Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gilt der alte Bund auch für Christen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gilt der alte Bund auch für Christen?

    Gilt der alte Bund auch für Christen?


    Ich frage weil Christen meinen ihn halten zu müssen

  • #2
    AW: Gilt der alte Bund auch für Christen?

    Das AT ist uns als Belehrung geschrieben , nicht als Lehre.
    Wir aber haben die NT Briefe zur Lehre.

    Ich empfehle das Studium der 7 Haushaltungen, R.L. hält Vorträge darüber, hier im Forum gibts auch Einträge. Also nur suchen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Gilt der alte Bund auch für Christen?

      Hilfreich:

      Die Bedeutung des AT für den Christen heute | Dr. Roger Liebi


      Die Bedeutung des AT für den Christen heute
      • Das AT ist Gottes inspirierte Offenbarung (2Tim 3,16).
      • Es ist nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der
      Gerechtigkeit, um den Menschen Gottes vollkommen auszurüsten (2Tim 3,16).
      • Es macht weise zur Rettung (2Tim 3,14-15).
      • Das AT wird nie untergehen (Jes 40,8; Mat 5,17-18; Luk 16,17; Ps 119,89). Die
      Schrift kann nicht aufgelöste werden (Joh 10,35).
      • Ca. 300 direkte Zitate, ein Mehrfaches an Anspielungen
      • Keine Weissagung von eigener Auslegung: Schriftwort erläutert Schriftwort (2Pet
      1,21) -+ Ohne AT könnte man das NT gar nicht richtig verstehen.
      • Das AT offenbart Jesus Christus (Luk 24,25-27.44-45; Joh 5,39.45-46).
      • Das Gesetz ist voller Schattenbilder / Vorbilder auf Jesus Christus hin (Heb 10, 1; Kol
      2,17; Röm 5,14).
      • Das AT ist ausdrücklich für Christen geschrieben worden (lKor 9,9-10; 10,11; Röm
      15,4): Belehrung durch alle die Geschichten: Beispiele zum Nachahmen, zum
      Vermeiden. Gott offenbart sich durch sein Handeln.
      • Alttestamentliche Geschehnisse ereigneten sich als Ermahnung für Christen (lKor
      10,6).
      • 2Pet 3,2 ruft auf: Gedenkt des AT!
      • Christen stehen nicht unter dem Gesetz vom Sinai (Gai 4,5; Röm 7,1-6; 10,4). Aber
      das Gesetz ist als Spiegel immer noch gültig für Sünder (1 Tim 1,8-11 ). Das Gesetz ist
      geistlich (Röm 7,14), heilig, gerecht und gut (Röm 7,12). Das Gesetz zeigt, wie Gott
      ist in seinem gerechten und heiligen Wesen.
      • Man muss die Schrift „in gerader Richtung schneiden" (2Tim 2, 15). -+ Man muss
      Heilszeitalter unterscheiden (Eph 1,21; Kol 1,26). Man muss unterscheiden zwischen
      Israel, der Gemeinde und den Nationen (lKor 10,32). Etc., etc.
      • Das „Gesetz des Christus" (Gai 6,3; vgl. thoratho shel mashiach in Midrasch Koheleth
      11,8 [52a]) stimmt in grossen Teilen mit dem Gesetz vom Sinai überein.
      • Ohne AT und NT könnten wir nie den ganzen Ratschluss Gottes kennen lernen (Apg
      20,27).
      • Das NT ist im AT verhüllt, das AT ist im NT enthüllt. (Augustinus)
      • Verhältnis AT - NT = Verheissung - Erfüllung.
      • Ohne das AT würde der Glaube im luftleeren Raum stehen. Es gäbe keine Basis. Die
      Basis beginnt mit der Schöpfung und der ganzen weiteren Geschichte der Menschheit
      bis zum Kommen Christi.
      • Die Prophetie des AT reicht über die Zeit des AT hinaus, über die vergangenen 2000
      Jahre hinweg bis in die heutige Endzeit, und weiter bis zum 1 000j ährige Reich, und
      sogar noch weiter bis zur Neuschöpfung. Für uns ist sehr Vieles im AT noch
      zukünftig!
      • Obwohl die Heilsgeschichte aus versch. Zeitaltern besteht, gibt es eine Einheitlichkeit
      der Gedanken Gottes bezüglich Wahrheit, Gerechtigkeit, Sünde etc., die sich durch
      alle Zeitalter hindurchzieht und zu aller Zeit gültig ist.
      • AT weglassen = wegtun von seinen Worten (5Mo 4,2; 12,32; Spr 30,6; Off22,19)

      Roger Liebi, 23.8.2019

      Kommentar


      • #4
        AW: Gilt der alte Bund auch für Christen?

        Lieber Bruder Gino

        Der Bund den Gott mit Israel gehalten hat, war für Israel.

        Ich gehe bei solchen Fragen ungefähr so vor, dass ich die Fragesteller um Schriftstellen bitte.

        Da oft nur "YT" Bildung vorhanden ist, wenn überhaupt, wissen sie zu 98 % keine Bibelstellen, sie fragen einfach ...

        Dann gebe ich ihnen zB.: folgende >> Datei zum durchstudieren. (Kein "YT" Filmli- Vortrag .. bringt nichts!)

        Wenn sie dann diese Daten 100 % durchgearbeitet haben, das heist total in ein Notizbuch abgeschrieben haben alles Schriftstellen im Zusammenhang studiert gaben,
        dann haben sie Begriffen, dass Christen unter keinem Bund stehen.

        Ps. ich kenne 70 jährige die meinen dass Christen unter einem Bund stehen. Sie lesen das Wort Gottes garantiert nicht.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Gilt der alte Bund auch für Christen?

          Aber wir stehen unter den SEGNUNGEN des neuen Bundes , der in Zukunft mit Israel geschlossen werden wird. (Jer.31)

          Kommentar


          • #6
            AW: Gilt der alte Bund auch für Christen?

            Aber wir stehen unter den SEGNUNGEN des neuen Bundes , der in Zukunft mit Israel geschlossen werden wird. (Jer.31)

            Lieber Bobby
            im Wort Gottes finden wir das nicht, der Neue Bund ist für das Haus Israel und das Haus Juda
            und hat ausschließlich irdische Segnung.

            Wir Christen haben im eigentlichen Sinne keine Irdischen Segnungen sondern >>geistliche Segnung und nicht einmal auf Erden, sondern in Verbindung mit IHM im Himmel.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Gilt der alte Bund auch für Christen?

              Ich habe nur in Erinnerung , dass Du sagtest wir stehen unter dem Segen des neuen Bundes.
              Im Brotbrechen lesen wir vom Kelch des neuen Bundes (Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut), habe ich das falsch verstanden?

              Kommentar


              • #8
                AW: Gilt der alte Bund auch für Christen?

                Liebe Bobby
                mich zu zitieren bringt`s nicht ich bin fehlbar und ich denke ich habe das auch nicht so gesagt...


                Wir Christen sind auf der selben Grundlage erlöst
                (das Blut des Herrn Jesus Christus)
                wie dann der Bund zwischen den beiden Häusern;
                Juda und Israel geschlossen wird,
                Siehe Jeremia 31.31 und Hebräer 8.8.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar

                Lädt...
                X