Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehre und Belehrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lehre und Belehrung

    Hallo zusammen,

    was ist der Unterschied in der Anwendung zwischen der (christlichen) Lehre und Belehrung?

  • #2
    AW: Lehre und Belehrung

    Lieber Artur,
    ich bin sicher nicht so bewandert wie die älteren Brüder, ich möchte dennoch versuchen dir eine Antwort zu geben. Diese Schriftstelle kennt jeder: 2. Tim 3,16: Alle Schrift ist von Gott eingegeben(gottgehaucht gr. theopneustos) und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung inder der Gerechtigkeit,
    An dieser Stelle sehen wir, das die ganze Schrift zur Belehrung dient aber, nicht die ganze Schrift Lehre ist. Warum? Weil wir uns fragen müssen, wer spricht in der Bibel zu wem? Jesus Christus spricht bei den 4 Evangelisten immer zu den Juden, nicht zu Christen. Paulus selbst sagt, dass er der Apostel der Heiden/Nationen ist. D.h. die Briefe von Paulus sind die eigentliche christliche Lehre. Von 1. Mose bis zur Apostelgeschichte ist dennoch für uns zur Belehrung wichtig. Ich hoffe die Brüder verbessern mich, wenn ich was falsches schreibe.

    Kommentar


    • #3
      AW: Lehre und Belehrung

      Zu: Was ist christliche Lehre
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Lehre und Belehrung

        Danke Hans Peter,
        1050 klingt viel. Ist das sicher alles christliche "Lehre" oder auch viel Belehrung bei. Dann hätten wir ja mehr "Lehre" od. Gebote als die Juden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Lehre und Belehrung

          Die Juden hatten Gebote Verbote usw., sws. gar keine Lehre, das ist für das Neue Ewige Leben das hatten sie so nicht.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Lehre und Belehrung

            Danke Hans Peter,
            werde die in den nächsten Tagen mal abschreiben. Ist immer gut so etwas dabei zu haben. Vielleicht sollte man daraus mal ein Buch machen..Wenn also ein Bruder fit ist
            in der Beziehung gerne, ich kaufe schon mal mindestens 1 Exemplar.

            Kommentar


            • #7
              AW: Lehre und Belehrung

              Offenbarungsgabe

              >>>
              Gute Uebersicht dazu von Roger Liebi
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar

              Lädt...
              X