Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homosexualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homosexualität

    Hallo
    Ich habe vor einem halben Jahr mit einem homosexuellen Pfarrer der reformierten Landeskirche eine Diskussion geführt, weil er Werbung gemacht hat in der Kirche für die Teilnahme an der Pride (LGPT Festival) Es ist erstaunlich, wie diese Leute alle Bibelverse über Homosexualität so auslegen können, das es keine Sünde mehr ist. Er hat mir unter anderem folgendes geschrieben:

    Es gibt für mich drei Gründe, als Christ an der Pride teilzunehmen:
    1. Jesus hat sich schon immer für die sozial ausgegrenzten und gesetzlich benachteiligten eingesetzt (und ja, das gibt es in der Schweiz leider noch immer).
    2. Christen sind (nicht nur) in der Vergangenheit an vielem Leid von LGBTIQ mitschuldig geworden.
    3. Ich bin überzeugt, dass wir die vermeintlichen Bibelstellen gegen Homosexualität nicht nur falsch übersetzen, sondern auch falsch auslegen.

    Ich habe meine Masterarbeit geschrieben zu den Positionspapieren der SEA und des SEK zum Thema Homosexualität und mich gerade darauf spezialisiert, warum diese beiden kirchlichen Gruppierungen diese Texte anders deuten und anders übersetzen. Es sind überraschende Erkenntnisse daraus entstanden - vor allem auch in Bezug auf die Wissenschaftliche Arbeit von beiden Seiten. Gerne als Dokument auch der Text von Wells zu der neuen Übersetzung von Levitikus 18 und 20. Wenn dieser Text fällt, fällt auch der Bezug von Paulus zu Levitikus 18 und 20. Und irgendwo muss man dann auch aufpassen mit den Gesetzen.

    Ich lege euch dieses Dokument von Wells bei. Vielleicht hat jemand Lust und Zeit dieses Papier zu studieren, ich habe das nicht geschafft. (Es ist in Englisch abgefasst und für mich nicht so einfach zu lesen)
    Ich stelle dieses Papier ins Forum, nicht weil ich dazu unbedingt eine Antwort erwarte, ich dachte einfach, vielleicht interessiert es jemanden im Forum. Falls jemand dieses Dokument aber wirklich studiert, bin ich natürlich interessiert, was ihr davon hält.

    Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 07:57.

  • #2
    AW: Homosexualität

    Lieber Karl

    Ich würde meine knappe Zeit nicht verschwenden um Positionspapiere irgendwelcher religiös interessierten Weltgemeinschaften zu studieren. Ich studiere lieber das Wort Gottes.

    Wenn der Herr Pfarrer vor Gottes Heiligkeit kapituliert, sich dann als Verlorener erkannt und bekehrt hat, dann kann man ihm sicherlich den genaueren HeilsWeg Gottes mit den Menschen und Seine Schöpfungsordnungen durchgehen, alles andere ist verlorene Zeit, m.M.

    Ich empfehle dem HS Pfarrer folgenden Text, demütig vor Gott, zu lesen und über DAS was steht einfach und vorbehaltlos nachzudenken.
    Römer 1,18 Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit in Ungerechtigkeit besitzen;19 weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen geoffenbart,20 denn das Unsichtbare von ihm, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, die von Erschaffung der Welt an in dem Gemachten wahrgenommen werden, wird geschaut, damit sie ohne Entschuldigung seien;21 weil sie, Gott kennend, ihn weder als Gott verherrlichten, noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen, und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde:22 indem sie sich für Weise ausgaben,23 sind sie zu Narren geworden und haben die Herrlichkeit des unverweslichen Gottes verwandelt in das Gleichnis eines Bildes von einem verweslichen Menschen und von Vögeln und von vierfüßigen und kriechenden Tieren.24 Darum hat Gott sie auch dahingegeben in den Gelüsten ihrer Herzen in Unreinigkeit, ihre Leiber untereinander zu schänden;25 welche die Wahrheit Gottes in die Lüge verwandelt und dem Geschöpf mehr Verehrung und Dienst dargebracht haben als dem Schöpfer, welcher gepriesen ist in Ewigkeit. Amen.26 Deswegen hat Gott sie dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn sowohl ihre Weiber haben den natürlichen Gebrauch in den unnatürlichen verwandelt,27 als auch gleicherweise die Männer, den natürlichen Gebrauch des Weibes verlassend, in ihrer Wollust zueinander entbrannt sind, indem sie Männer mit Männern Schande trieben und den gebührenden Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfingen.28 Und gleichwie sie es nicht für gut fanden, Gott in Erkenntnis zu haben, hat Gott sie dahingegeben in einen verworfenen Sinn, zu tun, was sich nicht geziemt;29 erfüllt mit aller Ungerechtigkeit, Bosheit, Habsucht, Schlechtigkeit; voll von Neid, Mord, Streit, List, Tücke;30 Ohrenbläser, Verleumder, Gottverhaßte, Gewalttäter, Hochmütige, Prahler, Erfinder böser Dinge, Eltern Ungehorsame,31 Unverständige, Treulose, ohne natürliche Liebe, Unbarmherzige;32 die, wiewohl sie Gottes gerechtes Urteil erkennen, daß, die solches tun, des Todes würdig sind, es nicht allein ausüben, sondern auch Wohlgefallen an denen haben, die es tun.
    1. Korinther 1,17 Denn Christus hat mich nicht ausgesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkündigen; nicht in Redeweisheit, auf daß nicht das Kreuz Christi zunichte gemacht werde.18 Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft.19 Denn es steht geschrieben: »Ich will die Weisheit der Weisen vernichten, und den Verstand der Verständigen will ich hinwegtun.«20 Wo ist der Weise? Wo der Schriftgelehrte? Wo der Schulstreiter dieses Zeitlaufs? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?21 Denn weil ja in der Weisheit Gottes die Welt durch die Weisheit Gott nicht erkannte, so gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu erretten;
    2. Kor. 5,20 So sind wir nun Gesandte für Christum, als ob Gott durch uns ermahnte; wir bitten an Christi Statt: Laßt euch versöhnen mit Gott!21 Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, auf daß wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Homosexualität

      Lieber Olivier
      Ich bin grundsätzlich mit dir einverstanden. Dieser Pfarrer ist in einem gläubigen (freikirchlichen) Elternhaus aufgewachsen und ich habe mit ihm wegen der oben erwähnten Werbung für die Pride diskutiert. Ohne grossen Erfolg. Ich habe dann auch dieses Positionspapier noch nie gelesen, weil wie du sagst, dazu war mir die Zeit zu schade. Als ich nun kürzlich auf dieses Forum gestossen bin, ist mir dieses Papier wieder in den Sinn gekommen. Ich habe es ins Forum gestellt, weil es hier vielleicht Leute gibt, die so etwas mal gerne studieren wollen. Aber ich erwarte eigentlich keine Antwort oder Erklärung dieses Papiers.
      Herzliche Grüsse aus Lachen am Zürichsee

      Kommentar


      • #4
        AW: Homosexualität

        Lieber Karl
        Ist ja voll in Ordnung wenn ein Bruder das Dokument einsieht. Ich sehe halt einfach das Ewige Grundproblem dieser Person, nicht seine HS-Sein, sondern seine immer erfolglos bleibenden Rechtfertigungsversuche seines Hs-Tun‘s!
        Liebe Grüsse aus dem stürmischen Ausserrhoden.

        PS: Ich habe einen Bekannten der von sich behauptet Kind Gottes zu sein, der hat dasselbe Grundproblem, seine HS.
        Er rechtfertigt es zwar nicht, er bekennt es nicht mal offen, aber er lebt es temporär regelmässig verdeckt aus... ich will/kann mit ihm keinerlei geistliche Gemeinschaft haben, kann aber 1mal im Jahr wenn es sich so ergibt einen Kaffee trinken.

        PS2: mit einem Lügner, einem Dieb, einem Gauner, einem Ehebrecher, einem Hurer usw. der sich in gleicher/ähnlicher Art regelmässig verhalten täte, würde ich nicht anders umgehen, wenn auch da die Tat weniger klar sichtbar ist.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Homosexualität

          Da bin ich ganz bei dir. Das Problem dieses Pfarrers ist für mich, dass er aktiv Christen eintrichtern will, dass alle Bibelstellen falsch ausgelegt sind, und er auch in Social Media Kanälen wie Facebook aktiv schreibt, und jede Kritik an Homosexualität dazu benutzt, seine Ansichten "biblisch" zu belegen. So kenne ich Geschwister, die nicht so sattelfest im Wort sind (und das ist heute leider bei vielen so), die sich verführen lassen und am Schluss diesen Lügen glauben. Aber sonst habe ich auch keinen Kontakt.
          PS: Bei uns stürmt es auch :)

          Kommentar


          • #6
            AW: Homosexualität




            1. Mose 1,27-28
            27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. 28 Und Gott segnete sie; und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, das sich regt auf der Erde! Amen
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Homosexualität


              Sebastian Goeb

              Deswegen hat Gott sie dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn sowohl ihre Weiber haben den natürlichen Gebrauch in den unnatürlichen verwandelt, als auch gleicherweise die Männer, den natürlichen Gebrauch des Weibes verlassend, in ihrer Wollust zueinander entbrannt sind, indem sie Männer mit Männern Schande trieben und den gebührenden Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfingen. Und gleichwie sie es nicht für gut fanden, Gott in Erkenntnis zu haben, hat Gott sie dahingegeben in einen verworfenen Sinn, zu tun, was sich nicht geziemt;
              die, wiewohl sie Gottes gerechtes Urteil erkennen, daß, die solches tun, des Todes würdig sind, es nicht allein ausüben, sondern auch Wohlgefallen an denen haben, die es tun.
              Römer 1 26 32
              Denn alles, was in der Welt ist, des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.
              1 Johannes 2:16
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Homosexualität

                Römer 1. Kapitel24 Darum hat Gott sie [auch] dahingegeben in den Gelüsten ihrer Herzen in Unreinigkeit, ihre Leiber untereinander zu schänden; 25 welche die Wahrheit Gottes in die Lüge verwandelt und dem Geschöpf mehr Verehrung und Dienst dargebracht haben als dem Schöpfer, welcher gepriesen ist in Ewigkeit. Amen.
                Ich muss zugeben, ich war schon versucht zu denken, das alles sei nur in früheren Zeiten geschehen und wirke als Folge bis heute nach. Nein! Es ist wie jedes Böse zu jedem Zeitalter voll real und wirksam.
                Bei obigen Anblick der Kinder, muss ich mich extrem bemühen meine vago-vasalen Reize zu unterbinden.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #9
                  AW: Homosexualität

                  Lieber Bruder Karl M.
                  Wenn ich das so lese, muss ich an folgende Stelle in 1 Korinther denken:
                  1Kor 2,12-16 Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, auf daß wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind; 13 welche wir auch verkündigen, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in Worten, gelehrt durch den Geist, mitteilend geistliche Dinge durch geistliche Mittel. 14 Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird; 15 der geistliche aber beurteilt alles, er selbst aber wird von niemand beurteilt; 16 denn "wer hat den Sinn des Herrn erkannt, der ihn unterweise?" Wir aber haben Christi Sinn.
                  Was will ich damit sagen? Der ungläubige, natürliche Mensch kann es einfach nicht verstehen, er will es nicht verstehen, er versucht sein Weltbild der Bibel aufzuzwingen - wie in dem Wegerklärungsversuch in dem beigefügten Aufsatz, den ich allerdings nur kurz angelesen habe.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Homosexualität

                    Lieber Bruder Karl M.
                    Noch paar Gedanken
                    2. Christen sind (nicht nur) in der Vergangenheit an vielem Leid von LGBTIQ mitschuldig geworden.
                    Ersetze LGBTIQ durch Sünder - ja wir Christen sind an dem verletzten Selbstbewusstsein und Leid von Sündern schuldig geworden, weil wir ihnen sagten und sagen, dass Sünde und sündigen die Gebote Gottes bricht und sie daher ohne die Vergebung Christi in den ewigen Feuersee kommen.
                    Ich weiß nicht, wie es kommt, dass dieser "Pastor", wie so viele Menschen, ein so verqueres Bild von seinem Tun hat. Es geht doch um das ewige Schicksal.
                    Pride - Stolz, Hochmut
                    Spr 21,4 Stolz der Augen und Hochmut des Herzens, die Leuchte der Gesetzlosen, sind Sünde.
                    Ps 10,4 Der Gesetzlose spricht nach seinem Hochmut: Er wird nicht nachforschen. Alle seine Gedanken sind: Es ist kein Gott!
                    Spr 8,13 Die Furcht Jehovas ist: das Böse hassen. Hoffart und Hochmut und den Weg des Bösen und den Mund der Verkehrtheit hasse ich.
                    Spr 16,18 Hoffart geht dem Sturze, und Hochmut dem Falle voraus.
                    Jes 2,17 Und der Hochmut des Menschen wird gebeugt und die Hoffart des Mannes erniedrigt werden; und Jehova wird hoch erhaben sein, er allein, an jenem Tage.
                    1Jo 2,16 denn alles, was in der Welt ist, die Lust des Fleisches und die Lust der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern ist von der Welt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Homosexualität

                      Homosexualität in der "Heiligen Stadt"

                      "Israel Heute"
                      im Gespräch mit einem LGBT-Leiter in Jerusalem sowie mit einem homosexuellen Rabbiner, der den Kampf für Integration anführt

                      von David Lazarus | 1. Juli 2021




                      In Jerusalem gibt es eine wachsende homosexuelle Gemeinschaft, die sich regelmäßig bei Gay Pride Märschen und Veranstaltungen zeigt und immer wieder Gerichtsverfahren zum Schutz ihrer Rechte gewinnt. Wie verhält sich diese Gruppe in Bezug zu Jerusalem, dem Herzen des biblischen Glaubens?
                      Ich treffe mich mit Alon Shachar, dem Geschäftsführer des Jerusalem Open House for Pride and Tolerance, das 1997 gegründet wurde. Alon ist ein selbstbewusstes und stolzes Mitglied der Homosexuellen-Gemeinschaft Jerusalems, der Gay Community, er leitet hier das Zentrum. „Wir organisieren schwulen Aktivismus, bieten professionelle medizinische und psychologische Betreuung für die schwule Gemeinschaft und stellen einen Ort zur Verfügung, an dem man sich außerhalb des Nachtlebens treffen kann“, sagt er.
                      Ich war überrascht zu erfahren, dass das Zentrum finanzielle Unterstützung von der Jerusalemer Stadtverwaltung erhält. Man bedenke, dass sich mehr als 80 % der Bevölkerung der Stadt als religiös identifizieren, davon über 31 % als orthodoxe Juden.


                      Offenbarung Kp 07 CAC

                      Offenbarung Kp 08 CAC

                      Offenbarung Kp 09 CAC


                      Offenbarung Kp 10 CAC

                      Offenbarung Kp 11 CAC → [Jerusalem (Sodom und Aegypten)] Kp 11.8

                      Offenbarung Kp 12 CAC


                      Offenbarung Kp 13 CAC




                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X