ein Wiedergeborener verloren gehen?

      Lieber Bruder Giovanni
      Zu der Antwort von Andi noch folgende Hinweise:

      Bei Gleichnissen und Gleichnis- Serien wie zB,: Lk 15.4-32 muss man
      1.1. den Einstieg Punkt verstehen.
      1.2. Um was geht es?
      1.3. an wen richte sich diese Gleichnisse?
      1.4. Sicher nicht an Christen! auch nicht an gewöhnliche "Sünder und Zöllner",
      1.5. sondern an Pharisäer und Schriftgelehrte, die meinten: Das "Judesein" errette. .....



      Lu 15,1: Es kamen aber alle Zöllner und Sünder zu ihm, um ihn zu hören;
      Lu 15,2: und die Pharisäer und die Schriftgelehrten murrten und sprachen: Dieser nimmt Sünder auf und isst mit ihnen.
      Lu 15,3: Er sprach aber zu ihnen dieses Gleichnis und sagte:

      Dass sich Lukas 15 nicht an gewöhnliche Zöllner und Sünder richtet, sieht man ja an Lukas 14. Die hatten sich da ja schon bekehrt. ...

      Versuche einmal unter diesem Gesichtspunkt an Lukas 15 heranzugehen. Lukas 15 beginnt in Vers 1+2

      Wer durch Busse und Glauben errettet wurde, ist und bleibt für die Ewigkeit errettet, egal in welchem Zeitalter (Haushaltung) er lebte.
      Egal ob er je etwas von Herrn Jesus gehört hat oder nicht.

      Die 4 Zeugnisse über den Herrn Jesus ( Matthäus, Markus; Lukas; Johannes) heissen leider im Volksmund: "Evangelien" -
      Die Schrift tut das nicht und das ist auch nicht tragisch, wenn es nur nicht tragischerweise dauernd falsch verstanden würde.
      Die 4 Zeugnisse sind 100% glasklare Belehrung über diverse Aspekte, die man nach und nach erfasst, wenn man sie von vorne bis hinten, also zusammenhängend liesst.
      Bibellesen ohne Gebet ist ziemliche Zeitverschwendung!


      PS.. Unterscheidungen
      Wenn jemand in Johannes 15 meint, ein Erretteter könne wieder abfallen, beweist er nur, dass er Johannes 13 nicht gelesen hat-
      oder gelesen- und weil er nicht gebetet hat, sonst wurde er ja auf Johannes 13. 30 gestossen sein, um diesen Fall geht es ja in Johannes 15.
      Bekenner werden alle abfallen.
      Besitzer können nicht abfallen.





      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar

      Lädt...
      X