Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gilt Jakobus 5,14 für gläubige Juden noch? (Hände auflegen bei Krankheit)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gilt Jakobus 5,14 für gläubige Juden noch? (Hände auflegen bei Krankheit)

    Liebe Brüder,
    in Jakobus 5,14 steht:
    Ist jemand krank unter euch? Er rufe die Ältesten der Versammlung zu sich, und sie mögen über ihn beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn.

    Da Jakobus seinen Brief an die 12 Stämme gerichtet hat, meine Frage.

  • #2
    AW: Gilt Jakobus 5,14 für gläubige Juden noch? (Hände auflegen bei Krankheit)

    Dazu schreibt J.N. Darby im Büchlein (Der Brief des Jakobus , Ernst-Paulus-VerlagNeustadt/Weinstr., kostet nur 3Euro) folgendes:
    Es geht um die Anfangszeit der Versammlung/Gemeinde , Älteste waren noch von Aposteln eingesetzt und der Zerfall der Christenheit erst am Beginn.
    Gott handelte noch anders , heute bei der verdorbenen Christenheit /Gemeinde können Gläubige nicht mehr mit solcher Heilung rechnen.
    Näheres im Buch.

    Kommentar


    • #3
      AW: Gilt Jakobus 5,14 für gläubige Juden noch? (Hände auflegen bei Krankheit)

      Lieber Bruder Jörg

      Der Jakobus Brief ist mit grosser Wahrscheinlichkeit als erster Brief verfasst worden,
      also noch bevor Paulus das Geheimnis der Versammlung bekam.

      Darum gab es da noch Älteste, heute gibt es ja keine Älteste mehr.
      Und unter diesem Hintergund wird klar, dass, wenn jemand gesundigt hatte und krank wurde,
      konnte er die Ältesten rufen und das Gebet des Glaubens hat ihn gerettet, das heisst, eine Sündenlast wurde in dem öffentlichen Bekenntnis abgenommen.

      Gesund ist er aber sicher deswegen nicht geworden,
      aber evetuell durch die Barmherzigkeit Gotts später.

      Das Prinzip ist aber heute dasselbe >>
      Bekennen vor Gott und Menschen und es ist einem sofort wieder wohl,
      auch wenn man allenfalls krank bleibt.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Gilt Jakobus 5,14 für gläubige Juden noch? (Hände auflegen bei Krankheit)

        Zitat von bobby Beitrag anzeigen
        Gott handelte noch anders....
        Ich denke das diese Aussage zu prüfen ist...Gott spricht in 2.Mose 3,14 von sich selbst: "Ich bin, der ich bin". Das bedeutet für mich, das Gott unwandelbar ist und in seinem Wesen vollkommen von Anfang war bis in alle Ewigkeiten her sein wird.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gilt Jakobus 5,14 für gläubige Juden noch? (Hände auflegen bei Krankheit)

          Lieber Ronny

          Alles was wir lesen und interpretieren ist immer zu prüfen.

          Wenn Gott von sich selber sagt, das ER der ist der ER ist, dann ist ER und bleibt ER in Seinem Wesen wie er ist.
          Sagt dass nun auch, dass Gott auch immer mit allen Menschen, durch alle Zeiten und alle Situation hindurch, unverändert gleich handelt?
          Im moralischen Sinn seines Wesens sicher ja. Gott aber ändert sich im Wesen ganz und gar nicht, wenn ER mit Adam anders handelt als mit Abraham, Noah, Mose, David, Paulus usw. Jeder von diesen Menschen hatte andere Aufgaben, alle aber auf derselben Grundlage von Seiner Gnade und und dem menschlichen Gebot Ihm zu Glauben und das zu tun was ER ihm aufträgt.

          Ein (schwaches) Bild dazu: Ein Vater/Mutter mit einem Sohn und einer Tochter: Erzieht er beide haargenau gleich? > Moralisch ja, im Ziel ja, in seinen Handlungen und Aufträgen kaum...

          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar

          Lädt...
          X