Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Christus die Wahrheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christus die Wahrheit

    Christus, die Wahrheit,

    1854 in einem Brief an N. D. Fonwisina,
    jene Frau, die ihm in Tobolsk die Bibel schenkte:
    "Wenn mir jemand bewiesen hätte,
    dass Christus außerhalb der Wahrheit steht,
    und wenn die Wahrheit tatsächlich außerhalb Christi stünde,
    so würde ich es vorziehen,
    bei Christus und nicht bei der Wahrheit zu bleiben."
    Fyodor Dostoevsky
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Christus die Wahrheit

    Folgende Gedanken dazu.
    Ich denke Dostojewski wollte damit sagen, dass Christus höher ist als alles andere denkbare. Gott ist die höchste geistliche Erfahrung. Alles andere denk/erfahrbare ist unter dem anzusiedeln.
    Der Herr ist außer/überhalb jeglicher Vernunft, Logik, Worten und Empfindungen.
    Der Mensch versagt, seine Worte versagen, aber der Glaube an IHN steht über allem!

    Wir wissen das der Herr DIE Wahrheit ist und das dies auch nicht trennbar ist, aber wenn ich zwischen beiden wählen MÜSSTE, würde ich den Namen unseres Herr und meine Liebe zu IHM, allen andern Wörtern und Vorstellungen vorziehen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Christus die Wahrheit

      Lieber Bruder Dennis
      ich muss da lange studieren bis ich etwas tieferes von einem Menschen gelesen habe wie den Gedanken von Fyodor Dostoevsky.
      Das kommt sehr nahe an JND`s "Hilfe für den Glaubensweg."
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Christus die Wahrheit

        Es geht ja in nahezu allen seinen Werken um Gott. (Man denke an Schuld und Sühne) Seine Werke sind ja nun mal der einzige Zugang zu ihm. Dort hat er oft sehr tiefe Gedanken, lang ausgeschrieben, so dass man schon denken könnte, das er Gott wirklich erkannte. aber wissen können wir es nicht.
        Es soll ja Menschen geben, die oft von Buße reden, sie aber nie tun. Jedenfalls habe ich gut in Erinnerung, dass er mich oft mit seinem Geschriebenem, zum Nachdenken anregte.

        Kommentar

        Lädt...
        X