Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussatz am Haus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aussatz am Haus

    Liebe Freunde
    3. Moses 14,33 Und der HERR redete zu Mose und zu Aaron und sprach: 34 Wenn ihr in das Land Kanaan kommt, das ich euch zum Eigentum gebe, und ich ein Aussatzübel an ein Haus setze im Land eures Eigentums, 35 so soll der, dem das Haus gehört, kommen und es dem Priester melden und sprechen: Es sieht mir aus wie ein Übel am Haus.
    Woher kommt der Aussatz / Pilz an diesem Haus?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 16:28.

  • #2
    AW: Aussatz am Haus

    Lieber Urs
    WMCD schreibt in CLEVER:
    Zuletzt wird noch beschrieben, wie ein Aussatzmal an einem Haus festgestellt wird. Das sollte erst zutreffen, wenn das Volk Kanaan erreichen würde und die Israeliten statt in Zelten in festen Häusern wohnen würden. Aussatz an einem Haus war wahrscheinlich eine Art Pilz, Schimmel oder Trockenfäule. Der Herr ließ Vorkehrungen treffen, dass das Haus ausgeräumt würde,
    ehe der Priester hineinging, damit die Einrichtung nicht auch unrein würde oder eingeschlossen werden würde (V. 36.38).
    Zuerst wurden nur die betroffenen Steine des Hauses entfernt.
    Doch wenn der Aussatz immer wieder ausbrach, musste das Haus abgerissen werden (V. 39-45). Wurde der Aussatz im Haus zum Stillstand gebracht, dann folgte der Priester einem Reinigungsritual, das dem für einen Aussätzigen ähnelt (V. 48-53).
    Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 16:28.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Aussatz am Haus

      Für mich ist es ein Bild auf die Zerstörungen Israels, weil Unreinheit im Volke gefunden wurde.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 16:28.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar

      Lädt...
      X