Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Lied der Lieder verstehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Lied der Lieder verstehen

    Liebe Geschwister im Herrn

    ich lese und Studiere das Hohelied allerdings ist es schwierig zu verstehen.

    Kann mir jemand von euch Bücher oder sonstiges Empfehlen damit ich das besser verstehe?

    Am besten wären Bücher oder eben sonstiges wo Vers für Vers erklärt/beschrieben wird.


    Hohelied 2,3 Wie ein Apfelbaum unter den Bäumen des Waldes, so ist mein Geliebter inmitten der Söhne; ich habe mich mit Wonne in seinen Schatten gesetzt, und seine Frucht ist meinem Gaumen süß.

  • #2
    AW: Das Lied der Lieder verstehen

    Liebe Larissa,

    es umfaßt die Geschichte der Liebe des Königs Salomo zu Sulamith, der Braut. Einmal erscheint sie als Weingärtnerin, dann als Hirtin, als diejenige, die um Mitternacht auf der Suche ist usw. Der König wiederum wird in all seiner Schönheit als der Geliebte beschrieben. Auf diese Weise haben die jüdischen Ausleger sowie die überwältigende Mehrheit christlicher Exegeten die Handlung des Liedes verstanden.

    (Gaebelein-Kommentar)

    Zu Kap. 2,3 sagt MacDonald
    Wieder denkt sie an ländliche Szenen und vergleicht ihren Geliebten mit einem kultivierten Apfelbaum unter den wilden Bäumen des Waldes. Mit ihm zusammen zu sein, war immer eine Freude, die Gemeinschaft mit ihm immer etwas Besonderes.

    Kommentar


    • #3
      AW: Das Lied der Lieder verstehen

      Es geht im Tenach immer und die Verbindeng zwischen Jehova und Israel

      Das Buch "Ruth" und sowie das Buch "Lieder der Lieder" (Hohelied wurden vom Sohn Davids, Salomo, geschrieben.


      Im Buch Ruth sehen wir die geoffenbarte Gnade an der Moabitin Ruth durch den Goel = Löser > Boes, ein Bild auf den Herrn Jesus = Messias Israels, der durch den Glauben Ruths, der Gläubige Überrest aus Israel im 1000JR zum Segen kommt der dem Abraham verheissen wurde.

      Im LDL sehen wir, dass die Libanesische Braut, Sulamith, ein Bild auf den liebenden Überrest aus Israel die Verheissungen die Abraham gegeben wurde, im 1000JR auf Basis der Liebe des Messias erlangt.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Das Lied der Lieder verstehen

        Liebe Larissa

        Dies ist der erste Teil der Vortragsreihe von Roger Liebi zum Hohelied:



        Kommentar


        • #5
          AW: Das Lied der Lieder verstehen

          Besser als YT Filme ist immer>:_>>> Lesen! YT Filme sind meist nur Zeitfresser.

          Als Einführung:
          "Abriss und Gliederung von Robert Lee,
          Vorsicht: er sieht oft im AT fälschlicherweise vorbildhaft die Christliche Versammlung. ...

          >> WJO`s LDL finde ich gut.

          Da: >>Hohelied von Merill F Unger


          Alles von Unger
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar

          Lädt...
          X