Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geistiger Geistlicher tod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geistiger Geistlicher tod

    Geistiger / geistlicher tod


    Was ist der Unterschied?
    wie kann man das von der Schrift her begründen oder gibt es beides gar nicht?

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Geistiger Geistlicher tod

    Hallo zusammen
    Hintergrund ist ein F&A in The Berean Call, den ich gerade übersetze.
    Was bedeutete es, dass Adam und Eva tot waren, doch noch lebten? Geistlicher Tod führte zu sofortiger Trennung von Gott, als Adam und Eva gegen Ihn rebellierten, indem sie die verbotene Frucht aßen. In diesem irdischen Leben besteht jedoch Hoffnung, dass diese geistliche Trennung beendet werden kann durch Versöhnung mit Gott durch Glauben an unseren Herrn Jesus Christus, der die Strafe für Sünde bezahlte und „für alles den Tod schmeckte“ (Hebräer 2,9).
    Johannes sagt deutlich, „Und ich sah die Toten [die im geistlichen Tod blieben, weil sie das Evangelium ablehnten], die Großen und die Kleinen, vor dem Throne stehen...“
    Jesus sagte, „daß die Stunde kommt und jetzt ist, da die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie gehört haben, werden leben“ (Johannes 5,25). Er bezog sich natürlich auf die geistlich Toten, die das Evangelium hören und ewiges Leben erhalten. Wer das Evangelium ablehnt, bleibt im geistlichen Tod.
    Leider finde ich diese Wortwahl so nicht in der Schrift. Auch wenn ich im Englischen "spiritual" oder "spiritual death" suche, finde ich den so nicht in der Bibel.
    Danke für Eure Kommentare.

    Kommentar


    • #3
      AW: Geistiger Geistlicher tod

      Lieber Wolfgang,

      vielleicht passt dazu: (Röm 8:6) Denn die Gesinnung des Fleisches ist der Tod, die Gesinnung des Geistes aber Leben und Frieden;

      Kommentar


      • #4
        AW: Geistiger Geistlicher tod

        Eventuell ist es sogar angezeigt, beide Ausdrücke gar nicht zu verwenden.

        Sondern statt: "Geistliche Tod" das zu nehmen, was sehr wahrscheinlich damit ausgedrückt werden sollte: noch nicht wiedergeboren.


        Geistiger Tod gibt es aber gar nicht.
        Geist lebt immer, auch in der Hölle.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Geistiger Geistlicher tod

          >>Entschwindende Güte und Herzliches Erbarmen (ex Berean Call)
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar

          Lädt...
          X