Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gottes Namen lästern/ Blasphemie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gottes Namen lästern/ Blasphemie

    Liebe Geschwister im Herrn

    Ab wann lästert man eigentlich den Namen Gottes?

    Sind Aussagen wie, "oh Gott" oder "um Himmels Willen" auch Gottes Lästerung=Blaspheme?

  • #2
    AW: Gottes Namen lästern/ Blasphemie

    Liebe Schwester Larissa
    die schwierigsten theologischen Fragen sind einfacher zu beantworten als diese die Du da gestellt hast,
    aber es ist eben sehr wichtig, dass wir auch daran durch Dich da erinnert werden, dass wir sehen, dass wir oft unbedarft oft unnützes und Automatismen daherreden.

    Wir dürfen aber auch sicher sein, dass wir einen barmherzigen Gott haben der um unsere Schwachheiten weiss.

    Wir sagen hier zum Beispiel:
    "Grüss Gott"
    und ich sage es ganz bewusst und deutlich, und so denke ich dass ich da den Namen Gottes nicht zu eitlem missbrauche sondern zeugnishaft.



    Sind Aussagen wie, "oh Gott" oder "um Himmels Willen" auch Gottes Lästerung=Blasphemie?
    Nein das sind keine blasphemischen Ausdrücke, das sind Automatismen.


    Was ist: "Blasphemie" = Lästerung? >>



    βλασφημια, ας blasphemía
    Übersetzung: Verleumdung
    Anzahl: 18
    Grammatik: N f
    Herkunft: Tät. und Erg. von G989 βλασφημος blás-phemos lästerlichKautz
    LXX: die Beleidigung der Majestät Gottes. Hes 35,12; ua.
    Bedeutung
    1. d. Lästerung

    1. gegen Gott: d. Gotteslästerung (jede Art von unheiligem und entehrendem sowie leichtfertigem Gerede gegen Gott und gegen heilige Dinge. Hes 35,12; Mt 12,31; 26,65; Offb 13,1.5.6; 17,3; ua.
    2. gegen Menschen oder den Teufel: d. Verleumdung oder Verunglimpfung einer Person, das schmähende (Ge)Rede, d. üble Nachrede, d. Veruf, d. Schimpfwort gegen jmdn.; Dan 3,29; Jud 1,9; Offb 2,9;
    3. d. Tätigkeit d. Lästerns: d. Schmähsucht als lasterhafte Eigenschaft welche es abzulegen gilt. Mk 7,22; Eph 4,31; Kol 3,8;







    Ex.: Kerstin Hary
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Gottes Namen lästern/ Blasphemie

      Auch wenn diese Begriffe /Aussagen keine "Gotteslästerung" sind, vermeide ich jede dieser Begriffe /Aussagen.
      Übt man sich darin, diese zu vermeiden, klappt es nach einiger Zeit und sie kommen nicht mehr über die Lippen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Gottes Namen lästern/ Blasphemie

        Lieber Hans Peter,

        was ist denn mit der Aussage in 2.Mose 20,7
        Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht zu Nichtigem aussprechen, denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen zu Nichtigem ausspricht.
        Klar dises Gebot wurde den Kindern Israels gegeben, jedoch wird am Ender des Satzes folgendes gesagt:
        denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen zu Nichtigem ausspricht.
        Bezieht sich das
        den
        hier auf die Personen die dieses Gebot übertreten haben; den Kindern Israels, oder auch die Nicht-Juden?

        Kommentar


        • #5
          AW: Gottes Namen lästern/ Blasphemie

          Lieber Onur

          Das Wort: "Eitel" (schaw) meint: Leere, Eitelkeit, Lügen,

          Also, dass man nicht Lügen usw. soll und zur Tarnung den Namen Gottes verwendet.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar

          Lädt...
          X